boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.06.2015, 07:00
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Die bedenkenlose Wasserqualität ist eine Frage der Festlegung von Grenzwerten und der Prüfmethodik. Nur diese entscheidet, ob zB. alle deutschen Erlebnisschwimmbäder bedenkenlos sind. Wenn ich hoch giftige Substanzen wie Chlor oder andere Desinfiktionsmittel von vornehmeren als bedenkenlos deklariere, kann man sich vorstellen, was da noch bedenkenlos ist! Bedenkenlos ist zunächst einmal Trinkwasserqualität. Alles was davon abweicht kann nicht bedenkenlos sein. Allerdings gibt es das heute (Talsperren, einige Nordseestrände mit Salz) kaum noch! Aber ins Grevelingetmeer kommt unser Sohn maximal mit den Füßen!
Ein Gewässer wie das Grevelingermeer, das Plutos sehr gut beschrieben hat, kann höchstens jedes Jahr mit wechselnder Grenzwerten als bedenkenlos deklariert werden.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.06.2015, 12:54
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Also unsere Kinder dürfen ins Grevelingermeer, genauso wie in die friesischen Meere und das Ijsselmeer. Wir gehen auch in öffentliche Schwimmbäder, bevorzugt aber in eins was chlorarm betrieben wird. Dies alles ist aber jedem selbst überlassen, bitte hier keine Diskussion ob das richtig oder falsch ist. Ich habe meine Meinung und toleriere die Meinungen der anderen.

Was mir zu dem Thema Wasserqualität viel mehr Sorgen macht ist etwas was ich ich einigen Wochen gelesen habe. Ich weis nicht mehr wo das war, in irgendeiner Zeitschrift, ich glaube im Spiegel. Da ging es und die offshore windparks, die schon bestehenden und die geplanten in Nord und Ostsee. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es ging um mehrere tausend Tonne hochgiftiger Schadstoffe die dort jedes Jahr im Wasser durch die Opferanoden und die Unterwasseranstriche die Windkraftanlagen freigesetzt werden. Die Zahlen waren auch für so große Gewässer erschreckend. Laut dem Bericht ist das ein Punkt über den scheinbar noch niemand nachgedacht hat und noch keiner die langfristigen Folgen absehen kann. Die so überall als super umweltfreundlich angepriesene Windenenergie hat halt auch ihre Schattenseite.

Gruß Achim

Geändert von achim1 (23.06.2015 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.06.2015, 14:32
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Chlorarm heißt in Schwimmbädern nichts anderes als Ozonreich! Und Ozon ist das schlimmere Gift. Ein kleiner Fehler in der Abwendung und es gibt bereits Vergiftungen im Becken!cschin oft genug passiert!
Genau, die Eltern tragen die Verantwortung und entscheiden!!!

Deine Geschichte mit den Windparks passt hier doch wohl nicht hin oder steht sowas im Grevelingetmeer???
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.06.2015, 15:32
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Was mir zu dem Thema Wasserqualität viel mehr Sorgen macht ist etwas was ich ich einigen Wochen gelesen habe. Ich weis nicht mehr wo das war, in irgendeiner Zeitschrift, ich glaube im Spiegel. Da ging es und die offshore windparks, die schon bestehenden und die geplanten in Nord und Ostsee. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es ging um mehrere tausend Tonne hochgiftiger Schadstoffe die dort jedes Jahr im Wasser durch die Opferanoden und die Unterwasseranstriche die Windkraftanlagen freigesetzt werden. Die Zahlen waren auch für so große Gewässer erschreckend. Laut dem Bericht ist das ein Punkt über den scheinbar noch niemand nachgedacht hat und noch keiner die langfristigen Folgen absehen kann. Die so überall als super umweltfreundlich angepriesene Windenenergie hat halt auch ihre Schattenseite.


Gruß Achim[/QUOTE]


Das sind alles so Halbweisheiten! Die dann zur Wahrheit werden sollen, weil man die irgendwo gelesen hat ... im Spiegel, weil das klingt ja seriös!
Wenn Du so was schreibst, dann bring mal den LINK!!!

Was willst Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man in der Nordsee nicht mehr baden sollten, weil 20 Mühlen das ganze Meer verpesten!!??? Und dass man doch lieber ins Hallenbad oder ins Grevelingermeer springen soll!?

Ich habe lediglich danach gefragt, wie es um die Wasserqualität im GM bestellt ist und durchaus gute und einleuchtende Meinungen bekommen!

