boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe eine...
Unfallversicherung 9 56,25%
Rechtsschutzversicherung 7 43,75%
minimale Hausratversicherung 15 93,75%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2017, 21:23
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard Welche Versicherungen brauche ich wirklich?

Hi,

ich quäle mich zur Zeit damit, dass ich meine Versicherungen durchforste und langsam nicht mehr weiß, was ich überhaupt benötige.
Vielleicht könnt ihr ja mal kund tun, ob ich da so falsch liege...

Absolut notwendige Versicherungen:
Krankenversicherung (bei mir privat)
Gebäudeversicherung
KFZ-Haftpflicht (individuell Kasko)
Bootsversicherung

In minimaler Form abschließen:
Hausratversicherung
private Haftpflichtversicherung
Hundehalterhaftpflicht

Unnötig:
Rechtschutzversicherung
Unfallversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung (individuell und abhängig vom Alter)

Ich bin 45 Jahre alt, beruflich abgesichert, Kinder aus dem gröbsten raus. Wenn ich sehe, was die Versicherungen so Jahr für Jahr abbuchen... :-(

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2017, 21:54
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Bist Du wirklich beruflich abgesichert? Unkündbar, Pension/Rente bei Krankheit oder Unfallschäden sofort ohne Einschränkungen möglich? Wenn Du eins mit "Nein" beantworten kannst/musst, dann solltest Du auch an eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung denken. Private Haftpflicht ist eigentlich ein muß, es sei denn Du hast mehrere Millionen im Zweifel regelmäßig für Schadenersatzzahlungen übrig... wenn nicht, dann sollte man auch eine ordentliche Deckungssumme im Vertrag stehen haben. Rechtsschutz kann man sich streiten - ich hab zumindest den Verkehrsrechtsschutz. Unfallversicherung ist dann notwendig, wenn Du keine Berufsunfähigkeitsversicherung hast. Dann sind wenigstens bleibende Behinderungen nach einem Unfall abgesichert. Wenn Du deinen Hausrat (Möbel, Haushaltgeräte, Kleidung, Geschirr - auch das 10000€ Fahrrad) aus der Portokasse ersetzen kannst, brauchst Du die auch nicht.
dann gibts noch viel mehr sinnlose aber auch einige Sinnvolle Versicherungen. Sinnvoll kann zB auch eine Zahnersatzzusatzversicherung sein.. neue Zähne (Implantate) kosten auch ne Menge.. ich hab für ein einziges Implantat schon 2000€ bezahlt... normalerweise hat man ein paar mehr im Mund und die Krankenkasse zahlt auch nur einen ganz kleinen Teil (bei mir waren es gerade mal 300€). Gut wenn man mit dem Kassengebiss zu frieden ist, kann man sich auch das sparen...
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2017, 00:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Krankenversicherung privat ist m.E. nicht notwendig, ob der Chefarzt nach Dir guckt, ob Du ein Einzelzimmer hast ist im Falle einer ernsthaften Erkrankung zweitrangig. Die medizinische Bestversorgung wird Dir in der EU immer nach dem vor Ort möglichen Standard gewährt, im Ernstfall fragt keiner nach der Krankenversicherung und ob Du 2 Tage im Sanka oder 2 std im Privatjet nach Hause geflogen wirst, ist für den Heilungserfolg unerheblich!

Gebäudeversicherung, da wird Dir die Bank schon sagen, was sie sehen will, wenn die Hütte noch nicht ganz bezahlt ist. Wenn es ganz Deine ist, kommt es drauf an wie es gebaut ist, echtes Fachwerk ist sicher nicht so stark bei Erdbeben gefährdet, aber Lagen am Hang können bei Starkregen z.B. schon mal ins Rutschen kommen, da gilt es die Örtlichkeiten zu berücksichtigen.

Kfz-Haftpflicht bedarf keines Kommentars.

Bootshaftpflicht in meinen Augen ein Muß, Bootskasko nach eig. Ermessen.

Hausratversicherung, ist sicher sinnvoll, sollte aber genau mit den tatsächlichen Werten im Haus übereinstimmen. Es ist sinnlos, ein teures Meissener Pozellan zu versichern, das gar nicht da ist, entweder kommt kein Einbrecher oder in der Asche der abgebrannten Hütte findet niemand etwas davon.

zu Hunden und anderen Haustieren kann ich nichts sagen.

