boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 08:51
pupak24 pupak24 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 57
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Antifouling/ Osmoseschutz ja oder nein

Hallo Leute,

würdet Ihr Antifouling/ Osmoseschutz auf eine Baja auftragen ?
Meine Baja liegt im Frühjahr bis Sommer in der Weser und danach geht es meistens nach Kroatien.

Oder lieber ab und zu das Boot aus dem Wasser holen und reinigen ?
Reicht evtl. nur ein Wachs, welches man alle 4 Wochen aufträgt ?!

Könnte die Baja auch ohne große Probleme zum Reinigen aus dem Wasser holen, da ein Kran direkt neben meinem Liegeplatz ist..

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2010, 10:13
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte auf meinem letzten Boot AF, war eine 2355 Bayliner. Ich habe sie blank gekauft und jeder sagte mir ohne AF geht es nicht. Liegezeit im Wasser April bis September oder Oktober, je nach Wetter.

Letztes Jahr habe ich mich verkleinert da ich meistens alleine unterwegs bin und habe mir eine Regal 1900Rs gekauft. Die hatte ich auch von 04 - 09 im Wasser. Nach 8-9 Stunden arbeit sah sie wieder aus wie neu. Fazit für mich: kein AF geht auch so. Das gilt natürlich nur für mich in meinem Gewässer. Jeder wird Dir was anderes raten, weil jeder für sich und seine Fahrspezifikationen wohl auch recht hat.( große des Bootes ist natürlich auch entscheident, je größer desto AF)
Fazit für Dich:
Austesten - erst mal ohne. AF ist schnell drauf, aber machs mal runter!
Gruße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2010, 10:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Frühjahr bis Sommer ist dehnbar
Ich gehe da jetzt mal von ca 8 - 10 Wochen aus
Wenn Du das Boot die Zeit ohne Unterbrechung drin lassen würdest hast Du sicher Bewuchs
Bist Du aber gewillt so alle 1-2 Wochen zu kranen und zu reinigen sollte das gehen.
Die Frage ist ob Du den Aufwand treiben willst
Ich stelle mir das nur gerade mal so vor,
Du kommst am WE zum Boot und möchtest eigentlich fahren, mußt es aber erst mal rausnehmen, schrubben und wieder reinsetzen
Da ist dann mindestens der Samstagvormittag schon mal flöten

Nur der Vollständigkeit halber,
AF ist kein Osmoseschutz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2010, 18:20
pupak24 pupak24 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 57
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

alle 1-2 Wochen ist schon sehr aufwändig. Aber so alle 4 Wochen wäre eigentlich kein Problem..Wer die Wahl hat hat die Qual. Echt keine Ahnung was ich machen soll.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2010, 19:38
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Probieren

Probiers erst mal ohne aus.
Wenn Dir das dan zuviel hantier ist kannst Du immernoch
AF drauf machen. Gustl hat Dir das auch geraten

Ich nehme AF aber das Boot ist auch 330 Tage im Wasser.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2010, 19:56
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Mach es auf gar keinen Fall. Ein Rumpf ohne Unterwasseranschrich ist einfach das beste! Werde bei mir jetzt auch im Frühjahr versuchen, das Antifouling abzubekommen!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2010, 20:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Mach es auf gar keinen Fall. Ein Rumpf ohne Unterwasseranschrich ist einfach das beste! Werde bei mir jetzt auch im Frühjahr versuchen, das Antifouling abzubekommen!
Ein in meinen Augen nicht ungefährlicher Tip

Man sollte immer beachten, wo jemand liegt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2010, 20:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine Schüssel hat auch kein Antifouling drauf.
Ich liege in der Elbe.Einmal hatte ich den Rumpf letztes Jahr draußen zum reinigen gehabt(Sommertreffen) aber schnell keine Lust mehr gehabt,deshalb nur den Wasserpaß gereinigt
Hier in der Elbe bildet sich nur ein grüner Schleim,sonst nix.Selbst Geschwindigkeitseinbußen konnte ich nicht feststellen
Reinigen des Rumpfes dauert 2-3 Stunden.
Dieses Jahr werde ich auch nix raufpinseln

