boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2016, 07:30
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Windanzeiger

Hallo Segler,
ich möchte bei unserem Boot, eine 25er Sunbeam(ca. 30 Jahre alt), einen Windanzeiger aufrüsten. Wer hat Erfahrung mit Garmin, Raymarin und CO? Ist ein Multifunktionsinstrument empfehlenswert, weil es kostet ja um ein Haus mehr, dafür aber auch Anzeige von Log und Tiefe in einem Instrument. Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2016, 12:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Moin, über Sinn und Unsinn dieser Aufrüstung kannst du selbst befinden. Am Günstigsten ist sicher das NASA mit um die 250 EUR. Der Rest am Markt hat den Vorteil, dass du sie via NMEA mit dem Rest verbinden kannst. Das macht Sinn, wenn du die Plotterfunktionen nutzen willst. Also sollte in deine Überlgungen einfließen, welche Geräte du noch an Bord hast oder haben willst.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2016, 13:29
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, hast Du Erfahrung mit Kabellosen Systemen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2016, 19:41
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Du meinst die hier?
Raymarine T101 Wireless Multi Wind System

Die Windanzeige haben wir nicht, aber Echo und Log in wireless seit 2013, also 3 Jahre im Einsatz. Bisher funktioniert das problemlos - wobei der Ein-Aus-Schalter an einem der beiden Displays etwas temperaturempfindlich zu sein scheint. Das hat manchmal nicht auf Anhieb geschaltet. Die Abdeckungen auf der Rückseite für die Ladeanschlüsse sollte man mit Tape festkleben, die machen sich gerne selbständig. Aber: Keine Ausschnitte im Schott, keine Kabel durchs ganze Boot ziehen, keine Instrumente, die 5 cm oder so in den Innenraum ragen und verkleidet werden müssen. Das hat schon was. Im Falle der Windanzeige kommt noch hinzu, dass in den Mast kein Kabel muss und auch keine Trennstelle unten am Kabel zum Mastlegen. 'n büschen dür is dat woll, aber man spart viel Zeit und Nerven beim Einbau.

Die Anzeigen natürlich abnehmen und zuhause lagern, wenn man vom Boot geht.

Geändert von Hesti (04.05.2016 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2016, 08:46
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, so was in der Art schwebt mir vor. Kennst du auch Hersteller wie: Nexus, Tacktic, Nasa, Simrad? Die Kosten sind schon unterschiedlich, oder soll man da auf Nummer sicher gehen, weil manchmal ist billig ja auch teuer. Eine Frage noch zu den Sensoren: wie werden die befestigt? Einfach aufgeklebt? Braucht man kein Loch ins Boot bohren?
Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2016, 11:06
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Was früher Tacktic war, ist jetzt Raymarine, die haben das Wireless Geschäft von Tacktic übernommen. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Wie der Mastsensor montiert wird, weiss ich nicht, ich vermute aber nieten oder schrauben. Da wird sich der Hersteller aber was überlegt haben. Nur Kleben wäre ich etwas skeptisch, aber was auch immer die vorgesehen haben, das sollte schon passen.

Für den Loggeber (oder kombinierten Log, Lot und Wassertemperaturgeber) muß eine Hülse im Rumpf eingebaut werden (vorher Loch bohren). In diese Hülse wird der Geber dann gesteckt und mit einer Überfurfmutter gesichert. Ist eigentlich bei allen Herstellern ziemlich das gleiche Prozedere. Die Hülse gibt es auch in Bronze, das kann Sinn machen, wenn beim Kranen oder auf dem Trailer eine Beschädigung der Hülse denkbar ist. Unser Vorbesitzer hatte das Log stilllegen und die Rumpfdurchführung schließen lassen, nachdem Ihm 2 x beim Kranen die Kunststoffhülse kaputt gemacht worden war. Wir haben deshalb die Bronzehülse eingebaut. Nur Lot kann man ohne Loch von innen kleben oder in einem Ölbad montieren.

Wenn Du Log, Lot etc. auch in Wireless haben willst, brauchst Du im Boot noch ein Plätzchen für die Zentraleinheit. Die braucht auch 12 Volt und die Sensoren müssen an der angeschlossen werden. Von da ab geht es dann per Funk zu den Anzeigen.

Wenn Du nur Wind haben willst, brauchst Du meines Wissens (Irrtum vorbehalten) die Zentraleinheit nicht. Allerdings hast Du meines Wissens bei Integration mit Log und ggf. elektronischem Kompass (und GPS?) zusätzliche Funktionen, die Du anzeigen lassen könntest. Muss man wollen, segeln kann man auch ohne, aber für Regatta kann das interessant sein.

