boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2017, 11:29
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard Steuerrad + pinne

Hallo,

Ich möchte zusätzlich zur pinne ein steuerrad verbauen. Ich hab da an eine hydraulik gedacht.. bloss was für eine ? (Ohne batterie..? )

Der wechsel von pinne zu steuerrad (und umgedreht) soll über einen stift geregelt sein .. segel ich mit pinne soll eine aufnahme für den stift unterhalb der pinne entfernt werden können. Fahr ich mit steuerrad ist eben die aufnahme für den stift anzubauen.

Die lenkstange am heck sollte eben den stift auf der stange haben. Länge .. ca. 40 - 50 cm

Die aufnahme an der pinne trau ich mir zu selbst zu bauen.

Die lenkhydraulik sollte ca 4 - 5 m lang sein. Ausgelegt für 15 ps und die lenkeraufnahme sollte standard (?!) Sein da ich mir schon einen schönen mahagoni edelstahllenker rausgesucht hab


Bin da leider echt etwas ahnungslos ..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2017, 11:30
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Huch... OK, wenn schon schicker Steuerrad unbedingt sein muss
Jedes Boot, welches mittels Steuerrad gesteuert wird, hat im Normallfall eine Not Pinne (zumindest Möglichkeit, die einzusetzen). Ich denke, die einfachste Möglichkeit wäre eine Art Kettensteuerung (Kette am Steuerrad, dann Seile über Umlenkrollen...) und deine Pinne wird quasi zur Not Pinne (wird sich in dem Fall aber immer wieder mit bewegen, dasselbe passiert aber auch mit Stangensteuerung). Heißt nun- Pinne muss abnehmbar sein.
Hydraulisch... geht auch; Zylinder wird vom Steuerrad über Pumpe angetrieben; am Zylinder Bypass monieren; wenn Bypass kurzgeschlossen ist, wird Steuerradpumpe nicht mehr den Zylinder ansteuern, und ab dem Moment besteht die Möglichkeit, wieder mit der Not Pinne zu fahren. Für Radsteuerungen gibt's auch fertige Konsolen, kosten zwar etwas, aber...
So ungefähr stelle ich mir das ganze vor. Auf jeden Fall klingt nach viel Arbeit. Ob es sich lohnt- ist eine andere Frage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2017, 12:44
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi,

Ja mit kette und umlenkrollen hatte ich auch schon überlegt.

Hydraulik ist grundsätzlich mit batterie ? Hab mir jetzt aber auch sagen lassen das hydraulik etwas ungenau steuert ... hat da jemand Erfahrungen damit ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2017, 13:14
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

nicht ungenau, aber eben ohne Rückmeldung.

Die Pinne vermittelt durch den benötigten Kraftaufwand ob der Segler richtig getrimmt ist, diese Info geht Dir am Rad verloren. Hydraulik benötigt keine Batterie, das Steuerad betätigt eine Pumpe deren Öl auf den Stellzylinder wirkt.

Willst Du Rad und Pinne, solltest Du bei Pinnensteuerung den Zylinder aushängen können.

Mir wäre das viel zu viel Wallung, Pinnensteuerung ist beim Segeln sowieso unschlagbar gut!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2017, 21:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Kraemer 84
Gib doch mal bekannt auf was für einem Segelboot du die Doppelsteuerung Rad/Pinne umsetzen möchtes,Das ist ja zumindest auch eine Platzfrage und wie der ruderschaft erreichbar ist um einen Quadranten montieren zu können.Dann kann man mal schauen ob eine Kette/Seil-Schubstangen oder Hydraulikruderanlage infrage kommt,Hydraulik gibt es natürlich auch ohne E-Antrieb,kannst du dir bei Vetus mal anschauen.
Wissen muss man,dass egal welche Lösung immer ein gewisser Anteil anderer Mechanik mit bewegt werden muss,nach dem "umschalten"auf Pinnensteuerung was das "Ruderfeeling"(ich spüre Trimm und geschwindigkeit an der Pinne)dämpft,es sei denn mann lässt sich für die Verbindung zwischen Quadrant und Ruderschaft eine aufwendige Spezialkupplung einfallen,was bei einer steueradpositionsunabhängigen Hydraulikanlage funktionieren könnte,ich denke da an was mit einer axial auskuppelbaren Hirthverzahnung.So etwas kann man rein mechanisch umschaltbar auslegen ist aber ein irrer Aufwand der zu bezahlen wäre.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.11.2017, 09:51
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ist ein 20er jollenkreuzer mit aufgehängtem ruderblatt.

