boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2019, 21:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Frage wegen Aufbereitung Unterwasserschiff

Hallo Skipper,

ich habe auf der Werft, wo mein Boot gerade im Winterlager ist, mal einen Kostenvoranschlag für das Sandstrahlen und Auftragen Osmose-Schutz mit anschließend neuem Antifouling machen lassen.

Das Angebot lautet auf Sandstrahlen, 3 Schichten Gelshield und 2x VC17M, zusammen 5500 Euro, mit Allem drum und dran. Die zu behandelnde Fläche ist 6,60 x 2,70 Meter, also knapp 18 qm. Für das bißchen Boot habe ich fast den Eindruck, die wollen mit Gewalt reich werden.

Ich will eigentlich Coppercoat drauf haben. Das ist jetzt die zweite Werft, die da nicht so richtig ran will. Der Typ auf der Xylon-Werft letztes Jahr hat mir Hempel unterjubeln wollen. Bei dem hatte ich den Eindruck, da winke ich lieber gleich mal ab. Der kam daher, als nimmt der seine Kunden nicht ernst.

Jetzt mal die Frage, liegt der genannte Kostenvoranschlag in einem vernünftigen Rahmen, verglichen mit Angeboten, die auch andere hier für die Unterwasserschiff-Behandlung bekommen haben? Oder sollte ich mal lieber noch anderswo am Rhein fragen, was die so haben wollen für denselben Job?

Und wo finde ich den Betrieb, der mal positiv reagiert, wenn ich Coppercoat erwähne und mir nicht was anderes unterjubeln will.

Nichts gegen VC17M, das Zeug ist schon gut! Aber was haben die Betriebe, die solche Arbeiten machen, für ein Problem mit Coppercoat? Oder bloß keine Ahnung?

Vielleicht kann mich mal jemand schlau machen.

Danke schonmal, und schönen Abend noch!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.03.2019, 21:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.451 Danke in 12.281 Beiträgen
Standard

Interessant wäre ja mal wie das Unterwasserschiff derzeit aussieht

Wenn die Werft da erst mal n paar Tage dran ist da wieder nen Rumpf zum Vorschein zu bringen ist das sicher etwas anderes als wenn da nur ein - zwei Farbschichten runter müssen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2019, 22:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Interessant wäre ja mal wie das Unterwasserschiff derzeit aussieht



Wenn die Werft da erst mal n paar Tage dran ist da wieder nen Rumpf zum Vorschein zu bringen ist das sicher etwas anderes als wenn da nur ein - zwei Farbschichten runter müssen
Das ist gar nicht so wild. Ich schätze, es sind vielleicht 4 oder 5 Schichten Antifouling drauf, Interspeed Ultra. Das ist mit Sandstrahlen ruck zuck runter. Unter dem Antifouling kommt das blanke Gelcoat zum Vorschein. Das ist also nicht das Problem. Die Aktion mit dem Sandstrahlen kostet allein allerdings etwas über 1500 Euro. Das Gelshield 3x und 2x VC17M auftragen sind dann nochmal 4000 incl. MwSt. Würde das bei mir unten aussehen wie Sau, hätte ich auch gar nicht gefragt.

Wenn ich wieder am Boot bin, mache ich mal ein paar Bilder und hau sie hier rein.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2019, 19:41
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Naja Ferndiagnosen sind immer schwierig.... aber 1500€ für das Strahlen eines 25-Fuß Bootes ist schon ne Ansage. Wird etwa mit Goldstaub gestrahlt?

Noch mehr Kopfschmerzen würde mir der Schichtaufbau nachm Strahlen machen.

3 Schichten Gelshield entsprechen im trockenen Zustand nur 150 Micon... vielleicht 200, wenn dick aufgetragen wird. Das ist quasi nix, außer rausgeschmissenes Geld.