Für die Anzeigeeinheiten haben wir Brettchen auf das Schott geklebt (Sikaflex und in der Mitte etwas doppelseitiges Tesa Klebeband für draussen oder selbstklebendes Velcro) und darauf die Schnellabnehmhalterungen für die Anzeigen geschraubt. Das läßt sich notfalls Rückbauen ohne Löcher zu hinterlassen.

Für Hardcore Regattasegler sind die großen Anzeigen, die am Mastfuss montiert werden, toll. Wir hatten mal ein Charterboot, dass diese Anzeigen am Mastfuss hatte, eine feine Sache, weil man die Hauptblickrichtung nur wenig verändern muss, um die abzulesen. Meistens schaut man ja nach vorne. Aber das ist dann preislich nochmal eine andere Kategorie, das war es uns nicht wert.

Geändert von Hesti (05.05.2016 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2016, 05:53
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich wird dann mal das Netz durchsuchen um ein kabelloses Raymarine zu finden. Wenn es wirklich so einfach zu montieren ist, finde ich die Mehrkosten nicht so tragisch. Ich hoffe bis Pfingsten die Teile zu bekommen, denn dann soll`s ans Kranen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2016, 19:57
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Nasa hat auch Wireless. Die Verbindung läuft seit 2 Jahren zuverlässig. Benutze den Geber via NMEA mit meinem Plotter. Raymarine und sein Seatalk geht mir auf die Nerven
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.05.2016, 06:56
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ungeduldig

Hallo ottomotor,

hab mich, obwohl der höheren Kosten für Raymarine entschieden, weil es Lieferbar ist und schon total ungeduldig wegen des Segelns bin. Der Wind war in den letzten Tagen am Attersee toll und ich musste vom Land aus zuschauen.
Gruß an Alle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2016, 17:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Du konntest wegen fehlender Windmeßanlage nicht segeln???
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2016, 18:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Du konntest wegen fehlender Windmeßanlage nicht segeln???
Gruß,

Jörg
Moin Jörg
Ich unterstelle mal,dass er das soo nicht gemeint hat.Wenn doch----oha!
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2016, 21:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Du konntest wegen fehlender Windmeßanlage nicht segeln???
Gruß,

Jörg
DAS würde ich auch nicht verstehen! Es gibt doch nur vier Windstärken:
1.) geht nichts
2.) geht gut
3.) oha!
4.) Maaammii!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2016, 07:06
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Spielereien

Hallo ihr Profis,
natürlich kann man auch ohne dem Instrumentenzeugs segeln, jedoch ist es eine schöne Spielerei und der Verklicker ist doch oben am Mast, da bekommst einen steifen Hals, wennst immer nach oben schaun mußt, speziell beim Butterfly. Oder könnt ihr nicht Schmetterling?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2016, 09:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Spielzeug sehe ich ein das ist bekanntlich Geschmackssache

aber ewig hochplieren kenne ich -von mir - weniger. Die Liken melden schon wenn ihnen was nicht paßt (Flatterbändchen auf halb bis vorlichen Kursen sind auch eine kleine, simple und zusätzliche Einschätzhilfe) und Schmetterling unter heftigeren Bedingungen besser mit Bullenstander oder zumindest vergleichbarer Leine an der Nock und immer Rübe unten halten.

Bäume kommen auch schon mal beim rollen oder starken gieren über, da sagt einem der Verklicker eh nicht zu Bescheid.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.05.2016, 20:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Hallo ihr Profis,
natürlich kann man auch ohne dem Instrumentenzeugs segeln, jedoch ist es eine schöne Spielerei und der Verklicker ist doch oben am Mast, da bekommst einen steifen Hals, wennst immer nach oben schaun mußt, speziell beim Butterfly. Oder könnt ihr nicht Schmetterling?
Ich bin noch nie butterfly gesegelt. Schmetterling schon häufiger. Eigentlich fast an jedem Segeltag kommt es bei uns vor. Ich starren nicht ständig hoch. Man merkt doch, ob der Baum kommen will....
Klar, eine Technikspielerei mag schön und interessant sein. Eine fehlende Windanzeige würde mich aber nicht vom Segeln abhalten....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.05.2016, 20:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Hallo ihr Profis,
natürlich kann man auch ohne dem Instrumentenzeugs segeln, jedoch ist es eine schöne Spielerei und der Verklicker ist doch oben am Mast, da bekommst einen steifen Hals, wennst immer nach oben schaun mußt, speziell beim Butterfly. Oder könnt ihr nicht Schmetterling?
Also, wenn du eine Sunbeam, die nun vom Ruf her sehr gut segelt, ohne Verklicker & Co. nicht vernünftig segeln kannst, kannst du dir jemanden suchen, der dir noch etwas Nachhilfe geben kann. Gerade wenn du auf einem See unterwegs bist, wo der Wind gerne mal "abbiegt", macht es mehr Sinn genau auf deine Segel zu achten. 1,5 Jahre ohne Boot, fremdes Revier, fremdes Boot. Das alles hatte ich am Vatertag. Auch wenn der Verklicker ein Windex war, den hätten sie auch weglassen können
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.05.2016, 15:34
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Missverständnis

