boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2004, 14:35
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anstrich ALU-Rumpf

Hallo,
ein befreundeter Segler hat mir als Schutzanstrich für mein Alu-Boot(speziell im Unterwasserbereich) einen Zink-Anstrich empfohlen. Das Zeug soll "MEGAZINK" oder so ähnlich heißen. Die Suchmaschine im Internet bietet mir als Megazink bloß Arzneimittel an
Weiß vielleicht jemand mehr darüber ?
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2004, 15:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mhhh...

Zink ist laut elektrochemischer Spannungsreihe edler als Alu.

Ob das so gut ist?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2004, 18:04
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ganz sicher nicht. Weil - dann schützt das Alu den Zink -> voll am Ziel vorbei.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2004, 19:25
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

alu schützt sich durch sein oxyd recht gut selbst. anpinseln ist wegen eben dieses oxyds nicht unproblematisch.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2004, 20:14
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus und Stefan,
bei Eurer Argumentation verstehe ich aber nicht, wieso dann auch für Alu-Rümpfe Zink-Anoden als Opferanode verwendet werden.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2004, 20:37
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Mhhh...

Zink ist laut elektrochemischer Spannungsreihe edler als Alu.

Ob das so gut ist?!
Das ist gut so für Alu.

Zitat von Herrn Jurkowitsch, Pangäa :

........ würde ich einen Unterwasseranstrich mit INVERSALU (Hamburg) empfehlen. Das ist eine streichbare Kaltverzinkung, kinderleicht anzuwenden. Das ganze UW-Schiff ist also Schutzanode. Wir machen diesen Anstrich alle zwei Jahre.

http://members.aon.at/pangaea/buch.htm
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2004, 21:05
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht mache ich ja was falsch, aber unsere Opferanoden am Alurumpf sind aus einer Magnesiumlegierung, und die ist sicher unedler als das Alu.

Die Opferanoden auf der Propellerwelle hingegen sind aus Zink, das ist unedler als der rostfreie Stahl, denn die sollen ja den Edelstahl vor dem Bronzepropeller schützen.

Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte die META-Werft in Frankreich vor 15 Jahren oderso eine Methode propagiert, Alurümpfe mit einer Art Zinksilikat zu schützen, sie nannte das "Metazink", aber genau weiß ich es auch nicht mehr...

Viele Grüße von der Bottwar!
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2004, 21:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na ja,
es kann sich ja auch um einen Markennamen handeln oder um eine spezielle Legierungen mit anderen Metallen.

Aber wenn ich soetwas wie Zink auf Alu höre, geht die rote Lampe an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2004, 21:53
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bei mir auch.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2004, 22:24
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zink ist nicht so weit von Alu entfernt, da schützt im Süßwasser Magnesium besser, ist weiter weg, größere Spannung, die Entscheidung Alu oder Magnesium ist leichter : Magnesium wird aufgefressen !

Im Salzwasser reicht auch Zink oder entsprechende Legierungen, da der Elektrolyt (Salzwasser) das ganze verstärkt und damit die Magnesen schneller abbaut.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2004, 08:37
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmjam. es ist nunmal so, das Aluminium unedler ist als Zink und ein besserer Leiter, da gleicht sich gar nichts aus, Fakt ist, das bei Beschädigungen der Zinkgrundierung das Aluminium direkt angegriffen wird und eine Opferfunktion des Zinks nicht stattfinden wird. Den Tipp, auf einen Alurumpf eine Zinkgrundierung zu streichen halte ich ja mal für äusserst bedenklich.

Vetus schreibt dazu: Bei Schiffen, die überwiegend in Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Aluminiumanoden, weil Aluminium eine grössere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink. Für Salzwasser empfehlen wir Zinkanoden. Von Magnesium Anoden raten wir ab, weil die Potentialdifferenz zu anderen Metallen zu gross ist, wodurch sie - besonders in Brack- und Süsswasser - die Farbschicht beschädigen können.

kathodischer Schutz mittels Anoden ist ein absolutes Muss für alle Metallteile unter Wasser. ......
Alle Vetus Anoden entsprechen U.S.Mil.-A-18001J Specification. andere funktionieren entweder kaum oder überhaupt nicht ( sagt Vetus ).
Alle Vetus Anoden sind mit einer schützenden Farbschicht an der Unterseite versehen, damit die Zink- oder Kufperhaltige Farbe nicht angegriffen wird.

sprich: legt man ein Stück Zink und ein Stück Alu auf einem Stahlteil einfach so ins Salzwasser, wird das Alu schneller abgetragen.
schützt man aber den Alurumpf durch Farbschichten, ist eine Zinkanoden sicherlich ausreichend. Das Problem beginnt jedoch immer dann, wenn die Grundierung beschädigt werden sollte.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2004, 13:29
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, eine meiner Fragen ist nun geklärt: das Zeug, das ich suche heißt also nicht MEGAZINK sondern METAZINK. Aber ansonsten gehen ja die Meinungen zu einem Zink-Anstrich gewaltig auseinander. Was soll ich denn nun machen
Offensichtlich liegen ja bei einigen (z.B. von Hakl) schon positive Erfahrungen vor.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.10.2004, 14:02
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Hab da noch keine Erfahrung, aber ev. kann Dir der Bauherr der Pangäa helfen., von ihm stammt auch die Antwort auf meine Frage.

