boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2017, 18:20
weserreiter weserreiter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Boot: Hellwig Taros
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hellwig Taros

Hallo zusammen
Ich will mir ein Hellwig Taros kaufen.
Was wäre ein guter Motor der zu dem Boot passt.
Hat jemand erfahrung?
In Deutschland ist der Markt eher klein, kennt sich jemand mit dem Hölländischen Markt aus.
Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2017, 21:32
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe selbst einen 50 PS Honda an meiner Taros. Der Motor ist vollkommend ausreichend, mit 4 Personen 47 km/h und Wasserski geht auch absolut problemlos.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2017, 08:17
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 190
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo

50 PS sind sicher prinzipiell ausreichend aber bei voller Beladung und Wakeboard/Wasserski/Tube-Einsatz ist ein stärkerer Motor absolut vorzuziehen. Man muss dann den Motor auch nicht immer an der Volllastgrenze fahren um die erforderliche Leistung zu bekommen, was in jeglicher Hinsicht (Betriebsgeräusch, Motorverschleiß, Spritverbrauch) ein eindeutiger Vorteil ist.

An meiner Taros hängt ein 75 PS E-tec. Klar findet jeder seinen eigenen Motor am besten aber für den E-tec sprechen auch sämtliche objektiven Daten.

Als 2-Takter extrem schnelle Beschleunigung bzw. hohes Drehmoment, genauso sauber wie ein 4-Takter, etwas leichter, kleiner, kaum Wartungsbedarf und dadurch erheblich günstiger im Unterhalt.
Und er klingt als 3-Zylinder 2-Takter unglaublich gut und erwachsen ohne nervig oder subjektiv laut zu sein. Die Abgase riechen etwas anders als beim 4-Takter. Stört aber nur bei Langsamfahrt und Rückenwind. Rauchen wie die alten 2-Takter tut er definitiv nicht.

Auf Kleinanzeigen wird derzeit eine Taros mit E-tec 75 PS angeboten.

Ich wollte mein Boot auch dieses Frühjahr verkaufen, habe dann aber nochmal zurückgezogen, weil es einfach zu viel Spaß macht.

Zusammengefasst: Mehr Spaß als mit einem E-tec 75 PS kann man mit der Taros definitiv nicht haben. Wer etwas anderes sagt, ist diese Kombi noch nicht gefahren.

Viel Glück bei der Entscheidung und Grüße von Harry

Geändert von Harry27 (26.06.2017 um 08:33 Uhr) Grund: inhaltliche Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2017, 12:44
weserreiter weserreiter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Boot: Hellwig Taros
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen

Danke für eure Einschätzung.

Ich hatte vor kurzem die gelegenheit die Werft Bootswerft zu besichtigen. Nach einer sehr Fachbezogenen Beratung, habe Ich mich für einen Motor mit mindestens 60 PS entschieden.

Interessant fand Ich das Boot mit dem 75 E-Tec Motor. Leider konnte Ich mich mit dem Verkäufer auf keinen Preis einigen.

Durch mein schnelles Handeln habe Ich jetzt eine 3 Jahre alte Taros mit 60 PS sehr günstig gekauft . Leider war mir aber bisher nur die Tauffahrt möglich, da auf der Weser das ganze Harz Hochwasser abgelaufen ist. Eine Vollgasfahrt steht also noch aus. Das Fahrverhalten, war gegenüber der Taros mit dem 80 PS(der Motor wog fast 190KG ) aber aufgrund der besseren Gewichtsverteilung deutlich angenehmer.

Ich teile die Meinung von Harry, das der 75 PS E-Tec Motor top zum Taros passt. Wer mal etwas flotter unterwegs sein will, sollte das immer in Betracht ziehen, zumal es für diesen Motor eine Bodenseezulassung gibt. Durch seine Bauart sind die 30 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem 60 PS Motor überhaupt nicht spürbar.

