boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2016, 19:34
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nochmal Schlauchboot

Eine Frage an die Experten: Gibt es ein vernünftig sportlich aussehendes zerlegbares Schlauchboot mit einfach montierbarer Lenksäule, das unkompliziert im Keller gelagert werden kann und bei Bedarf schnell ohne Probleme am Meer oder Fluss aufgebaut werden kann? Wiking ist zwar zerlegbar, aber doch recht aufwendig aufzubauen/abzubauen...
muss nix grosses sein, aber Lenksäule sieht einfach schicker aus.

Viele Grüsse
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2016, 20:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Hallo, Oliver

Du solltest hier noch ein paar Angaben machen:
Welche Motorleistung ist gefordert?
Wie Groß/Klein darf das Böötle sein?
Wieviel Sitzplätze sollte das Boot habe?
Aufteilung? Steuerstand oder Scheibenboot? Was verstehst Du unter Lenksäule?
Was darf das Ganze wiegen?

Die wohl am schnellsten und unkompliziertesten aufzubauenden Schlauchboote dürften Modelle mit Hochdruck-Luftboden sein, das wäre dann soetwas wie auf dem Bild.
Meins wäre es nicht, bin aber auch überzeugter Wiking-Fahrer...

__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2016, 20:48
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

genau sowas wäre ok...Motorisierung etwa 20-30 PS, Personen max. 4, Lenkung so wie auf diesem Bild...das Montieren der Lenkkonsole dürfte da recht schnell gehen oder?
Wie heißt der Hersteller dieses Bootes?

Lg Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2016, 22:14
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin Oliver,

eine Konsole wie bei dem abgebildeten Boot lässt sich besser auf einem Schlauchboot mit zerlegbarem Alu- oder Holzboden montieren, meine Favoriten wären hier Zodiac Futura für Binnengewässer oder Bombard C4 für See. Bei einem Hochdruckboden würde ich eher eine "Lenkstange" benutzen, also ein Alurohr, was links und rechts an den Schlauchoberseiten fixiert wird und an dem das eigentliche Lenkrad befestigt ist.

Aber: Den Aufbau verlängert jegliche Fernsteuerung in jedem Fall. Wenn Geschwindigkeit also ein wichtiger Faktor ist, würde ich es ggfs. erstmal mit Pinnensteuerung versuchen und nur im Notfall noch eine Lenkung nachrüsten...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2016, 22:32
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Danke Marius auch für den Hinweis, also ich könnte erstmal z.B. ein Zodiac Futura mit Pinnensteuerung kaufen.. Fernsteuerung könnte man ja sicherlich nachrüsten ohne Probleme oder? Gibt es eigentlich bei Zodiac oder Bombard einen ähnlichen Windschutz wie bei den Wiking-Booten. Finde sowas eigentlich ganz nett.

LG Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2016, 06:35
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

Wie heißt der Hersteller dieses Bootes?

Lg Oliver
Auf dem Boot steht SUZUMAR, somit die Hausmarke von Suzuki. Sind nicht schlecht die Boote. Allerdings hatte ich bereits ein Airdeck-Schlauchboot und jetzt eins mit Alu-Boden. Unterschied wie Tag- und Nacht. Dieses Airdeck hat das Boot nie wirklich stabilisiert.

Ich hab ein billiges China-Schlauchbot von Viamar. Bis 30 PS motorisierbar und echt annehmbare Qualität. Dazu ne Turbopumpe für die Autobatterie und mit etwas Übung ist das Ding in 20-25 min startklar.

Steuerstand passt leider nicht mehr in den Kombi, daher leider keine Erfahrung.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2016, 07:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich bei Zodiac oder Bombard einen ähnlichen Windschutz wie bei den Wiking-Booten. Finde sowas eigentlich ganz nett.

LG Oliver
Meines Wissens gibt es zumindest bei den beiden genannten Herstellern nichts vergleichbares.
Eine Alternative wäre vielleicht ein WIKING Sport, bzw. WST-Typ, das sind die Wiking-Boote, die eigentlich keine sind, weil sie in Fernost zugekauft wurden und dann wurde hier noch der "begehbare" Spritzschutz mit Scheibe nachträglich drangepappt, wodurch die typische Wiking-Optik mit Spritzschutz erreicht wurde. Diese Boote haben nicht mehr den aufgekielten und relativ schweren Holzboden, sondern einen einfachen Plattenboden mit aufblasbarem Luftkiel.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2016, 07:14
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen
Fernsteuerung könnte man ja sicherlich nachrüsten ohne Probleme oder? Gibt es eigentlich bei Zodiac oder Bombard einen ähnlichen Windschutz wie bei den Wiking-Booten. Finde sowas eigentlich ganz nett.
Ob die Nachrüstung einer Fernsteuerung möglich ist, hängt ein bißchen vom Motor ab - bei kleineren älteren Motoren klappt das in der Regel ohne extremen Aufwand, bei großen bzw. neuen Motoren geht es häufig gar nicht. Man sieht das den Motoren aber an: Anschluss einer Fernsteuerung erfordert einen nach außen geführten Hebel für den Gaszug (zusätzlich zur Pinne, sitzt in der Regel neben dem Schalthebel für's Getriebe) bzw. zumindest die Möglichkeit, einen solchen einzubauen (Blindstopfen an dieser Stelle im Gehäuse). Zumindest bei den älteren Yamaha 2-Taktern, die ich bislang hatte, war alles für den wechselseitigen Betrieb von Pinne und Fernsteuerung vorhanden. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass sich bei irgendwelchen Störungen am Lenk- oder Schaltsystem (Hebel beschädigt, Lenkkabel gebrochen...) das Boot via Pinne (bleibt im FB-Modus montiert, wird bloß weggeklappt) zurückfahren lässt...