Sende mir eine PN, dann kann ich Dir die mail-Adresse zusenden Er wird bestimmt bereit sein aus Erfahrung zu sprechen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.10.2004, 15:14
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Als Beitrag ev. auch für das Archiv die Spannungsreihe nach ABYC Standard. Eine deutsche Fassung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, wenn eine finde, liefere ich nach.

@Stef0599
bei diesen Gedanken komm ich nicht ganz durch, z.B. kann ich mir an einem Aluboot keine Alu-Anoden vorstellen, wie sollte das klappen? Sie haben zwar lt. der u.a. Liste ein etwas schlechteres Verhalten (im Sinne einer Anoden-Anwendung natürlich ein besseres) als Bau-Alu und sollten dann nur bei anderem Baumaterial verwendet werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1097586500.gif
Hits:	1487
Größe:	39,0 KB
ID:	6141  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2004, 15:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So habe ich das mal in der Schule gelernt...

http://www.gym-hartberg.ac.at/gym/ph...ungsreihe.html

oder so:

http://www.ict.fhg.de/deutsch/scope/...ungsreihe.html
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.10.2004, 15:54
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ hakl: das wird nur dann einleuchtend, wenn man davon ausgeht, das ein ordentlicher Farbaufbau stattfindet, sprich, im Normalfall das Baumaterial - ob Alu oder Stahl is dabei egal - gar nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, sondern durch entsprechende Sperrschichten quasi isoliert ist.
Alu auf purem Alu bewirkt natürlich gar nix.

Dann kommt der normale Farbaufbau mit einer Blei oder sonstwas haltigen Antifoulingbeschichtung zum Schluss. Darauf nun eine entsprechende Anode als Schutz -> dann ist es auch egal, ob Alu oder Zink ( resp. s. obige Anwendungshinweise ). Grundsätzliches Problem: an allen Bereichen von Durchbrüchen, Austritt von Welle oder Saildrive etc.

Nun wird bei allen Metallrümpfen häufiger ja mal von Elektrolyse berichtet und die tritt immer dann auf - so habe ich das verstanden - wenn ein Potentialunterschied zwischen Material und Umgebung eintritt. Wenn das falsch ist, bitte berichtigen. Dieser Potentialunterschied kann auch schon dadurch hervorgerufen werden, das zwei stark unterschiedliche Metalle der Spannungsreihe direkt aufeinander liegen ( z.B. Alu und Magnesium oder V4A und Stahl usw. )

Aus dem Stahlverarbeitenden Gewerbe weiss ich, das Zink eine Opferfunktion gegenüber Stahl hat, eben, weil es unedler als Eisen ist. Das unedlere Metall wird zuerst angegriffen, baut sich ab und dann kommt das edlere Metall. Also erst Zink, dann Stahl.

Oder erst Aluminium und dann Stahl, wie z.B. bei Auspuffanlagen der Fall.
Oder erst Aluminium, dann Zink, dann Stahl, wie z.B. bei modernen Karosserien oder auch vielen Industriebauten der Fall ( für die Fachleute : GALFAN oder ALUZINK ). Warum sollte sich an dieser Reihenfolge etwas ändern, wenn man den Stahl nun weglässt ? Das wäre chemisch unlogisch.

Heisst in letzter Konsequenz: Eine Zinkgrundierung als Sperrschicht auf Aluminium ist rausgeschmissenes Geld, denn der Zink bewirkt nix. Zinkgrundierungen arbeiten meines Wissens nicht als Dampfsperre, sprich sogar bei aufgetragener Zinkgrundierung ohne weitere Sperrschicht kann sich Wasserdampf bis auf das Aluminium durcharbeiten.

Natürlich wird auch der Zink dabei abgetragen, aber nur mit der unschönen Folge, das die weitere Farbbeschichtung sich schneller als normal verabschieden wird. ( Zinkoxydbildung mit dem etwa 15-fachen Volumen des normalen Zinks ).

