boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2012, 12:53
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard Oder und Warthe 2012

Nach dem Törn im vergangenen Jahr sollte es dieses Jahr wieder mit einem Schlauchboot und 5 PS nach Polen gehen.

Das Boot:
ist nach wie vor ein 3,60 Meter-Schlauchboot von mission-craft (Aluboden) mit einem 5-PS- Tohatsu-Viertaktmotor. Das Boot ist also nach wie vor nicht mit irgend etwas besonderem ausgerüstet. Was vorhanden ist, sind nicht bootstypische Ergänzungen, zu denen ich im Ausrüstungskapitel etwas schreiben werde.

Die geplante Fahrtstrecke:
Dieses Jahr sollte es von Eisenhüttenstadt nach Eisenhüttenstadt gehen. Dazwischen liegen rund 1000 km in der polnischen Ebene. Es geht über Oder, Wartha, Netze und Bromberger Kanal gegen die Strömung bis kurz vor die Weichsel, dann über die Seen und Kanäle nach Süden. Zurück zur Wartha, dann mit dieser über Posen zurück zur Oder und über diese gegen den Strom wieder nach Eisenhüttenstadt.

Auf Grund der in diversen Foren und Veröffentlichungen beklagten Wasserpflanzen in Teilen des Bromberger Kanals habe ich als Reisezeit Ende Mai ausgewählt. Und nicht nur deshalb. Die Tagesetappen werden im Vergleich zur Odertour im vergangenen Jahr länger werden müssen. Längeres Tageslicht im Vergleich zum Herbst sollte da hilfreich sein.
Und nicht nur das. Im Streckenverlauf lauern 29 Schleusen. Ich habe keine Ahnung, wie polnische Schleusenwärter so drauf sind und wie schnell die Schleusungen zu bewältigen sind. Schließlich tauche ich da nicht mit der supi-dupi-Yacht auf, sondern mit einem mickrigen Schlauchboot. Ich weiß nur eines: die Schleusungen sind kostenpflichtig. Den aktuellen Preis konnte ich vorab nicht ermitteln.

Ebenfalls unklar ist die Situation bei den Übernachtungen am Fluß / Kanal / See. Nicht das ich Angst hätte, irgend jemand in Polen würde EU-Regeln wörtlich nehmen. Ich fahre schließlich nicht durch Touristengebiete. Aber: Es ist mir nicht gelungen, vorher abzuschätzen, ob das Boot wirklich aufs Ufer gebracht werden kann. In großen Flüssen mit Buhnen ist das kein Problem. In teilweise kanalisierten, kleinen Flüssen schon. Und das hat Konsequenzen.

Was daraus geworden ist, will ich hier berichten. Vorab: Ich bin prächtig gescheitert In den folgenden Tagen hier also der Tourbericht...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.06.2012, 13:10
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Da es im letzten Jahr doch einige Fragen zur Ausrüstung gab, hab ich hier einiges dazu beschrieben.

Eine notwendige Vorbemerkung: Was hier beschrieben wird, sind meine persönlichen Präferenzen. Es sind meine Gewohnheiten, meine Erfahrungen, es ist meine Leidensfähigkeit. Und es ist vor allem meine Erfahrung outdoor, auf mich als Person bezogen. Wer beispielsweise als junger Stadtmensch gwohnt ist, ständig mit einem Getränk in der Hand herumzurennen und dann willkürlich versucht, mit meinen hier genannten Flüssigkeitsmengen auszukommen, wird erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen. Sehr ernsthafte gesundheitliche Probleme, die auf der Intensivstation enden könnten. Wer sonst weitgehend steril lebt, wird Probleme bekommen, wenn er mit Flußwasser das Geschirr säubert. Daneben ist zu beachten, daß doch etliche Ausrüstungsgegenstände mit an Bord waren, die der Dokumentation dienten. GPS-Technik, Laserentfernungsmesser zur Prüfung der Brückenhöhen, die dazugehörigen Batterien für zwei Wochen und vieles mehr.

Im Vergleich zu 2011 ist die nachfolgend beschriebene Ausrüstung minimiert worden. Alles auch nur annähernd entbehrlich erscheinende wurde schlicht gestrichen. Auch wenn es natürlich an der Fahrtstrecke irgendwo Benzin und Nahrungsmittel gibt, sollte es wieder eine autarke Tour werden. Das hat auch rein praktische Gründe, denn ich fahre ja allein. Während des Einkaufs liegt das Boot allein am Ufer herum. Und weil auf so einem Schlauchi nichts abzuschließen ist, ist das quasi eine Einladung. So bequem wie letztes Jahr wird es also nicht werden.
Was wurde mitgenommen?

