boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.11.2017, 09:29
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ..

Zwei Massepunkte auf unterschiedlichem Potenzial hast Du.

Der Rest der Fachwelt hat mit mir gemeinsam daß er die nicht haben kann.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.11.2017, 09:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Zwei Massepunkte auf unterschiedlichem Potenzial hast Du.

Der Rest der Fachwelt hat mit mir gemeinsam daß er die nicht haben kann.
Wenn du meinst.... also ich habe was anderes Gelernt....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.11.2017, 11:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Leute, er hat doch geschrieben, dass es eine separate 12V Batterie gibt.
Was streitet ihr euch da noch über "Mittelabgriff" etc.??

Das traf es doch:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4473294

Aber wenn es euch um's Prinzip geht, dann macht nur weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.11.2017, 13:03
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

nochmals zum Verständnis bin eben nicht so der große Elektriker. Von meiner 24 V Batteriebank geht die Minusleitung an die Masseschiene sowie die Minusleitungen der ganzen 24 V Verbraucher. Nun will ich von meiner 12 V Batterie ebenfalls die Minusleitung an diese Masseschiene anbringen und die Minusleitungen der neuen 12 V Verbaucher. So wie ich das bisher lese funktioniert das. Ist das so? Sonst mach ich eben eine 2. Masseschiene für den 12 V Stromkreis.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.11.2017, 13:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
nochmals zum Verständnis bin eben nicht so der große Elektriker. Von meiner 24 V Batteriebank geht die Minusleitung an die Masseschiene sowie die Minusleitungen der ganzen 24 V Verbraucher. Nun will ich von meiner 12 V Batterie ebenfalls die Minusleitung an diese Masseschiene anbringen und die Minusleitungen der neuen 12 V Verbaucher. So wie ich das bisher lese funktioniert das. Ist das so? Sonst mach ich eben eine 2. Masseschiene für den 12 V Stromkreis.

Gruß
Roland
Wo geht den jetzt die Minusleitung deiner 12V Batterie hin wenn du noch keine Masseschiene hattest und alles auf die Batterie direkt geht sollte es kein Problem sein.

Wie du schreibst ist die 12 V nicht wie ganz oben von mir angenommen aus dem 24 NEtz entnommen sondern eine Seperate Batterie.

Einfach mal mit einem Spannungsmesser die Spannung zwischen den beiden Minuspolen der Batterien (also dem Minuspol der 12V Batterie und dem Minuspol der 24V Bank oder deren Masseschiene) messen.

Ist dies 0V kannst du es Bedenkenlos auf klemmen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.11.2017, 13:22
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
hatte bisher nur (am Innenfahrstand eine 12V Steckdose. Da hatte ich einfach von der Batterie die + und - Leitung hingelegt. Zum Aussensteuerstand ging auch direkt von der 12 V Batterie die Leitung dort hin. Aber nun wird es etwas mehr und daher meine Frage mit der gemeinsamen Masseschiene.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.11.2017, 13:23
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
nochmals zum Verständnis bin eben nicht so der große Elektriker. Von meiner 24 V Batteriebank geht die Minusleitung an die Masseschiene sowie die Minusleitungen der ganzen 24 V Verbraucher. Nun will ich von meiner 12 V Batterie ebenfalls die Minusleitung an diese Masseschiene anbringen und die Minusleitungen der neuen 12 V Verbaucher. So wie ich das bisher lese funktioniert das. Ist das so? Sonst mach ich eben eine 2. Masseschiene für den 12 V Stromkreis.

Gruß
Roland
Die kannst Du zusammenklemmen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.11.2017, 14:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo Roland

Beschreibe doch bitte wie deine 12V Batterie bisher ins System eingebunden ist.

Steht die alleine im Boot und hat sonst keine Verbindung zur Elektrik und zum Laden nimmst du sie mit nach Hause?

Wird sie von einer Lima geladen welche am gleichen Antriebsmotor hängt wie deine 24V Lima?
Falls von der Lima geladen, hat diese potentialfreie Anschlüsse oder galvanisch auf Motorblock geklemmt?

Usw.