Für Salzwasserlieger würde ich das aber nicht empfehlen wegen den Seepocken
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2010, 20:42
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: 68519 Viernheim
Beiträge: 124
Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe letztes Jahr auch so gedacht als ich meine Stingray gekauft habe....Antifouling wer braucht das schon.....liege mit meinem Boot in Lampertheim,das ist ein Altrheinarm ohne Strömung.....bin 2009 im April ins Wasser und ende Oktober raus.....dazwischen hatte ich das Boot zweimal getrailert und sauber gemacht,jedesmal ein ganzer Samstag arbeit und ohne Oxalsäure hätte ich den Rumpf auch nie mehr richtig sauber bekommen,der Trailer hat richtig gelitten von der Säure.
Im Oktober habe ich das Boot dann wegen dem niedrigen Wasserstand von der Xylon Werft kranen und reinigen lassen....ich dachte als das Teil am Kran hing ich hätte Rasen darauf gesäät,dieser Bewuchs ging dann auch nur mit der Dreckfräse am Dampfstrahler runter.
Ich werde meinen Rumpf jetzt auf alle Fälle mit Osmoseschutz und Antifouling streichen....alles andere kann man als Wasserlieger vergessen,man ruiniert auf Dauer das ganze Material.
Das sind meine Erfahrungen.

Gruß Peter
__________________
Rhein Km 440
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2010, 21:19
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Taunus
Beiträge: 102
Boot: Four Winns 265 V
177 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo pupak ,
ich hatte auf meiner Viper auch kein AF , sie lag aber jedes Jahr nur
max 5 Wochen am Stück in HR im Wasser.
Allerdings habe ich die ganze Kiste inkl. Aussenborder mit Nano 11 bearbeitet ,
selbst unser Hafenboss Serjo war überascht wie schnell
das Dind sauber war .
Sah jedes mal aus wie neu , ohne großen Aufwand.
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2010, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pupak24,
wenn du keine anderen Hobbys hast, reicht bei schwachem Bewuchs alle 4 Wochen aus dem Wasser holen, reinigen und wachsen,

mir wäre es zu viel Arbeit, ich fahre liebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2010, 09:26
pupak24 pupak24 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 57
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften !
Vielleicht sollte ich es echt einfach mal ausprobieren. Hatte nur etwas Angst vor Osmose und zu starkem Bewuchs..

Welchen Schutz (Wachs, Nano Versiegelung usw.) könnt ihr empfehlen, damit ich nicht allzuviel schrubben muß..

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2010, 13:06
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo...

ist ja schön, was ihr hier so alle schreibt, aber was ist nun mit OSMOSESCHUTZ ich hab mal gelernt, das AF absolut nichts mit Osmoseschutz zu tun hat, da AF wasserdurchlässig ist.
Also wenn ein GFK-Boot ein Wasserlieger ist sollte man auf jeden Fall einen Osmoseschutz aufbringen, unabhängig vom AF, ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2010, 13:16
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Ich find's ja schon interessant, wie hier einige auf die Idee kommen, das Schiff mehrere Monate ohne Osmoseschutz im Wasser liegen zu lassen...

wenn das ein Epoxi-Rumpf ist, mag das ja noch i.O. sein...
aber ein normaler Polyester Rumpf?! - na Glückwunsch...

meine Meinung:
ein guter Osmoseschutz (VC-Tar oder ähnliches)
und dann noch Antifouling (VC17) drauf...

Das Antifouling kannste dir auch sparen, wenn du alle paar Wochen Spass daran hast, stundenlang das Boot zu schrubben. Wobei mir in Hinsicht auf den Arbeitsaufwand zum schrubben die 38€ für ne Dose Antifouling Wert wäre...

Grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.02.2010, 11:53
Benutzerbild von Madness63
Madness63 Madness63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 20
Boot: Wohler Caribic 540
Rufzeichen oder MMSI: Wer bremst wird von meiner Welle überrollt
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo...

