boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2020, 17:49
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard Grummel

Ich bin ja eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse....
Aber falls mir der Sportsfreund mit der schwimmenden roten PiXXXXelverlängerung vom Hohenauer See vor den Akkuschrauber gerät, könnte ich mal in Versuchung geraten den Lochschneider unter Wasser zu testen.
Nebenan liegt so ein Bunbo. Da hat er das Deck geflutet und ein Kind ist ins Wasser gefallen.
Möge ihn der Kolbenfresser treffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.07.2020, 18:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.634
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.139 Danke in 3.763 Beiträgen
Standard

Wie schnell darf man denn auf dem See ?🙄
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2020, 18:17
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich fahr ja auch gerne Mal schnell.
Bei Kleinstfahrzeugen , schwimmenden
Garagen und ähnliches, muss man halt wieder
mit dem Gas weg und langsam weiter.
Sonst spült man beim Bunboo alles zum Heck wieder raus, was die so mit haben.
Personen in Gefahr bringen geht gar nicht
Wird dann auch von der Wasserschutzpolizei
viel härter geandet .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2020, 18:19
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie schnell darf man denn auf dem See ?🙄
Auf dem Möserschen See usw. darf man ja
25 kmh.
Da ist meine Heckwelle noch stärker als in Gleitfahrt.
Ich nehme trotzdem Fahrt raus bis 10-12 kmh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2020, 19:13
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootshund Beitrag anzeigen
Auf dem Möserschen See usw. darf man ja
25 kmh.
Da ist meine Heckwelle noch stärker als in Gleitfahrt.
Ich nehme trotzdem Fahrt raus bis 10-12 kmh
Das ist falsch , du darfst nur so schnell , dass Sog und Wellenschlag keinen Schaden anrichten können. Das kann bei erlaubten 25 km h auch nur mal 5 km h sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2020, 19:58
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
(...) du darfst nur so schnell , dass Sog und Wellenschlag keinen Schaden anrichten können. Das kann bei erlaubten 25 km h auch nur mal 5 km h sein.
Wie wahr! Leider hat sich das bei vielen noch nicht als gedankliches Allgemeingut im Hirn festgesetzt. Da reden wir bei den Leidtragenden nicht nur über die BunBos, sondern auch über unsere Wassersportfreunde, die muskelbetrieben unterwegs sind. Paddlerjagen scheint ja ein neuer Sport zu werden, wie ich erleben durfte, ohne selbst Paddler zu sein.

Die Mieter von führerscheinfreien Nussschalen dürften mittlerweile auch ein Lied davon singen dürfen... Nach dem Motto: Vor mir offenes Gewässer, nach mir - im wörtlichen Sinne - die Sintflut.

Wassersport heißt Wassersport, weil man da auch mal nass werden kann. Trotzdem sollte meiner Meinung nach die gegenseitige Rücksichtnahme eigentlich zum guten Ton auf dem Wasser gehören,

findet die Tuppernavy.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2020, 20:26
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich bin ja eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse....
Aber falls mir der Sportsfreund mit der schwimmenden roten PiXXXXelverlängerung vom Hohenauer See vor den Akkuschrauber gerät, könnte ich mal in Versuchung geraten den Lochschneider unter Wasser zu testen.
Nebenan liegt so ein Bunbo. Da hat er das Deck geflutet und ein Kind ist ins Wasser gefallen.
Möge ihn der Kolbenfresser treffen.
War dies so ein rotes lautes Boot ohne Kajüte?
Welches man schon hört, eh man es sieht?
War heute Abend beim Boot, da war dieses Boot unterwegs und Hafenlieger haben erzählt, das er gestern Abend wilde Sau gespielt hat.
Leider kommt der Entenschutz bei uns nur zwei / drei mal im Jahr auf den See.

