boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2020, 10:07
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard Deutschland mit dem Boot, wie und was

Durch die derzeitige Situation mit Einreisebeschränkungen bzw. Einreiseverboten möchte ich Deutschland als Bootsrevier für die Urlaubszeit berücksichtigen.

Hierfür fehlen mir allerdings einige Infos die ich gerne frühzeitig geklährt haben würde.
Wäre nett wenn der ein oder andere mir hierbei mit Seinem Wissen weiterhilft.

Der Urlaub sollte also technisch, amtlich und persönlich den Vorschriften und Wünschen entsprechen.
Ich möchte keine Gesetze "dehnen" oder "biegen", persönliche Vorlieben kann man natürlich anpassen.

Die Donau als Revier ist mir bekannt, da ich dort ja lebe. Als Urlaubsziel von daher uninteressant.


Bodensee:
ohne entsprechenden FS nur 2 Wochen/Jahr erlaubt, richtig ?
Fäkalientank vorgeschrieben
Grauwassertank vorgeschrieben
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Ankerverboot ?
2T-Motore verboten (Tender)?

Mecklenburgische Seenplatte:
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Fäkalientank vorgeschrieben ?
Grauwassertank vorgeschrieben ?
Ankern erlaubt
2T-Motore verboten (Tender) ?

Nordsee:
vermutlich nicht geeignet für unser Boot

Ostsee:
mir nichts bekannt an Einschränkungen ausser Hafeneinfahrten


Da wir gerne vor Anker liegen sind die übrigen Binnenwasserstrassen vermutlich durch den Berufsschiffsverkehr nicht als Urlaubsziel geeignet.

Boot: 1991, 7,30m lang 2,59 breit

Geändert von nene (14.03.2020 um 10:13 Uhr) Grund: Umlaute nicht richtig angezeigt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2020, 10:13
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Meklenburgische Seenplatte ist ein schönes Revier. Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es. An sonsten kannst du da locker 14 Tage Urlaub machen und jede Nacht auf einem anderen See ankern.
Das einzige Manko in der Saison ist die Wartezeit an den Schleusen und das du Angst um dein Boot haben musst weil viele Charterboote, auch durchaus große und sehr viele ohne Führerschein.
Da oben darf man nämlich auch ein 20 t Stahlboot mit Einbaudiesel und mehr als 15 PS ohne Führerschein bewegen, als Charterboot.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2020, 10:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Die Rhein-Nebenflüsse Neckar, Main,Lahn, Mosel sind an und für sich schon schöne Urlaubsziele.

Der Rhein oberhalb von Bingen ist sehr schön und ebenfalls geeignet, da Du ja von der Donau her wohl mit einem großen Fluss und Strömung umgehen kannst. Dort gibt es auch Seitenarme zum Ankern.

Das legendäre Mittelrheintal ist für den engagierten Motorbootfahrer ein Muß! (Die Wachau ist dagegen eine langweilige Gegend).

Die Infrastruktur ist ausreichend bis befriedigend. Die Berufsschiffahrt macht das Ganze eher interessant als kritisch. Lediglich die weiße Flotte empfinde ich als lästig.

Da das ganze Flußsystem stark professionell genutzt wird, ist die nautische Infrastruktur in einem guten Zustand.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2020, 10:34
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde dann die Ostsee bevorzugen.
Wenn das Wetter mitspielt einfach Top
Vorschriften wäre nur die Beleuchtung und was Mann beim Führerschein gelernt hat.
Eine gute Seekarte von dem Gebiet wo man hin will weil im Uferbereich viele Findlinge rum liegen.
Meine Gebiete wären da Großenbrode als Hafen
Deckt dann Fehmarn bis Neustadt ab.
Marina Wendtorf Kiel und Kieler Förde
Oder Langballigau damit Flensburger Förde und Süd Dänemark

Fast überall gute Ankerplätze
In den Häfen liegemöglichkeiten mit Toiletten Duschen und Restaurants
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2020, 10:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Durch die derzeitige Situation mit Einreisebeschränkungen bzw. Einreiseverboten möchte ich Deutschland als Bootsrevier für die Urlaubszeit berücksichtigen.

Hierfür fehlen mir allerdings einige Infos die ich gerne frühzeitig geklährt haben würde.
Wäre nett wenn der ein oder andere mir hierbei mit Seinem Wissen weiterhilft


Mecklenburgische Seenplatte:
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Fäkalientank vorgeschrieben ?
Grauwassertank vorgeschrieben ?
Ankern erlaubt
2T-Motore verboten (Tender) ?