An Deiner Stelle würde ich - wenn ich es nicht kenne - mal in einem Boot mit Pinnensteuerung mitfahren. Das ist nur ganz am Anfang gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit macht man es intuitiv richtig. Ich wollte in meinem Zodiac Futura auch unbedingt ein Lenkrad haben, habe mir sämtliches erforderliche Zubehör besorgt, es dann aber wegen des erhöhten Einbauaufwands und auch der weiteren Einschränkungen bezüglich des Platzes im Boot nur ein- oder zweimal wirklich benutzt.

Aktuell habe ich als kleines Spaßboot noch ein 3,10m-Zodiac (Festrumpfschlauchboot), das ohnehin nicht zerlegt werden kann und wo eine Steuerkonsole somit problemlos montierbar wäre. Trotzdem fahre ich den angebauten 20 PS-Motor ausschließlich mit Pinne (bzw. bei Alleinfahrt zusätzlich mit Pinnenverlängerung, um den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen), weil ich den irgendwie immer beschränkten Platz so besser nutzen kann (keine Konsole, an der man vorbeiklettern muss, keine Steuerkabel) und mir die erhöhte Sitzposition auf dem Schlauchkörper auch einfach mehr Spaß macht.

Thema Windschutz: Ich weiß nicht, ob es eine Lösung direkt von den Herstellern gibt - das bringt aber auch nur was, wenn man sich tief ins Boot setzt, nah an der Scheibe ist und dabei nicht zu groß ist! Ich sitze im Schlauchboot lieber auf einer Sitzbank oder direkt auf dem seitlichen Schlauch, was gerade mit mehreren Personen auch die aus meiner Sicht bequemste Variante ist. Da würde eine Scheibe genau nichts bringen - habe ich aber auch noch nicht wirklich vermisst, auch nicht auf der Ostsee.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2016, 05:41
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

was haltet Ihr denn von diesem Modell...? schon mal was von der Firma gehört?

https://www.amazon.de/Schlauchboot-P...it+motor+30+PS (PaidLink)

viele Grüsse
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2016, 08:29
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Du hattest aber im Beitrag 1 nach einem zerlegbaren Schlauchi gefragt.
Das ist ein RIB, also mit einem festen Rumpf.
Diese Boote kommen meist aus China, sonst wären diese Preise nicht machbar.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2016, 18:19
darkstar32 darkstar32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo..nochmal eine Frage zum Schlauchboot. Ist ein Zodiac futura mit Aluminiumboden schnell aufbaubar vor jedem Einsatz, oder habt Ihr ein solches Boot stets auf dem Trailer? Für einen 20-25 PS Motor hätte ich halt gerne ein stabiles, aber sehr leicht zerlegbares und gut im Keller aufzubewahrendes Boot.
Welche Bootstypen kämen noch in Frage z.B. Mercury?...mittlerweile bin ich auch nicht mehr fixiert auf ein Lenkrad.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2016, 18:44
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen
Moin,

was haltet Ihr denn von diesem Modell...? schon mal was von der Firma gehört?

https://www.amazon.de/Schlauchboot-P...it+motor+30+PS

viele Grüsse
Oliver
Die Boote habe ich in meinem Laden in Dortmnd in meiner Ausstellung stehen...kannst DU Dir gerne anschauen.

Ich war erst skeptisch bei dem Preis, aber die Boote sind klasse verarbeitet und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Niveau
__________________
Gruß Carsten

Geändert von TomHH (18.06.2016 um 18:54 Uhr) Grund: Werbelink entfernt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2016, 11:15
Markus64 Markus64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Höhe Rheinkilometer 362
Beiträge: 40
Boot: zur Zeit leider ohne
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar32 Beitrag anzeigen
Hallo..nochmal eine Frage zum Schlauchboot. Ist ein Zodiac futura mit Aluminiumboden schnell aufbaubar vor jedem Einsatz, oder habt Ihr ein solches Boot stets auf dem Trailer? Für einen 20-25 PS Motor hätte ich halt gerne ein stabiles, aber sehr leicht zerlegbares und gut im Keller aufzubewahrendes Boot.
Welche Bootstypen kämen noch in Frage z.B. Mercury?...mittlerweile bin ich auch nicht mehr fixiert auf ein Lenkrad.

Hallo darkstar32,
wir hatten bis vor 2 Jahren ein Grand (Corvette C3,60A) und einem Suzuki Aussenborder mit 20 PS 4 Takter der Fa. NautikPro aus Altrip. wir waren mit diesem Boot sehr zufrieden. Unterwegs waren wir immer zu dritt 2 Erw. 1 Kind. Der Motor wiegt ca. 45 kg und lässt sich noch alleine tragen. Zumindest von mir. Preis alles zusammen (Neu) lag bei 3500 ,- euro.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nochmal weg heuer, GR Pauschal oder HR nochmal mit dem Boot? evorox Mittelmeer und seine Reviere 5 21.07.2013 19:22
Nochmal Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Peter R. Allgemeines zum Boot 8 01.04.2005 07:01
nochmal Fenster Dirk Technik-Talk 2 07.05.2002 16:40
Nochmal Mercury AB... Olaf Motoren und Antriebstechnik 5 28.02.2002 07:27
nochmal Yanmar-Motor Giovanni Segel Technik 1 08.02.2002 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.