Gruß Jörg / infiniti

Geändert von infiniti (14.07.2020 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2020, 23:35
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
War dies so ein rotes lautes Boot ohne Kajüte?
Welches man schon hört, eh man es sieht?
War heute Abend beim Boot, da war dieses Boot unterwegs und Hafenlieger haben erzählt, das er gestern Abend wilde Sau gespielt hat.
Leider kommt der Entenschutz bei uns nur zwei / drei mal im Jahr auf den See.

Gruß Jörg / infiniti
Ja. So eine Krawallbüchse mit umschaltbarem Auspuff.
So ein Cigarrette im Kleinformat. So wie ich gehört hab hat jemand die Polizei eingeschaltet. Offenbar hat sich das Kind verletzt. Ich hoffe es ist nicht so schlimm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2020, 02:01
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich finde die Beschilderung in den USA dahingehend unseren "Regularien" weit voraus.

Es gibt Schilder in allen Kanälen und Flüssen mit:
"Maximum 25 mph" selbsterklärend.
"Minimum Wake" Rumpfgeschwindikeit mit kleinster Heckwelle
"Idle Speed" Leerlauf eingekuppelt
und mein Lieblingsschild "Maximum / Safe Operation" heist maximale Geschwindigkeit des Bootes bei sicherer Handhabung.

Diese Schilder würden auch hier bei uns so einiges an Diskussionsgrundlagen entziehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2020, 06:07
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Die Schilder bringen bei solchen Primaten auch nix, ohne Hirn ist die Umsetzung Auge Gashebel eh gestört.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.07.2020, 06:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Wie wahr! Leider hat sich das bei vielen noch nicht als gedankliches Allgemeingut im Hirn festgesetzt. Da reden wir bei den Leidtragenden nicht nur über die BunBos, sondern auch über unsere Wassersportfreunde, die muskelbetrieben unterwegs sind. Paddlerjagen scheint ja ein neuer Sport zu werden, wie ich erleben durfte, ohne selbst Paddler zu sein.

Die Mieter von führerscheinfreien Nussschalen dürften mittlerweile auch ein Lied davon singen dürfen... Nach dem Motto: Vor mir offenes Gewässer, nach mir - im wörtlichen Sinne - die Sintflut.

Wassersport heißt Wassersport, weil man da auch mal nass werden kann. Trotzdem sollte meiner Meinung nach die gegenseitige Rücksichtnahme eigentlich zum guten Ton auf dem Wasser gehören,

findet die Tuppernavy.

Gruß Torsten
Das hat sich sogar bei manchen Wasserschutzbeamten so festgesetzt - lapidare Antwort war " Dann haben Sie wohl nicht seemännisch verzurrt und gesichert".

Man darf vielleicht überlegen, was an so einer schwimmenden Gartenlaube optimiert werden könnte, damit die Teile nicht so anfällig gegenüber Wellen sind
Andere Boote stecken das ja schon deutlich besser weg.

Bei uns im Hafen ist das auch immer ein Thema, da sind allerdings tatsächlich nur 8 km/h erlaubt- leider finden regelmäßig Sprints aus und in die Schleuse statt.

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (15.07.2020 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2020, 07:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das hat sich sogar bei der manchen Wasserschutzbeamten so festgesetzt - lapidare Antwort war " Dann haben Sie wohl nicht seemännisch verzurrt und gesichert".

Man darf vielleicht überlegen, was an so einer schwimmenden Gartenlaube optimiert werden könnte, damit die Teile nicht so anfällig gegenüber Wellen sind
Andere Boote stecken das ja schon deutlich besser weg.

Bei uns im Hafen ist das auch immer ein Thema, da sind allerdings tatsächlich nur 8 km/h erlaubt- leider finden regelmäßig Sprints aus und in die Schleuse statt.

Grüße
Daniel
Moin Daniel,

ist ja auch was wahres dran, auf dem Wasser ist mit Wellen zu rechnen und die schwimmenden Hundehütten sollten eigentlich eh verboten sein!

Einen halben Meter Welle muss jedes Boot in Fahrt abkönnen und wenn dann was umkippt war es nicht richtig gesichert!