Bevor noch mehr irgendwelche Lebensanschauungen kund getan werden, kann ich sagen, ich habe zum GM alles erfahren, was ich wollte! Und freue mich auf ein Wiedersehen am ARCHIPEL!!
Rouf

Geändert von rouf GNILLE (23.06.2015 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.06.2015, 17:17
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.015
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Ich schwimme schon seit frühester Kindheit im Grevelinger Meer, und das regelmäßig. Die Wasserqualität wird schon seit eh und je diskutiert, jedoch ist mir nicht bekannt das jemand davon Krank geworden ist oder ähnliches. Ich kann nichts negatives berichten...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.06.2015, 18:35
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

seh ich auch imma Kindas die baden im Hafenbecken und schwimmen um Schiffe die gerade Fäkalientank ausgeleert gaben. Den Eltern iss datt egal, die Kindas übeleben schon.
Meine waren nie in unsauberes Wassa! Und will hier einser behaupten, datt Ijsselmeer sauba ist!?
Unbedenklich kann auch bedeuten datt nich gleich krepieren tus!!

Kalli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.06.2015, 18:49
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Im Grevelingen habe ich seit 1974 sehr viele Surftage mit reichlich 'Bademeisteraktion' verbracht.
In Gesprächen mit Einheimischen wurde mir erklärt, dass das GM auch in heißen Sommern keinerlei Fälle von Botulismus aufgewiesen hat. Allerdings kann ich für die Jetztzeit nichts sagen.

Mensch und Tier fühlten sich nach getaner Arbeit sichtlich wohl und wärmten sich in der Abensonne.
Blick von der Kabbelaarsbank (Kölner Bucht) auf das Ufer Richtung Brouwershaven.
Das GM ist für mich das schönste Gewässer der Niederlande. Die Raumschotritte auf den Funboards sind unvergessen…..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grevelingen (1 von 1).jpg
Hits:	130
Größe:	98,7 KB
ID:	634875  
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.06.2015, 08:35
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hmm, normalerweise achten die Nl schon auf ihre wasserquali. Und das die uch in der rjheinmündung (auch Grevelingen schon seit Jahren stetig besser wird (Sauerstoffsit in einigen Teilen aussen vor) ist doch schon an der entwicklung der Fauna uns Flora gut zu sehen.
Dann gibts soch noch die : http://www.blueflag.org/
Wenn man da auf die Nl seite geht:
http://www.blueflag.org/menu/awarded...re/netherlands

Danach haben im Delta sehr viele Strände und Marinas die" blaue Flagge".
Aus Frys weiss ich, das die blaue Flagge durchaus ernst zu nehmen ist, wie lokale Kontrollen ergeben haben.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.06.2015, 18:21
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Es ist schon erstaunlich, wie einfach sich Leute eine gute Wasserqualität vorgaukeln lassen. Sie glauben an blaue Fähnchen. Aussagen der Touristikbüros, die doch nie etwas negatives erzählen!
Für einen persönlich mag das ok sein, man ist ja selbst für sich verantwortlich. Aber für Kinder!!? Unfassbar.
Man muss sich doch mindestens mit den Untersuchungdkriteruen beschäftigen, denn das, was gemessen wird, ist lachhaft! Die, die hier das blaue Fähnchen hoch halten oder propagieren die hätten ihre eigene Kindheit überlebt, kennen die Messmethoden sicher nicht! Nochmals, für sich selber ist das okay... aber für Kinder!!
Die Logik alleine muss einen doch stutzig machen. Stilles Gewässer, Überdüngung, Fäkalien, Öl, Diesel und und und
Ich kann nur den Kopf schütteln!
Würden sich die Leute mit den tatsächlichen Wasserqualis beschäftigen, wäre eine Chance gegeben, dass sich was verbessert! So leider nicht!!!
Dann haltet den Kindetn mal die blaue Fahne hoch!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.06.2015, 18:28
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Watt hier einer fürn Qwatsch schreibt. Erfindet sich watt und dann sagen , hat irgendwo gelesen, wissen aber nix mehr wo ...





Das sind alles so Halbweisheiten! Die dann zur Wahrheit werden sollen, weil man die irgendwo gelesen hat ... im Spiegel, weil das klingt ja seriös!
Wenn Du so was schreibst, dann bring mal den LINK!!!

Was willst Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man in der Nordsee nicht mehr baden sollten, weil 20 Mühlen das ganze Meer verpesten!!??? Und dass man doch lieber ins Hallenbad oder ins Grevelingermeer springen soll!?