Da wir gerne vor Anker liegen sind die übrigen Binnenwasserstrassen vermutlich durch den Berufsschiffsverkehr nicht als Urlaubsziel geeignet.

Boot: 1991, 7,30m lang 2,59 breit
Die Höchstgeschwindigkeit auf unserer Seenplatte beträgt z.B. auf der offenen Müritz: Max. 25 km/h das aber wird sehr selten kontrolliert und geahndet. Auf bestimmten Abschnitten und Kanälen sowie Hafen zu/abfahrten: Max. 9 Km/h.....das allerdings wird in der Hauptsaison fast täglich kontrolliert und streng und teuer geahndet ( ca. 25,- bis 50,- €/pro Km/h)
Die Wege zum Einkauf (Discounter) betragen in den Städten Waren/Müritz, Röbel und Mirow sowie Malchow beträgt zwischen 200 und 1200 m.
Campingplätze und sonstige Anleger (...für alle Boote frei), kann in der Saison aber eng werden, unterhalten sehr oft einen Kiosk.
Die Hafenliegegebühren liegen zwischen 1-2 € pro 1 m Bootslänge und oft noch nen Teuro pro Person. Viele Häfen haben ein Möglichkeit der Betankung, Müll,- und Fäkalienentsorgung und auch Duschen ist da möglich, in einigen sogar Waschmaschinen Benutzung.
Fäkalien,- Grauwassertanks sind mbMn nur ab 8m Bootslänge und ab BJ. 2005 Vorschrift.
2.Takter sind hier nicht verboten, jedoch gibt es Abschnitte wo keine Verbrenner oder nur Segelboote erlaubt sind ( eher nur Flächen unter 3 km²)
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (14.03.2020 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2020, 13:53
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Bodensee:
ohne entsprechenden FS nur 2 Wochen/Jahr erlaubt, richtig ?
Fäkalientank vorgeschrieben
Grauwassertank vorgeschrieben
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Ankerverboot ?
2T-Motore verboten (Tender)?
Wer kein Bodenseepatent sein eigen nennt, kann ein Ferienpatent für max 4 Wochen im Jahr erhalten; zu beantragen bei den Schifffahrtsämtern.
Um mit deinem Boot auf dem Bodensee zu fahren, muss dieses eine Bodenseezulassung haben. Hierfür gibt es spezielle Vorschriften, die im Internet abgefragt werden können; z.B. keinerlei Abwässer nach außen, nur Motoren mit Bodenseezertifikat u.a..
Geschwindigkeit max. 40 km/h.
Ankerverbote an gelennzeichneten Plätzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2020, 18:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.356
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Brandenburg, Meck-Pomm, Berlin. Da passt alles.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2020, 19:02
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
...
Ostsee:
mir nichts bekannt an Einschränkungen ausser Hafeneinfahrten
...
Im Bereich der Ostsee gibt es verschiedene Bereiche mit verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Eine gute Zusammenfassung findet man hier:
https://www.mein-ostseehafen.de/Sich...ed-limits.html

Speziell für die Neustädter Bucht gibt es sogar eine eigene "Verordnung über das Verbot des Befahrens der Neustädter Bucht mit
bestimmten Fahrzeugen", in der es aber im wesentlichen um Lautstärke und Geschwindigkeit in Strandnähe geht:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...FzgV-node.html

Auch sollte man die Sperrgebiete/Sperrzeiten beachten, wo die Marine ballert - findet man auch bei "mein-ostseehafen".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.03.2020, 22:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bei der Mosel würde ich dir was das ankern angeht widersprechen. Vor den Staustufen - genauer gesagt vor den Wehren - kannst du gut uns sicher ankern. Allerdings meist etwas lauter da Uferstraßen.

Lahn kann man sich auch mal anschauen. Ankern geht da auch - wobei man da auch für ganz kleines Geld oder teils kostenlos fest machen kann. Nachts ist da jedenfalls überhaupt nichts los weil die Schleusen irgendwann abends dicht machen. Den Zug der durchs Lahntal fährt hört man aber. Aber inwieweit nachts überhaupt gefahren wird weiß ich nicht.

Mit nem Trailerboot könnte man auch die Sauerkrauttour riskieren. Im schlimmsten Fall kommt man nur bis hinter Trier.