Wenn schon viel Geld für eine Sanierung in die Hand genommen wird, dann sollte man nachm Strahlen nicht an Farbe sparen und satt aufbauen.
Alles unter 400-500 Mircon ( das sind dann erst 0,5mm ) wäre mir persönlich deutlich zu wenig.... und den Aufwand nicht wert.

(Ganz anders, aber mal zum Vergleich: bei Stahlbooten/Schiffen spricht man erst ab 1000 Mircon von Korrosionsschutz nachm Strahlen. )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2019, 01:01
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Naja Ferndiagnosen sind immer schwierig.... aber 1500€ für das Strahlen eines 25-Fuß Bootes ist schon ne Ansage. Wird etwa mit Goldstaub gestrahlt?

Noch mehr Kopfschmerzen würde mir der Schichtaufbau nachm Strahlen machen.

3 Schichten Gelshield entsprechen im trockenen Zustand nur 150 Micon... vielleicht 200, wenn dick aufgetragen wird. Das ist quasi nix, außer rausgeschmissenes Geld.

Wenn schon viel Geld für eine Sanierung in die Hand genommen wird, dann sollte man nachm Strahlen nicht an Farbe sparen und satt aufbauen.
Alles unter 400-500 Mircon ( das sind dann erst 0,5mm ) wäre mir persönlich deutlich zu wenig.... und den Aufwand nicht wert.

(Ganz anders, aber mal zum Vergleich: bei Stahlbooten/Schiffen spricht man erst ab 1000 Mircon von Korrosionsschutz nachm Strahlen. )
Also wenn schon mit Goldstaub gestrahlt wird, hätte ich den weiteren Schichtaufbau auch gerne mit dem Goldstaub! Also dann nicht Coppercoat, sondern gleich "Goldcoat"! Ich glaube, das funktioniert auch, oder? Und dann kann ich echt von einem Schätzken sprechen. )

Ansonsten mache ich mich mal dran, heraus zu bekommen, woanders für denselben Job wieviel aufgerufen wird. Und vor allen Dingen, wer macht Coppercoat drauf, statt da bloß drum herum zu reden..?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2019, 08:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Coppercoat ist eben sehr speziell und die wenigsten werden Erfahrungen damit haben.

Außerdem bekommt man bei Coppercoat keine Folgeaufträge

Ich will auch Coppercoat auf mein großes Boot und werde es selbst machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2019, 08:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Coppercoat ist eben sehr speziell und die wenigsten werden Erfahrungen damit haben.



Außerdem bekommt man bei Coppercoat keine Folgeaufträge



Ich will auch Coppercoat auf mein großes Boot und werde es selbst machen.
Sowas habe ich mir fast schon gedacht! Also gut, dann mache ich mir das Zeugs auch selber drauf. Ist ja kein Hexenwerk, und außerdem gibt's dazu auch Tutorials bei Youtube.

Dazu fällt mir nochwas ein: Eigentlich besteht ja sowohl Osmose-Schutz als auch Coppercoat in der Basis aus Epoxy. Kann man da nicht reines Epoxy plus Kupferpulver im günstigen Gebinde kaufen und das statt der sauteuren Produkte verwenden? Oder ist da noch was Spezielles drin?

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2019, 10:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Such mal hier und bei Google, das haben einige versucht und bis jetzt keiner geschafft.

Außerdem schau mal was hochwertiges Epoxy und feines Kupferpulver kosten, da spart man nicht wirklich.

Die paar € Unterschied sind das Risiko das es schief geht auf keinen Fall wert.

Ich spare gerne und mein Unterwasserschiff ist einiges größer als deins und kaufe trotzdem das Original
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.03.2019, 12:12
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Such mal hier und bei Google, das haben einige versucht und bis jetzt keiner geschafft.



Außerdem schau mal was hochwertiges Epoxy und feines Kupferpulver kosten, da spart man nicht wirklich.



Die paar € Unterschied sind das Risiko das es schief geht auf keinen Fall wert.