Rechtschutzversicherung ist in erster Linie eine Versicherung zur Einkommensicherung der Juristen. (Das gilt bei den Krankenversicherungen auch für Ärzte.)
Wer sich gerne über vorhandene Gesetze und Regeln hinwegsetzt, kann mit einer Rechtsschutzversicherung manches Theater vor Gericht inszenieren, bei wirklich ernsthaften Fällen nützt das aber auch nichts, da werden dann die rechtlichen Mechanismen unserer Gesellschaft wirksam, ich finde unserer Judikative und Legislative kann man durchaus vertrauen.

Unfallversicherung, für die medizinische Seite ist die Krankenversicherung da, für langfristige Behinderungen kommt die Rentenversicherung zum Tragen, bei beruflichen Unfällen (auch Wegeunfällen) ist die Berufsgenossenschaft am Zuge.

Ähnliches gilt auch für Berufsunfähigkeit.

Fazit: Wer mit möglichst vielen Versicherungen sein Leben "risikoärmer" und "sicherer" gestalten will, verfällt einer Milchmädchenrechnung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2017, 01:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Krankenversicherung privat ist m.E. nicht notwendig, ob der Chefarzt nach Dir guckt, ob Du ein Einzelzimmer hast ist im Falle einer ernsthaften Erkrankung zweitrangig.

Das wichtige bei einer privaten Krankenversicherung ist die ambulante Chefarztbehandlung. Hier werden die gesamten Möglichkeiten der Diagnostik eines Krankenhauses genutzt und das ist mit den Möglichkeiten eines niedergelassenen Arztes nicht vergleichbar. Auf eine private Krankenversicherung würde ich nicht verzichten wollen.

Wichtig ist ja immer (Vermögens-) Schäden die durch mich entstehen können zu versichern, weil sie richtig teuer werden können.

Nach meiner Meinung wichtige Versicherungen:

Kfz-Versicherung
Gebäudeversicherung
Private Haftpflicht
Hundehalter Haftpflicht

Wenn deine Berufsunfähigkeit abgesichert ist, brauchst du ja nichts weiter machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.11.2017, 03:48
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

.....solange nichts passiert ist jede Versicherung unnötig, wenn dann der Fall der Fälle eintritt, ist man froh abgesichert zu sein.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2017, 05:24
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Was meiner Meinung nach wichtig ist, stellt man aber erst im Alter fest
Zusatzversicherung für:
Brille, Hörgeräte sowie Zahn
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2017, 05:59
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Guter Winter Thread

Er bringt mich zum Nachdenken ob ich noch richtig versichert bin. Vor allem die Hausrat stelle ich gerade in Frage. Ich muss nochmal nachschauen aber ich glaub ich zahl 300.- jährlich um überwiegend 10 bis 20 Jahre alten Hausrat im Anschaffungswert von viell. 60.000.- abzusichern.
Abgestimmt habe ich nicht, weil man keine dieser freiwilligen Versicherungen generell braucht.
Ist immer ne Frage der möglichen Schadenssumme, der Eintretenswahrscheinlichkeit und der Rücklagen.

Ich hab momentan:
Kfz Haftpflicht und Vollkasko für 3 Autos
Unfall (Invalidität und Tod) (zahlt Arbeitgeber)
Boot Haftpflicht und Vollkasko
Hausrat
Private Haftpflicht
Auto Rechtsschutz

Gebraucht (oder besser ausgedrückt benutzt) wurde in den letzten 30 Jahren:

Mehrfach die Autovollkasko (größter Schaden war ca. 12.000.-)
Einmal die Auto Rechtsschutz (war Popelkram und hätte man auch gut selbst bezahlen können)

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich nicht vor vielen Jahren von der gesetzlichen auf eine private Krankenversicherung umgestiegen bin. Jetzt ist es zu spät.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (14.11.2017 um 06:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2017, 09:15
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
...Private Haftpflicht ist eigentlich ein muß, es sei denn Du hast mehrere Millionen im Zweifel regelmäßig für Schadenersatzzahlungen übrig... ..
Für welche Fälle meinst du das? Ich war noch nie bei jemandem zu Hause, dem ich ausversehen ein millionenteures Gemälde oder die Ming-Vase hätte zwestören können. Klar, wenn ich einen Rotwein über die Bluse einer Bekannten schütten würde, müsste ich zahlen, aber mal ehrlich, wie oft meldet man einen Haftpflichtschaden? Oder bin ich da ein Einzelfall?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2017, 09:21
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...im Ernstfall fragt keiner nach der Krankenversicherung und ob Du 2 Tage im Sanka oder 2 std im Privatjet nach Hause geflogen wirst, ist für den Heilungserfolg unerheblich!