Da ist auch der wunschgedanke die fernlenkung so unsichtbar wie möglich anzubauen.

Vetus kuck ich mir mal durch was der anbietet
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2017, 10:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ich bin selbst lange einen 20er gesegelt - wo soll denn das ganze Gedöns hingebaut werden? Und was willst Du damit erreichen?
Mir wär' schon der riesige Außenborder zuviel, das Gewicht von dem Teil drückt die Spiegelkante ins Wasser und das Boot wird langsam - ins Gleiten kommst Du dann weder unter Segel noch unter Motor.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2017, 11:26
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Ist ein 20er jollenkreuzer mit aufgehängtem ruderblatt.
na, bei der Größe mit aufgehängtem Ruderblatt- wo und wie soll nun Quadranten montiert werden (da wird wohl nix versteckt sprich unter Deck) eingebaut werden? Irgendwie klappt's nicht. Vielleicht verstehe ich was falsch...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2017, 16:10
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ja mit einem ruderquadrant wird das nix .. deswegen war ja die idee mit einer hydraulik die das ruderblatt bewegt ähnlich wie bei einem aussenborder

Ich weiß bloss nicht ob eine hydraulik die für einen 15 ps aussenborder reicht auch stark genug ist ein ruder zu bewegen. Vor allem da der angelpunkt nicht wie bei der pinnenführung am ende sonder kurz nach dem drehpunkt des ruders selbst gesteuert werden soll.

Warum mir ein steuerrad so wichtig ist hat den grund das ich sehr weite strecken fahren/segeln möchte und mir meine bisherige Erfahrung gezeigt hat das ich mit pinne allein und ohne rückenlehne öfters pausen einlegen muss bevor mir der rücken zerbricht .. zum segeln selber gehört einfach die pinne warum ich nicht einfach einen ruderkoker verbauen möchte..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2017, 17:14
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, willst du auf langen Strecken wo anders sitzen, wo du dich anlehnen kannst?
Da fällt mir als erstes natürlich eine ausziehbare Pinnenverlängerung ein.

Man könnte aber auch einen Autopiloten für Pinnensteuerung installieren und mit dessen Fernbedienung von da steuern wo man bequem sitzt. Wäre dann aber elektrisch.

Nun ist es ja eher ungewöhnlich, dass einer mit 15 PS eine Hydrauliklenkung hat. Soll heißen, die Lenkungen sind eigentlich für größere Motoren ausgelegt und kämen deshalb auch mit den Kräften deiner Pinne klar.
Sowas hier:
https://www.marine-sales.de/allpa-hy...SABEgJvYPD_BwE

ließe sich bestimmt unter deiner Pinne installieren und mittels Stift durch die Pinne koppeln oder entkoppeln.
Einziges Problem könnte die Grösse des Lenkausschlages sein.
Die Hydraulikpumpe (auf der dein Steuerrad sitzt) musst du dann halt irgendwo am Kajütaufbau befestigen.

Aber wie gesagt, ich würde eine normale Pinnenverlängerung vorziehen.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.11.2017, 17:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Kraemer 84
Gut zu wissen,dass es sich um einen Jollenkreuzer handelt,DA gehört einfach KEIN Steuerrad dran.
Willst du da mit einhand über den Atlantik oder was sind längere Strecken?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2017, 18:35
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen

Warum mir ein steuerrad so wichtig ist hat den grund das ich sehr weite strecken fahren/segeln möchte und mir meine bisherige Erfahrung gezeigt hat das ich mit pinne allein und ohne rückenlehne öfters pausen einlegen muss bevor mir der rücken zerbricht .. zum segeln selber gehört einfach die pinne warum ich nicht einfach einen ruderkoker verbauen möchte..

Vielleicht mal als alternative Überlegung. Wir haben das Problem bei selben Bootstyp wie folgt gelöst: 2 Campingstühle an Bord, die wir bei längeren Fahrten hinten auf die Sitzbank stellen und dabei die Hand entspannt auf der Pinne gelegt. Bequemer undd mit mehr Übersicht kann man kaum unterwegs sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0009.jpg
Hits:	262
Größe:	72,2 KB
ID:	777043  
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit

Geändert von mariot (23.11.2017 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.11.2017, 19:56
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
DA gehört einfach KEIN Steuerrad dran
Dann erzähl ich jetzt besser nicht das ich meinem segler noch ein Leichentuch verpass ?

