boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2017, 18:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Nachtsehschwäche-> was hilft wirklich?

Wir werden ja alle nicht jünger und das Augenlicht lässt nach. Besonders nervig ist das nachts, im Regen, mit Baustellenausleuchtung und Gegenverkehr. Als Viefahrer wird es dann schnell anstrengend.
Der Augenarzt kann keinen "groben" Fehler in den Augen finden und meinte nur: "... das liegt am Alter ", ich solle mehr Vitamin A zu mir nehmen.
Ich komme aus den guten 60igern und bin noch frisch. Der spinnt wohl!

Nun ja, der Optiker wollte mir eine Nachtfahrbrille für 150 Ökken anschnacken.
Ich bin geneigt dem zuzustimmen und die Pol Brille zu kaufen, habt ihr eine Meinung dazu? Bringt eine spezielle Autofahrerbrille etwas?

Zum Bootsangel nutze ich eine Oakley Flak Pol. Setze ich die nachts auf blendet es zwar nichts, raubt aber deutlich allgemeinen Kontrast. Es wird also dunkler. Von daher bin ich skeptisch.

Achso, fahre ich ein Auto mit LED-Licht ist alles takko, hat aber leider nicht jede Kiste.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2017, 19:20
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, daß Du den richtigen Augenarzt hast?
Ich hatte vor Jahren meine "sauteure" Mehrstärkenbrille verbusselt.
Auf anraten bin ich nach Jahren mal wieder zum Augenarzt gegangen.
Nachdem ich ein stundenlanges Procedere mit Test durchlaufen habe, wurde mir mitgeteilt ich hätte grauen Star.
Ich habe darauf geantwortet :"Dies habe ich das letzte Mal gehört bei meiner Oma, als sie Ende 70 war"
Kurz um, nachdem ich versichert habe ich habe wirklich nichts gemerkt, wurden beide Augen operiert und ich bekam neue Linsen eingesetzt.
Nach 30 Jahren mit Brille, kann ich nun, ohne Brille sehen wie ein Adler
Hätte ich nie geglaubt
Ich muß aber zu geben das die Rücklichter etc. nun einen Strahlenkranz nachts haben. Leuchtet aber physk. nach meinen Kenntnissen ein.
Such Dir einen Spezialisten, Dein Arzt hat vielleicht nicht die entsprechenden Untersuchungsinstrumente.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2017, 19:28
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Alles was sich zwischen den Augen und dem Licht befindet, verschlechtert die Sicht.
[URL="http://test.de/Nachtfahrbrillen-Experten-raten-ab-1069128-0/"]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2017, 19:31
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Sorry
[URL="http://test.de/Nachtfahrbrillen-Experten-raten-ab-1069128-0/"]

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2017, 19:32
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Finde mal den "richtigen" Arzt auf dem Land. Aber du hast recht, so geht man das Problem richtig an.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2017, 19:34
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Aus den guten 60er. Alter Mann
Du wirst alt, auch dein Augenlicht wird schlechter. Gehe zu einem guten Optiker und lasse dich beraten. Ich selber habe zum Skifahren mehrere Einsätze für die fast perfekte Sicht. Bei Nachtfahrten im Auto habe ich eine Brille vom Optiker die ich nicht mehr missen möchte. Weniger Blendung, bessere Sicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2017, 19:39
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Aus den guten 60er. Alter Mann
Du wirst alt, auch dein Augenlicht wird schlechter. Gehe zu einem guten Optiker und lasse dich beraten. Ich selber habe zum Skifahren mehrere Einsätze für die fast perfekte Sicht. Bei Nachtfahrten im Auto habe ich eine Brille vom Optiker die ich nicht mehr missen möchte. Weniger Blendung, bessere Sicht.
Nichts gegen die Optiker, aber Sie ersetzen doch noch nicht einen Augenarzt. In der Refraktion, sind sie bestimmt gut, aber man sollte doch die Ursache ermitteln und da bin ich im Zweifel, ob sie die entsprechende Ausbildung und gerätschaft haben.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2017, 19:44
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...
Der Augenarzt kann keinen "groben" Fehler in den Augen finden und meinte nur: "... das liegt am Alter "...
Das hat ein Augenarzt auch mal zu einem Freund (ähnliches Alter) von mir gesagt.
Eher zufällig (Mutter hatte einen Termin) hat er sich eine Zweitmeinung eingeholt.
Danach ging es direkt in die Uniklinik, Diagnose: Sarkoidose. Sachen gibts ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2017, 19:45
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@ Thomas Ich war bei beiden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2017, 21:20
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

geh doch mal zu einem Augenarzt der dir die Augen Lasern könnte.......Vielleicht kann der dir helfen. Mein Frau hat das bei sich machen lassen und die Sehstärke ohne Brille könnte bei Ihr wieder auf 100 Prozent gesteigert werden.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2017, 22:15
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Jörg ich denke zunächst mal solltest Du feststellen lassen ob Du denn wirklich schlecht siehst bei wenig Licht oder ob Du nur denkst Du müßtest mehr sehen.