Dafür bin ich im ADAC, den Mist hatte ich nämlich schon mal :-(

Gebäudeversicherung, da wird Dir die Bank schon sagen, was sie sehen will, wenn die Hütte noch nicht ganz bezahlt ist.

Nö, aber im Brandfall möchte ich natürlich nicht vorm Nichts stehen.


Hausratversicherung, ist sicher sinnvoll, sollte aber genau mit den tatsächlichen Werten im Haus übereinstimmen.

Genau das denke ich auch! Aber dann spricht die Versicherung gleich von einer Unterversicherung. 650€ pro qm ist die "Norm"


Rechtschutzversicherung ist in erster Linie eine Versicherung zur Einkommensicherung der Juristen.

Jup. Und wenn man mal zu schnell unterwegs war, bekommt der Anwalt es auch nicht hin :-(

Unfallversicherung, für die medizinische Seite ist die Krankenversicherung da, für langfristige Behinderungen kommt die Rentenversicherung zum Tragen, bei beruflichen Unfällen (auch Wegeunfällen) ist die Berufsgenossenschaft am Zuge.

Und da zahle ich ein Vermögen, über 800 €, bei Check24
geht es ab 120 € los

.

Ich habe einfach den Eindruck, dass ich zahle und zahle und die Versicherung sich schlapp lacht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2017, 09:27
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,
Nach einem Brandschaden im Jahr 2014 weiß ich wie wichtig eine gute Versicherung wirklich ist und habe auch mitbekommen wie Versicherungen ticken.Schaden fast 200.000€
Geprüft was noch alles so an Verträgen bei der Gesellschaft abgeschlossen wurde,gutes Rating,daher problemlose Abwicklung und keine Kündigung.
Wer hohe Werte zu versichern hat sollte besser nicht jedes Jahr zu
dem billigsten Anbieter wechseln und eine Versicherung mehr bei der gleichen Gesellschaft bringt Pluspunkte.
Ich habe bestimmt einiges was ich nicht unbedingt bräuchte,aber im Ganzen gesehen
bin ich damit bisher gut gefahren.Jeder muss für sich entscheiden und auch über den Tellerrand hinausschauen.Sparfüchse zahlen gern mal drauf.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.11.2017, 09:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Für welche Fälle meinst du das? Ich war noch nie bei jemandem zu Hause, dem ich ausversehen ein millionenteures Gemälde oder die Ming-Vase hätte zwestören können. Klar, wenn ich einen Rotwein über die Bluse einer Bekannten schütten würde, müsste ich zahlen, aber mal ehrlich, wie oft meldet man einen Haftpflichtschaden? Oder bin ich da ein Einzelfall?
Beispiel, du nimmst auf dem Fahrrad fahrend jemanden die Vorfahrt und er ist danach im Rollstuhl - danach zahlst du ein Leben lang.

Immer wenn durch dein Verschulden Personenschäden entstehen und du nicht mit dem Auto unterwegs bist brauchst du die Haftplicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2017, 10:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ein typisch deutscher Thread

Ich bin immer wieder erschrocken was man alles versichern kann und wieviel Geld manche Leute dafür ausgeben.
Ich persönlich versuche das eher klein zu halten und komme gut damit zurecht, habe allerdings keinen hohen materiellen Besitz.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2017, 10:09
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einen anständigen Versicherungsschutz halte ich für enorm wichtig, es gibt doch einige denkbare Fälle, die ohne Schutz zwangsläufig zum finanziellen Ruin führen.

