boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 239Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 239
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 27.01.2017, 20:17
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.527 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ich auch .Fang direkt nach der Grundschule an
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 27.01.2017, 20:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich habe bis jetzt 4 Trailer selbst gebaut, aber jeweils mit Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtungen und allem Kleinzubehör aus dem Zubehör-Bereich.
Lediglich bei dem letzten und immer noch aktuellen Trailer aus Edelstahl wollte der TÜV eine Festigkeitsberechnung haben, die ich dann auch gegen Zahlung von DM 400,- von der Zentrale des TÜV-Rheinland in Köln machen ließ.

Ansonsten war der TÜV immer mit guter Handwerksarbeit zufrieden, lediglich die zugekauften Teile mussten eine Zulassung (Typenschild) habem.

Alles in allem kein Hexenwerk und ich hatte immer Einfluß auf die Qualität.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 28.01.2017, 15:48
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...wenn man sich mal ein wenig mit dem Thema beschäftig und ein wenig umhört, dann kommt man schnell z den Eindruck, daß die ganzen Groß-/Serienhersteller auch nur Dacia's kaufen ohne Embleme und dann ihr Logo und Preisschild draufkleben.

Und wenn man sich dann die Qualität des Produktes bzw. die Ausführung/Verarbeitung anschaut...alles Friseure...

...und wir Bootsidioten kaufen den Schrott, weil es keine Alternative gibt.

Ich glaub, ich werde BF Trailer Hersteller...im nächsten Leben...
Ingo, glaub mir es lohnt sich nicht (wenn was vernünftiges bei rauskommen soll)!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 25.01.2020, 19:55
Benutzerbild von welli
welli welli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 275 Sundancer
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, ist mittlerweile einer von euch mit einem ausgereizten Sigma mit 3650 zul Gesamtgewicht auf dem Weg nach Kroatien , also in Österreich, Slowenien oder Kroatien , von der Polizei angehalten und gewogen worden? Wie geht man im Ausland mit dieser "Gesetzeslücke" um?
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 27.01.2020, 18:50
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo, also ich habe meine Doral Monticello mit dem Sigma Ultralight Trailer abgeholt, allerdings wurde ich nicht angehalten und gewogen

Was ich sagen kann, läuft wie auf Schienen hinterher!

Gruß

André
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 29.01.2020, 06:35
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welli Beitrag anzeigen
Hallo, ist mittlerweile einer von euch mit einem ausgereizten Sigma mit 3650 zul Gesamtgewicht auf dem Weg nach Kroatien , also in Österreich, Slowenien oder Kroatien , von der Polizei angehalten und gewogen worden? Wie geht man im Ausland mit dieser "Gesetzeslücke" um?
Solange Du in der EU rumfährst, sollte alles ok sein. Von der Schweiz habe ich die Aussage, dass dort nur 3,5t im Schein stehen dürfen, sprich, der 3,65t-Sigma wäre dort nicht legal fahrbar.

Strassenverkehrsamt Kanton Graubünden:
Zitat:
Die Aussage mit dem Gesamtgewicht von 3650kg des Anhängers ist aber nicht ganz korrekt, das Gesamtgewicht (Garantiegewicht) des Anhängers darf mit höchstens 3500kg datiert sein.
Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 29.01.2020, 11:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ja, grundsätlich in der CH nicht erlaubt.

Wobei wenn dann auf die Waage gefahren würde und man feststellt: Ja, die Fuhre wiegt genau 3650kg, dann wären das ja nur 4% Überwegicht nach CH, dies aber mit Papieren egal.

Eher spannend wird es, wenn auch bei den 3650kg nochmals 10% Überladen werden (was wohl noch schnell der Fall sein könnte... haha), dann wird es evtl. in der CH wohl in der Miene des Polizisten zu Unsicherheiten kommen...
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 29.01.2020, 11:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das Problem ist hier ein anderes, in der Schweiz sind nur Hänger mit max 3,5t zGG erlaubt. Auch das ziehen eines leeren Trailers mit 3,65t zGG ist dort nicht zugelassen


Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja, grundsätlich in der CH nicht erlaubt.

