boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2020, 14:50
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Laser im Wasser lassen / Wie slippen?

Liebes Forum,

mit ein wenig Glück wird unser Traum von einem eigenen Haus am Wasser wahr (in den Niederlanden). Ich besitze einen Laser Standard und würde den natürlich gerne vor Ort verwenden. Allerdings habe ich ein Problem: Es gibt vor Ort keine Slipbahn und das Ufer ist ziemlich zugewachsen (siehe Fotos).

Evtl. könnte man den Bewuchs etwas beschneiden, aber da der Bereich auch als Deich fungiert und nicht offiziell zum Eigentum gehört, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Weiß auch gar nicht, ob mir das helfen würde. Habe bislang mein Boot immer nur über reguläre Slipbahnen ins/aus dem Wasser befördert und bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt so rein und raus bekommt.

Wahrscheinlich könnte man das über eine Rolle auch auf den Anleger ziehen, allerdings wäre der dann für andere Zwecke unbrauchbar, was die Dame des Hauses nicht sehr lustig fände.

Bliebe noch, den Laser einfach im Wasser zu lassen und nur gelegentlich mit vereinten Kräften zur Reinigung/Überwinterung aus dem Wasser zu holen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dem Boot so gut tut.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Als Segler diese Möglichkeit ungenutzt zu lassen, würde doch sehr weh tun. Ich hoffe es gibt eine gangbare Lösung und bin für jede Idee dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anleger_1.jpg
Hits:	211
Größe:	84,5 KB
ID:	888529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anleger_2.jpg
Hits:	205
Größe:	89,8 KB
ID:	888530  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2020, 15:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

ich würde mir da eine Plattform hinlegen, dann ist der Laser immer sofort einsetzbar aber trotzdem nicht im Wasser

https://www.dockmarine-europe.com/de...bootsplattform
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2020, 16:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.158 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der Badeplattform ist natürlich gut, aber ziemlich teuer.
Da ich selbst früher Laser gesegelt bin, verstehe ich das Problem nicht ganz.
Die Jolle wiegt etwas über 60 kg. Habe ich früher alleine auf mein Dach vom Auto geladen und ins Wasser gelegt. ich habe nie eine Slipstelle dafür benötigt.
Im Wasser würde ich es nicht die ganze Zeit liegen lassen.
Wenn Du dir am Kopf des Steges eine Rolle montierst, kannst du es doch so raus ziehen und über den Steg nach hinten tragen.
Mußt Du eben Hilfe haben , oder noch ein Butterbrot mehr essen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2020, 16:19
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Vorschläge. Die Plattform ist wohl die komfortabelste aber tatsächlich leider sehr teure Lösung. Vielleicht hat murphys law ja recht und es ist einfacher als ich es mir vorstelle. Zu zweit sicherlich kein Problem, aber alleine kann ich mir schwer vorstellen, wie ich das Ding an Land bekomme. Aber bevor ich ein paar Tausend Euro investiere, bettel ich wohl doch besser ab und an die Nachbarn an. Wie du deinen Laser alleine aufs Dach bekommen hast, ist mir derweil ein Rätsel. Das ist ja nicht nur eine Kraftfrage, sondern auch schon alleine wegen der Größe des Bootes schwierig. Hast du eine besondere Technik?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2020, 16:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Laser ist doch dieses Surfbrett zum Sitzen oder? Der ist doch weder schwer noch besonders sperrig, den kannst du doch auf den Steg ziehen, Schwert und Ruder natürlich abgenommen , ebenso den Mast . Der war doch recht schnell steckbar wenn ich mich da richtig erinnere. Vielleicht mit einem schmalen Rollwagen dann in den Garten ziehen. Der Rollwagen braucht ja max. die breite des Steges , der Laser kann ja darüber stehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2020, 17:26
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.158 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene_K Beitrag anzeigen
Danke für die Vorschläge. Die Plattform ist wohl die komfortabelste aber tatsächlich leider sehr teure Lösung. Vielleicht hat murphys law ja recht und es ist einfacher als ich es mir vorstelle. Zu zweit sicherlich kein Problem, aber alleine kann ich mir schwer vorstellen, wie ich das Ding an Land bekomme. Aber bevor ich ein paar Tausend Euro investiere, bettel ich wohl doch besser ab und an die Nachbarn an. Wie du deinen Laser alleine aufs Dach bekommen hast, ist mir derweil ein Rätsel. Das ist ja nicht nur eine Kraftfrage, sondern auch schon alleine wegen der Größe des Bootes schwierig. Hast du eine besondere Technik?
Ich hatte einen Dachträger (also Seitenstangen mit Querträger und auf dem Querträger waren Rollen) Boot von hinten am Bug gegen die rolle angelehnt (hoch gehoben) und dann nach vorne geschoben und mit zwei Gurten gesichert. Ging ganz prima und war gut allein zu bewältigen.
Die Idee am Stegende den Laser über die Rolle hochzuziehen und dann mit einem kleinen Trolley über den Steg zu ziehen finde ich auch machbar.
Ich meine ich habe schon einmal solche Trolleys extra für laser gesehn. kann man sich aber sicher auch gut selbst bauen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2020, 09:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.158 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Schade, daß man von Dir nichts mehr hört....
Du hast doch einige gute Ratschläge bekommen, oder?
Wenn sich andere Leute mit Deinem Problem weiter beschäftigen sollen, wäre es ganz hilfreich, wenn Du nicht nur den Danke Button unten rechts bedienst, sondern Dich vielleicht auch weiter selbst interessiert zeigst.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2020, 10:02
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Frage gestellt , Antworten bekommen und weder danke noch irgendwas von sich hören lassen . Prima
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2020, 10:21
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke!