Aber an Liegestellen vorbei zu ballern geht gar nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2020, 09:17
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin Daniel,

ist ja auch was wahres dran, auf dem Wasser ist mit Wellen zu rechnen und die schwimmenden Hundehütten sollten eigentlich eh verboten sein!

Einen halben Meter Welle muss jedes Boot in Fahrt abkönnen und wenn dann was umkippt war es nicht richtig gesichert!

Aber an Liegestellen vorbei zu ballern geht gar nicht!
Wo steht das mit der Wellenhöhe von einem halben Meter?

Grr.. immer noch genervt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2020, 09:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wo steht das mit der Wellenhöhe von einem halben Meter?

Grr.. immer noch genervt.
Nirgendwo, aber was einen halben Meter Welle nicht ab kann soll an Land bleiben! Es geht hier ja um ein schiffbares Gewässer und nicht um einen Gartenteich!

Wenn ich ablege ist alles seefest verstaut, auch bei Ententeich!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2020, 09:49
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Vielleicht irre ich mich, aber diesen Sommer scheinen einige auf dem Wasser tatsächlich durchzudrehen. Für einige startete die Saison wohl zu spät und der Sprit muss jetzt noch raus.
Ja, auch ich lege gerne den Hebel auf den Tisch. Auch weit weit über den erlaubten 25km/h.
Wenn frei ist! Gestern war ich auf dem Weg zur Tankstelle, da überholt mich steuerbord ein Bayliner, Bug hoch in den Himmel, riesige Heckwelle. Locker 40km/h. Halb so wild. Wäre er nicht super eng an Badestellen vorbeigefahren. Die gestern bei 30 Grad natürlich hoch frequentiert waren.

Ja, auch ich mag keine Ruderer in der Fahrrinne (oder auch sonstwo) aber trotzdem gilt für mich.. Gas raus. Wenn sich dennoch einer beschwert, fahre ich auch gerne mit hochgetrimmten Antrieb und der max. erlaubten Geschwindigkeit mit maximaler Heckwelle vorbei, damit hab ich kein Problem. Kommt aber sehr selten vor ;)

Und ob schwimmende Hundehütten verboten werden sollten oder nicht.. das Wasser ist für alle da und jeder sollte die Gelegenheit haben, es zu nutzen. Nicht nur Boote ab 150PS. Selbst Ruderer ;)
Denkt mal drüber nach..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.07.2020, 10:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Nach der Konformität CE D gilt:

Ausgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 4 und signifikanten Wellenhöhen bis einschließlich 0,3 m und gelegentlich Wellenhöhen von höchstens 0,5 m, beispielsweise aufgrund vorbeifahrender Schiffe, auftreten können (z. B. in geschützten küstennahen Gewässern, kleinen Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen).

Insofern ist die Mindestanforderung schon festgelegt.

Diese Bumshütten gehören einfach nicht auf's Wasser. Schließlich müssen alle über eine CE verfügen, eigentlich noch strengere Auflagen erfüllen, da sie gewerblich (Vermietung) genutzt werden.

Mit tut es um jeden und alles Leid, der/das bei solchen Rüpelaktionen Schaden nimmt, aber konsequenterwiese gehören diese Hütten überprüft und mit Einweisungen versehen. Ist diese Erfolgt, ist es das Problem des "Skippers", wenn Schaden eintritt, den er hätte vermeiden können. Dazu gehört Ladungssicherung ebenso wie Verhaltensanweisungen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2020, 10:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Vielleicht irre ich mich, aber diesen Sommer scheinen einige auf dem Wasser tatsächlich durchzudrehen. Für einige startete die Saison wohl zu spät und der Sprit muss jetzt noch raus.
Ja, auch ich lege gerne den Hebel auf den Tisch. Auch weit weit über den erlaubten 25km/h.
Wenn frei ist! Gestern war ich auf dem Weg zur Tankstelle, da überholt mich steuerbord ein Bayliner, Bug hoch in den Himmel, riesige Heckwelle. Locker 40km/h. Halb so wild. Wäre er nicht super eng an Badestellen vorbeigefahren. Die gestern bei 30 Grad natürlich hoch frequentiert waren.