Ich muss Sting659 komplett Recht geben. habe mein Boot neben seinem Liegen. das ganze jetzt schon seit 2 Jahren im Altrhein bei Lampertheim. das Boot hatte allerdings beim Kauf schon Antifouling drauf. hatte es auch wie Peter bis ende November im Wasser liegen. hatten gute zwei Stunden gebraucht bis der Dreck runter war. Also meine Meinung...besser mit Anstrich, macht auch keinen Unterschied an der Geschwindigkeit. Aber wie schon oben geschrieben....das muss jeder für sich selbst entscheiden und es kommt auch auf das Gewässer an.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2010, 00:15
flugboot flugboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: 61184 Karben
Beiträge: 28
Boot: Cap Camarat
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe mir voriges Jahr ein neues (ganz neues) Boot gekauft und war damit 4 Wochen auf Korfu. Ähnliche Wasserqualität wie Kroatien.
Als ich den Kahn ins Wasser gelassen habe lief er gut 50 km/h als ich ihn wieder rausgeholt habe lief er noch 42 km/h.
Dieses Jahr geht es (hoffentlich) wieder nach Korfu - aber ganz sicher mit AF drauf!!!
Weiss nur nicht welches das Optimale ist. VC17 von International soll gut sein?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2010, 05:45
Benutzerbild von Madness63
Madness63 Madness63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 20
Boot: Wohler Caribic 540
Rufzeichen oder MMSI: Wer bremst wird von meiner Welle überrollt
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Am besten in einem richtig guten Fachgeschäft beraten lassen. Meine Erfahrung habe ich mit den leuten von AWN gemacht. Die haben in ihrem Hauptgeschäft im hohen Norden Fachleute sitzen die dich zum einen super beraten welchen AF du drauf machen sollst oder kannst und zum anderen spielt auch das Gewässer eine große Rolle. Hier hat man mit mehr mit Algenbewuchs zu kämpfen da kaum Strömung vorhanden ist, da wo du hin willst handelt es sich zum einen um salzwasser und es gibt dort meistens Pockenbewuchs glaube ich zumindest....wenn ich mich irre dann bitte verbessern, da ich keine Erfahrung mit Salzwasser habe.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2010, 09:34
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ich find's ja schon interessant, wie hier einige auf die Idee kommen, das Schiff mehrere Monate ohne Osmoseschutz im Wasser liegen zu lassen...
Ich find es interessant das bei Booten (die doch für den Einsatz im nassen Element gebaut wurden) überhaupt Osmoseschutz nachträglich aufgetragen werden muß.

Als nächtes liefern die Werften ihre Boote wahrscheinlich mit dem Hinweis "vor Feuchtigkeit schützen" aus.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.02.2010, 10:14
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,

vorallem bei "rennbooten" sollte man nicht unbedingt AF rauf machen wenn man jeden kmh rauskitzeln will. Wenn das Boot allerdings 4 Wochen lang nicht mehr gereinigt wird, bremst der Bewuchs das Bot stärker ab als AF.

Ein Bekannter von mir hat sein Boot nähe Nizza liegen. Wenn er seinen Offshorer nach 2 Wochen nicht krant und den Bewuchs entfernt bedeuten das ca 2 Knoten Geschwindigkeitsverlust für ihn.

Fazit: Wenns dir darum geht, schnell zu fahren und Geschwindigkeitsrekorde zu brechen kein AF benutzen aber Boot alle 2 Wochen putzen. Wenn dir 2-3Knoten Geschwindigkeitsverlust egal sind, kein AF und Boot jeden Monat mal sauber machen, da es sowieso nur über Sommer im Wasser liegt!
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.02.2010, 21:53
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo...

ist ja schön, was ihr hier so alle schreibt, aber was ist nun mit OSMOSESCHUTZ ich hab mal gelernt, das AF absolut nichts mit Osmoseschutz zu tun hat, da AF wasserdurchlässig ist.
Also wenn ein GFK-Boot ein Wasserlieger ist sollte man auf jeden Fall einen Osmoseschutz aufbringen, unabhängig vom AF, ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren.
... jein .

Es gibt ja ein ganzes Forum was sich mit der Thematik beschäftigt.
Dort hört man des öfteren folgendes:

Moderne GFK Boote haben eine Osmose Sperrschicht "eingebaut". Daher sollte das bei neueren Booten eigentlich weniger das Thema sein.
Wenn allerdings AF aufgetragen wird, insbesondere bei Wiederanstrichen, wird das alte AF oft abgeschliffen. In diesem Fall wird fast unweigerlich auch die Osmoseschicht des Original - GFK beschädigt. Daher sollte in so einem Fall die Osmoseschicht auf jeden Fall erneuert werden.
Ich habe bei meinem Boot weder Osmoseschutz noch AF (Mai - Oktober Rhein, dazwischen 3 Wochen HR) und bin seit 5 Jahren glücklich damit.
Vorteil: Immer noch tolle Optik, wie am ersten Tag
Nachteil: Immer einen guten Tag Arbeit pro Saison - ist es mir aber wert.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2010, 21:58
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flugboot Beitrag anzeigen
Habe mir voriges Jahr ein neues (ganz neues) Boot gekauft und war damit 4 Wochen auf Korfu. Ähnliche Wasserqualität wie Kroatien.
Als ich den Kahn ins Wasser gelassen habe lief er gut 50 km/h als ich ihn wieder rausgeholt habe lief er noch 42 km/h.
Dieses Jahr geht es (hoffentlich) wieder nach Korfu - aber ganz sicher mit AF drauf!!!
Weiss nur nicht welches das Optimale ist. VC17 von International soll gut sein?
Hi Flugboat,