Wobei wenn dann auf die Waage gefahren würde und man feststellt: Ja, die Fuhre wiegt genau 3650kg, dann wären das ja nur 4% Überwegicht nach CH, dies aber mit Papieren egal.

Eher spannend wird es, wenn auch bei den 3650kg nochmals 10% Überladen werden (was wohl noch schnell der Fall sein könnte... haha), dann wird es evtl. in der CH wohl in der Miene des Polizisten zu Unsicherheiten kommen...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 29.01.2020, 11:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

sag ich ja nichts anderes.
Nur: Beim Wiegen werden die Fahrzeuge nach optischem Verdacht rausgezogen.

Ob ein leerer Trailer wegen Übergewicht rausgezogen wird?
Und ja: schneller wie 80kmh darf man in der CH mit Trailer auch nie und nimmer fahren...
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 29.01.2020, 13:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Warum fragst du nicht bei Sigma nach?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 29.01.2020, 14:14
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Warum fragst du nicht bei Sigma nach?
Von Sigma wird er die Aussage erhalten, dass es zulässig sei, einen 3,65ter hinter einem SUV durch die Schweiz zu ziehen. Auf diese Aussage kann sich leider nur niemand beziehen, wenn er dann in der Schweiz nicht mehr weiterfahren darf.

Aufgrund der Aussage von Sigma hatte ich damals ja in der Schweiz nachgefragt und von dort dann die obige Aussage erhalten, dass es nicht zulässig ist.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 29.01.2020, 14:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Von wem war die Aussage denn?
Das würde ich mir von Sigma schriftlich bestätigen lassen mit einem Verweis auf eine Rechtsgrundlage.
Ich bin halt nie durch die Schweiz getrailert deshalb hat mich das nicht sonderlich interessiert.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 29.01.2020, 14:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja, grundsätlich in der CH nicht erlaubt.

Wobei wenn dann auf die Waage gefahren würde und man feststellt: Ja, die Fuhre wiegt genau 3650kg, dann wären das ja nur 4% Überwegicht nach CH, dies aber mit Papieren egal.

Eher spannend wird es, wenn auch bei den 3650kg nochmals 10% Überladen werden (was wohl noch schnell der Fall sein könnte... haha), dann wird es evtl. in der CH wohl in der Miene des Polizisten zu Unsicherheiten kommen...
in deutschland gibt es keine Tolearnz bei Übergewicht... normalerweise darf man erst weiterfahren wenn das Gewicht Passt...
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 29.01.2020, 14:50
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in deutschland gibt es keine Tolearnz bei Übergewicht... normalerweise darf man erst weiterfahren wenn das Gewicht Passt...
Und das stimmt eben definitiv nicht. Bei bis zu 5% darf man natürlich weiterfahren, kannst Du in jeder Doku über Gewichtskontrollen sehen. Denn jede Waage hat eine Toleranz und diese wird angerechnet.
Ist nix anderes wie bei Geschwindigkeitsmessungen, auch hier gibt es eine Toleranz, denn kein Messgerät misst zu 100% korrekt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 29.01.2020, 14:58
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Von wem war die Aussage denn?
Das würde ich mir von Sigma schriftlich bestätigen lassen mit einem Verweis auf eine Rechtsgrundlage.
Ich bin halt nie durch die Schweiz getrailert deshalb hat mich das nicht sonderlich interessiert.
Hallo Stephan,

ich hatte die Aussage von Sigma, einschl. einer pdf (Mailverkehr zwischen Sigma und der Schweiz).

