boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2016, 07:12
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard Empfehlung/Erfahrung zu TiefgangRaum Ostsee

Hallo zusammen,

wir haben uns am Wochenende von unserem Halbgleiter getrennt und steigen nun tatsächlich auf einen Segler um

In der engeren Auswahl stehen Boote mit Tiefgang von 1,65 bzw 1,95. Mir ist klar, das die 1,95 besser laufen - aber für einen Umsteiger mit vorherigen 0,80 cm ist das schon ein Unterschied. Sind knapp 2m Tiefgang relevant für Törns in der Ostsee? Ich kenne viele Hafenhandbücher - die meisten Häfen sind theoretisch erreichbar - aber viele Passagen wohl nicht. Guldborgsund, Götakanal fallen wohl raus- ist ein TG von 2m auch in weiteren Gebieten eine Einschränkung?

Mich würden Eure Erfahrungen/Einschätzungen interessieren - bisher haben mich Tiefenangaben nur in Elbe/Nordsee interessiert

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2016, 07:50
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hin Jahre lang mit 2,40 Meter Tiefgang durch die Dänische Südsee und die Deutsche Ostseeküste. Habe mich nicht besonders eingeschränkt gefühlt.
Klar muss man Karten nutzen und Tiefenangaben für die Törnplanung berücksichtigen.

Jetzt bin ich mit 2,80 Meter Tiefgang unterwegs und das schränkt schon ein. Häfen mit 3 Meter Solltiefe gehe ich schon mal aus Angst das der Wind mir über Nacht Wasser klaut.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2016, 08:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, es kommt darauf an, wo und wie man segeln möchte.
Und der Tiefgang ist nicht allein entscheidend für die Segeleigenschaften bzw. die Höhe zum Wind.
Wenn man gern in den Bodden segelt (SEGELT, nicht fährt), wird jeder cm TG mehr zu einer Einschränkung. Wenn man eher die großen Entfernungen überbrückt (Bornholm, Oland...) und im Wesentlichen abseits der Küsten fährt, ist der TG nicht limitierend.

Was für ein Boot man sucht, hängt ja (außer vom Geldbeutel) sehr wesentlich davon ab, WIE man segeln möchte.
Im Gegensatz zur "Lady" halte ich 2,40 in der Dänensüdsee für ziemlich beschränkend, aber ich mag eben kleine, urige Häfen, und ich kreuze auch gern eine engere Fahrrinne auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2016, 09:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit Schwenkkiel (0,7 - 2,12m) und muss sagen, das für die Nordsee (Wattenmeer) der Spaß bei 1,6m Fest aufhört.

Ostsee geht auch mit 2m gut, wenn ich die letzten Jahre auf der Ostsee unterwegs war ist der Kiel meistens unten geblieben. Außer ich wollte in die Dyvig/Mielsvig und andere kleine schöne Häfen bzw. einfach mal irgendwo quer rüber
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2016, 10:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

2m bedeuten in der Ostsee kaum Einschränkungen.

In den Bodden ist z.B. auf dem "Hauptverkehrsweg" Nord-Süd nur die -Nomen est Omen- Moderort Rinne (zwischen Peenestrom und Haff) an einigen Stellen nur um die 2m und knapp darunter aber alles weicher Modder wo man durchschiebt.
In vielen der etwas mehr abseits gelegenen Boddengewässer (Saaler, Barther etc. ) ist man der vielen NSG wegen eh an die Fahrwässer gebunden.

Ecke Guldborg war ich ewig nicht mehr aber dort waren und sind wohl die Steine knapp außerhalb der Rinne das Problem ansonsten paßt das so eben, je nach Wasserstand.

In den Sunden der dänischen Südsee, von Langeland bis Middelfaart, dort besonders, ist es sogar so das man beim ankern in den Sunden bis quasi unter die Bäume kriechen muss um Ankergrund zu finden der flacher als 10m ist. Gibt dort und auch z.B. im Grönsund Abschnitte wo der Sund bei Breiten unter 1 Meile 20, 30 m und auch mal mehr Tiefe aufweist.
Die 2m Linie liegt sehr häufig knapp unter Land.

Häfen sind, soweit mir bekannt, alle tief genug. Gibt aber eine derartige Fülle dort das ich das nicht pauschal behaupten kann.

Der komplette Limfjord ist von der Tiefe auch völlig unproblematisch.

Echte Flachs, wie um Läso herum z. B. würde man selbst mit einem Meter zum abkürzen meiden, also von daher kein Verlust.

