boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2016, 19:55
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Problem mit Echolotfunktion an Garmin 421 Plotter

Hallo Forengemeine ,
beim kauf meines Bootes war ein Garmin 421 sPlotter mit an Board welcher laut Funktionsbeschreibung auch als Echolot bzw. Fishfinder mit genutzt werden kann ! Soweit so gut habe den externen Geber bestellt welcher laut Beschreibung durch das GFK strahlen soll ( ohne Durchbruch) die Tiefe ermitteln kann bzw. soll und auch kein flüssig Medium benötigt zur Funktion ! Nun habe ich diesen Geber genau neben dem alten Durchbruchgeber plaziert von innen und an einem vorkonvektioniertem Stecker welcher vom Hauptanschlußkabel des Plotters abgezweigt ist ( Serienmäßig !!! ) aufgesteckt . Irgendetwas mißt der Geber auch nur zeigt der Plotter nicht wie er soll eine Tiefe an in Meter angaben lediglich folgendes zeigt es an : __ __ , __ m . Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe ? Das Handbuch zum Gerät habe ich nur bietet es keinerlei Hilfestellung im Bereich Echolot Fehlfunktion zwar unzählige Einstellungen aber alles brachte bisher keine Abhilfe . Weiß hier jemand Rat ?
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2016, 20:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten, du must darauf achten, das an der Stelle GFK ist, kein Sandwich und auch keine Luftblasen oder eine doppelte Schale mit einem Luftspalt dazwischen.

Dann muss der Geber an der Stelle verklebt werden, ich habe dafür Sikaflex genommen.Auch da ist drauf zu achten, das die Verklebung Blasenfrei ist und der Geber gerade nach unten abstrahlen kann.

Wenn du alles so probiert hast und es an der Stelle nicht klappt an einer anderen ausprobieren. Dazu muss man den Geber nicht gleich einkleben, du kannst ihn auch mit Wasser in einen Beutel geben und dann die Stellen ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2016, 22:56
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein 421s war zu Beginn auch nicht wirklich kooperativ. Schreib doch mal genau, welchen Geber Du da verbaut hast. Wenn das ein Airmar ist kommt es dabei auf die Teilenummer an, mit der Modellbezeichnung kann mal nicht viel anfangen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2016, 12:06
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmmmm Modelbezeichnung werde ich nachschauen .....obwohl ich diesen bei boatoon bestellt hatte und mit dem Berater extra telefoniert habe bin der Meinung das es der original dazugehörige Garmin Heckgeber ist !!! Nur der erste Tip mit der Verklebung und Luftblasen und der gleichen hilft mir leider nicht dies habe ich in der Form schon alles ausgetestet und die Luftblasen oder Sandwichbauweise sind nicht das Problem ich vermute ehr das der Geber das Problem darstellt oder der eigentliche Anschluß des Gebers am Gerät falsch ist ?
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2016, 13:59
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So hier die Modellbezeichnung : Garmin - Zweifrequenz Schwinger Typ 6 Pin
Hersteller Nr. : 010-10272-00
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2016, 18:09
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

das ist doch ein Transom Mount Transducer = Montage am Heckspiegel. Durch welches GFK soll der denn strahlen. Ich habe mir gerade mal die Anleitung heruntergeladen. Da steht nichts davon, daß man den auch im Rumpf verkleben kann. Also insoweit dürfte das Problem schon beim Geber liegen oder genauer gesagt am Montageort.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2016, 18:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Nein Stefan, daran wird es nicht liegen. Es werden sehr viele Geber, die eigentlich am Transom befestigt werden in den Rumpf geklebt.

Die Stelle passt nicht, oder das Boot selbst eignet sich aufgrund des Aufbaus des Rumpfes nicht. Aber üblicherweise findet man eine Stelle.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2016, 09:49
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

In meiner Beschreibung wird expizid darauf hingwiesen das dieser Geber auch als innengeber zu verwenden ist und nicht am Heckspiegel oder generell im Wasser montiert sein muß sondern eine Verklebung innen stattfinden kann ohne Funktionsnachteile ( was mir nach gestrigem Telefonat der Garmin Support auch so versicherte !!! ) . Zum Thema Rumpfaufbau ....dieser paßt die Laminatstärke ist unter 25mm ohne Luftblasen ( zumindest optisch ) und keine Sandwichbauweise mit Holz oder Metalleinlage reines GFK ! Garmin Support vermutet das ein Softwareupdate nötig sein könnte um das roblem zu lösen ( schwer Vorstellbar für mich als Laien ???? ) Begründung war : Altes Gerät 421 s und ein neuer Geber ..... da könnte die Software nich paasen daher aktualsieren ..... Nun gut gestern 4 GB SD Karte bestellt Link von Garmin Support erhalten ..... denke mal nach dem nächsten Weekend bin ich schlauer ...oder noch verzweifelter !
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2016, 14:54
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,
mach es so wie Frank schon erklärt hat. Den Geber in einen mit Wasser gefüllten Beutel geben und auf dem Boden einen Platz suchen bis es funktioniert.
Dein Boden ist nicht überall gleich "dünn" ! Deshalb wird es nicht an jedem Ort funktionieren.
Ich habe meinen Geber selbst vor 1 Jahr so eingebaut. Erst den Ort gesucht, wo er einwandfrei funktioniert.