Objektiv beurteilen kann das jemand der im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Untersuchung Dein "Dämmerungssehen" misst. Dergleichen geschieht z.B. im Zuge einer gewissenhaft gemachten "G41" Untersuchung (Arbeiten an höher gelegenen Arbeitsplätzen) und liefert Dir einen Wert. Den Wert kannst dann mit dem Normalwert Deiner Altergruppe vergleichen und bewerten.

Ob und was Du unternimmst kannst dann vernünftig entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.11.2017, 07:42
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich bin in der gleichen Situation. Allerdings hab ich das Problem schon von Anfang an und hatte mich daran gewöhnt.
Ich bin auf einem Auge kurzsichtig und das andere Auge wird nun altersweitsichtig. Autofahren in der Nacht strengt an. Ich war kürzlich bei einer Kette und wollte mir nur eine neue Lesebrille kaufen und beim Augen vermessen kam ich ins Gespräch mit dem Optiker.
Wenn des nachts die Pupille aufgeht, verstärkt sich der Sehfehler. Ich hab mir nun noch gleich neben der Lesebrille eine zweite etwas überkorrigierte "Fernsichtbrille" anfertigen lassen. Damit sehe ich nun in der Ferne sehr scharf, allerdings im Nahbereich verschwommen. Die Sicht beim Autofahren ist erheblich besser geworden, ich kann nachts wieder ohne zu ermüden fahren und den Tacho kann ich auch unscharf ablesen. Die Brille war ein Experiment, auch weils in der Kette mit jeder Brille billiger wurde. Bestimmt kommt irgendwann eine Gleitsichtbrille. Eine Polarisierung für die Nacht ist unnötig.
Wie stehts eigentlich um Deine Frontscheibe? Eine zerkratzte Scheibe streut das Licht ebenfalls erheblich und das fällt bei dunklem, feuchtem Wetter extrem störend auf.
Scheibe polieren oder wechseln lassen hilft enorm.

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
... die Sehstärke ohne Brille könnte bei Ihr wieder auf 100 Prozent gesteigert werden.
Das hat mir meine Augenärztin auch vorgeschlagen. Ich sollte sofort eine Lasic OP machen lassen, mein Sehfehler wäre wie geschaffen dafür. Allerdings hab ich ohne Korrekturen (Brille) eine Sehstärke von 120% und fühle mich in bestimmten Situationen wie ein Maulwurf (also von der Sehstärke her). Wieviel Sehstärke nun normal ist konnte mir keiner beantworten, ist wohl zu individuell.
Ich hab mich aus zwei Gründen gegen eine Lasic OP entschieden.
1. Die Entwickler des Verfahrens tragen alle Brillen.
2. Es gibt Berichte von Operierten, daß sie im dunklen bei Gegenlicht "Geisterreflexe" haben.

Da ich auch die Astronomie als Hobby betreibe, war mir sehen im dunklen sehr wichtig.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (16.11.2017 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.11.2017, 07:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Hi,

Brille brauche ich nur zum Lesen, trotzdem sind mir Nachfahrten, die ich früher beispielsweise bei Urlaubsfahrten bevorzugt habe, unangenehm geworden.

Mich stört besonders das immer grellere Licht einiger Fahrzeugtypen, etliche Scheinwerfer streuen auch extrem nach oben, finde ich. In unseren, jetzt höheren Fahrzeugen finde ich es nicht ganz so schlimm wie im normalen flachen PKW.

Was Erposs wegen der Frontscheibe schreibt, stimmt auch, die solltest du mal prüfen lassen. Eine Nachtbrille soll tatsächlich was bringen, meine Frau hat eine und sie meint, es sei angenehmer damit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.11.2017, 08:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