Vorher kann man das nicht sicher beantworten.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.11.2017, 14:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Roland

Beschreibe doch bitte wie deine 12V Batterie bisher ins System eingebunden ist.

Steht die alleine im Boot und hat sonst keine Verbindung zur Elektrik und zum Laden nimmst du sie mit nach Hause?

Wird sie von einer Lima geladen welche am gleichen Antriebsmotor hängt wie deine 24V Lima?

Usw.
Vorher kann man das nicht sicher beantworten.

Gruß Mani
hat er doch beschrieben....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.11.2017, 14:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Volker
hatte bisher nur (am Innenfahrstand eine 12V Steckdose. Da hatte ich einfach von der Batterie die + und - Leitung hingelegt. Zum Aussensteuerstand ging auch direkt von der 12 V Batterie die Leitung dort hin. Aber nun wird es etwas mehr und daher meine Frage mit der gemeinsamen Masseschiene.

Gruß
Roland
Billi

Kannst du hellsehen

Er schreibt doch nur wie er Spannung abnimmt und sonst nichts.
Sollte Dir als Elektroniker aber sofort auffallen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.11.2017, 14:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hier will ich mal hoffentlich etwas Klarheit in mein Bordnetz bringen.

Es geht um die Verbraucherbatterien. Wie bei den alten Holländern meisten üblich habe ich eine 24 V Anlage. Motor liefert auch 24 V an die Verbraucherbatteriebank (2x 12V 160 Ah). An der 24 Volt Verbraucherbank ist die Bordbeleuchtung, Bordinstrumente, Bilgenpumpe, Hupe, Scheibenwischer und der Kühlschrank dran. Diese 24 Anlage speist im Ruhestand (wenn gerade nicht über Landstrom die Batterien mit den Ladegräten geladen werden) laufend über einen Spannungswandler die 12 V Batterie (gleiche Größe). Wie heute üblich sind die meisten Geräte 12 Volt (Plotter, VHF, Radio, Fernseher usw.) Von der 12 V Batterie geht bisher eine Leitung an den Innensteuerstand zu einem 12 V Stecker sowie an den Aussensteuerstand wo div. 12V Verbraucher (wie beschrieben dran hängen, keine 24V Verbraucher).


So und nun möchte ich gerne ein neues Radio am Innenfahrstand mit einer kleinen Verteilung einbauen für Radio, VHF, und 12 V Steckdose. Ich habe eine große Masseschiene am Innenfahrstand und daher die Frage kann ich an diese auch die Masse der 12 Verteilung (Innenfahrstand und evtl. für der Aussenfahrstand) dranmachen.


Ich hoffe ich habe das verständlich geschildert.

Vielen Dank nochmal für des rege Interesse an meiner Frage.


Gruß
Roland
Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Billi

Kannst du hellsehen

Er schreibt doch nur wie er Spannung abnimmt und sonst nichts.
Sollte Dir als Elektroniker aber sofort auffallen.

Gruß Mani
Hellsehen kann ich nicht... aber lesen...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.11.2017, 14:55
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Lösungsvorschlag damit die Sache rund wird:

Ist das ein Stahlboot?

Sind die Minusleitungen beider Bordanlagen (12 V und 24V) an Masse gelegt?

Wennst beide Fragen mit "ja" beantworten kannst montierst Dir eine Masseschiene dort wo Du sie am liebsten haben willst und verbindest sie mit dem Rumpf.

Die Verbindung Rumpf<=>Schiene bemisst Du für die Summe der in beiden Anlagen über diese Masseschiene fließenden Ströme.

Wennst die Fragen oben nicht beide mit "ja" beantworten kannst gucken wir mal weiter.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.11.2017, 16:03
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Lösungsvorschlag damit die Sache rund wird:

Ist das ein Stahlboot?

Sind die Minusleitungen beider Bordanlagen (12 V und 24V) an Masse gelegt?

Wennst beide Fragen mit "ja" beantworten kannst montierst Dir eine Masseschiene dort wo Du sie am liebsten haben willst und verbindest sie mit dem Rumpf.

Die Verbindung Rumpf<=>Schiene bemisst Du für die Summe der in beiden Anlagen über diese Masseschiene fließenden Ströme.