Dann:
1 Stelle markiert
2 Halter ausgerichtet in die waagerechte
3 Halter fest verklebt
4 das billigste farblose Silikone blasenfrei in den Halter gespritzt
5 Geber ins Silikone bzw den Halter gedrückt und verschraubt

Funktioniert 1a
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2016, 15:42
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Stefan , echt alles sehr nett was du da erklärst und sicher für den ein oder anderen echt hilfreich nur nützt es nichtswenn das Ding( Geber ) in Wasserbeutel zu packen wenn es generell nichts anzeigt auf dem Plotter !
Ich hatte den Wasserversuch bereits gemacht wie in der Garmin Beschreibung großer Becher Boden raus mit Tape auf Rumpf befestig Wasser rein --- Geber rein --- Anzeige an Plotter gleich null nichts was eine Tiefenmessung anzeigen würde !!!
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2016, 15:49
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi,
erkennt den das Garmin den Geber? Ich meine mich erinnern zu können, das man dem Garmin erstmal sagen muss, das etwas am Anschluss ist. Auf alle Fälle gibt es ein Menü, da zeigt er die Version vom Gerät und den angeschlossenen Gebern an.
Leider ist mein Garmin am Boot, weshalb ich Dir nix genaueres sagen kann.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2016, 19:59
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Thorsten Du schreibst Du hast einen Becher auf den Boden geklebt und mit Wasser gefüllt. Das geht zwar, aber nur wenn Du genau die Stelle gefunden hadt wo er funktioniert. Nimm einen Frischhaltebeutel, leg den Geber da rein, mit Wasser auffüllen und notdürftig verschliessen. Jetzt kannst Du mit dem Beutel so lange hin und her schieben bis er was anzeigt.

Oder...
Meinst Du das so wie Markus schreibt? Dass Dein Garmin den Geber gar nicht erst erkennt?
Hast Du den Geber mal direkt aussenbords ins Wasser hängen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2016, 07:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Garmin Support vermutet das ein Softwareupdate nötig sein könnte um das roblem zu lösen ( schwer Vorstellbar für mich als Laien ???? ) Begründung war : Altes Gerät 421 s und ein neuer Geber ..... da könnte die Software nich paasen daher aktualsieren ..... Nun gut gestern 4 GB SD Karte bestellt Link von Garmin Support erhalten ..... denke mal nach dem nächsten Weekend bin ich schlauer ...oder noch verzweifelter !
Da hatte der Garmin Support wieder mal Märchenstunde

Der Echolotgeber ist ein ganz normaler Piezo Geber, also ein Lautsprecher/Mikrofon, der nach unten strahlt.
Das Echolot muss einen kurzen Impuls (Wechselspannung) aussenden, dann auf Eingang (Mikrofon) umschalten und die Zeit messen, die vergangen ist seit dem Aussenden.
Alle Geber (fast immer von Airmar hergestellt) sind gleich und unterscheiden sich nur durch Bauform, interne Verdrahtung, Steckertyp und Belegung, zusätzliche Funktionen (Paddelrad, Temperatur)
Da kann nichts erkannt werden... entweder es geht oder nicht
Das ist eine Grundfunktion, die das 421s seit der ersten Softwareversion beherrscht.

Schalte dein 421 ein und nimm den Geber in die Hand, wenn alles passt (Geber Ok, Verkabelung OK) dann spürt man ganz leicht an der Abstrahlfläche das takten des Piezo.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2016, 12:08
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Geber wird laut Gerät gar nicht angezeigt beim Gerätestart !!!
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2016, 13:23
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
....Garmin Support vermutet das ein Softwareupdate nötig sein könnte um das roblem zu lösen ( schwer Vorstellbar für mich als Laien ???? )
Begründung war : Altes Gerät 421 s und ein neuer Geber ..... da könnte die Software nich paasen daher aktualsieren .....
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Da hatte der Garmin Support wieder mal Märchenstunde ....
Nö,nö, keine Märchenstunde. Nicht umsonst gibt es die Fehlermeldung "Transducer not supported"
in den Garmin-Plottern. Und die kommt auch, wenn's nicht paßt (eigene Erfahrung ).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2016, 13:56
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Geh mal ins Gerätemenü und such dort die Anschlüsse bzw Geräte. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2016, 14:01
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja selbst mal ein Garmin 421s, da gab es keine Einstellungen bezüglich Geber

http://static.garmin.com/pumac/GPSMA...6_OM_WW_DE.pdf

Die Daten für die NMEA2000 Geber wurde natürlich in der Software schon immer aktualisiert, nicht aber die normalen analogen Geber
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2016, 12:00
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Sigi S. da du es gesagt hast und nicht ich !!! Denn genau so ist !
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin 421 s Tiefenmesser spinnt Michael1975 Allgemeines zum Boot 2 26.05.2015 06:13
Erfahrungungen garmin gps map 421 peterle Technik-Talk 4 10.03.2012 12:46
Garmin 421-Erfahrungen Pellworm Technik-Talk 5 23.11.2011 11:56
Garmin GPSMAP 421 - das Richtige? logic88 Technik-Talk 4 11.02.2011 04:19
Garmin GFS 10 an Garmin 421 JonnyC Technik-Talk 0 23.08.2009 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.