boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 239Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 239
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 18.10.2016, 13:28
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 330
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
164 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hi Micha kriegst Du das mit der Platte für die Trimmschalter hin ???
Gruss
Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 03.11.2016, 10:36
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Beim wechseln der Achse ist mir aufgefallen, dass das Material sehr weich ist und sich verbiegt. Es ist so weich das unser Härteprüfgerät nichts anzeigt. Bei den Edelstahlachsen sieht es anders aus.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161103_112214.jpg
Hits:	197
Größe:	48,6 KB
ID:	727278Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161103_112117.jpg
Hits:	203
Größe:	39,5 KB
ID:	727279Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161103_112049.jpg
Hits:	208
Größe:	38,6 KB
ID:	727280
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 19.01.2017, 10:57
Süd West Marine Süd West Marine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 10
27 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Liebe Formsmitglieder,

die von Panna beschriebenen Änderungen an Kielrollen/Kielrollenachsen besser nicht nachmachen.

Versehentliche Bedienungs- und Einstellungsfehler können bei den meisten Bootstrailern allgemein üblicher Stahl- oder Aluminiumbauart schnell zu trailerschädigenden Überlastungspunkten am Bootskiel führen.
Beim Einsatz höchsttragfähiger Kielrollen/Kielrollenachsen treten Schäden an solchen Überlastungspunkten dann aber meistens nicht zuerst an der betreffenden (vergleichsweise einfach/günstig zu ersetzenden) Kielrolle/Kielrollenachse auf, sondern führen stattdessen vorher zu bleibenden Rahmenschäden wie man diese auch immer wieder an Bootsanhängern gleich welchen Fabrikates sehen kann.

Z.B. haben die kielrollentragenden Rahmenteile des ST-3650/ultralight fast die doppelte Tragfähigkeit als bei den meisten anderen Trailer dieser Gewichtsklasse in Prüfstandstest bewiesen. Trotz dieser extremen Belastbarkeit sind die dort eingesetzten Kombinationen aus Kielrollen/Kielrollenachsen nicht einfach auch auf maximale Tragfähigkeit ausgelegt sondern bewußt als genau dimensionierte Knautschzone zum automatischen Schutz des hochwertigen ultralight-Rahmens vor den oben genannten Folgen von Bedienungs- und Einstellungsfehlern.
Da diese Auslegung je nach Kielrollenposition unterschiedlich ist, dürfen Kielrollen/Kielrollenachsen des ST-3650/ultralight auch nicht beliebig vertauscht werden und arbeiten im technisch unveränderten Normalbetrieb alle weit unterhalb ihrer Belastungsgrenze. Durch "tunende" Verstärkungsmaßen wie die von Panna beschriebene verlieren diese dann jedoch leider ihre beschriebene Schutzfunktion.

Also Kielrollen/Kielrollenachsen am bestend technisch unverändert belassen. Wenn dann doch einmal bei der Einstellung oder Bedienung des Trailers ein Missgeschick passiert, dann dieses einfach korrigieren, die dadurch "geknautschte" Kielrollenachse (ggf. auch die Kielrolle) tauschen und alles ist wieder ohne größere Blessuren perfekt .

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.



Ihre


Süd-West Marine GmbH
... powered by competence
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 22.01.2017, 18:07
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Natürlich hab ich mich Heute auf der Boot ausgiebig bei 3 anderen Herstellern informiert. Ich lasse sie sowas von drinnen. Möchte aber nicht wiedergeben was gesagt wurde.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 22.01.2017, 20:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich mich Heute auf der Boot ausgiebig bei 3 anderen Herstellern informiert. Ich lasse sie sowas von drinnen. Möchte aber nicht wiedergeben was gesagt wurde.
na sag doch ein bisschen.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 22.01.2017, 20:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Warum soll Micha dazu was sagen?
Ist doch sowas von eindeutig.

Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 22.01.2017, 23:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.957 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Über die Behauptung, daß man über die Durchbiegeung von Achsen für Kielrollen eine Berechnung angestellt hat, habe ich schon herzhaft gelacht!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 23.01.2017, 05:41
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
na sag doch ein bisschen.
Du bist doch der große Forumsschreiber.Frag doch bitte selbst. Mach es aber so wie ich und bleib fair. Hab nicht den Hersteller genannt. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170123_060918.jpg
Hits:	325
Größe:	49,8 KB
ID:	736496
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 25.01.2017, 19:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.474
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich mich Heute auf der Boot ausgiebig bei 3 anderen Herstellern informiert. Ich lasse sie sowas von drinnen. Möchte aber nicht wiedergeben was gesagt wurde.
Glaubst Du denn wirklich das die anderen Hersteller über ihren Wettbewerber gut sprechen? Noch dazu einem dem es gelingt einen Trailer mit der höchsten Nutzlast und dem niedrigstem Leergewicht zu bauen !
An anderen Trailern verschiedenster Hersteller hatte ich Rahmenbrüche,verbogene (massive)Stahlwellen bei schwarzen Rollen, gebrochene Wellen ( Aluausführung mit eingedrehtem Gewinde) bei gelben Rollen, sowie Verbiegungen im Heckbereich eines Stahltrailers.
Beim Bruch der Welle kam noch Abplatzung des Gelcoats an der Stelle im Rumpf hinzu !