Ich habe lediglich danach gefragt, wie es um die Wasserqualität im GM bestellt ist und durchaus gute und einleuchtende Meinungen bekommen!

Bevor noch mehr irgendwelche Lebensanschauungen kund getan werden, kann ich sagen, ich habe zum GM alles erfahren, was ich wollte! Und freue mich auf ein Wiedersehen am ARCHIPEL!!
Rouf[/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.06.2015, 21:37
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Gruß aus Bruinisse! Gerade angelegt. Es ist nicht voll. Man sagt hier, bis 10. Juli ist es recht beschaulich, dann beginnen Veranstaltungen und es wird voll für 3 Wochen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.07.2015, 21:01
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ein kurzes Resümee:
Vorab, bis auf das nette Treffen gestern in Port Zelande war das Grevelingermeer für uns eine Enttäuschung.
Landschaftlich nüchtern, pragmatisch. Die viel gepriesenen Inseln mit ihren DixiKlos, Müllcontainern, angeschütteten Stränden nichts für uns.
Port Zelande, das französischen und spanischen Marinas nach empfunden wurde, deprimierend! Der angegliederte CenterPark ein Ghetto! So was ist für Kinder schrecklich. Unsere Beiden wollten nicht von Schiff runter!
Die Liegeplätze richtig teuer. Der angebliche Weg nur über die Straße zum Strand unglaublich weit, kompliziert und für Kinder gefährlich. Der Strand ohne Atmosphäre.
Wir haben gestern gemütlich mit Bootsfreunden zusammen gesessen. Die einen sind heute in Richtung Belgien abgereist, wir brechen Morgen ganz früh ab und fahren in geplanten 2 Mammutschlägen nach Terschelling, weitere fahren am Samstag ins Ijsselmeer zurück.
Was viele bereits geschrieben haben, die einen mögen dies hier, die anderen halt die Idylle Frieslands! Für unsere Kinder war das nichts!
Ins Wasser wollten sie garnicht rein!
Gruß
Ruf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.07.2015, 09:01
bootskeller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir sind letzte Woche im Grevelingenmeer gewesen, war mal ganz nett, aber schwimmen war nicht gut möglich, es sei denn, man liebt Quallen....Die gab es da nämlich in Massen. Die Anleger waren alle super, wir waren am ersten Abend den WSV in Bruinisse ( dort kann man super frische und leckere Muscheln kaufen, wer sie mag) angelaufen und nicht den grossen, die waren alle sehr nett und man konnte direkt vorne an fest machen und da bleiben. Dann wurden die Inseln erkundet, wobei wir Archipel nicht besucht haben, da die Insel recht gut besucht war. Der Hafen in Brouwershaven liegt direkt in der Stadt und man bekommt leckeren Fisch dort und kann den Sparmarkt aufsuchen. An sich gefallen uns aber die Süsswassergebiete, wie Kraaienberg, Leukermeer oder Asselt und Ophoven besser.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.07.2015, 10:26
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Wir sind gestern im Grevelingermeer angekommen, hängen aber wg. Starkwird in Herkingen fest. Seit gestern Mittag 5 bis 6 bf, also erstmal abwarten, ab Freitag soll es besser werden.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.07.2015, 21:24
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Für 4 Tage habe ich mich zusammen mit Perle Grevelinegrmeer angetan, Date reicht!
Quallen kann ich bestätigen. Schwinmen in der Nordsee war unmöglich. Pott Seeland war mA richtig teuer! Für mein Schiff doppelt so viel zB in Entenhausen! Auch die Inseln nix für uns. Perle hat gesagt stinkt teilweise ziemlich nach Urinal!
Hab nette Leute aus Forum getroffen mit toller Sturier und einer sehr schönen Eling!. Der Abend an Bar in Port Sehland war richtig nett! Wetter war warm und klasse die ganze Zeit bis Sonntag, dann war vorbei!
Wir sind nun seid 3 Tagen in Wilemstadt und morgen geht weiter nach Rottadamm!
Bei schlechtem Wetter kannste am Grevelingenmeer nix machen!
Kalli
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.07.2015, 08:14
bootskeller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wegen dieser Erfahrungen in grossen Häfen, suchen wir uns meist lieber kleine aus, oft auch lieber WSV´s, erstens sind die meist günstiger und es ist persönlicher dort.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.07.2015, 11:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Ich hatte mich spontan zu nemDeltaurlaub überreden lassen,- mit der Option eben nach Frankreich rüberzuziehen falls es nicht gefällt.
Leider hatten wir dann schon nach zwei Tagen Delta Pech mit dem Antrieb so das das Boot in Brunisse an Land steht und wir nur"Landurlaub" im Delta machen konnten.( Gottseidnk ohne Kinder dabei)
Na ja, was soll ich sagen? : Es ist nicht Friesland
Die Gewässer sind deutlich kleiner, aber mit erheblich mehr Verkehr. Kurs halte und Ausweichregeln dind dort irgentwie äh ja irgentwie nicht gültig?
Landschaftlich/kulturell interesanntes Gebiet, viel recht alte und gut erhaltene Gemäuer teilweise mit spannender Geschichte, die Watereweering (WKII) ist auch nicht uninteresant.
Schweinswale in der Osterschelde sind vom Hafendamm Ziriekzee gut zu beobachten ( Im Fernsehen aber deutlicher zu sehen)
Seehunde aud den Ufernahen Bänken ebenso recht zahlreich.Also auch die Fischbestände noch gut.
Nach antwerpen werd ich vrsuchen, noch mal mit dem Boot hinzukommen, wenns fertig ist.
Westerschelde mit dem Kümos und Hochseegehenden Schiffen, die Durchfahrt durch den (auch baulich) teilweisen interessanten Hafen bis fast in die Innenstadt muss ich mir glaub ich noch geben