Übrigens wirst du selbst auf dem Rhein Ankermöglichkeiten finden. Z.B. in Koblenz in der Rheinlaache, danach bei Niederwerth (Insel aber einseitig gesperrt) oder auch bei Osterspay.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2020, 09:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Durch die derzeitige Situation mit Einreisebeschränkungen bzw. Einreiseverboten möchte ich Deutschland als Bootsrevier für die Urlaubszeit berücksichtigen.

Hierfür fehlen mir allerdings einige Infos die ich gerne frühzeitig geklährt haben würde.
Wäre nett wenn der ein oder andere mir hierbei mit Seinem Wissen weiterhilft.

Der Urlaub sollte also technisch, amtlich und persönlich den Vorschriften und Wünschen entsprechen.
Ich möchte keine Gesetze "dehnen" oder "biegen", persönliche Vorlieben kann man natürlich anpassen.



Boot: 1991, 7,30m lang 2,59 breit
Um dir zu helfen, ist noch weitere Information erforderlich, erstens: Hast du den Binnensportbootführerschein und den Sportbootführerschein See und Küste?

Welche Motorleistung hat dein Boot?

Kannst du dein Boot noch selbst trailern oder ist es dafür zu schwer und zu breit?

Was sind deine individuellen Wünsche für dein Wunschgewässer? Sollte es ruhig und einsam sein oder bevorzugst du Trubel und Stimmung und viel Betrieb? Willst du eine möglichst vielfältige, abwechselnde Landschaft drumherum oder gefällt dir landschaftliches Einerlei?

Willst du mit deinem Boot möglichst "Strecke machen" und viele Kilometer damit fahren, möglichst viele Häfen und Ankerplätze ansteuern oder bleibst du lieber in einem Revier?


Ohne all diese Infos kann man dir nur allgemein etwas raten.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2020, 14:25
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich verfüge natürlich über Binnen und See Schein, Bodenseepatent hab ich nicht extra gemacht weil es ja die Urlaubsregelung dafür gibt.

Bei unserem Boot handelt es sich um eine Maxum 2300SCR. 4.3l, diese ist natürlich noch trailerbar und kann geslipt wrrden.

Mir ging es in erster Linie darum die Reviere und deren "besondere" Vorschriften zu kennen um gegebenenfalls unser Boot entsprechend anpassen zu können.

Die persönlichen Vorlieben muss man natürlich auch anpassen da beißt die Maus keinen Faden ab.


Üblicherweise treiben wir uns in Kroatien rum. Sind dort immer auf Rundreise, besuchen Städte/Ortschaften, sind mal in dem einem Hafen oder der anderen Marina, liegen an nem Steg oder aber in einer Bucht.
Wo es uns besonders gut gefällt bleiben wir dann auch mal mehrere Tage.

Ob die Grenzen an Pfingsten oder im Sommer wieder offen sind wird die Zeit zeigen, wenn nicht hätte ich halt gerne unser Boot technisch/ausstattungsmäßig bereit für die deutschen Reviere.

Aktuell würde ich sagen Meck. - Seenplatte oder Rhein und deren Nebenflüsse.

Wenn uns der Trubel zu viel ist gehen wir einfach vor Anker.
Stecke machen ist gut, gefällt es uns wo besonders gut bleiben wir.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2020, 15:03
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo nene,

zum einen würde ich mich @Huebl anschließen was das Mittelrheintal angeht und die Mosel, zum anderen ist die Frage wie viel Zeit Du hast. Wenn es genug ist würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Von der Donau in den Main-Donau-Kanal, da schön den Main runter und durch das wunderbare Mittelrheintal nach Koblenz. Von da die Mosel hoch je nach Lust (ich war nur bis km 160) und wieder zurück

Wenn Du mal in Mainz/Wiesbaden vorbeikommst melde Dich mal, dann fahr' ich mal ein paar km mit...
Den Main von Bamberg bis zur Mündung in den Rhein wollte ich selbst vom 29.5. bis 15.6. fahren.
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2020, 15:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich verfüge natürlich über Binnen und See Schein, Bodenseepatent hab ich nicht extra gemacht weil es ja die Urlaubsregelung dafür gibt.

Bei unserem Boot handelt es sich um eine Maxum 2300SCR. 4.3l, diese ist natürlich noch trailerbar und kann geslipt wrrden.

Mir ging es in erster Linie darum die Reviere und deren "besondere" Vorschriften zu kennen um gegebenenfalls unser Boot entsprechend anpassen zu können.
Extra anpassen musst du dein Boot wohl eher nicht, wenns für das Mittelmeer gepasst hat, wird man damit auch jedes deutsche Binnen- und Küstengewässer befahren können.