Ich spare gerne und mein Unterwasserschiff ist einiges größer als deins und kaufe trotzdem das Original
Na, dann gibt's ja doch wohl ein Geheimnis bei der Herstellung von Coppercoat. Ich habe inzwischen auch ein paar Tutorials studiert, es wird in jedem Fall auf das Originalprodukt verwiesen. In einigen wird auch davon abgeraten, nur Epoxy und Kupferpulver zusammen zu mischen.
Ob das jetzt funktionieren würde oder nicht, Du hast schon recht. Allein der ganze Verarbeitungsaufwand ist zu hoch, um ein bisschen zu sparen und dann festzustellen, dass es Mist war.
Dort, wo mein Boot derzeit im Winterlager steht, kann ich das allerdings nicht machen. Ich schau mich noch weiter um, was das Strahlen meines Unterwasserschiffs anderswo kostet, und wo ich das Boot an Land aufgebockt lassen kann, um das Auftragen selbst zu erledigen. Da kommt es mir auf ein oder zwei Jahre nicht an.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2019, 02:34
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hier sind übrigens die Bilder vom Unterwasserbereich meines Bootes.

LG Werner Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181125_154035.jpg
Hits:	164
Größe:	86,1 KB
ID:	833271Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181125_153926.jpg
Hits:	174
Größe:	85,9 KB
ID:	833272Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181125_153812.jpg
Hits:	144
Größe:	76,9 KB
ID:	833273Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181125_153753.jpg
Hits:	164
Größe:	86,3 KB
ID:	833274Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181125_153905.jpg
Hits:	166
Größe:	94,1 KB
ID:	833275

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2019, 09:15
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Werften haben wie jeder Handwerksbetrieb üblicherweise eine gewisse Bandbreite an Produkten/Herstellern, mit denen sie arbeiten. Das hat natürlich Vorteile bei Preisen bis hin zu möglichen Problemen bei der Produktqualität. Dann muss man halt eine andere Werft suchen, die mit den gewünschten Produkten arbeitet.
Ob ein Antifouling notwendig ist und funktioniert hängt ja bekanntlich vom Fahrgebiet, von der Nutzung (Liegezeit/Fahrzeit) und vom Bootstyp ab. Ob man jetzt einmal viel Kupfer aufstreicht und dann nach und nach runterschleift oder weniger Kupfer aufbringt und nach einigen Jahren überstreicht ist eher eine Frage der Philosophie.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2019, 09:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei den 1500€ sind ja auch di Entsorgung (Sondermüll) des Strahlgutes dabei... das darf man nicht vergessen...

ich hab das beim gleichen Betrieb 2008-2009 machen lassen... das hat damals für meine 2455 schon 800€ gekostet und wurde super erledigt.

den Neuaufbau kannst du doch selbst machen... ist ja kein Hexenwerk...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2019, 15:14
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
also ich habe für mein 29 Fuß Schiff € 7500.- bezahlt. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
1. Altes Antifouling Abstrahlen mit einem Gemisch aus Wasser und Sand.
2. Ein paar wenige Stellen gespachtelt.
3. 6 x Schichten Epoxi als Osmoseschutz aufgespritzt.
4. 2 x Schichten Primer
5. 2 x Schichten VC 17
Das ganze war natürlich kein Schnäppchen, aber wurde Fachmännisch mit Bilddokumentation der einzelnen Arbeitsschritte und mit einer 6 Jahresgarantie gemacht.
Wenn ich die Möglichkeit und den Platz gehabt hätte es selbst zu machen, hätte ich es vermutlich gemacht. Bei der Fa. Kärcher gibt es eine Strahldüse als Zubehör für das Strahlen mit Wasser/Sand damit geht das alte Antifouling runter wie nichts.
Alles weitere ist dann nicht mehr ganz so wild.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2019, 15:50
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem alten Boot Trockeneis nehmen lassen um das alte Antifouling runter zu bekommen.
Ich lag mit allem Drum und Dran auch bei 1500€
Den Osmoseschutz habe ich auch in 7 Schichten aufgetragen allerdings mit Airless
Obwohl,...Dein Antifouling sieht so schlecht noch nicht aus
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.03.2019, 16:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
3. 6 x Schichten Epoxi als Osmoseschutz aufgespritzt.
4. 2 x Schichten Primer
5. 2 x Schichten VC 17
@Roco Weißt Du noch welches "Epoxy" bzw. was das war? Und welcher "Primer"?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2019, 18:27
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei den 1500€ sind ja auch di Entsorgung (Sondermüll) des Strahlgutes dabei... das darf man nicht vergessen...