Ich glaub hier ist ein kleines Missverständnis bezüglich Windmesser und Seglerei, es ist so: den Windmesser und Geber für Log und Echolt können am besten an Land eingebaut werden, weil wir haben keine so große Stehleiter damit ich den Windsensor am Mast montieren kann( umlegen ist auch nicht so leicht wegen des Platzes) und meine Freundin hat nicht die Kraft, das Boot aus dem Wasser zu heben um den Geber fürs Log einzubauen. Daher erst alles montieren und dann ab mit dem Boot ins Wasser und segeln und immer Butterfly. So schauts nämlich aus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2016, 22:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn Du immer mit Butterfliege segelst, brauchst Du sowieso keine Anzeige.
Ansonsten solllte das Mastlegen kein Problem darstellen - Du hast ein 26 ft-Boot und nicht die Gorch Fock. Also, die gerade begonnene Saison hatte schon paar endgeile Tage....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2016, 03:22
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Pusteblume,
(Löwenzahn ist übrigens eine meiner Lieblingsblumen) Du mußt schon genauer lesen, der Platz ist eines der Probleme um am Wasser den Mast umzulegen, das geht nur beim kranen, weil Mast höher als Boot lang, daher zu wenig Platz am Liegeplatz, somit müsste ich das Boot kranen, zur Überwinterungshalle, alles montieren und wieder zurück zum Kran, das ist zu viel Zeitaufwand und Kosten. Und gerade beim Schmetterling ist ein Verklicker oder eine Anzeige wichtig, finde ich sonst ist der Großbaum nicht mehr da wo er sein sollte und dann gibt's wieder Gejammere, wenn was kaputt ist.
Die versäumten Segeltage tun mir aber schon leid, da geb ich Dir recht. Gruß vom Attersee
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2016, 11:49
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Rassi
Kai hat doch den Bullenstander erwähnt.
Beim Schmetterling, ob mit oder ohne verklicker, ist der Gold wert.
Bei unsteten stärkeren Winden noch viel mehr, auch bei halbwind oder voll und bei.
Würde ich mir auf jeden Fall Zutun, Baum an Birne is die häufigste unfallursache an Bord von Segelbooten.
Ich bin Purist und halte eh nix von elektronischer Technik an Bord, aber jedem Tierchen sein plaisierchen.
Ist echt nicht besserwisserisch gemeint, aber die zusätzliche talje würde ich auf jeden Fall montieren.
Lg, Alex 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2016, 17:57
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Deinen Rat werde ich beherzigen, bis jetzt ist nie was passiert, aber ab und zu war`s schon brenzlig und das Material wird ja auch geschont, wenn der Großbaum nicht unkontrolliert rüberkracht.
Grüße Rassi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.05.2016, 06:31
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Geber für LOG und Tiefe

Hallo Leute,
ich habe alles eingebaut und es funktioniert einwandfrei, auch die Montage war wirklich einfach und in kürzester Zeit erledigt. Jedoch der Geber ist aus Montagemöglichkeitsgründen unter dem Platz fürs portable WC. Meine Berechnungen waren eher Schätzungen und jetzt steht der Geber ca. 2 cm über dem Boden und das Bord WC hat nicht mehr Platz, weil darüber auch eine gepolsterte Abdeckung passen sollte und ich daher auch keine neuen Rahmen unter dem WC montieren kann. Wer hat guten Rat?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.05.2016, 14:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich habe alles eingebaut und es funktioniert einwandfrei, auch die Montage war wirklich einfach und in kürzester Zeit erledigt. Jedoch der Geber ist aus Montagemöglichkeitsgründen unter dem Platz fürs portable WC. Meine Berechnungen waren eher Schätzungen und jetzt steht der Geber ca. 2 cm über dem Boden und das Bord WC hat nicht mehr Platz, weil darüber auch eine gepolsterte Abdeckung passen sollte und ich daher auch keine neuen Rahmen unter dem WC montieren kann. Wer hat guten Rat?
Ein Loch im ensprechenden Bereich in´s Porta Potti bohren, damit der Geber da reinragen kann.

Alternative 2: den Geber mit nem Brenner erwärmen bis der Plastik weich wird und den Geber dann 90° abwinkeln,

Alternative 3: Viele viele Plastik-Scheiben aussen am Rumppf unter den Geber legen

Oh Herr schmeiss Gras runter...........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2016, 18:05
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na Fränkie, da warte ich doch noch auf bessere Vorschläge!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.06.2016, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Na Fränkie, da warte ich doch noch auf bessere Vorschläge!
Wird schwer werden

Nix für ungut
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.