Ja, auch ich mag keine Ruderer in der Fahrrinne (oder auch sonstwo) aber trotzdem gilt für mich.. Gas raus. Wenn sich dennoch einer beschwert, fahre ich auch gerne mit hochgetrimmten Antrieb und der max. erlaubten Geschwindigkeit mit maximaler Heckwelle vorbei, damit hab ich kein Problem. Kommt aber sehr selten vor ;)

Und ob schwimmende Hundehütten verboten werden sollten oder nicht.. das Wasser ist für alle da und jeder sollte die Gelegenheit haben, es zu nutzen. Nicht nur Boote ab 150PS. Selbst Ruderer ;)
Denkt mal drüber nach..
Alles richtig, aber wenn man sollte auch auf dem Wasser fahren was zum Boot passt.

Und ich habe nur 30 PS im Segler
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2020, 10:12
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Diese Bumshütten gehören einfach nicht auf's Wasser. Schließlich müssen alle über eine CE verfügen, eigentlich noch strengere Auflagen erfüllen, da sie gewerblich (Vermietung) genutzt werden.
Naja, es gibt genug "Sachverständige" die wirklich jeden Rotz durchwinken, Hauptsache der Rubel rollt.
Interessant wird es in dem Bereich, in dem mit diesen Booten auch noch der gewerblichen Fahrgastschifffahrt Konkurrenz gemacht wird. Da ist das Sicherheitsniveau im Keller und die Fahrgäste wissen teilweise nicht einmal, dass sie sich in Gefahr begeben...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2020, 11:25
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard Eigentlich geht's doch um das Miteinander

Ich bin noch nicht allzu lange mit dem eigenen Boot auf dem Wasser und hier im Forum unterwegs. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben, weil ich diese Ellbogen-Mentalität leider auch oft und zunehmend genervt in anderem Zusammenhang beobachte.

Die Stabilität und Wasserlage der Bunbos ist sicher nicht vergleichbar mit der von "richtigen" Booten. Aber sie sind nunmal da. Genauso wie Tretboote, Paddler und sogar Schwimmer. Wir alle wollen unseren Spaß auf dem Wasser. Dazu gehört auch gegenseitige Rücksichtnahme.

Wenn, wie angedeutet, ein Kind zu schaden kam, hört der Spaß eindeutig auf. Aber selbst wenn "nur" die Boote am Steg ordentlich wackeln und dies vermeidbar wäre gehört sich das nicht, abgesehen von möglichen Schäden am Boot. Die flapsige Bemerkung, daß dann das Boot wohl nicht richtig festgemacht wurde, finde ich schon frech.

Dem Rowdy auf dem roten Boot gehört eindeutig klar gemacht, daß er nicht allein auf der Welt ist und gefälligst Rücksicht zu nehmen hat. Punkt! Diese Belehrung dürfte ruhig kostenpflichtig sein.

Meint Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.07.2020, 11:39
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich musste jetzt erstmal googeln, was BunBos sind
Damit trauen die sich auf Seen? Da fehlt doch ein halber Meter Bordwand
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.07.2020, 11:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht allzu lange mit dem eigenen Boot auf dem Wasser und hier im Forum unterwegs. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben, weil ich diese Ellbogen-Mentalität leider auch oft und zunehmend genervt in anderem Zusammenhang beobachte.

Die Stabilität und Wasserlage der Bunbos ist sicher nicht vergleichbar mit der von "richtigen" Booten. Aber sie sind nunmal da. Genauso wie Tretboote, Paddler und sogar Schwimmer. Wir alle wollen unseren Spaß auf dem Wasser. Dazu gehört auch gegenseitige Rücksichtnahme.