ich hab das beim gleichen Betrieb 2008-2009 machen lassen... das hat damals für meine 2455 schon 800€ gekostet und wurde super erledigt.

den Neuaufbau kannst du doch selbst machen... ist ja kein Hexenwerk...
Das stimmt, hab ich auch schon dran gedacht. Muss ich aber abklären, ob das geht. In meinem Vertrag steht ja, dass Aussenarbeiten am Boot nicht erlaubt sind. Aber ich sehe, dass sich andere nicht dran halten. Ich arbeite derzeit nur im Inneren meines Bootes. Logisch will der Burkhardt den kompletten Auftrag haben. Mal sehen, was sich machen lässt.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2019, 18:52
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem alten Boot Trockeneis nehmen lassen um das alte Antifouling runter zu bekommen.

Ich lag mit allem Drum und Dran auch bei 1500€

Den Osmoseschutz habe ich auch in 7 Schichten aufgetragen allerdings mit Airless

Obwohl,...Dein Antifouling sieht so schlecht noch nicht aus
Die Sache mit Trockeneisstrahlen habe ich auch auf dem Schirm. Auf der Braun Werft in Speyer machen die aber wohl nur Sandstrahlen. So wie es aussieht, ist der Preis wohl in Ordnung. Dachte ich mir fast auch schon. Mal sehen, ich lasse das Strahlen und den Osmose-Schutz vielleicht von der Fa. machen. Das Auftragen von Coppercoat erledige ich dann selbst.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2019, 18:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das stimmt, hab ich auch schon dran gedacht. Muss ich aber abklären, ob das geht. In meinem Vertrag steht ja, dass Aussenarbeiten am Boot nicht erlaubt sind. Aber ich sehe, dass sich andere nicht dran halten. Ich arbeite derzeit nur im Inneren meines Bootes. Logisch will der Burkhardt den kompletten Auftrag haben. Mal sehen, was sich machen lässt.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
was meinst du was die anderen die dort stehen om Vertrag stehen haben.. ich Streich mein Boot seit jahren dort... da meckert keiner...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2019, 19:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was meinst du was die anderen die dort stehen om Vertrag stehen haben.. ich Streich mein Boot seit jahren dort... da meckert keiner...
Irgendwie schon komisch. Wozu machen die dann eigentlich diese Klausel im Vertrag, wenn's eh keinen interessiert? Nun gut ich bleibe noch bis nächstes Ende April auf der Werft. Da habe ich eine Menge Luft für alles, was so zu erledigen ist.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2019, 19:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Irgendwie schon komisch. Wozu machen die dann eigentlich diese Klausel im Vertrag, wenn's eh keinen interessiert? Nun gut ich bleibe noch bis nächstes Ende April auf der Werft. Da habe ich eine Menge Luft für alles, was so zu erledigen ist.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
wenn du eine Umweltverschmutzung begehst sind sie dadurhc abgesichert (z.B. Ölwechsel in den Boden.)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.03.2019, 19:28
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du eine Umweltverschmutzung begehst sind sie dadurhc abgesichert (z.B. Ölwechsel in den Boden.)
Klar, so sieht's aus! Ansonsten, wo kein Schaden, da kein Problem. Naja, es gibt ja schöne Planen, die man unters Boot legen kann...