1) Boot, Motor, Kraftstoff
  • Boot mission craft 360, Aluboden, eine Sitzbank eingebaut
  • Motor Tohatsu MFS5BS
  • 1 Liter Motoröl
  • 85 Liter Kraftstoff, verteilt auf drei 20-Liter-Plastkanister und den 25-Liter-Haupttank
  • Reparaturset fürs Boot und den Motor
  • LED-Lichterführung (Doppel für Bug, weiß für Heck), Heck mit Nationale
  • Anker (Klappanker) 2,5 kg mit Leine, aber ohne Kettenvorlauf
  • Bootshaken ausziehbar
  • zwei Trichter für Kraftstoff und Motoröl
  • diverse Leinen
  • Baumarktplane mit 24 Foldback-Klammern als Nässeschutz
  • Handpumpe und elektrische Pumpe
  • 2 Fender
Die Menge an Kraftstoff scheint für die Fahrtstrecke übertrieben, aber ich habe keine Erfahrungen, wie sich der Kraftstoffverbrauch bei Langfahrten gegen die Ströumung erhöhen wird.

2) Übernachtung
  • billiger Schlafsack, unten gummiert
  • Tarp 3 x 3 m
Auf Isomatte und Zelt habe ich also wie im vergangenen Jahr verzichtet. Das hat sich bewährt. Billiger Schlafsack bedeutet übrigens nicht unbrauchbar. Ich habe mit dem benutzten Modell schon bei minus 5 °C im Schneegbirge mitten im Winter unter einem Tarp genächtigt. Kalt sollte mir also nicht werden.

3) Verpflegung und Küche
  • 20 Liter Trinkwasser
  • Katadyn-Vario (Wasserfilter)
  • Katadyn-Mikropur-Forte zur Wasserentkeimung
  • Geschirrspülmittel
  • Gaskartuschenkocher klein, 10 Kartuschen dazu
  • Spirituskocher mit 1 Liter Spiritus als Reserve; zugleich als Heizung geeignet
  • 1 x Besteck komplett
  • 1 x Kochtopf 2 Liter
  • 1 x gußeiserner Topf, 3 Liter
  • 1 x Edelstahltasse, 1 x Teller
  • löslicher Kaffe, Tee
  • Nahrungsmittel, siehe unten
  • 2 x Feuerzeug
  • 1 Liter Speiseöl
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika)
  • Alufolie
Was oben als Nahrungsmittel zusammengefaßt wurde sind natürlich solche, die keine Kühlung benötigen. Auf dem Boot gibt es keine Möglichkeit dazu. Luxeriöse Essen wird es also nicht geben. Neben Knäckebrot zum Mittag beschränken sich die Nahrungsmittel auf eine Hauptmahlzeit am Abend für 10 Tage. Nudeln mit entsprechender Soße, Bratkartoffeln, Eier, Bohneneintopf, Röstis, Sülze etc. Damit läßt sich abends immer etwas schmackhaftes kochen und braten. Für zwei Tage gedenke ich Fisch zu fangen.

4) Hygenie und Gesundheit
  • Zahnputzzeugs
  • Duschgel, haargeeignet
  • Handtuch
  • Rasierzeugs
  • drei Küchenrollen (Papier)
  • eine Rolle stabile (blaue) Abfallbeutel
  • 500 ml Mückenschutzmittel ("Stichfrei" von Ballistol)
  • Verbandszeug klein (Verbandspäckchen, Pflaster, Wunddesinfektionsmittel), starkes Schmerzmittel für den Fall aller Fälle
  • Sonnenschutzmittel LSF 60
5) Outdoorwerkzeug, Navigation und Luxus
  • Garmin etrex Legend als GPS-Gerät (Reisedaten, Trackaufzeichnung)
  • Karten des Fahrtgebietes in Papierform
  • Messer Bear Grylls Ultimate (stabiles Outdoormesser mit Feuerstarter)
  • Leatherman-Tool
  • Weltempfänger Sangean mit Zusatzantenne (Wetter, Nachrichten)
  • Handys (1x deutsche Karte, 1 x airbalticcard) mit Ladegeräten
  • Netbook von Asus (Karten PL vollständig, OZI-Explorer, Zwischenspeicherung Fotos)
  • Fotoausrüstung (Canon), GoPro für kurze Videos und/oder Schlechtwetter
  • Batterie 12 Volt 56 Ah mit Spannungswandler 220 Volt (Ladefunktion)
  • Diktiergerät
  • 3 Lampen, elektrisch
  • 1 x Angel, Kescher, paar Haken, Köder, Angelberechtigung
  • ausreichend Ersatzbatterien für alle Geräte
  • Papiere fürs Boot und Personaldokument, Krankenversicherungsunterlagen
  • Bargeld, insbesondere fürs Schleusen in kleiner Stückelung. 200 Euro in Landeswährung sind mehr als ausreichend.
6) Bekleidung
Hier können keine allgemeinen Angaben gemacht werden, da das, was mitgenommen wird, erheblich von den persönlichen Erfahrungen des Einzelnen abhängig ist. Regenschutz darf allerdings nicht fehlen. Auch Softshelljacken haben sich bewährt. Wichtig: Das muß alles in eine kleine Reisetasche passen!
Damit bin ich gut gerüstet für die große Tour.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2012, 13:14
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Tag 1 und 2 als .pdf.

