boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 200
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2020, 14:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder in der Schleuse nutzen

Hierzu folgender Absatz aus der BinSchStrO:

Erster Teil Kapitel 6 Abschnitt V §6.28 Punkt 9e.
"In den Schleusenkammern ist es verboten, nach dem Festmachen des Fahrzeugs bis zur Freigabe der Ausfahrt den Maschinenantrieb sowie die Bugstrahlanlage zu benutzen, es sei denn, dass dies aus Sicherheitsgründen kurzfristig erforderlich ist;"

Und folgendes Ereignis Ende April in der Mühlendammschleuse/Berlin:

Ein WSP Boot und dahinter ich mit meinem Boot schleusen zu Tal. WSP hat vorne auf Backbord festgemacht, ich liege hinten in der Schleusenkammer auf Steuerbord. Ich bin alleine unterwegs und schleuse, wie immer, über die Mittelklampe.
Das Boot ist abgefendert, jedoch sieht es kurzzeitig so aus, daß das Boot mit seiner Steuerbordseite auf der Schleusenwand aufsetzen könnte. Deshalb nutze ich einmalig für ca 2-3 Sekunden das Bugstrahlruder, um das Boot von der Wand abzuhalten.

Nach der Schleusenausfahrt werde ich von der WSP über Funk aufgefordert längsseits zu kommen. Dieses Manöver läuft ohne Nutzung eines Bugstrahlruders ganz routiniert und ruhig ab. Ich komme mit meiner Mittelklampe exakt neben der Mittelklampe des WSP-Bootes zum Liegen und der Polizist muss nur seine Leine drüberlegen.

Ich: "Jetzt bin ich mal gespannt was ich falsch gemacht habe!"
WSP: "Das werden wir ihnen erklären."
Ich:
WSP: "Sie dürfen nach dem Festmachen in der Schleuse kein Bugstrahlruder mehr nutzen."
Ich: "Habe ich irgend jemanden gefährdet?"
WSP: "Nein. Aber das ist nach BinSchStrO verboten."
Ich "Entschuldigung, das habe ich noch nie gehört und erlebe es permanent anders. Waren sie schon einmal im Sommer an der Müritz?"
WSP: "Spielt keine Rolle. Wir kontrollieren sowas."
Ich: "Und was ist mit den Beruflern, die den Motor während des Schleusens laufen lassen und teilweise in die Leinen eindampfen?"
WSP:
Ich: "Wie sie sehen, bin ich alleine unterwegs. Wir haben ja Coronazeiten. Mein Boot drohte vorne Kontakt mit der Schleusenwand zu bekommen, deshalb habe ich es kurz mit dem Bugstrahlruder abgehalten."
WSP: "Sind sie denn überhaupt in der Lage ein so großes Boot alleine zu führen?"
Ich: "Haben sie den Eindruck das ich das nicht kann? Das war bestimmt nicht meine erste Schleuse, vielleicht die 1.000ste. Und nach meinem Sportbootführerschein darf ich Boote bis kleiner 20 m alleine führen. Wo steht, das ich das nicht alleine darf?"
WSP: "Sind sie mit einer Verwarnung in Höhe von 30 EUR einverstanden?"
Ich:"Nein, bin ich nicht, da ich der Meinung bin, dass dies ein sicheres Schleusenmanöver war, ich niemanden gefährdet habe und auch nichts beschädigt wurde."
WSP: "Dann nehmen wir ihre Daten auf und sie bekommen dies zugesendet."

Ich habe nichts in die Hand bekommen, auch keine Daten der beiden Polizisten, meine Daten wurden in einem kleinen Notizbuch notiert.
Bis heute habe ich nichts weiter gehört.

Ich habe dann wieder an dem WSP-Boot abgelegt und bin weiter durch die leere Berliner Innenstadt gefahren.

Zuhause habe ich mich am Abend belesen und obige Stelle gefunden, in der es ja unter anderem auch heißt "es sei denn, dass dies aus Sicherheitsgründen kurzfristig erforderlich ist".
Darauf würde ich mich im Fall der Fälle berufen! Denn wer außer dem Schiffsführer kann denn wirklich entscheiden ob es sich um eine Gefahrensituation handelt? Nur der verantwortliche Schiffsführer und nicht die WSP, die ca 50 m weiter vorne auf der anderen Seite des Schleusenbeckens fest ist.