Überprüfe vielleicht mal die Beleuchtung, ob die, falls vorhanden (aber das wird sie doch sein, oder?) den Vorschriften entspricht und falls du den offiziellen Funk (UKW) an Bord hast (vermute mal, das nicht) müsstest du auch die Berechtigungsscheine dafür haben, das wars schon.

Bei deinem gewünschten Erlebnisurlaub mit dem Boot bieten sich natürlich der Mittelrhein an (landschaftlich wunderschön, aber auch wegen der zahlreichen Berufsschifffahrt sehr anspruchsvoll für den Bootsführer) und natürlich die Mecklenburgische Seenplatte, allein dazu brauchst du einen ganzen Sommer, nur für die Seenplatte und Berlin.

Daneben kann ich die Ostsee empfehlen, immer gleicher Wasserstand wie im Mittelmeer, keine Tiden wie in der Nordsee und zahlreiche Buchten und Inseln, dazu die Schlei, auch ein Erlebnis erster Güte, man sollte jedoch tunlichst immer in Küstennähe bleiben, die Ostsee ist keine Badewanne! Die kann auch mal ungemütlich werden.

Es gibt aber auch noch die Ems ganz im Westen, die von Papenburg bis Emden eine Seewasserstraße ist (Meyer-Werft) und von der aus man zahlreiche Nebenflüsse befahren kann, weit ins Landesinnere hinein, da gibt es zwar den Einfluss der Tide, aber je weiter man landeinwärts kommt, umso schwächer wirkt sich diese aus, ein eher ruhiges, gemütliches Gewässer, landschaftlich ...... nun ja, dem einen zu langweilig, dem anderen genau richtig, weil man fern jeden Trubels ist, da kann man meinen, die Zeit ist stehen geblieben und man wäre allein auf der Welt.

Daneben kann man auch noch auf den Kanälen und Flüssen fahren, einfach mal geeignete Routen aussuchen, wo solls losgehen, wohin will ich denn?

Man kann per Boot von Nord nach Süd und von West nach Ost durch Deutschland fahren.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2020, 15:20
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Und sind das wirklich " Anfänger- Wege" ...also auch für uns ....ohne jegliche Erfahrung.... relativ stressfrei machbar ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2020, 15:30
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Daneben kann ich die Ostsee empfehlen, immer gleicher Wasserstand wie im Mittelmeer, keine Tiden wie in der Nordsee und zahlreiche Buchten und Inseln, dazu die Schlei, auch ein Erlebnis erster Güte, man sollte jedoch tunlichst immer in Küstennähe bleiben, die Ostsee ist keine Badewanne! Die kann auch mal ungemütlich werden.
Allerdings. Möchte dort im Spätsommer mit dem Stahlyacht rumtuckern. War grad auf Rügen und hab die Küste genau beobachtet. Da waren zwei Tage bei die waren sehr windlastig. Da hätte ich nicht draußen sein wollen. Da geht nur Marina, aber nicht ankern. Hab ordentlich Respekt vor dem Wetter da. Aber wenn mal Badewannenwetter ist dann ist die Ostsee ein Traum. Find ich.

Letztes Jahr sind wir in der Müritz Umgebung rumgetuckert. Auch schön. Vor allem ruhig. Wartezeit an den Schleusen war ok....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2020, 15:34
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Und sind das wirklich " Anfänger- Wege" ...also auch für uns ....ohne jegliche Erfahrung.... relativ stressfrei machbar ?
Streß machst Du Dir selbst wenn Du Dich unter (Zeit)Druck setzt.
Du bekommst jeden Pott dahin wo Du Ihn haben willst.
Boot kennenlernen, üben, Ruhe bewaren.
Strategie überlegen, durchführen.

Deine Ruhe und Gelassenheit überträgt sich auf alle an Bord, wenn Du hektisch wirkst werden es die anderen auch.