Wenn, wie angedeutet, ein Kind zu schaden kam, hört der Spaß eindeutig auf. Aber selbst wenn "nur" die Boote am Steg ordentlich wackeln und dies vermeidbar wäre gehört sich das nicht, abgesehen von möglichen Schäden am Boot. Die flapsige Bemerkung, daß dann das Boot wohl nicht richtig festgemacht wurde, finde ich schon frech.

Dem Rowdy auf dem roten Boot gehört eindeutig klar gemacht, daß er nicht allein auf der Welt ist und gefälligst Rücksicht zu nehmen hat. Punkt! Diese Belehrung dürfte ruhig kostenpflichtig sein.

Meint Peter
Moin Peter,

ja der "rote Raser" hat sicherlich eine kostenpflichtige Verwarnung verdient!

Aber ich lasse meine Kinder auch nicht mit einem Dreirad auf einer Landstraße fahren!

Und Paddler, Tretboote und Schwimmer haben kein Problem mit einem halben Meter Welle.

Und Rücksicht ist immer wichtig, geht aber in beide Richtungen.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.07.2020, 11:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.273 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Diese Bumshütten gehören einfach nicht auf's Wasser.
Ich glaube, ich muss dich mal aufklären ...

Das Wort "BunBo" kommt nicht von Bumsen im Sinne von Vögeln, koitieren, den Beischlaf ausüben oder knattern.
Wenn dann eher von Bumsen im Sinne von irgendwo dran fahren, etwas beschädigen oder anecken.

In Wirklichkeit kommt "BunBo" aber als Abkürzung vom Wort "Bungalow-Boot", was die phantasievolle und liebevolle Umschreibung einer Holzhütte auf einem Floß mit zwei Schwimmkörpern und einem kleinen Außenbordermotor ist.

Klaus, der immer einen großen Bogen um die BunBos macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (15.07.2020 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.07.2020, 23:46
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Klaus, der immer einen großen Bogen um die BunBos macht
Da kann ich dir nur zustimmen, Klaus! Wenn es geht, dann tu ich das auch. Aber es geht halt nicht immer.

Wenn sich so ne schwimmende Schrankwand in einem Kanal plötzlich quer stellt, wird es schwierig. Damit sind wir aber bei dem grundsätzlichen Problem der führerscheinfreien Fahrzeuge... Ich lass meine Polemik jetzt mal.

Ich bleibe bei meiner Aussage zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf dem Wasser, auch wenn das womöglich eine sehr einseitige Sache derer ist, die unser Hobby wirklich ernst nehmen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.07.2020, 16:02
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.885
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.070 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Also das BunBo ist nicht gesunken und war auch nicht in Gefahr. Es lag vertäut am Steg im Wassersuppe. Am gleichen Steg wie ich. Die Wassersau hat Donouts gedreht und einen Haufen Blödsinn gemacht. Ich bin am nächsten Tag rüber nach Semlin gefahren und habe das Kennzeichen notiert und weiter gegeben. Am benachbarten Vereinssteg in Wassersuppe soll auch Schaden entstanden sein. Ich schätze die Wellenhöhe mal auf einen guten Meter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.07.2020, 16:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also das BunBo ist nicht gesunken und war auch nicht in Gefahr. Es lag vertäut am Steg im Wassersuppe. Am gleichen Steg wie ich. Die Wassersau hat Donouts gedreht und einen Haufen Blödsinn gemacht. Ich bin am nächsten Tag rüber nach Semlin gefahren und habe das Kennzeichen notiert und weiter gegeben. Am benachbarten Vereinssteg in Wassersuppe soll auch Schaden entstanden sein. Ich schätze die Wellenhöhe mal auf einen guten Meter.

Ah wenn ihr am Steg lagt und er dort in der Nähe so abgegangen ist, ist es was ganz anderes! So nah am Ufer gelten ja auch nicht die 25kmh!!!

Ich kann deinen Ärger gut verstehen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.