Was sicherlich völlig korrekt ist: In der Schweiz wird es sicherlich möglich sein, den 3,65t-er zuzulassen, wie man auch einen 4t-er, 6t-er und 10t-er zulassen kann. Die dürfen eben nur von LKWs gezogen werden. In dem Schreiben ist leider keine Rede davon, dass man diesen 3,65er auch an einen SUV hängen darf. Daraufhin hatte ich mich selber erkundigt und die Aussage bekommen, dass im Schein nur 3,5t drinstehen darf, wenn mit SUV gezogen wird.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 29.01.2020, 15:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Und das stimmt eben definitiv nicht. Bei bis zu 5% darf man natürlich weiterfahren, kannst Du in jeder Doku über Gewichtskontrollen sehen. Denn jede Waage hat eine Toleranz und diese wird angerechnet.
Ist nix anderes wie bei Geschwindigkeitsmessungen, auch hier gibt es eine Toleranz, denn kein Messgerät misst zu 100% korrekt.

Gruß Axel
wenn du nach Abzuge der Toleranz der Waage noch drüber bist, dann steht dein Fahrzeug bis das Gewicht wieder drin ist...

WEnn dein Wissen nur auf Dokumentationen beruht, dann solltest du dich mal bei Fachpersonal informieren....
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 29.01.2020, 15:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

ich hatte die Aussage von Sigma, einschl. einer pdf (Mailverkehr zwischen Sigma und der Schweiz).

Was sicherlich völlig korrekt ist: In der Schweiz wird es sicherlich möglich sein, den 3,65t-er zuzulassen, wie man auch einen 4t-er, 6t-er und 10t-er zulassen kann. Die dürfen eben nur von LKWs gezogen werden. In dem Schreiben ist leider keine Rede davon, dass man diesen 3,65er auch an einen SUV hängen darf. Daraufhin hatte ich mich selber erkundigt und die Aussage bekommen, dass im Schein nur 3,5t drinstehen darf, wenn mit SUV gezogen wird.

Gruß Axel
die SChweiz wendet in der Regel E_U-Recht an und wenn die EU erlaubt 3650kg zu ziehen, dann hast du vermutlich die Frage nicht richtig gestellt


wenn man fragt : darf ich 3650kg in der Schweiz ziehen
dann bekommt man kklar die Antwort : Nein

wenn man Fragt: Ich habe eine Fahrzeugkombination die es lt Eu-Recht Paragraph .... und Absatz... erlaubt mit einem Trailer 3650 kg gesammtgewicht zu ziehen wenn die Achslast max. 3500kg wiegt (dies ist auch in den beigefügten Paieren so eingetragen) darf ich mit diesem Trailer Fahrzeugkombination in der SCweiz fahren ?
dann erst wird der Beamte auf der anderen Seite vielleicht mal schauen warum das Fahrzeug in der EU gewegt werden darf und ob dies mit schweizer Recht vereinbar ist...
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 29.01.2020, 15:36
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
.... Auch das ziehen eines leeren Trailers mit 3,65t zGG ist dort nicht zugelassen
Das ist definitiv falsch.

In der Schweiz wird der Begriff "zGG" nicht verwendet. Das Gesetz resp. die entsprechenden Verordnungen benutzen den Begriff "Betriebsgewicht".

Zitat:
Als Betriebsgewicht gilt das jeweilige tatsächliche Gewicht eines Fahrzeuges inkl. Ladung usw. (Art 7 Abs. 2 VTS).
In der Schweiz darf ein Personenwagen einen Zentralachsenanhänger legal ziehen, solange das Betriebsgewicht vom Anhänger die eingetragene max. Anhängelast (Ziffer 31 im Fahrzeugausweis) vom Zugfahrzeug nicht überschreitet.
Somit kann ich mit einem Zugfahrzeug mit z.B. 1'000kg Anhängelast problemlos einen leeren Trailer mit 3'500kg Gesamtgewicht (Ziffer 33 im Fahrzeugausweis Anhänger) oder eben auch 3'650kg Gesamtgewicht ziehen.