das überrascht mich ehrlich. Ich liege im Schnitt so 3 Wochen in HR und habe dann höchstens mal einen leichten Gelbstich auf dem Gelcoat, aber noch nicht mal den Ansatz eines echten Bewuchs. Am Speed merke ich da noch gar keinen Unterschied.
Was aber immer hilft ist so einmal am Tag ums Boot rum schwimmen und einfach mit einem Schwamm mal so rumputzen. Im Sommer wenn das Wasser warm ist, macht das sogar Laune.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2010, 22:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Ich find es interessant das bei Booten (die doch für den Einsatz im nassen Element gebaut wurden) überhaupt Osmoseschutz nachträglich aufgetragen werden muß.
Das ist ja so auch nicht ganz richtig.

Das Gelcoat ist, wenn es noch eine ungeschliffen Oberfläche hat, sehr gut vor Osmose geschützt.
Um aber eine bewuchshemmende Wirkung zu erzielen muss ein AF drauf.
Damit die Farbe auch hält muss es angeschliffen werden,
damit ist die Sperrwirkung hinüber und es muss eben besser versiegelt werden.
Das muss eben jeder selbst entscheiden, wie er sein Boot benutzt.
Bei einem Trailerboot, mit max 4 Wochen (Mittelmeer) würde ich die Reinigung vorziehen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.07.2010, 09:54
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsgemeinde.

Hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit Melkfett gemacht oder kann etwas genauer seine Erfahrung mit Algenbewuchs in der Weser machen?

Hintergrund ist, dass wir unser Boot nun gerne für drei Wochen in den Hafen legen möchten und ich würde vorher noch den Rumpf vor Bewuchs schützen, allerdings ohne AF.

Nach den 3 Wochen kommt es garantiert raus und wird mit der Waschbürste verwöhnt.

Also zusammengefasst, Melkfett oder nur Hartwachs?

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2010, 11:26
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
ich behandle mein Boot seit 3 Jahren mit Melkfett. Ich liege von Dezember bis Mai ( nein - nicht umgedreht!!) in einem Hafen auf Rügen. Ich habe das Boot 2 Jahre mit Melkfett behandelt. Es war immer soweit in Ordnung und der Bewuchs hielt sich in Grenzen. Ist ja in der Zeit sowieso nicht so stark. In diesem Winter hatte ich kein Melkfett drauf. Das Boot war aber auch 3 Monate im Eis festgelegen. Im April hatte ich dann doch mehr drauf und ich habe es im Mai gekärchert. Anschließend zu Hause mit 10% Oxalsäure. Das Boot ist jetzt 8 Jahre alt und der Rumpf noch immer jungfräulich weiß und weitestgehend makellos.
Gruß
HansH

P.S.
Einen echten Grund, warum Wasserfahrzeuge, die fürs Wasser gebaut werden, noch extra abgedichtet werden sollen findet wahrscheinlich nur die "Antifoulingindustrie". Bei Fabrikaten, mit denen man schlechte Erfahrungen bezgl. Osmose gemacht hat, mag das ja zutreffen - aber grundsätzlich??
Und mal nebenbei: Ob mein Boot nur 45,2 oder 47,3 km/h läuft, interessiert mich sowieso wenig, da ich als maritim geprägter Mensch sowie in Knoten messe..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.07.2010, 17:16
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hi Hans.

Also das mit der Geschwindigkeit könnte ich gut verschmerzen. Wenn ich zu lange schnell fahre gibt es eh Beschwerden von der Regierung und beim Angeln tun sich Fische bei 40 km/h schwer

Bei uns auf der Weser ist bei 40 Km/h eh schluss also kann ich die 1,7 km/h die mein Boot schneller ist auch locker entbehren.

Ich werds mal einfach versuchen und am Ende schlauer sein; egal wie es ausgeht.

Danke für die Info !

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.