Die fehlende "Weite" in der Landschaft und das nahe nebeneinander von (Schwer)industrie und Natur ist fürn alten "Friesen" nix für auf Dauer, aber fürn Urlaub und um sich das Gebiet anzusehen, auf jesen Fall lohnend.
Allerdings sind die Preise gegenüber Frys schon eher gehoben ( gibt wilderes) und bei vielen Lokalen ist der Anspruch doch höher als das Handwerk des Koches.
Relativ wenig Deutsche im "Inland" des Deltas, viel NL und B Tourismus, in den Häfen einige Engländer,- aber von der angehmen "Sorte",- nett zum Seemannsgarn spinnen.
Keine Quallen im Wasser im Grevelingen, ok bin aber auch bei Westwind auf der Ostseite,- kein Schaum auf dem Wasser ( bei Überdüngung eher Standart mit "Schaum") selbst im Hafen Sichtweiten von gut drei Meter unter Wasser. vVel an den Ufern entlanggestrommert keine Aufälligkeiten wie tote Fische, angeschwemmte Algen...zu sehen. Viele unterschiedliche Wasserkleinlebewesen in Ufernähe, fischbrut... alles reichlich zu sehen,- spricht eigentlich für die Wasserquali.
Problem war die Sprache.
Wenn die einheimischen in ihrem Dialekt loslegen versteh ich überwiegend Bahnhof ( Niederlänsisch ist das nicht)
Dafür habe ich es aufgeben dort Niederländisch zu sprechen. Mein frys Dialekt ist da wohl gut zu erkennen und bei (einigen )älteren Herrschhaften nicht wohlgelitten. Da bleibt man besser bei Deutsch.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.07.2015, 11:08
Benutzerbild von nachaot
nachaot nachaot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutschland bei Aachen
Beiträge: 176
Boot: Meeuwkruiser
370 Danke in 239 Beiträgen
Standard

hier mal ein Foto von unseren morgendlichen Besuchern vor ein paar Wochen im Grevelingenmeer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150629-WA0007.jpg
Hits:	79
Größe:	50,9 KB
ID:	641459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150627_011.jpg
Hits:	62
Größe:	121,9 KB
ID:	641461  
__________________
Gruss Jutta und André