Darüber hinaus steht in der BinSchStrO auch folgendes:

Erster Teil Kapitel 6 Abschnitt V §6.28 Punkt 9b
"In der Schleusenkammer muss ein Fahrzeug während des Füllens und Leerens der Schleusenkammer und bis zur Freigabe der Ausfahrt festgemacht sein und die Befestigungsmittel müssen derart bedient werden, dass Stöße gegen die Schleusenwände, die Schleusentore oder die Schutzvorrichtungen sowie gegen ein anderes Fahrzeug oder einen Schwimmkörper vermieden werden;"

Aus meiner Sicht ein weiterer Punkt wonach mir in diesem Fall keine OWI angedroht werden dürfte.

Ich poste das hier um ...

a. andere auf diese Rechtslage hinzuweisen (die mir bis dahin auch nicht geläufig war )
b. zu fragen, ob andere damit schon ein Problem hatten?
c. um meinem Unmut darüber Ausdruck zu geben, daß an meinen "Fahrkünsten" gezweifelt wurde
d. festzustellen, daß es wohl erlaubt ist, das Heckstrahlruder sehr wohl zu nutzen
e. nicht darüber zu spekulieren, was die Motivation der beiden Polizisten war

Klaus, der heute über den Vorfall schmunzelt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 89 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Adolar, Akki, Alex 996, anco, Arne Justus, Averna, baggergert-oh, Benni1305, Bergi00, bernhardherr, Bert2019, billi, blue marlin 2, BurkhardB, CapeHorn, Capitan Van Damme, coseb52, dannyboy, Darkmo, Dayskipper, Dete66, Die Nadel, Dirk, DonBoot, Donluan, Eck, edjm, Emma, Emma-Spree, Emotion, engbers, Erde, Frank R, Frank-HH, Frosti_MD, Grappa58, Havelland, Herby1, hk73, hoisdorfer, Holdi63, Hontoon, Hove, joebet, Jons, Kaftain, Kanalhummel, kellertier, Lippi, MarDan, Markus Nbg, MarkusP, Mascot-28, Melittamen, Musikbaer, Müritzfischer, Möchtegerne, owi, Plauderzauber, polierpapst, provence, quickbuch, Rhein-Ruhr, Ricci, Rowöle, Saint-Ex, Schakalaka, schluro, seaspray, Seestern, skyoptix, Smutjem, Spüli, Stipe, Sönke Hans, T-Technik, Tamino, Torso-2855, Totti-Amun, tschorden, Uli D., Urli der Urlauber, Vmax1, Weißwurschtcommander, Wilma, Wolle56, Wunderdomi, Zweikapitaene.de, ~Ingo~
  #2  
Alt 23.06.2020, 14:43
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

da haben wir bisher noch keine Probleme gehabt...haben aber auch kein derart neumodisches Gerät verbaut...

na ernsthaft...erleben wir in der von dir genannten Art und Weise in der Spandauer/Kleinmachnower/Lehnitzschleuse etc. stets und ständig... nur hat sich da tatsächlich bisher noch keiner muckiert...auch nicht das Schleusenpersonal.

btw... die Motivation der beiden WSP´ler dürfte auf der Hand liegen... im wahrsten Sinne des Wortes...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2020, 14:47
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Die Verordnung sagt, dass es zur Gefahrenabwendung erlaubt ist, die Maschinenanlage und das BSR zu nutzen. Ich selbst habe auch schon hunderte Schleusungen mitgemacht und habe das sowohl von der Berufsschiffahrt wie auch von den Sportbootkollegen öfters erlebt, was auch teilweise nötig war, wenn das Wasser zu schnell einströmte und mehrere Boote oder Berufer in der Schleuse waren. Von der weissen Flotte habe ich oft erlebt, dass die Maschine während der gesamten Schleusung weiterlief, was übel war, wenn man direkt dahinter lag.
Das man an deine Fahrkünsten zweifelt - da musste halt drüberstehen, wie so oft im Leben. Was die Motivation der Polizisten war, liegt wohl daran begründet, dass sie halt dem Sportbootfahrer mangelnde Kenntnis der Rechtslage unterstellt haben. Wie das in schlimmsten Fall ausgeht, wage ich aber auch nicht zu sagen - wiewohl ich der festen Überzeugung bin, dass du richtig gehandelt hast.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2020, 14:51
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ich glaube das mit dem Festmachen ist der Knackpunkt. Du musst alleine mit den Befestigungsmitteln verhindern, dass Du an die Schleusenwand stößt, nicht mit dem Bug- oder Heckstrahlruder. Auch das ist nämlich eine OWI (Nr. 22.262812).