Wie schon gesagt, ich finde Deine Arbeit handwerklich absolut korrekt und präzise ausgeführt ! Super gemacht und mit Sicherheit auch super haltbar.

Auch ich habe mich über Jahre mit diversen Herstellern unterhalten aber bei niemandem hatte ich das Gefühl das sich einer soviel Gedanken um die Lastverteilung und Einlenkung der Kräfte in den Rahmen macht wie der Konstrukteur des Sigma Ultralight.
Nach nun mehr gut 30tsd km in 3 Jahren habe ich keinerlei Beanstandungen ausser einer falsch in der Leuchte sitzenden Glühlampe gehabt.
Also kann es so verkehrt nicht sein was der Ing sich da zusammen gerechnet hat..
Im übrigen finde ich es gut das er sich hier geäussert hat.Kommt auch nicht alle Tage vor ...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 25.01.2017, 19:13
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Meiner erste Frage war, ob ich bedenkenlos die Achsen austauschen kann .Danach kam erst der Text zu Sprache.
Hab extra die Frage so gestellt ,dass der Hersteller nicht voreingenommen ist.Hätte auch nur einer die weichen Achsen befürwortet. Hätte ich sie wieder ausgetauscht. So bleiben sie drinnen und ich habe ein gutes Gefühl
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 25.01.2017, 19:33
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 562
Boot: Four Winns 258 Vista
2.719 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Also wenn Kielrollen als Knautschzone dienen und bei Belastung krumm werden, dann brauche ich auch keine!! Weil krumm rollt schlecht!
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 25.01.2017, 19:44
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Also wenn Kielrollen als Knautschzone dienen und bei Belastung krumm werden, dann brauche ich auch keine!! Weil krumm rollt schlecht!
Richtig!!
Das wichtige an einer Kielrolle ist das sie rollt. Das kann sie natürlich im krummen Zustand nicht. Wenn diese nicht rollt ,kann das Boot nicht beim Sippen herunter gleiten.Es besteht sogar die Gefahr das das Boot quer kommt und dann auf dem Rahmen kommt. Zudem wenn eine Achse krumm ist (aus welch ein Grund )Sitz das Boot nicht mehr Gleichmäßig auf alle Rollen.Wenn das der Fall ist ,ist das weder fürs Boot noch für den Anhänger gut....
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 26.01.2017, 11:48
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.474
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Richtig!!
Das wichtige an einer Kielrolle ist das sie rollt. Das kann sie natürlich im krummen Zustand nicht. Wenn diese nicht rollt ,kann das Boot nicht beim Sippen herunter gleiten.Es besteht sogar die Gefahr das das Boot quer kommt und dann auf dem Rahmen kommt. Zudem wenn eine Achse krumm ist (aus welch ein Grund )Sitz das Boot nicht mehr Gleichmäßig auf alle Rollen.Wenn das der Fall ist ,ist das weder fürs Boot noch für den Anhänger gut....
War denn bei Dir eine Achse krumm ? Wenn ja hast Du scheinbar Deine "Knautschzone" schon ausgenutzt. eigentlich verbiegen sich die Achsen ja nur wenn man überladen ist oder das Boot falsch verzurrt.(z.B. Spanngurte über die oberen Klampen ,dann entsteht über der ersten Bugrolle ein Drehpunkt der dann die Kräfte massiv in die vordere Traverse einleitet..
Das widerum führt dann zu Schäden an der Welle,am Rumpf oder am Rahmen..
Also mir gefällt die Idee mit der Knautschzone ganz gut . Ich slippe im Sommer fast jedes Wochenende und bei mir ist noch nichts krumm obwohl mein Dampfer jedes Gramm der Nutzlast ausnutzt..

Übrigens : eine Knautschzone am Auto soll ja auch erst wirken wenn zuviel Energie in die Struktur eingeleitet wird und diese dann aufnehmen. Hier kommt doch auch keiner auf die Idee dort Quadratrohre etc einzuschweißen um so ein Auto stabiler zu machen
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 26.01.2017, 12:05
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Sowas passiert auch (eigentlich nur)beim Slippen. Igendwie hab ich keine Lust auf diese schönrederei mehr. Kein anderer Hersteller hat bestätigt dass die Achse als Kautschzone dient.Als nächstes wird bestimmt beschrieben ,dass die Stahlbremsseile eine andere Bremseigenschaft haben wie Edelstahlbremsseile.