Also immer erst nen Plan machen, mit allen besprechen und dann ruhig, langsam und gelassen Durchführen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.03.2020, 18:11
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Naja, nachdem man hier so die Horrorgeschichten von Rhein und Co. gelesen hat, von Strömungen, Untiefen, Berufler ohne Rücksicht, Wapo die alles mögliche checkt ....
Dafür ist uns unsere Freizeit einfach zu schade, wir wollen uns ja eben wie gesagt erstens entspannen, und zweitens : langsam ins "kalte Wasser"
Bisher kennen wir eben nur ein paar Tage See in Holland und 2 Wochen Rab.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2020, 19:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.241 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Naja, nachdem man hier so die Horrorgeschichten von Rhein und Co. gelesen hat, von Strömungen, Untiefen, Berufler ohne Rücksicht, Wapo die alles mögliche checkt ....
Dafür ist uns unsere Freizeit einfach zu schade, wir wollen uns ja eben wie gesagt erstens entspannen, und zweitens : langsam ins "kalte Wasser"
Bisher kennen wir eben nur ein paar Tage See in Holland und 2 Wochen Rab.
Na jetzt komm mal wieder runter. Der Rhein ist -vor allem unterhalb Duisburg-kein Anfängerrevier. Aber direkt von Horrorgeschichten zu sprechen?
Probleme wie unzureichende Wartung bzw. unzureichende Erfahrung bzw. Kenntnis wirken sich hier stärker und direkter aus.
Aber in dem Masse, wie man hineinwächst bekommt der Rhein auch seinen Reiz und offenbart seine schönen Seiten.
Kontrolliert worden bin ich übrigens am häufigsten im "langweiligen" westdeutschen Kanalsystem, festgefahren habe ich mich mal auf der Elbe und rücksichtslose Berufer gibt´s auf jeder befahrbaren Wasserstrasse
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2020, 20:59
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Wir waren vor 2 Jahren an dem Kummerover See mit Anschluss über die Pene an die Ostsee.

Pene halt 12 kmh, was uns aber nicht weiter gestört hat. Dafür hat's da so Wasser Wanderplätze zum Anlegen. Da kann man Grillen usw

Im Achternwasser hat's uns Mal richtig gebeutelt. Hinter Usedom wars dann bedeutend ruhiger.
Haben dann noch einen Abstecher nach Polen gemacht.
Hätten 10 Tage super Wetter.

Ich werde die Runde wieder Mal machen.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2020, 22:10
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Na jetzt komm mal wieder runter. Der Rhein ist -vor allem unterhalb Duisburg-kein Anfängerrevier. Aber direkt von Horrorgeschichten zu sprechen?
Ja, unterhalb von Duisburg ist erstens noch viel mehr Berufsschifffahrt und zweitens ist es dort auch landschaftlich eher langweilig, das fängt schon unterhalb von Koblenz an, da wird das Land flacher, also wer den Rhein von unterhalb Koblenz zu Tal befährt, hat dort entweder seinen Heimathafen oder er will da bloß bis Holland durchfahren bzw. über Kanäle weiter nach Norden.

Der Rhein, wie jeder natürlich fließende Fluss, hat so seine Eigenarten und Tücken, bei hohem Wasserstand z. B. kann es sein, dass die seitlichen, manchmal sehr weit in den Fluss hineinragenden Bunen gerade so eben überspült sind, dass man sie nicht mehr erkennt, da könnte man dann geneigt sein, mit seinem Boot daher zu fahren, um den Berufsschiffen auszuweichen, der Rumpf passt noch drüber, aber der Propeller nicht und rumms, der Bootsausflug ist zu Ende.

Bei niedrigem Wasserstand könnte es hier und da bereits Untiefen geben, manchmal sehr weit in Richtung Flussmitte, die man vorgestern bei höherem Wasserstand noch problemlos überfahren konnte, diese Untiefen können auch mal "wandern", sind also nicht unbedingt jedes Jahr an der exakt gleichen Stelle.

Diese Tücken eines natürlichen Flussreviers hat jeder Fluss mehr oder weniger, auf dem Rhein kommt dann noch die zahlreiche Berufsschifffahrt hinzu, die man erst mal durchschauen muss, so können oder müssen an bestimmten Abschnitten die Berufsschiffe sich "links" begegnen, was sie durch eine blaue Tafel, ich glaube auf der Backbordseite, auf Brückenhöhe kenntlich machen müssen, alles sehr eigenartig für die, die das nicht kennen, jedoch revierbedingt erforderlich.

Gelassener geht es auf Kanälen zu, da ist der Wasserstand immer gleich, ein Mindesttiefgang wird garantiert und die Berufsschifffahrt ist dort zumeist nicht so zahlreich wie auf dem Rhein, dafür sind Kanäle schmal und langweilig.