# Frontscheibe

Das ist definitiv unabhängig von der Frontscheibe. Allerdings spielt die Fahrzeughöhe eine Rolle, umso höher desto besser. Aber das Thema() mag ich momentan nicht im BF besprechen....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2017, 08:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Ich habe wohlweißlich von höheren Fahrzeugen geschrieben.
Das war mir auch schon früher bei den VW Bullis aufgefallen, grad bei Dunkelheit tut es gut, etwas höher zu sitzen und die Scheinwerfer der anderen weiter unter sich zu haben.
Diese Nachtbrillen gibt es auch in günstigen Ausführungen, einfach mal kaufen und testen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2017, 08:40
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich rate Dir eine zweite Meinung eines Augenarztes einzuholen. Wahrscheinliche Ursachen können Trübungen im Auge sein wie z.B. ein grauer Star (den bekommt jeder früher oder später in mehr oder weniger ausgeprägter Form). Wenn das und andere medizinische Ursachen vom Arzt ausgeschlossen wurden, würde ich mir einen guten Augenoptiker/Optometristen suchen. Als weitere Ursachen sind dann auszuschließen, eine mögliche nicht oder nicht ausreichend korrigierte Fehlsichtigkeit oder Nachtsichtigkeit. Unter der Nachtsichtigkeit versteht man eine Myopisierung des Auges bei Nacht/Dämmerung, das bedeutet das Auge wird bei Dunkelheit tendenziell etwas kurzsichtig.
In allen Fällen sind die Symptome ähnlich. Man wird um Lichter von vorausfahrenden und endgegenkommenden Fahrzeugen mehr oder weniger ausgeprägte Lichthöfe (Hallos) sehen. Manchmal sogar ähnliche Gebilde wie "Kometenschweife", diese deuten dann auf einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) hin. Dies macht es manchmal sogar fast unmöglich auszumachen auf welcher der Fahrspuren ein weit voraus fahrendes Fahrzeug fährt.
Es gibt selbstverständlich auch Augenärzte die eine gute Refraktionsbestimmung machen können, in der Regel würde ich da aber einem guten Augenoptikermeister/Optometristen eher vertrauen. Diese sind gerade was die Refraktionsbestimmung angeht hervorragend ausgebildet, genau das gehört zu ihrem Beruf! Zumal sie sich in der Regel deutlich mehr Zeit für dich nehmen und oft die technisch besseren Mittel zur Verfügung haben.
Ich kann dir auch eine neue Art von Brillengläsern empfehlen die den hochenergetischen blau-/ violetten- Anteil des Lichtes stark reduzieren. Dieser kurzwellige Lichtbereich ist besonders für Lichtstreuungen verantwortlich, da er stärker gebrochen wird. Diese Gläser sind ohne Tönung, filtern aber trotzdem durch Interferenzen (Wellenauslöschung durch Wellenüberlagerung). Diese Gläser machen das Fahren in der Nacht deutlich angenehmer und entspannter. Gerade bei immer mehr LED Scheinwerfern auf unseren Straßen die einen sehr hohen Blauanteil im Licht haben. Man sieht mit diesen Gläsern nicht weniger, es wird damit auch nicht dunkler, lediglich die Blendung wird reduziert. Es gibt sie fast von allen renommierten Glasherstellern, empfehlen kann ich dir das Formula Drive der Firma Optovision. Bitte lasse dir keine Nachtfahrbrille mit Tönung, auch nicht einer gelben, oder mit Polfilter verkaufen. Diese sind bei Dunkelheit erwiesen untauglich! Jede Tönung reduziert die Lichtdurchlässigkeit und wird dein Sehvermögen bei Dunkelheit einschränken. Ein Polfilter ist eine feine Sache in der Sonne und erst recht auf dem Wasser. Nachts ist er völlig unbrauchbar, zumal jedes Polarisierte Glas konstruktiv bedingt auch eine Tönung beinhaltet.

Viele Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2017, 08:48
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich habe wohlweißlich von höheren Fahrzeugen geschrieben.
Das war mir auch schon früher bei den VW Bullis aufgefallen, grad bei Dunkelheit tut es gut, etwas höher zu sitzen und die Scheinwerfer der anderen weiter unter sich zu haben.
Diese Nachtbrillen gibt es auch in günstigen Ausführungen, einfach mal kaufen und testen.
Und anschließend wegwerfen. Bitte glaube mir das diese billigen Autofahrerbrillen oder Nachtbrillen rausgeschmissenes Geld sind. Auch ein gelbes Glas reduziert richtigerweise den blauen Lichtanteil, aber auch den gesamten Rest des Lichtspektrums. Es wird das Sehen auf jeden Fall einschränken, erst recht bei Dunkelheit. Es wird allenfalls das Kontrastsehen bei Tag verbessern.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.11.2017, 08:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Ich kann dir auch eine neue Art von Brillengläsern empfehlen die den hochenergetischen blau-/ violetten- Anteil des Lichtes stark reduzieren. Dieser kurzwellige Lichtbereich ist besonders für Lichtstreuungen verantwortlich, da er stärker gebrochen wird. Diese Gläser sind ohne Tönung, filtern aber trotzdem durch Interferenzen (Wellenauslöschung durch Wellenüberlagerung). Diese Gläser machen das Fahren in der Nacht deutlich angenehmer und entspannter. Gerade bei immer mehr LED Scheinwerfern auf unseren Straßen die einen sehr hohen Blauanteil im Licht haben. Man sieht mit diesen Gläsern nicht weniger, es wird damit auch nicht dunkler, lediglich die Blendung wird reduziert. Es gibt sie fast von allen renommierten Glasherstellern, empfehlen kann ich dir das Formula Drive der Firma Optovision.
Das interessiert mich sehr, die LED Scheinwerfer sind nur noch nervig und daß anscheinend immer mehr Lichtautomatik nutzen, die viel zu spät abblendet, machts nicht besser.