Ich hoffe das wir noch ein wenig besseres Wetter bekommen, dann geht's noch mal raus.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2017, 15:46
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo

50 PS sind sicher prinzipiell ausreichend aber bei voller Beladung und Wakeboard/Wasserski/Tube-Einsatz ist ein stärkerer Motor absolut vorzuziehen. Man muss dann den Motor auch nicht immer an der Volllastgrenze fahren um die erforderliche Leistung zu bekommen, was in jeglicher Hinsicht (Betriebsgeräusch, Motorverschleiß, Spritverbrauch) ein eindeutiger Vorteil ist.

An meiner Taros hängt ein 75 PS E-tec. Klar findet jeder seinen eigenen Motor am besten aber für den E-tec sprechen auch sämtliche objektiven Daten.

Als 2-Takter extrem schnelle Beschleunigung bzw. hohes Drehmoment, genauso sauber wie ein 4-Takter, etwas leichter, kleiner, kaum Wartungsbedarf und dadurch erheblich günstiger im Unterhalt.
Und er klingt als 3-Zylinder 2-Takter unglaublich gut und erwachsen ohne nervig oder subjektiv laut zu sein. Die Abgase riechen etwas anders als beim 4-Takter. Stört aber nur bei Langsamfahrt und Rückenwind. Rauchen wie die alten 2-Takter tut er definitiv nicht.

Auf Kleinanzeigen wird derzeit eine Taros mit E-tec 75 PS angeboten.

Ich wollte mein Boot auch dieses Frühjahr verkaufen, habe dann aber nochmal zurückgezogen, weil es einfach zu viel Spaß macht.

Zusammengefasst: Mehr Spaß als mit einem E-tec 75 PS kann man mit der Taros definitiv nicht haben. Wer etwas anderes sagt, ist diese Kombi noch nicht gefahren.

Viel Glück bei der Entscheidung und Grüße von Harry
Aktuell sind wir mit der Taros und 50PS Honda am Gardasee, fahren Wasserski und Tube. Bei 3 Personen im Boot und 1 Person draußen auf den Ski läuft das Boot bei 4200 rpm ca. 23-25 km/h, bei 4500 rpm ca. 30 km/h. Von Volllast/Vollgas keine Spur und schneller fährt man sowieso nicht, denn das Wasser ist bei 30 km/h schon verdammt hart. Auch der Wasserski-Läufer hat da schon Angst.
Das gleiche gilt auch für den Tube, der Gardasee ist alles andere als absolut ruhig, da kommen die kleineren Wellen schon hart am Tube an.

Mein Fazit: alle Boothändler hatten recht, als die gesagt haben, dass 50 PS bei dieser Bootsgrösse für Wasserski/Tube mehr als ausreichend sind.

P.S. Der E-Tec mit 75 PS wiegt 145 kg, mein 50 PS Honda nur 96 kg. Die knappen 50 kg mehr am Heck fressen einiges an Mehrleistung auf.

Geändert von Andrei (17.08.2017 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2017, 20:18
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 190
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Servus

Natürlich sind 50 PS eine ausreichende Motorisierung für Wasserski etc. aber das Fahren macht eben mit 75 PS prinzipiell deutlich mehr Spaß, insbesondere hinsichtlich der Beschleunigung und gerade bei einem 2-Takter wie dem E-tec.

Das Mehrgewicht von ca. 50 kg ist bei einer um 25 PS höheren Leistung bedeutungslos.

Ich bin beide Varianten schon gefahren und kenne somit den Unterschied. Ich kann nur empfehlen es auszutesten.

Grüße von Harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel an Hellwig Taros Maelrio Restaurationen 39 04.07.2020 21:46
Einbautank bei Hellwig Taros (Bilder/Abmessungen) Andrei Allgemeines zum Boot 13 09.04.2019 09:18
Propellerwahl Honda BF50A auf Hellwig Taros Andrei Motoren und Antriebstechnik 3 02.11.2014 20:50
Propellerwahl für Honda 50 PS und Hellwig Taros Andrei Allgemeines zum Boot 3 22.07.2014 19:01
Suche Infos zum Hellig Taros skip9090 Allgemeines zum Boot 15 26.04.2006 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.