Geändert von nachaot (21.07.2015 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.07.2015, 13:26
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Sehr gut beschrieben. Wir haben grade eine gute Woche Grevelingermeer hinter uns. Es hat uns und auch unseren Kindern sehr gut gefallen. Wir waren 10 Jahre nicht dort, werden aber mit Sicherheit in der nächsten oder übernächsten Saison wieder mal dorthin fahren. Quallen haben wir nur ganz selten gesehen.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Ich hatte mich spontan zu nemDeltaurlaub überreden lassen,- mit der Option eben nach Frankreich rüberzuziehen falls es nicht gefällt.
Leider hatten wir dann schon nach zwei Tagen Delta Pech mit dem Antrieb so das das Boot in Brunisse an Land steht und wir nur"Landurlaub" im Delta machen konnten.( Gottseidnk ohne Kinder dabei)
Na ja, was soll ich sagen? : Es ist nicht Friesland
Die Gewässer sind deutlich kleiner, aber mit erheblich mehr Verkehr. Kurs halte und Ausweichregeln dind dort irgentwie äh ja irgentwie nicht gültig?
Landschaftlich/kulturell interesanntes Gebiet, viel recht alte und gut erhaltene Gemäuer teilweise mit spannender Geschichte, die Watereweering (WKII) ist auch nicht uninteresant.
Schweinswale in der Osterschelde sind vom Hafendamm Ziriekzee gut zu beobachten ( Im Fernsehen aber deutlicher zu sehen)
Seehunde aud den Ufernahen Bänken ebenso recht zahlreich.Also auch die Fischbestände noch gut.
Nach antwerpen werd ich vrsuchen, noch mal mit dem Boot hinzukommen, wenns fertig ist.
Westerschelde mit dem Kümos und Hochseegehenden Schiffen, die Durchfahrt durch den (auch baulich) teilweisen interessanten Hafen bis fast in die Innenstadt muss ich mir glaub ich noch geben

Die fehlende "Weite" in der Landschaft und das nahe nebeneinander von (Schwer)industrie und Natur ist fürn alten "Friesen" nix für auf Dauer, aber fürn Urlaub und um sich das Gebiet anzusehen, auf jesen Fall lohnend.
Allerdings sind die Preise gegenüber Frys schon eher gehoben ( gibt wilderes) und bei vielen Lokalen ist der Anspruch doch höher als das Handwerk des Koches.
Relativ wenig Deutsche im "Inland" des Deltas, viel NL und B Tourismus, in den Häfen einige Engländer,- aber von der angehmen "Sorte",- nett zum Seemannsgarn spinnen.
Keine Quallen im Wasser im Grevelingen, ok bin aber auch bei Westwind auf der Ostseite,- kein Schaum auf dem Wasser ( bei Überdüngung eher Standart mit "Schaum") selbst im Hafen Sichtweiten von gut drei Meter unter Wasser. vVel an den Ufern entlanggestrommert keine Aufälligkeiten wie tote Fische, angeschwemmte Algen...zu sehen. Viele unterschiedliche Wasserkleinlebewesen in Ufernähe, fischbrut... alles reichlich zu sehen,- spricht eigentlich für die Wasserquali.
Problem war die Sprache.
Wenn die einheimischen in ihrem Dialekt loslegen versteh ich überwiegend Bahnhof ( Niederlänsisch ist das nicht)
Dafür habe ich es aufgeben dort Niederländisch zu sprechen. Mein frys Dialekt ist da wohl gut zu erkennen und bei (einigen )älteren Herrschhaften nicht wohlgelitten. Da bleibt man besser bei Deutsch.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.07.2015, 18:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich glaube ihr wart am falschen Meer. Mir persönlich gefällt das Haringsvliet besser. Die Infrastruktur dort ist top.

In Hellovuitluis gibt es 3 Vereine und 3 Marinas. Habe noch nie einen Ort mit so vielen Booten gesehen.

Die Vereine sind ziemlich günstig, die Yachthäfen auch nicht zu teuer. In der Mitte gibt es auch zwei Inseln. Weiß aber nicht genau was es damit auf sich hat und inwieweit man die anlaufen darf.

Ansonsten ist auf der anderen Seite direkt ne Schleuse zur Nordsee hin. Soweit ich das beobachten kann, ist die Bucht noch ziemlich gut Wind geschützt.

Ansonsten ist mir (im Mai) aufgefallen, dass in dem Gebiet kaum Deutsche zu sehen sind. Anders am Grevelingermeer.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.07.2015, 23:29
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Du hast Recht, das Harlingvliet ist auch schön.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr wart am falschen Meer. Mir persönlich gefällt das Haringsvliet besser. Die Infrastruktur dort ist top.

In Hellovuitluis gibt es 3 Vereine und 3 Marinas. Habe noch nie einen Ort mit so vielen Booten gesehen.

Die Vereine sind ziemlich günstig, die Yachthäfen auch nicht zu teuer. In der Mitte gibt es auch zwei Inseln. Weiß aber nicht genau was es damit auf sich hat und inwieweit man die anlaufen darf.

Ansonsten ist auf der anderen Seite direkt ne Schleuse zur Nordsee hin. Soweit ich das beobachten kann, ist die Bucht noch ziemlich gut Wind geschützt.

Ansonsten ist mir (im Mai) aufgefallen, dass in dem Gebiet kaum Deutsche zu sehen sind. Anders am Grevelingermeer.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.