Das aktuelle Betriebsgewicht zählt.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (29.01.2020 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 29.01.2020, 15:49
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du nach Abzuge der Toleranz der Waage noch drüber bist, dann steht dein Fahrzeug bis das Gewicht wieder drin ist...

WEnn dein Wissen nur auf Dokumentationen beruht, dann solltest du dich mal bei Fachpersonal informieren....
Billi, lass es doch und werde nicht wieder gleich persönlich, hat Dir letztes Jahr auch nicht gut getan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 29.01.2020, 16:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Die CH-Funktionäre könnten da mit einem 3650kg-Trailer schon einen Aufwasch machen... Falls sie den wollten.

Und klar darf man locker 4T- Anhänger bewegen. Aber über 3.5T braucht es eben eine durchgehende Druckluftanlage. Das ist in den einschlägigen Texten klar geregelt.

Jedenfalls ist hier noch keiner aufgetaucht, welcher in der CH einen Sigma 3650kg Trailer mit Auflaufbremse am PKW zugelassen bewegt.

Falls ich irre: BITTE MELDEN...
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 29.01.2020, 16:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Leider nicht vollständig zitiert, habe selber davor geschrieben "ich glaube,,"
Aber, diese Lücke zwischen den 3,5t und der Einbeziehung der Stützlast und damit 3,65 t, stammt ja aus der EU. Die Schweiz will das EU Recht zwar möglichst umsetzen, muss sie aber nicht.
Ich hab jetzt keine Lust, die gesamte Schweizer Fahrzeugverordnung durchzulesen, hab mal das hier gefunden klick
Interessant ist der Punkt Bremsen

Ich will hier gar nicht recht haben, nur sollte sich jeder, der mit einem >3,5t Hänger an einer Kugelkopfkupplung durch die Schweiz will, egal ob voll geladen oder nicht, vorher verbindlich informieren, ob das legal ist.

Wenn nicht, gehts nämlich nicht mehr um ein paar Prozent Übergewicht sondern um das Führen einer unzulässigen Fahrzeugkombination, und da rettet keine Waage.
Billi hat´s ja oben schon geschrieben, den genauen Wortlaut so nachfragen



Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Das ist definitiv falsch.

In der Schweiz wird der Begriff "zGG" nicht verwendet. Das Gesetz resp. die entsprechenden Verordnungen benutzen den Begriff "Betriebsgewicht".

In der Schweiz darf ein Personenwagen einen Zentralachsenanhänger legal ziehen, solange das Betriebsgewicht vom Anhänger die eingetragene max. Anhängelast (Ziffer 31 im Fahrzeugausweis) vom Zugfahrzeug nicht überschreitet.
Somit kann ich mit einem Zugfahrzeug mit z.B. 1'000kg Anhängelast problemlos einen leeren Trailer mit 3'500kg Gesamtgewicht (Ziffer 33 im Fahrzeugausweis Anhänger) oder eben auch 3'650kg Gesamtgewicht ziehen.

Das aktuelle Betriebsgewicht zählt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 29.01.2020, 18:30
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Leider nicht vollständig zitiert, habe selber davor geschrieben "ich glaube,,"
Aber, diese Lücke zwischen den 3,5t und der Einbeziehung der Stützlast und damit 3,65 t, stammt ja aus der EU. Die Schweiz will das EU Recht zwar möglichst umsetzen, muss sie aber nicht.
Ich hab jetzt keine Lust, die gesamte Schweizer Fahrzeugverordnung durchzulesen, hab mal das hier gefunden klick
Interessant ist der Punkt Bremsen

...
Die Schweiz hat diese Regelung bereits übernommen.
In der Schweiz heisst die entsprechende Verordnung VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen). Und in dieser VTS sind die entsprechenden EU Richtlinien aufgeführt.

