boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2019, 20:39
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Frischwasserpumpe - wie dimensionieren

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Frischwasserpumpe. Leider weis ich nicht so recht ob ich eine Pumpe + Ausgleichsbehälter oder sowas hier : https://www.svb.de/de/marco-elektron...serpumpen.html
bestellen soll.

Wichtig ist mir ein recht konstanter Druck. Als Verbraucher habe ich lediglich ein Waschbecken und eine kleine Dusche. Viel Bar brauch ich da sicher nicht.

Würden für die Anforderungen 10l/m und 1.5 Bar reichen? Was meint ihr?

Danke und Gruss,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2019, 20:57
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

10 l ist glaube ich ein bischen wenig,es sollte schon gegen 15 l gehen.Also die 2.��
Ich habe eine Zahnrad Pumpe verbaut die wie bei einem Camper mit einem Schalter in der Mischbaterie geschaltet wird verbaut.
Das ist drucklos und mir lieber als eine Druckpumpe die bei undichter Leitung hinter der Pumpe das Boot voll Wasser pumpt wenn Du es nicht merkst


Andy.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2019, 06:16
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

10 l reicht völlig und ist die Menge die beim Duschen mit einem Sparduschkopf fließt.
Bei 15 l ist der Tank natürlich auch viel schneller alle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2019, 06:31
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

für das Waschbecken reichen die 10 Liter bestimmt, bei der Dusche würde ich das einfach mal ausprobieren, da will ja auch jeder unterschiedlich viel Wasser fließen haben. Also aufdrehen bis es passt, Eimer drunter und mal 5 oder 10 Liter fließen lassen. Dann weißt Du Bescheid (und auch mal die evtl. vorhandene beste aller Ehefrauen fragen, die können bei sowas ziemlich zickig werden).

Ich kenne nur die 12V Pumpen mit Druck, läuft eine bei mir im Haus mit Brauchwasser für die Waschmaschine, die schaltet sich bei Bedarf ein. Ein Ausgleichsbehälter ist nicht unbedingt notwendig, aber, wenn Du genug Platz hast, schon ganz sinnig, sonst schaltet sich die Pumpe bei geringem Wasserbedarf ständig ein und aus und verstirbt dann irgendwann.

Just my 2 cents.

Mio

Nachtrag:
Genau so ein Ding von surflo, das Mathias unten beschreibt, hab' ich auch, und das läuft seit 3 Jahren.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (23.03.2019 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2019, 06:38
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard Frischwasserpumpe - wie dimensionieren

Wir haben die im Womo, funktioniert wie zu Haus, kein Vergleich zu den 10 oder 15 l Tauchpumpen die regelmäßig nach zwei Jahren den Dienst quittieren...

https://www.obelink.de/shurflo-trailking-10l-12v.html

Seit dem Ding kann Frau vernünftig Haare Waschen. Man sollte einen Schalter haben und bei Abwesenheit oder Fahrt ausschalten. Entsprechende Druckleitungen braucht man natürlich auch und dann passt das.
Leider etwas Lauter als die beschrieben Tauchpumpen. Hat aber den Vorteil - wenn wirklich mal ein Teil defekt ist - Druck entweicht und sie anläuft merkst du es. Bei uns war es ein vom Werk unter Zug montierter Verbinder. Der hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben...
Nen Ausgleichsbehälter kann man separat nachrüsten wenn der Wasserfluss am Hahn unregelmäßig ist. Bei uns ist einer drin, oder besser zwei. Bei Warmwasser funktioniert der Boiler wie ein Ausgleichsbehälter- für Kaltwasser habe ich dann einen Nachgerüstet und seit dem einen sehr viel homogeneren Wasserauslauf. Ob man das bei der Oben verlinkten Druckpumpe braucht glaub ich nicht. Bei unseren vorherigen Modellen wars nötig...


Viele Grüße
Matthias

Geändert von silverblack (23.03.2019 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2019, 11:12
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für eine Druckwasserpumpe mit 10L/min. entschieden da es bequemer ist nur den Duschkopf zu drücken und es fließt Wasser, sollte mal was undicht werden kann ich die Pumpe mittels Schalter am Armaturenbrett ausschalten und beim verlassen des Bootes schalte ich sowieso den Hauptschalter aus also kann da auch nichts mehr volllaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5BE10886-F29B-4F7B-8BDE-D3EB8318A7EC.jpg
Hits:	108
Größe:	38,1 KB
ID:	832922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38232F93-D85E-4B2E-9344-DB50CA70336F.jpg
Hits:	100
Größe:	43,0 KB
ID:	832923  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Batterien für Außenborder und Elektromotor dimensionieren und anschließen simone.la Technik-Talk 24 05.02.2015 08:29
Mast für Windgenerator richtig dimensionieren !?! Theesener Selbstbauer 7 07.04.2014 15:49
Elektrik Hauptsicherung dimensionieren hannesk Technik-Talk 7 22.02.2012 19:44
Frischwasserpumpe - Reinigung derselben Kalle Technik-Talk 3 22.10.2006 13:21
Ersatzteile für JABSCO Frischwasserpumpe heinbl Technik-Talk 2 14.06.2004 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.