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.03.2019, 19:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Klar, so sieht's aus! Ansonsten, wo kein Schaden, da kein Problem. Naja, es gibt ja schöne Planen, die man unters Boot legen kann...

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
oh mann seit wann arbeitest du am Boot... hast du schon mal gesehen was die anderen an ihren Booten machen... hast du da ne Plane drunter gesehen ?

Beim Antifouling streichen ist ja auch wenig mit Sauerrei zu rechnen...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.03.2019, 19:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oh mann seit wann arbeitest du am Boot... hast du schon mal gesehen was die anderen an ihren Booten machen... hast du da ne Plane drunter gesehen ?

Beim Antifouling streichen ist ja auch wenig mit Sauerrei zu rechnen...
Doch, tatsächlich! Bei manchen Booten, zumindest vorn auf dem Hof, liegen Planen unter den Booten. Jedenfalls bei denen, wo drunter gearbeitet wird. Hat mich auf diese Idee gebracht. Jedenfalls, wenn ich das Boot unten abstrahlen lasse und die weitere Verarbeitung selbst erledigen will, bleibt das Boot solange auf dem Hof stehen. Und wenn es fertig ist, geht's zurück ins Wasser. Deshalb mache ich das auch erst ganz am Schluss, nächstes Jahr im Frühjahr. Sonst muss ich nämlich jedesmal zahlen, wenn das Boot verlegt wird. Also erst in die Kabine zum Strahlen, dann auf dem Hof Antifouling anbringen und danach ins Wasser, fertig. Und damit der Hof schön sauber bleibt, lege ich halt ne Plane drunter. Soll keiner sagen, ich hätte nicht alles richtig gemacht.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.03.2019, 19:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Doch, tatsächlich! Bei manchen Booten, zumindest vorn auf dem Hof, liegen Planen unter den Booten. Jedenfalls bei denen, wo drunter gearbeitet wird. Hat mich auf diese Idee gebracht. Jedenfalls, wenn ich das Boot unten abstrahlen lasse und die weitere Verarbeitung selbst erledigen will, bleibt das Boot solange auf dem Hof stehen. Und wenn es fertig ist, geht's zurück ins Wasser. Deshalb mache ich das auch erst ganz am Schluss, nächstes Jahr im Frühjahr. Sonst muss ich nämlich jedesmal zahlen, wenn das Boot verlegt wird. Also erst in die Kabine zum Strahlen, dann auf dem Hof Antifouling anbringen und danach ins Wasser, fertig. Und damit der Hof schön sauber bleibt, lege ich halt ne Plane drunter. Soll keiner sagen, ich hätte nicht alles richtig gemacht.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Also mein Boot wurde von Volker hinten in der Ecke wo dein Boot steht auf den Pallböcken abgestrahlt ... gestrichen hätte ich es auch dort.... wie jedes Jahr davor ohne Plane ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.03.2019, 21:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also mein Boot wurde von Volker hinten in der Ecke wo dein Boot steht auf den Pallböcken abgestrahlt ... gestrichen hätte ich es auch dort.... wie jedes Jahr davor ohne Plane ...
Keine Ahnung, wann das war. Aber auf der Braun Werft haben die dafür inzwischen so eine Kabine, die vorn oberhalb der Schräge steht, wo es runter zum Wasser geht. Und da machen die das mit dem Sandstrahlen. Dafür muss das Boot dahin verlegt werden. Kostet jedesmal pro Weg für meine Bootsgröße 150 Euro.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbereitung Trockeneisreinigung Boottrocknung Geruchsbeseitigung saschabjoern Werbeforum 0 04.08.2009 16:01
Schlauchboot Aufbereitung pascal602 Allgemeines zum Boot 18 09.06.2009 18:23
Aufbereitung horstelmann Restaurationen 1 10.12.2008 20:01
Verkaufspreis erhöhen durch Profi-Aufbereitung Tomahawk Allgemeines zum Boot 9 20.08.2008 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.