Sorry für meine verspätete Reaktion! Ich war unterwegs.

Die Ratschläge waren durchaus hilfreich, danke! Zwei wichtige Dinge habe ich gelernt:
1. Im Wasser lassen werde ich den Laser nicht.
2. Wie auch immer ich es letztlich umsetze, es ist machbar.

Damit bin ich erstmal beruhigt. Ich denke ich werde einfach mal vor Ort sehen müssen, wie mühsam oder machbar es tatsächlich ist, dass Boot auf den Steg zu bekommen usw. Für mich war für den Kauf des Hauses erstmal wichtig, dass es überhaupt realistisch machbar ist, denn sonst hätte das doch die Freude sehr getrübt. Alles weitere wird sich in der Praxis ergeben (kann auch gerne mal berichten, wenn es wirklich was wird). Danke euch!

@murphys law: Die angesprochene Rollenkonstruktion für den Dachtransport klingt interessant. Habe mir sowas immer herbei gewünscht, hab es aber noch nicht irgendwo zum Kauf gesehen. Hast du vielleicht einen Link oder sonstige Hinweise, wie man daran kommt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.07.2020, 11:06
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.158 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Rene?
Es tut mit leid Dir keine große Hilfe zu geben.(ist ca 40 Jahre her)
Bei uns im Verein (NL) liegen ein paar Laser. Sie haben vorne am Rand eine ca 80 cm Rolle montiert mit zwei einzelnen Stützlager auf den Holzsteg geschraubt. Ziehen das Boot einfach mit der Bugleine auf den Steg.
Wo es diese rollen gibt weiß ich nicht (Stegbau?)
Für den Dachträger muß es so etwas auch geben, aber wo ? Gute Frage?
Notfalls selber bauen, d.h. Achse links und rechts auf den Halter schrauben, bzw. befestigen mit U-Bügeln und Hartschaumrolle über die Achse.
Vielleicht mal für solche Rollen in der Länge bei Kajaktransporten suchen, oder bei großen Gepäckträgern für gewerblich genutzte Busse z.B.?
Wenn alle Stricke reißen, fällt mir nur noch ein sich "normale Sliprollen von Bootsanhängern zu kaufen, eventuell mehrere nebeneinander.
Vielleicht hat aber hier im Forum noch jemand eine Idee.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2020, 13:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Rolle am Steg, Slipwagen davor, Böötli auf Sliptrailer über Rolle ziehen, parken wo gewünscht. Zwar nicht mit Laser, aber mit 470 lange praktiziert, null Problemo.

Die Nummer mit dem Zugang durchs Riet würde ich dezent lassen. Ich kenn nicht alle NL Provinzen, aber die ich kenne reagieren auf Beschädigung des Rietgürtels recht spasslos.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2020, 14:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Ursprungsfrage ist ja schon beantwortet daher jetzt ne etwas exotische Lösung.

Eventuell reicht es ja zwei Schwimmkörper zu nehmen, diese mit nem Brett zu verbinden, bissel Teppichboden drauf und das ganze parallel zum Steg befestigen. Da könnte man dann den Laser drauf ziehen. Schwimmkörper kosten jetzt nicht die Welt.