Die Ausnahme „aus Sicherheitsgründen“ bezieht sich wohl eher auf andere Gefahrenlagen, z. B. wenn ein anderes Boot wegtreibt.

Mal sehen, ob da noch was kommt.


Viele Grüße
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2020, 14:54
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Man könnte meinen die WasPo hat bei euch da drüben wirklich nichts sinnvolles zu tun...

Aber Ebsenzähler gibt es überall und machen sich mit solchen Aktionen zur absoluten Lachnummer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2020, 14:56
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich:"Das war nicht das Bugstrahlruder. Die Torpedoluke schleift nur etwas beim Öffnen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2020, 16:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Kann das sein, daß eine Verordnung bei Schiffen der 1000 to-Klasse sinnvoll und auch dafür gedacht ist, dann aber bei Schiffen der 10 to-Klasse völlig überzogen ist?
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein BSR mit 300 PS anders wirkt als eins mit 3 PS.
Aber Fingerspitzengefühl ist auch unterschiedlich, nehme man nur einen Uhrmacher und einen Grobschmied.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2020, 16:28
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Man könnte meinen die WasPo hat bei euch da drüben wirklich nichts sinnvolles zu tun...

Aber Ebsenzähler gibt es überall und machen sich mit solchen Aktionen zur absoluten Lachnummer.
Und untergraben selbst Ihre Akzeptanz.
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2020, 17:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.559 Danke in 2.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich habe nichts in die Hand bekommen, auch keine Daten der beiden Polizisten, meine Daten wurden in einem kleinen Notizbuch notiert.
Bis heute habe ich nichts weiter gehört.
Polizisten müssen sich nicht ausweisen, die Uniform ist Ausweis genug. Sie tragen in der Regel ein Namensschild, den Namen kannst du dir notieren (und ggfs. nach der Dienststelle fragen).
M.W. musst du bis Ende Juli ausharren (also 3 Monate), danach ist das verjährt. In der Regel wird man sich kurz vorher bei dir melden mit dem Vorwurf.

My 2 cents: Wahrscheinlich bekommst du einen Zahlschein über die 30€ und zahlen macht Sinn. Alles andere führt zu nichts (es waren 2) und da kommst du nicht gegen an, auch nicht mit schlüssigen Argumenten.
Die werden wissen, was sie durch bekommen und so haben sie sich verhalten.

Über den Sinn und Unsinn schweige ich lieber, meines Blutdrucks zu Liebe...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2020, 18:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Totti
Sehe ich anders.
Wenn es so ist wie Fronmobil schreibt dann würde ich einem evtl. Bescheid widersprechen.
Und die Argumentation der Beamten abwarten.
Zumindest haben die dann was zum Nachdenken und schreiben.
Wenn solche Widersprüche häufiger kommen, wird das auf der Dienststelle gar nicht gern gesehen.
Im Zeitalter der Rechtsschutzversicherungen eh' problemlos.
Wie sagt man so schön: "No risc, no fun"
Die hätten auch den Vorwurf gleich benennen, ausdrucken und bargeldlos kassieren können/müssen.

btw: Das Festhalten des Vorgangs in einem Notizbuch deutet für mich darauf hin:
Ganz wichtig, mus ich mir merken.
Das sog. " Aufschreiben" hatte vor 50-60 J. mal eine Bedeutung.

Geändert von sporty (23.06.2020 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.06.2020, 18:45
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Mal ganz ehrlich, haben die sie noch alle????