Ps:Jetzt habe ich mich so ablenken lassen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Edelstahlachsen auch weich sind......
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (26.01.2017 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 26.01.2017, 17:13
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Wenn man die Konstruktion des Trailers begriffen hat,weiß man wo die Kraft aufgenommen wird.Ich glaube mal zu behaupten das der Rahmen keine großen Belastungen ertragen muss . Denke Rahmenschäden wird es nicht geben. Naja vielleicht fällt es einem auf, warum ich so vermute...
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 26.01.2017, 19:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Bei meinem hatten ich keine Achsen verbogen. Und slippen mit diesem Trailer ohne ausreichend ins Wasser zu fahren und das Boot mit Gewalt über einzelne Kielrollen hochziehen sollte man zum Schutze des Rahmens sowieso nicht machen.
Ich gehe davon aus, daß dein Gewicht des Bootes nicht genau gleich auf alle Rollen verteilt war, was bei diese Konstruktion zwingend erforderlich ist.
Ich habe damals die Kielrollen genau wie beschrieben mit der richtigen Vorspannung angebracht, dieses Vorgehen hat schon seinen Sinn beim Ultralight.
Einfach Kielrollen anbringen und Boot draufstellen führt zwangsläufig zur Beschädigung des Trailers.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 26.01.2017, 20:04
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 562
Boot: Four Winns 258 Vista
2.719 Danke in 647 Beiträgen
Standard

ja weil zwei der Kielrollen auf den Achsen sitzen!!
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 26.01.2017, 21:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
ja weil zwei der Kielrollen auf den Achsen sitzen!!
Deswegen sitzen die Kielrollen die nicht auf der Achse sind um 1,5cm höher um eine Vorspannung zu erzielen und somit die Last gleichmäßig zu verteilen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 26.01.2017, 22:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.957 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Deswegen sitzen die Kielrollen die nicht auf der Achse sind um 1,5cm höher um eine Vorspannung zu erzielen und somit die Last gleichmäßig zu verteilen
Das kann bei den verwendeten Profilen nicht funktionieren, 10-15 mm Durchbiegung auf 1-2 m, unmöglich ohne bleibende Verformung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 26.01.2017, 23:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Deswegen sitzen die Kielrollen die nicht auf der Achse sind um 1,5cm höher um eine Vorspannung zu erzielen und somit die Last gleichmäßig zu verteilen
Wie echt jetzt
Die Rollen sind nicht in der Flucht weil der Rahmen sich verbiegt?
Ihr wollt mich auf den Arm nehmen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 27.01.2017, 03:19
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Die Stabilität wird durch das Boot geholt
Quasi ,die tragende Konstruktion ist das Boot
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (27.01.2017 um 03:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 27.01.2017, 06:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das kann bei den verwendeten Profilen nicht funktionieren, 10-15 mm Durchbiegung auf 1-2 m, unmöglich ohne bleibende Verformung.
Soweit ich weiß federn die Traversen.
Kann dir nur sagen wie die Einstellanleitung zum anbringen der Kielrollen in etwa war.
Boot muss in der Waage am Kran hängen, dann wird Boot auf die 2. Rolle von vorne runtergelassen, daß es diese berührt, dann Kielrollen auf den Achsen anbringen, daß diese 15mm vom Bootsrumpf weg sind usw.
Klar die Rollen auf der Achse sind starr, die anderen mit den Traversen geben nach. So erreicht man das am Schluss auf jeder Rolle die gleiche Last liegt durch die Vorspannung.
Wären die Rollen alle auf einer Ebene wäre die Hauptlast auf den 2 Achsrollen wenn das Material federt.
Diese Leichtbaukonstruktion funktioniert nur wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 27.01.2017, 07:15
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

genau so wie Ihr es vom Ultra Light beschreibt ist es beim ECO aber auch. Die Rollen auf den Traversen sind höher als die auf den Achsen.
Mir ist es damals aufgefallen weil wir den Trailer umgebaut haben und dann ein Alu Richtscheit über die Rollen gelegt haben.
Ich habe dann mit Herrn Redding telefoniert und er erklärte es mir wie von Jörg beschrieben mit dem Zusatz ich solle den Trailer wie eine große "Blattfeder" betrachten.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 27.01.2017, 09:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.957 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Die Stabilität wird durch das Boot geholt
Quasi ,die tragende Konstruktion ist das Boot
Genau diesen Gedanken hatte ich beim Entwurf meines Eigenbautrailers auch.
Da hat mir der TÜV aber erklärt, daß zur Festigkeitsberechnung das Boot mit berechnet werden müßte. Das wäre in meinem Fall auch möglich gewesen, da ja immer nur mein Boot transportiert wird.
Aber ein gewerblicher Trailerhersteller hat ja kaum Einfluß auf den Bootstyp, der transportiert wird.
Da sich aber niemand fand, der diese Berechnung bezahlbar hätte machen können, ist unser Boot jetzt auch nur "Ladung ohne tragende Funktion".
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 27.01.2017, 20:07
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wenn man sich mal ein wenig mit dem Thema beschäftig und ein wenig umhört, dann kommt man schnell z den Eindruck, daß die ganzen Groß-/Serienhersteller auch nur Dacia's kaufen ohne Embleme und dann ihr Logo und Preisschild draufkleben.

Und wenn man sich dann die Qualität des Produktes bzw. die Ausführung/Verarbeitung anschaut...alles Friseure...

...und wir Bootsidioten kaufen den Schrott, weil es keine Alternative gibt.

Ich glaub, ich werde BF Trailer Hersteller...im nächsten Leben...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 239Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 239



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.