Und die Low Budget Lösung: 2-3 Stücke Teppichboden auf die Stegkante schrauben und Laser darüber hochziehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.07.2020, 09:26
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, liebe Leute. Alles gute Hinweise. Jetzt muss es nur noch mit dem Haus klappen (wahrscheinlich geben wir kommende Woche unser Gebot ab). Ich bin zuversichtlich, dass eine der Ideen funktionieren wird uns muss einfach vor Ort ein besseres Gefühl für die Lage bekommen und ein wenig ausprobieren.

Gut auch zu wissen, dass ich besser nicht an die Bewachsung gehe. Hatte mir sowas schon gedacht.

Bei den Schwimmkörpern habe ich Zweifel. Die werden zwar vermutlich den Laser tragen, allerdings vermute ich, dass aufgrund des geringen Eigengewichtes die Konstruktion sehr instabil wäre, so dass es recht schwierig werden dürfte, das Boot darauf zu bekommen. Aber mal schauen, wenn man das Ding gut fixiert, könnte auch das gehen. Günstig wäre es wohl...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2020, 15:24
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Falls es wen interessiert, hier ein kleines Update: Nachdem wir das Haus nun besichtigen konnten, sind wir uns tatsächlich einig geworden und wenn nicht noch ein Unglück geschieht, werden wir es kaufen.

Toll ist auch, dass am Steg mehr Platz ist als gedacht, so dass ich den Laser wohl einfach dort liegen lassen kann. Allerdings grübel ich schon, ob ich nicht besser den Laser verkaufen soll und mir stattdessen etwas größeres holen soll. Aber das ist dann wohl ein anderer Thread.

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. So oder so werde ich einige davon nutzen können, denn wahrscheinlich werden wir eh mindestens 2 kleine Boote haben, wobei eines davon auf dem Steg untergebracht wird.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2020, 15:40
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo René,
hätte noch ein paar Sliprollen vom Trailer übrig. 2 nebeneinander und Gewindestange durch ,kleine Böcke und schon passt das.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2020, 15:52
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.158 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,
den Verkauf des Lasers würde ich mir schwer überlegen.
Ich mußte meinen verkaufen nach einer schweren Rücken-OP.
Du wirst dem Ding immer nachtrauern......
Es gibt nichts geileres bei Jollen!
So lange Du körperlich im Stande bist, halte ihn. Frißt ja kein Brot und vielleicht wird eines Tages eines Deiner Kids ganz glücklich mit Papa`s alten Laser.
Viel Spaß im neuen Haus.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2020, 15:57
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo René,
hätte noch ein paar Sliprollen vom Trailer übrig. 2 nebeneinander und Gewindestange durch ,kleine Böcke und schon passt das.
Gruß Bernd
Danke Bernd, klingt interessant. Ich schreibe dir mal eine PM.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2020, 16:00
Rene_K Rene_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Rene,
den Verkauf des Lasers würde ich mir schwer überlegen.
Ich mußte meinen verkaufen nach einer schweren Rücken-OP.
Du wirst dem Ding immer nachtrauern......
Es gibt nichts geileres bei Jollen!
So lange Du körperlich im Stande bist, halte ihn. Frißt ja kein Brot und vielleicht wird eines Tages eines Deiner Kids ganz glücklich mit Papa`s alten Laser.
Viel Spaß im neuen Haus.
Klar, Lasern macht schon Spaß. Allerdings fehlt es mir schon auch, mit mehreren Leuten raus zu fahren. Hast schon recht, dass er an sich ja nichts kostet. Allerdings könnte ich das Geld aus dem Verkauf für eine Neuanschaffung eines größeren Bootes gut gebrauchen. Naja, mal schauen. Wir können das Haus eh erst im Oktober übernehmen, d.h. diese Saison wird da eh nicht mehr viel gehen. Gleichzeitig bleibt genug Zeit zum Grübeln. Ich werde bestimmt demnächst noch mal das Forum löchern. Sehr hilfreich bisher!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie lange kann ich mein Boot ohne Antifouling im Wasser lassen cranium Allgemeines zum Boot 63 31.08.2022 14:55
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Richtig slippen... Wie weit mit dem Trailer ins Wasser, wann auf die Rollen usw...? Bremen Kleinkreuzer und Trailerboote 203 26.04.2019 10:21
Einwintern aber im Wasser lassen, wie? milagrosro Allgemeines zum Boot 45 20.12.2014 16:17
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? TomHH Allgemeines zum Boot 20 30.07.2012 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.