Deshalb denke ich, das auch bei Alu eine ganz normale Sperrschicht an den Anfang des Farbaufbaues gestellt werden muss. Aber auch danach macht Zink keinen nachhaltigen Sinn ( im Gegensatz zu Stahl ), denn es kann gegenüber Alu keine Opferfunktion übernehmen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2004, 15:55
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

@ Cyrus
Stimmt natürlich auch.
Diese Angaben sind aus dem Labor. In aller Literatur rund um Boote und Schiffe, die ich so durchforstet habe, betonen alle Autoren/Experten, dass für den Einsatz in der Natur etwas andere Verhältnisse gelten, die mit einer Messung gegen eine Silber-Silberchlorid Kathode besser simuliert werden.

Ausserdem werden fast ausschließlich "taugliche" Legierungen im Bau und als Anoden verwendet, die sich scheinbar noch etwas anders verhalten.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2004, 15:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
Ausserdem werden fast ausschließlich "taugliche" Legierungen im Bau und als Anoden verwendet, die sich scheinbar noch etwas anders verhalten.
Das habe ich weiter oben auch schon geschrieben.
Es gibt leider auf dem Markt pure Zink-Anoden,
die unsere Z-Antriebe zerstören.

siehe http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=anoden
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.10.2004, 16:04
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

@Stef0599
Ist ein weiträumiges Gebiet.
Die ursprüngliche Frage war "Schutzanstrich" für Aluboot. Davon bin ich ausgegangen.
Da die Pangäa, schon seit 97 im Wasser liegt und dort einfach ein Zinkanstrich als einziger Anstrich verwendet wird (u.a. statt eines AF),
zumindest habe ich das so verstanden, und unter der Annahme der o.a. Spannungsreihe für den praktischen Gebrauch IM Wasser,
scheint mir das eine sehr einfache Lösng zu sein.
Muss ev. da noch einmal nachfragen wie das mit der übrigen Anodenanordnung gegen Welle und Prop ist.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2004, 10:56
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es ist doch sehr interessant, welche unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema aufeinander treffen. Ein vielleicht wichtiger Hinweis: für den Schiffbau wird grundsätzlich eine Alu-Legierung verwendet, die in der Spannungsreihe der Elemente möglicherweise nicht mit mit reinem Aluminium nicht zu vergleichen ist. Sein Jahren verwende ich an meinem Alu-Boot Zink-Anoden, und die werden ziemlich schnell "aufgefressen".
Aber zu meiner ursprünglichen Frage wegen Zink-Anstrich werde ich wohl am besten noch einmal einen Hersteller oder Händler von Alu-Booten befragen.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2004, 14:36
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wenns Dich noch interessiert: ich bin jetzt schlau. MetaZink ist übrigens vom gleichen Hersteller wie INVERSALU , Meta-zink für Stahlboote, INVERSALU für Alu ( etwas anderer Aufbau ) und kommt aus Frankreich.

Eine Vorbehandlung solls nicht geben, lediglich eine äusserst gründliche Oxydentfernung und Reinigung. Das Zink soll übrigens gar keine Opferfunktion übernehmen, sondern eine Potentialgleichheit zum Baustoff Alu
um darüber auszuschliessen, das durch Potentialunterschiede Elektrolyse verursacht wird.

Zink-Silikat Mischung als Antifouling sei Umweltfreundlich .....Zink ist giftig, soviel ist ja wohl klar.

Tja, Cyrus, unsere Schulweisheit stimmt wohl ( von wegen Opfertätigkeit und so ) aber darum geht es hierbei gar nicht, sondern um die Verhinderung von Aluoxydbildung und Antifoulingfunktion. Das besondere scheint zu sein, das diese Farbe Potentialgleich zum Alurumpf ist.

Zur Frage der Zinkanoden: das wundert eigentlich nicht. Zink und Alu liegen ziemlich weit auseinander und daher ist der natürliche Ausgleichsprozess relativ stark. magnesium ist aber keine Alternative, da noch weiter weg. Warum soll das nun bei der Farbe nicht so sein ? Tja, Hersteller und Referenzberichte ( liegen vor und siehe oben ) sagen halt, das passiert nicht, aber warum, bleibt deren Geheimnis. Ich kann mir z.B. vorstellen, das der Zinkfarbe bei Alurümpfen einfach Alu beigemengt wird, um das Potential näher dahin zu bringen, wo es hinsoll.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.10.2004, 15:46
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Hab da noch einen Artikel gefunden von Martin Reincke.

http://www.kielradio.de/download/DBSV-Korrosion.pdf

Ist denke ich eine gute Zusammenfassung
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2004, 14:56
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, danke für den Link. Ich habe mich auch mal per email mit einer Frage an den Verfasser (Martin Reinke) gewandt, aber der antwortet wahrscheinlich nur, wenn ich eine Lastschrift-Vollmacht für mein Konto dranhänge
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.