Ich / wir gönnen uns also um ruhig schlafen zu können ( auch im Alter ):

Rechtsschutz Privat / Beruf / Verkehr
Unfall ( trägt der AG )
Wohngebäude inkl. erweiterter Elementarversicherung
Hausrat + Glas und Unterversicherungsverzicht
Haftpflicht privat
jeweils ne Risikoleben
ein paar Rentenversicherungen
Zahnzusatz für Frauchen

Boot momentan bloß im Winterlager versichert.
Anschließend wieder normal Haftpflicht und ne anständige Allgefahren Kasko

Sicherlich kostet das alles ein wenig, aber im Schadenfall - und der gab es schon ein paar, rechnet sich das alle Mal

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.11.2017, 10:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Man sollte vielleicht auch unterscheiden, ob man im Schadensfall zahlen muß (z.B. Haftpflicht) oder auf etwas verzichten muß (z.B. Hausrat). Wobei ersteres kaum überschaubar sein kann und das zweite begrenzt ist.
Und jeder muß halt sein persönliches Risiko einschätzen und entscheiden, ob seine Rücklagen ohne Versicherung ausreichend sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.11.2017, 20:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Für welche Fälle meinst du das? Ich war noch nie bei jemandem zu Hause, dem ich ausversehen ein millionenteures Gemälde oder die Ming-Vase hätte zwestören können. Klar, wenn ich einen Rotwein über die Bluse einer Bekannten schütten würde, müsste ich zahlen, aber mal ehrlich, wie oft meldet man einen Haftpflichtschaden? Oder bin ich da ein Einzelfall?
die private Haftpflicht ist neben der Krankenversicherung und evtl einer Berufsunfähigkeitsversicherung die Versicherung, auf die man keinesfalls verzichten sollte.

Neben dem schon von Hendrik erwähnten Fahrradunfall gibt es noch unzählige andere Gelegenheiten, Personen Schäden zuzuführen, die einen Nichtmultimillionär in die Privatinsolvenz treiben können.

Es reicht die Kollision beim Skifahren mit Wirbelfraktur oder auch nur, dass Du im Supermarkt jemandem den Einkaufswagen aus Versehen gegen das Bein rammst, so dass ein Dauerschaden am Knie verbleibt.
Wenns blöd läuft, ist der Geschädigte dann Anfang 20 und berufsunfähig...

Tritt als Fußgänger mal in Gedanken auf die Straße und es kommt zu einem Verkehrsunfall, vielleicht sogar mit Personenschaden.

Willst Du wirklich ca 70€ im Jahr (so ungefähr sind die günstigsten Jahresprämien einer Haftpflichtversicherung) da sparen

PS: die o.g. Beispiele sind keine Phantasiebeispiele, ich hab´ so was jeden Tag auf dem Schreibtisch
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.11.2017, 03:20
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Sofern Du beruflich/finanziell gut da stehst versteh ich Dein Problem nicht.
Welche von den genannten Versicherung ist denn überhaupt so teuer wie sich das im Ausgangspost anhört ?
Vielleicht einmal die Versicherungen/Leistungen überprüfen und ggf. anderweitig vergeben und es springt der Spirit für eine Bootstour heraus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2017, 07:56
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Unfallversicherung, für die medizinische Seite ist die Krankenversicherung da, für langfristige Behinderungen kommt die Rentenversicherung zum Tragen, bei beruflichen Unfällen (auch Wegeunfällen) ist die Berufsgenossenschaft am Zuge...

Ich hab die Unfallversicherung auch wegen der Bergungskosten. Wenn ich sehe, wie oft der Heli z.B. an einer Skipiste steht und jemanden mit kaputtem Knie ausfliegt...die Rechnung bekommt doch derjenige dann auch.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2017, 11:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das bezahlt doch die Krankenversicherung vom ADAC
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Versicherungen bei Mototbootcharter in Kroatien? Cyberrat Allgemeines zum Boot 6 26.01.2015 05:56
Welche Versicherungen bei Hauskauf? Sascha H. Kein Boot 22 31.07.2014 10:49
Boot aus der USA importieren, brauche ich wirklich CE??? kuuurrrttt Allgemeines zum Boot 19 29.10.2009 09:31
Welche Versicherungen für Boot + Trailer? Rheingau(n)er76 Allgemeines zum Boot 7 18.10.2009 20:50
Versicherungen nur welche? Kendrantu Allgemeines zum Boot 15 29.06.2005 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.