Ich kann verstehen wenn man sich traditions oder baurtbedingten grundsätzen verpflichtet .. ich seh das aber nicht so eng ;)

Auf jedenfall danke

ich denk ich verbau das teleflex von allpa für 144
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2017, 23:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Dann erzähl ich jetzt besser nicht das ich meinem segler noch ein Leichentuch verpass ?

Ich kann verstehen wenn man sich traditions oder baurtbedingten grundsätzen verpflichtet .. ich seh das aber nicht so eng ;)

Auf jedenfall danke

ich denk ich verbau das teleflex von allpa für 144
Moin
Ja mach ma.Die taugt auch zum steuern eines größeren Aussenborders wenn das Segeln dann viel zu anstrengend wird.Nur wie soll die an dem Ruderkopf angreifen son bisschen Hebel braucht die schon um auf das gleiche Rudermoment zu kommen wie eine ca 1,2mlange Pinne,beim Raumschotssegeln ist da bei den meisten Segelbooten ja einiges an Kraft gefragt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2017, 22:58
Gurli Gurli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 12
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Warum mir ein steuerrad so wichtig ist hat den grund das ich sehr weite strecken fahren/segeln möchte und mir meine bisherige Erfahrung gezeigt hat das ich mit pinne allein und ohne rückenlehne öfters pausen einlegen muss bevor mir der rücken zerbricht[…]
Könntest Du diesen Punkt näher erläutern? Das klingt erstmal nur so, als ob das Boot nicht richtig getrimmt ist, aber das wirst Du schon überprüft haben, oder?

Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2017, 08:28
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gurli Beitrag anzeigen
Das klingt erstmal nur so, als ob das Boot nicht richtig getrimmt ist, aber das wirst Du schon überprüft haben, oder?
Ja in meiner segelgemeinschaft kuckt jeder bei jedem mal ob alles stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2017, 11:54
Gurli Gurli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 12
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Haben Deine Rückenschmerzen dann gar nichts mit dem Ruderdruck zu tun? Wenn doch, wär’s gut, wenn Du berichten würdest, wie sich das mit dem Ruderdruck bei Dir verhält.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.11.2017, 13:54
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 62
458 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ne hat damit nichts zu tun eher wenn ich längere Zeit am ruder sitz das hat aber was mit der bisherigen rückenlehne zu tun.

Merk ich dann halt extrem wenn ich dann schon so 10 - 12 stunden am ruder sitz da will das becken etwas ausbüchsen (hab das leiden aber von der arbeit schon ein wenig)

Deswegen der wunsch eines sissys mit bequemer rückenlehne
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2017, 14:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
Ne hat damit nichts zu tun eher wenn ich längere Zeit am ruder sitz das hat aber was mit der bisherigen rückenlehne zu tun.

Merk ich dann halt extrem wenn ich dann schon so 10 - 12 stunden am ruder sitz da will das becken etwas ausbüchsen (hab das leiden aber von der arbeit schon ein wenig)

Deswegen der wunsch eines sissys mit bequemer rückenlehne
Moin
10-12Std Sitzen?Das hält man ja schon im Wohnzimmer nicht aus,ist auch nicht gesund,daSteuer ich ab und an dann auch mal eine Std im stehen oder mal in luv und mal in lee rumlümmelt.Und auf meinem Standartrevier,der Unterelbe,muss man auch wenn man nicht kreuzt,immer mal wieder die Position des Sitzes oder Standes wechseln um den Überblick zu behalten.
wo würdest du bei einem Zwanziger das Rad denn hinbauen wollen,an das Niedergangsschott?Dann wäre für eine Cockpitducht die Rückenlehne versaubeutelt,das wäre schade weil es gibt nix schöneres als nach einem Segeltag mit dem Sundowner(was auch immer da gerade geschlabbert wird)in der Hand und dem Rücken am Niedergangsschott Füsse auf der Ducht den Tag ausklingen zu lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Steuerrad zu Pinne (Neptun 31) cgreven Segel Technik 7 21.09.2008 13:17
Bavaria 34 Speed von Pinne zu Steuerrad dh7511 Technik-Talk 2 15.03.2006 07:57
Steuerrad (Lenkrad) fragol Technik-Talk 2 19.04.2003 11:29
Doppeltes Steuerrad Seekreuzer Segel Technik 6 16.12.2002 20:27
Steuerrad Ulf HL Motoren und Antriebstechnik 2 06.02.2002 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.