Wie bezeichnen sich diese Gläser?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.11.2017, 08:59
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

gerade im Oktober diesen Jahres ist es wieder besonders bei den Lichttests aufgefallen.. jedes 2. Fahrzeug hat Mängel an der Beleuchtung. Dazu gehören auch falsch eingestellte Scheinwerfer. Die haben mich schon immer gestört... Aber besonders schlimm ist es geworden seit dem auch meine Sehstärke nachläßt. Vor mittlerweile 5 Jahren - bei der Arbeitsmedizinischen Augenuntersuchung ist aufgefallen, daß sich mein Sehvermögen verschlechtert. Ich war damals 42... bis dahin hatte ich ein Sehvermögen von ca. 140% auf dem einen und 125% auf dem anderen Auge.vor 5 Jahren allerdings waren es auf einmal über 20% weniger, 2 Jahre später waren es nur noch 100% und 60%. Und jeder Augenarzt (ich war bei 3 Ärzten) konnte nichts organisches feststellen... Eindeutige Meinung von allen - das liegt am Alter - ab einem Alter von ca. 40...45 Jahren verschlechtert sich das Sehvermögen. tja und nun trag ich ne Brille... und ich hab weniger Kopfschmerzen...
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.11.2017, 09:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
.... tja und nun trag ich ne Brille... und ich hab weniger Kopfschmerzen...
Bildschirmarbeitsplatz? Trainierst du Deine Augen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.11.2017, 09:44
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Bildschirmarbeitsplatz? Trainierst du Deine Augen?
jepp... zu beidem... Ich starre ja auch nicht den ganzen Tag uaf den Bildschirm. Hab ja viel Abwechslung und auch Bewegung im Büro bei Meetings etc. Ich muß auch sagen, daß ich manche Tage ganz ohne Brille klar komme, dann kann ich zu Hause auf dem kleinen Fernseher im Schlafzimmer die Schrift auch problemlos lesen.. Da ist es mir ja so richtig aufgefallen, daß mit meinen Augen was nicht stimmt.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2017, 09:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@ Peter 76

Ein "Danke" zu Fuss, für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde es so umsetzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.11.2017, 09:53
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das interessiert mich sehr, die LED Scheinwerfer sind nur noch nervig und daß anscheinend immer mehr Lichtautomatik nutzen, die viel zu spät abblendet, machts nicht besser.

Wie bezeichnen sich diese Gläser?
Hallo Wolf,

Die Gläser sind vom Führenden Hessischen Glashersteller Optovision aus Langen bei Frankfurt. Sie haben die Bezeichnung Formula Drive und es gibt sie als Einstärken- oder auch als Gleitsichtgläser.
Einfach mal danach Googeln. Wird sicher einen Optiker in deiner Nähe geben der sie führt. Der hat dann auch ein Muster und kann dir die Wirkung demonstrieren.

Viele Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.11.2017, 09:56
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

http://www.t-online.de/gesundheit/kr...er-steckt.html
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.11.2017, 10:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
... Führenden Hessischen Glashersteller Optovision ....
Bis jetzt hab ich Optovision als die Billigmarke (nicht negativ gemeint!) von Rhodenstock wahrgenommen, hat sich da was geändert?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hilft wirklich gegen Mücken an Bord ? Speedi-Rhein-661 Technik-Talk 54 15.07.2017 14:44
Was hilft wirklich gegen Fischreiher Tequila Kein Boot 58 04.05.2017 22:25
Was hilft wirklich gegen Mövenschiss ??? Ribbchen Allgemeines zum Boot 14 10.07.2016 15:12
Wer hilft- Evinrude 90 PS V4 ! jense Motoren und Antriebstechnik 4 09.06.2007 14:50
Z-Drive Antifouling - Irgendwie hilft nichts MarcBRHV Technik-Talk 8 28.08.2006 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.