Aber das wurde hier im schon vor Jahren (Mai-2014) vorwärts und rückwärts durchgekaut, mit den entsprechenden Verweisen zu den Gesetzen und Verordnungen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3507601

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post3506718

Daher ist es nicht hilfreich, wenn hier geschrieben wird "ich glaube".
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 30.01.2020, 22:29
Benutzerbild von welli
welli welli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 275 Sundancer
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos��
Das bringt mich in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter, Angebot von Sigma liegt auch mittlerweile vor, ich hatte nur irgendwie immer den Eindruck, die 3650 kg seien ein teurer Fake, aber scheint ja was dran zu sein.
Auf der Boot habe ich auch mit einem anderen Trailerherstellern über dieses Thema gesprochen und dort sagte man mir, dass die selbstverständlich auch den Versuch gestartet hätten, aber deren Tüvprüfer würde die 3,65 nicht abnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 31.01.2020, 06:27
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Welli,

ein kleiner Hinweis zum 3,65ter: Du musst damit jedes Jahr zum TÜV, da zGG über 3,5t. Der 3,65er hat also nicht nur Vorteile.

Die Aussage mit "...aber deren Tüvprüfer würde die 3,65 nicht abnehmen" ist natürlich Nonsens. Der TÜV würde den Hänger schon abnehmen, warum auch nicht. Die nehmen ihn auch als 4-Tonner oder 5-Tonner ab, wenn er hierfür ausgelegt ist. Es müssen eben alle technischen Voraussetzungen erfüllt sein. Ob der dann von einem SUV nach EU-Vorschrift gezogen werden darf, hat nicht der TÜV zu entscheiden, sondern ist ganz normales EU-Strassen-Recht.

Ich hatte damals die Aussage von versch. Herstellern bekommen, dass es eh keinen Unterschied macht, vorausgesetzt, der Hänger ist angekuppelt. Denn die Stützlast wird ja dann dem Auto zugerechnet und somit wäre dann alles gleich wie beim Sigma Ultra, wenn man beim 3,5er genau 150kg Stützlast und 3,5t Achslast hätte. Dass diese Aussage nicht so ganz korrekt ist, ist auch klar, denn der Trailer wird dann trotzdem mit der Achslast + Stützlast im Gesamten belastet und abgekuppelt hat der dann auch 3,65t. Hier sehen die Hersteller auch eine gewisse Grauzone und lassen ihre Trailer eben nur als 3,5er zu. Es wäre ein Leichtes, jeden Trailer als 3,65er zuzulassen, haben ja auch schon andere gemacht (z.B. Ruschmeier), sogar als 3,85er mit 350kg Stützlast. Auch könnte Sigma seinen Eco mit 3,65t zulassen, die Achsen hätten genug Reserve. Dann würde sich der Ultra light aber nicht mehr verkaufen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 31.01.2020, 07:10
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welli Beitrag anzeigen
Auf der Boot habe ich auch mit einem anderen Trailerherstellern über dieses Thema gesprochen und dort sagte man mir, dass die selbstverständlich auch den Versuch gestartet hätten, aber deren Tüvprüfer würde die 3,65 nicht abnehmen.
Vorausgesetzt wir leben in einem Rechtsstaat: die Aussagen der anderen Trailerhersteller scheinen mir faule Ausreden zu sein. Das Gesetz ist ja normal für alle gleich. Jeder kann doch seinen Selbsbautrailer für 3650kg beim TÜV zulassen.
Solange alle Komponenten für das Gewicht ausgelegt sind, juckt das ja keinen. Dass SIGMA trickst, ist eher unwahrscheinlich.

Was mal noch interessant wäre herauszufinden: Mit welchem Zugmaul wurde der 3650kg Trailer als Baumuster vorgeführt? Immerhin ist das Zugmaul mit Prägung darauf für 3500kg zugelassen. Könnte sein, dass dort ein Graubereich ist. Wie wir wissen, war mal ein Zugmaul für 3650kg im Katalog gelistet, dann wieder verschwunden. Aktuell werden gemäss Foto 3500kg-Teile verbaut. Wie rechtens das ist?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 239Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 239



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.