Wennst die Fragen oben nicht beide mit "ja" beantworten kannst gucken wir mal weiter.
Stahlboot ja, die Minusleitungen der Bordanlage mit 24 V sicher, die der 12V Batterie muss ich schauen (allerdings erst im Frühjahr). Hab leider kein Foto von den Batteriebänken.
Ich glaube ich mache für die 12 V Batterie eine eigene Masseverbindung auf dann passt es sicher.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.11.2017, 18:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Ich glaube ich mache für die 12 V Batterie eine eigene Masseverbindung auf dann passt es sicher

Und genau das würde ich nicht machen !

Eine gemeinsame Masse mit Verbindung zum Stahlrumpf, an die auch der Schutzleiter der Landstromversorgung gehört, ist eine Grundvoraussetzung für langjährige Funktion.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.11.2017, 18:19
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@bili:
Zitat:
Einfach mal mit einem Spannungsmesser die Spannung zwischen den beiden Minuspolen der Batterien (also dem Minuspol der 12V Batterie und dem Minuspol der 24V Bank oder deren Masseschiene) messen.

Ist dies 0V kannst du es Bedenkenlos auf klemmen.
und wenn die galvanisch durch den Spannungswandler getrennt sind, kannst du gerne 0V messen und trotzdem kann der TE die Masseschiene dann nicht benutzen....

In dem Fall wäre es günstiger, was ich vorher vorgeschlagen hatte:

Vom Plus der 12V-Dose an die vorhandene masseschiene die Spannung messen

oder

zwischen Minus der 12V-Dose und und der Masseschiene den Durchgang messen.

Da der TE offensichtlich nicht weiß, wie sein Boot diesbezüglich aufgebaut ist und auch nicht nachmessen kann oder will, ist es sicherlich die beste Lösung, wenn er für die 12V einen eigenen Masseverteiler zu benutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.11.2017, 18:49
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Da der TE die 12V Batterie über einen Spannungswandler lädt kann man die Frage nicht mit ja oder nein beantworten.
Wir wissen nicht wie das Gerät intern aufgebaut ist.
Bei vielen Geräten darf Minus Eingang nicht mit Minus Ausgang verbunden werden da es sonst knallt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.11.2017, 19:17
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Um das mit der gemeinsamen Masse sinnig und gefahrlos durchzuführen ist m.E. ein geführtes Vorgehen in mehreren Schritten zur Ermittlung des Istzustandes nötig.

Wobei dabei durchaus wie schon geschrieben als Endergebnis stehen kann daß es mit der vorhandenen Konfiguration nicht funktioniert.

Ebenso wie rauskommen kann, daß die beiden Stromkreise schon immer verbunden waren.

In Einem Stahlboot möchte ich jedenfalls keine zwei getrennten Stromkreise haben. Das Risiko daß durch eine Störung (z.B. an einer Durchführung durch ein Schott eingeklemmte Leitung) ein Stromkreis auf Massepotential kommt der da nicht sein darf wäre mir zu groß.

Selbst wenn beim System mit Minus an Masse ein Pluspol an Masse gerät ist das bei vorschriftsmäßig dimensioniertem Überstromschutzorgan (Sicherung, Schutzschalter) kein großes Malheur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.11.2017, 19:38
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

@tritonnavi:
Da der TE offensichtlich nicht weiß, wie sein Boot diesbezüglich aufgebaut ist und auch nicht nachmessen kann oder will,

würde schon gerne wollen aber dazu extra 1.500 km fahren (hin und zurück). Muss daher bis zur allgemeinen Frühjahrsüberholung warten.
Bisher habe ich am Aussensteuerstand einige 12 V Geräte schon seit Jahren am laufen ohne Probleme und die werden direkt mit + und - von der 12V Batterie gespeist.
Als Minielektriker werde ich wohl das Thema meinem Elektriker in der Bootswerft übertragen. Riskieren will ich da nichts. Ist wohl doch nicht ganz so einfach.