Angst muss man nirgendwo haben, wieso auch? Angst ist ein schlechter Ratgeber, bevor man sich auf eine Reise begibt, sollte man sein Boot genau kennen, was kann es aushalten, welche Wellenhöhe kann man abreiten mit welchem Tempo, wie groß ist der Wendekreis bei welcher Geschwindigkeit, wie schnell bzw. wie viele Meter läuft das Boot noch aus welcher Anfangsgeschwingkeit, bevor es aufgestoppt ist, wenn man Gas wegnimmt oder wäre eine Richtungsänderung wirkungsvoller, um einer Kollision auszuweichen?

Wie verhält es sich beim Anlegen auch bei widrigen Windverhältnissen, wie spiele ich mit dem Gas und dem Steuer, um das Boot dahin zu bekommen, wo ich es haben will usw. Was mache ich, wenn der Motor ausfällt? Da wäre ein Hilfsmotor angebracht.

Wenn man sein Boot wirklich gut kennt und es beherrscht, erst dann kann/sollte man eine größere Reise planen, sich zuerst überlegen, wo man hin will, dann geht es an die Vorplanung, dabei ist Google-Earth sehr hilfreich, da kann man sich die in Frage kommenden Gewässer schon mal von oben anschauen und sieht wertvolle Hinweise, wie z. B. Sportboothäfen dort, wo man sie nie vermutet hätte, also wird man dort auch hinfahren können, wenns kein See ohne Anbindung an einen schiffbaren Fluss ist.

Hat man dann seine Route grob vorgeplant, geht es ans Eingemachte, dann würde ich die Route hier mal vorschlagen, es wird ganz sicher zahlreiche Tipps von Leuten geben, die sich gerade dort auskennen, die werden dann alles weitere mitteilen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.03.2020, 22:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich kann jetzt nicht sagen das ich den Niederrhein besonders schwierig finde, aber da fehlt mir vielleicht der Vergleich. Wir fahren fast nur zwischen Krefeld und Emmerich. So schlimm ist das mit den Beruflern auch nicht. Unterhalb von Duisburg gibt es eh keine Blaue Tafel mehr. Und mit mehr als 5 Binnenschiffen fährt man selten nebeneinander
Von der Heckwelle der Schubschiffe sollte man nur Abstand halten.
Die Buhnen kann man eigentlich recht gut abschätzen, auf jeder zweiten steht auch eine Prigge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2CBC1ED5-10FC-48B2-89E8-56B3D5A9F409.jpg
Hits:	137
Größe:	64,0 KB
ID:	872919  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.03.2020, 10:10
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich kann jetzt nicht sagen das ich den Niederrhein besonders schwierig finde, ..................
Schwierig ..... das hat ja auch niemand so behauptet, man muss sich eben nur an die Verhältnisse anpassen und die Gefahrenstellen kennen, man muss z. B. wissen, was "Priggen" sind und warum sie da so mitten im Wasser rumstehen, was das soll, wer das weiß = fein, wer das nicht weiß = könnte Pech haben.

Und gewöhnen an die zahlreich vorhandene Berufsschifffahrt muss man sich auch erst.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2020, 12:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wobei man da zugeben muss, es hängt auch mit dem Boot zusammen. Mit dem kleinen Gleiter ist man schnell raus aus engen Situationen. Mit dem Verdränger, besonders zu Berg, muss man da schon vorausschauender fahren. Da ist Funk dann nicht schlecht, besonders in Duisburg wo es Kreuz und Quer mit den Hafenbecken und der Ruhrmündung geht. Ist entspannter wenn man da weiß wer was vorhat.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.03.2020, 17:07
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.457 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

einen Eindruck über zwei Wochen Mecklenburgische Seenplatte kannst du hier bekommen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=282099&page=5
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.03.2020, 17:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei Mecklenburg bin ich mir nicht ganz sicher ob das noch richtig Deutschland ist aber beim Niederrhein schon. Warum läuft das hier unter woanders und nicht unter Deutschland?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganz Deutschland mit dem Boot durchqueren? Möglich? sportbootler Allgemeines zum Boot 25 01.07.2013 16:13
Von Deutschland nach Krk mit Boot > 3,5 t ...Wie teuer? fantagi Mittelmeer und seine Reviere 12 12.06.2013 09:25
Internet und Telefon in Deutschland auf dem Boot murphys law Allgemeines zum Boot 29 13.06.2011 18:52
Internet und Telefon auf dem Boot in Deutschland Teil 2 murphys law Allgemeines zum Boot 5 07.06.2011 06:46
Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausland fj96 Allgemeines zum Boot 12 10.07.2006 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.