Hier der Link direkt zur Webseite.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2012, 13:16
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hier Tag 3 als .pdf.

Und wie gehabt der Link direkt zur Webseite.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2012, 13:17
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Tag 4 als .pdf

Und hier wie immer der Link zur Webseite.

Den Rest veröffentliche ich in den nächsten Tagen...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.06.2012, 13:49
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Tag 5 als .pdf

Und hier wie immer der Link zur Webseite.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2012, 14:45
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Tag 6 und 7 als .pdf

Und hier wie immer der Link zur Webseite.

Heute Abend kommt noch die Zusammenfassung und dann ist der Bericht zur ersten großen Tour des Jahres zu Ende...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2012, 19:21
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die Tour ist zu Ende. Und die Ziele nicht erreicht.
Ich bin insgesamt 312,1 km gefahren. Die Hälfte gegen den Strom, wobei rund 36 Liter Sprit verbraucht worden sind.
Eigentlich sollte es ja 1000 km durch die polnische Ebene gehen. Autark - ohne nachtanken, ohne Hotel irgendwo an der Strecke. Davon bin ich am Ende weit entfernt. Die Ursachen liegen eindeutig in der Strömungsgeschwindigkeit von Warthe und Netze. Die entsprechen in der Realität denen der Oder, waren in den bei der Planung benutzten 1:50k polnischen Militärkarten aber mit weniger als der Hälfte angegeben. Selbst schuld - ich habe das nicht nachgeprüft. In den polnischen 5.000-er Karten stehen die richtigen Strömungsgeschwindigkeiten.
Die Entscheidung, an der Netze umzukehren war im Rückblick völlig richtig. Ich habe hinterher zu Hause noch einmal genau gerechnet - es hätte nicht funktioniert. Die Tour ist autark so nicht machbar. Ich habe aber schon eine andere Möglichkeit erspäht.
Das Wetter war suboptimal und so, wie es für die Jahreszeit nicht zu erwarten war. Schon am Anfang habe ich jede Menge Wasser genommen. Und das Wetter war beharrlich, es hat bis zum Ende durchgehalten. Die Temperaturen schwankten um 10 °C, der Wind von 3 bis 7 aus Südwest. Sicher, auch das hat zur Umkehr beigetragen. Allein ursächlich war es aber nicht.
Die Ausrüstung hat sich bewährt und war im Rückblick richtig gewählt. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, beim nächsten Mal doch wieder einen Multifuel-Kocher statt des Gaskartuschenkochers mitzunehmen. Viel ändert sich damit aber nicht. Die Verpackung der Ausrüstung muß allerdings eine andere werden. Kleinere, flachere Kisten müssen her. Das werde ich bis zum Herbst erledigt haben. Hoffentlich.
Auch umgebaut werden muß die Plane zur Abdeckung. Sie ist gut, aber nicht das Optimum. Ihre Funktion sollte eigentlich ein Bugzelt übernehmen, was aber trotz rechtzeitiger Bestellung erst nach der Tour bei mir ankam. Es hätte auch nicht geholfen. Ein Probeaufbau ergab, daß dieses Zelt durch Luftschläuche in Form gehalten wird. Die schaffen es aber nicht, ganz im Gegenteil. Sie sind nicht mal richtig aufzublasen. Ich werde also den Sommer nutzen müssen und selbst etwas zusammenbasteln.
Als ich zu Hause ankam, hinkte ich schon deutlich. Das rechte Knie war erheblich angeschwollen, was dann zu Krankschreibung und Punktion führte. Bis zum Herbst werde ich also auch eine andere Sitzgelegenheit finden müssen.
Die Tour selbst war genial, auch wenn ich das Ziel nicht erreicht habe. Die Landschaft an Warthe und Netze ist allemal einen Besuch wert. Unberührte Natur, nie gesehene Fauna und Flora, freundliche Menschen, Ruhe und Einsamkeit. Hier fahre ich wieder!
Mein Dank gilt auch den Usern von Schlauchbootforum.com, die meine Reise mit Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft begleitet haben. Insbesondere Lorenz, der sich spontan bereiterklärt hat, bei auftretenden Schwierigkeiten zu helfen.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.