Viele Grüße vom Bodensee und ab Frühjahr wieder öfter am Werlsee
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.11.2017, 20:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

......und immer wieder lockt das Weib, oder was ?
Die Masse (-) von der 24 V und 12 V Schiene und der Schutzleiter der 230V Versorgung sowie eine Rumpf/Antriebsstrang Verbindung gehören zusammen, da beißt nun mal keine Maus den Faden ab. .....zig tausende Schiffe die Jahrzehnte unterwegs sind, beweißen das.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.11.2017, 15:28
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Falls das Minus des 24V-Eingangs am Wandler galvanisch nicht mit dem Minus des 12V-Ausgangs verbunden sein sollte und auch laut BA nicht dafür vorgesehen sein sollte (was zuerst mal eindeutig geklärt werden muss), darf das Minus des 12V Ausgangs nicht mit dem 24V-Minus verbunden werden und es darf dann auch nicht über den Umweg des Schutzleiters mit ihm verbunden werden.

Ansonsten ist sowieso alles klar, denn dann ist das 12V-Minus letztendlich schon mit der 24V-Massschiene und damit i.d.R. auch mit dem SL verbunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.11.2017, 16:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Danke fürs wiederholen.
Auf dem Handy schreib ich nur immer in Kurzform.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.11.2017, 16:39
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Danke fürs wiederholen.
ebenfalls...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.11.2017, 12:29
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

wenn ich diese Beiträge über Elektrik (Elektronik) Anfragen so lese und in mir wirken lasse, dann wundere ich mich immer wieder, wie kompliziert Elektrotechnik sein kann - sein muss.
Ich kann einem Elektrotechnik-Laien nur empfehlen, keine Anfrage hier zu posten, weil hinterher die Verwirrung durch die komplexe Darstellung der Antworten um ein vielfaches größer ist als vorher. Vielfach gehen die Antworten am eigentlichen Problem vorbei.

Alleine die Anzahl der Antworten auf ein elektrisches Problem zeigt mir recht deutlich, dass unter den Boatern die berufenen Elektrospezialisten (Elektronikspezialisten) überproportional stark vertreten sind.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.11.2017, 12:44
tritonnavi tritonnavi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Verwirrung und nachfolgend, zwangläufig eigentlich überflüssige Beiträge hat nur die wenig praxisorientierte Zeichnung gestifftet und die Tatsache, dass der TE die Verhältnisse auf seinem Boot nicht genau kennt und nicht zeitnah prüfen kann.

Von daher würde ich erstmal grundsätzlich von einer Anfrage abraten, wenn man den Istzustand, aus welchen Gründen auch immer, nicht schildern kann.

Wer in der Lage ist, einen Ist-Zustand und das was er ändern will, präzise zu schildern. bekommt i.d.R. auch eine verwertbare Antwort. Etwas Schund ist, wie in allen Foren, immer dabei.

Wer nicht mal den Ist-Zustand präzise schildern kann, sollte, zumindest beim Thema Elektrik, sich grundsätzlich lieber an einen Fachmann vor Ort wenden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.11.2017, 13:47
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
..... . . . . .. .

Alleine die Anzahl der Antworten auf ........ ... . . .. . .

Hallo alle hier zusammen .

Hallo Günther,

ich bin auch äußerst überrascht, dass es nun bereits 3 Seiten für so eine
einfache, klare Frage gibt .

Roland hat doch in #17 recht gut seine Anlage beschrieben, besonders als Laie .
Erst ab hier war doch nur eine gezielte Antwort ( Lösung ) möglich .

Als Fachmann frage ich immer ein paar Dinge nach
und mit vielleicht 4-6 Beiträgen ist der Fall eindeutig geklärt .

Ich finde, immer alles erst richtig lesen und nur wer auch wirklich vom Fach
ist sollte antworten .
Oder auch gerne Laien, Halbwissende mal was nachfragen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klampe belegen HoGoe Allgemeines zum Boot 16 27.08.2013 12:56
Ankerkette belegen Wohnbusfahrer Allgemeines zum Boot 28 31.05.2011 18:54
Belegen an Dalben mit Dalbenfendern tom03 Offshore 9 22.08.2008 12:41
Batterieanschlußklemmen wie belegen? Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 10 12.03.2007 20:34
Belegen am Ring Rauti Allgemeines zum Boot 26 06.07.2004 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.