So was bescheuertes habe ich ja selten gehört. Der Schiffsführer ist verpflichtet alles zu tun um eine drohende Gefahr abzuwenden, darunter fällt auch ein Sachschaden. Außerdem solange damit keine Gefahr verbunden war ist doch alles bestens. Hat die deutsche Waschpo nichts besseres zu tun???

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben sonst werde ich noch unfreundlich.

Achim, der auch in Schleusen seit fast 30 Jahren wenn es sein muss sein Bugstrahlruder benutzt und es auch weiter tun wird.

P.S. Bitte weiter berichten falls da noch was kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.06.2020, 19:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist zwei Monate her, denke, da wird nix mehr kommen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.06.2020, 19:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

In den NL gibt es die Vorschrift das Schiffe ausreichend bemannt sein müssen. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Gibt es so eine Bestimmung eigentlich auch in D?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.06.2020, 19:54
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
In den NL gibt es die Vorschrift das Schiffe ausreichend bemannt sein müssen. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Gibt es so eine Bestimmung eigentlich auch in D?
Das ist mir neu, weiss jemand mehr darüber?

Ich fahre seit fast 30 Jahren in NL, habe mir die Gesetze zwar zum größten Teil mal durchgelesen. Davon habe ich aber nicht gelesen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.06.2020, 20:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.231 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Die Vorschriften für Mindestbemannung an Bord in NL beziehen sich auf die Berufsfahrt.

Da ist ganz klar geregelt, wieviele "hands on deck" sein müssen, abhängig u. A. vom Fahrgebiet, Ausrüstung, Passagier/Frachtfahrt.

Aber wir gleiten ab.
Was Dir @Fronmobil passiert ist, bestürzt mich ein wenig.

Ich weiss, dass ich mich als in NL lebender Wessi weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dieser Wapo Auftritt scheint mir eine Berliner Besonderheit zu sein.

Ist mir so jedenfalls in 40 Jahren in D("alt"west), NL, B F auf dem Wasser nicht untergekommen.

Und bitte verreisst mich jetzt nicht.
Die Anmerkung bezog sich auf die Ordnungsbehörden und keinesfalls auf all die lieben, freundlichen Menschen, die ich kennenlernen durfte.

Aber vielleicht ist die Berliner Wapo wirklich anders im Auftritt?
Wer kann berichten?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.06.2020, 20:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Hab gerade gegurgelt, gilt nicht für Sportboote.

https://wetten.overheid.nl/BWBR0007124/2008-09-17

Edit: Startpilot war schneller.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.06.2020, 20:28
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
M.W. musst du bis Ende Juli ausharren (also 3 Monate), danach ist das verjährt. I
Die abgekürzte Verjährung von drei Monaten gilt nur für Straßenverkehrsowis. Hier könnte und dürfte die länger sein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.06.2020, 20:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

ich bekomme mich gerade nicht motiviert, die BinSchStrO darauf hin zu lesen: Gelten diese von Dir zitierten Paragraphen auch für Kleinfahrzeuge?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.06.2020, 20:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Vielleicht wird die WaschPo ruhiger, nachdem Berlin jetzt dieses neue Landesantidiskriminierungsgesetz hat?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.06.2020, 20:40
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Der Klaus berichtet ja schon mal öfter von seltsamen Ereignissen. Und ich denke, er versucht immer, so objektiv wie eben möglich zu sein, auch wenn sich hier und da sein spezieller (durchaus sympathischer) Humor einschleicht.
Insofern muss ich die Nummer glauben. Und gleichzeitig finde ich es absolut unglaublich, dass es bei der aktuell extrem unter Druck stehenden Profession der öffentlichen Ordnungshüter solche Pappnasen geben soll. Was bilden die sich eigentlich ein?

Wie vielen anderen hier ist mir ein solcher Unfug zum Glück noch nie begegnet, und man sollte das auf keinen Fall akzeptieren. Im Gegenteil, es war richtig, nicht klein beizugeben und es auf eine Konfrontation ankommen zu lassen.

Insofern: Berlinspezifsch? Umso schlimmer.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.06.2020, 20:42
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Vielleicht wird die WaschPo ruhiger, nachdem Berlin jetzt dieses neue Landesantidiskriminierungsgesetz hat?
OT: Den Zusammenhang dieses neuen Gesetzes zu Klaus kann ich jetzt irgendwie nicht so direkt erkennen )))
Ende OT
Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.06.2020, 20:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Moin Klaus,
ich bekomme mich gerade nicht motiviert, die BinSchStrO darauf hin zu lesen: Gelten diese von Dir zitierten Paragraphen auch für Kleinfahrzeuge?
Es wird in dem Kapitel immer von Fahrzeugen gesprochen und keine Einschränkungen gemacht. Also gehe ich davon aus, das gilt auch für Kleinfahrzeuge. Die Herren der WSP waren sich da wohl auch sicher.

Zitat:
Zitat von Totti
Wahrscheinlich bekommst du einen Zahlschein über die 30€ und zahlen macht Sinn. Alles andere führt zu nichts
Sollte noch etwas kommen, dann werde ich in Widerspruch gehen. Den Spaß gönne ich mir. Schon allein wegen der Tonart, mit der mit mir gesprochen wurde.

Auf meine fröhliche Bemerkung: "Jetzt bin ich mal gespannt was ich falsch gemacht habe" hätte man ja auch locker mit Berliner Schnautze antworten können:
"Tja, junger Mann man kann immer noch was lernen. Das mit dem Bugstrahlruder geht nicht, wir können ihnen auch erklären warum. Und klar wissen wir, das dies in der Praxis häufig anders läuft, deshalb nehmen wir uns heute - wo nichts los ist auf dem Wasser - die Zeit, um mit ihnen zu sprechen. Fühlen sie sich mündlich verwarnt und im übrigen wünschen wir ihnen noch eine gute Fahrt auf der Spree. Bleiben sie gesund!"

Der zweite Kollege der WSP hielt sich übrigens komplett raus und machte von der Mimik und Gestik nicht so einen ganz glücklichen Eindruck, was das Vorgehen seines Kollegen angeht. "

Klaus, der natürlich über den weiteren Fortgang - falls notwendig - berichten wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (23.06.2020 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.06.2020, 20:48
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Nun stellt euch mal vor, die beiden Kontrollfiguren kommen abends ohne einen Cent Einnahme zurück zur Dienststelle. Der Chef muss doch glauben, die hätten nichts gemacht den ganzen Tag. Da in dem benannten Zeitraum jedoch sehr wenige Sportboote unterwegs waren, musste halt etwas an den Haaren herbeigezogen werden.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2020, 20:54
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der zweite Kollege der WSP hielt sich übrigens komplett raus und machte von der Mimik und Gestik nicht so einen ganz glücklichen Eindruck, was das Vorgehen seines Kollegen angeht.
Hallo Klaus

der darf aber seinem Kollegen nicht dazwischen grätschen während der gerade belehrt. Vermute der fand das auch etwas überzogen in dem Moment konnte aber keinen Senf dazu geben.

Widerspruch macht Sinn. Ich würds auch drauf ankommmen lassen.

(wenn ich mal dran denke wieviele glauben in der Schleuse den Motor anlassen zu müssen in der Sommersaison und dann doof gucken wenn der Wärter eine klare Ansage macht.... müsste man ja alle verhaften wenn man das mal so vergleichen würde.)
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.06.2020, 21:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Es wird in dem Kapitel immer von Fahrzeugen gesprochen und keine Einschränkungen gemacht. Also gehe ich davon aus, das gilt auch für Kleinfahrzeuge.

Die Gesetzestexte sind doch in der Regel recht präzise. Wenn da Fahrzeuge steht gilt das nach meiner Meinung eben nicht für Kleinfahrzeuge. Sonst würde da ja eine Ergänzung wie inklusive K, gilt auch für Kleinfahrzeuge usw. stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 200



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot beruflich nutzen ? wolf-lb Allgemeines zum Boot 48 09.12.2006 09:10
Schei**wetter sinnvoll nutzen... Hank Allgemeines zum Boot 11 02.04.2006 20:31
zweites Funkgerät als Scanner nutzen? viking22 Technik-Talk 29 03.11.2005 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.