In einem Fall, wie etwa an der Brücke Großer Belt, wäre eher die Masthöhe entscheidend ob man die westliche (18m) oder mit Anmeldung die Dickschiffseitendurchfahrt nimmt.

Alssund, Fänö/Snaevringen mit 33m und mehr sind für die meisten kein Problem.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (02.02.2016 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2016, 11:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
2m bedeuten in der Ostsee kaum Einschränkungen.

In den Bodden ist z.B. auf dem "Hauptverkehrsweg" Nord-Süd nur die -Nomen est Omen- Moderort Rinne (zwischen Peenestrom und Haff) an einigen Stellen nur um die 2m und knapp darunter aber alles weicher Modder wo man durchschiebt.
In vielen der etwas mehr abseits gelegenen Boddengewässer (Saaler, Barther etc. ) ist man der vielen NSG wegen eh an die Fahrwässer gebunden.

....
Also, in den Bodden kann man mit 1,10 - 1,20 meist ganz entspannt außerhalb des Fahrwassers segeln. Ausnahmen sind die Vierendehlrinne, der Trog, der Gellenhaken / Bockrinne und die Fahrwasser am Bug/Rassower Strom, und die Moderortrinne. Und die Peenestromansteuerung.

Da macht ein geringerer Tiefgang oft den Unterschied zwischen Segeln und Motorfahrt aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2016, 11:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das ist alles richtig.
Ich bezog mich auf die in der Fragestellung angenommenen 2m Tiefgang.
Mir ebensolchen 2m Tiefgang wird es ab und an halt außerhalb der Fahrwasser eng. Schönes Beispiel östlich Hiddensee wo sich praktisch alles im engen Tonnsnstrich knubbelt.
Und eben auch Moderort, Moderort Rinne etc..
Der Knaakrücken bietet auch jedes Jahr einigen zu wagemutigen Raum für riskante Experimente.

In den Bodden sind m. E. Flachmänner, Jollenkreuzer etc. das Ideale Boot, als etwas tieferer (1,50 aufwärts) Kieler ist man dort halt etwas eingeschränkter unterwegs.
Allerdings wäre das für mich (!) nun kein Hindernis ein 2m Boot fahren zu wollen.
An und für sich kommt man mit 2m Kiel ja auf der gesamten und im besonderen auf von so vielen beliebten Nördlichen, Westlichen und Südlichen Ostsee hervorragend klar.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2016, 11:59
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke Euch! Also mache ich mir darüber nicht den Kopf und wähle das ansonsten passende Boot. Hat mir sehr geholfen. Man entwickelt ja eine selektive Wahrnehmung - in den letzten 3 Jahren die wir auf der westl. Ostsee unterwegs waren hat es mich halt nicht wirklich interessiert ob nun 1,8 oder 2,5 oder 3 verfügbar waren - bis auf wirkliche Untiefen reichte es halt immer.

Das wird sich nun ändern - aber ich fürchte so einiges weiteres auch Im Guten wie im Schlechten...

Also - Danke Euch!

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2016, 12:15
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
2m bedeuten in der Ostsee kaum Einschränkungen.

......
Der komplette Limfjord ist von der Tiefe auch völlig unproblematisch.
......
Hallo Kai,
auch für den Limfjord finde ich dies Aussage ein wenig zu pauschal.
Ja, immerhin führt ein Großschifffahrtsweg von Ost nach West, der ist natürlich ok, und die betonnten Rinnen zu den größeren Häfen sind es auch.
Aber (natürlich je nach Sichtweise...) alles was schön ist, ist auch problematisch: die ganz kleinen Häfen: Livö (außen darfst Du nicht, innen kommst du nicht hinein), Venö, Amtoft, (zwischen Lögstör und Aalborg könnte man die Aufzählung fortsetzen), viele von den ruhigen schönen Buchten (Pulse Vig, Tambosund, wenn ich mich recht erinnere), alles bleibt tabu, zumindest dann, wenn das Wetter nicht über jeden Zweifel erhaben ist.
Zusammengefasst: für mich liegt schon ein deutlicher Unterschied genau zwischen den beiden angefragten Tiefgängen - und wer nicht auf der "Autobahn" bleiben will (das geht immer), sollte sich das imho sehr gut überlegen
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.02.2016, 16:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde mich eher fragen ob ich in meinen Revier spürbare Vorteile mit einem 1,95 Kiel gegenüber einem 1,65 Kiel habe.

Ich denke für einen Fahrtensegler ist der Unterschied zu vernachlässigen. Daher würde ich zum kürzeren Kiel greifen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.02.2016, 15:30
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Nochmals Danke an alle - wird der 1,65 Kiel. Nicht hauptsächlich deswegen - aber auch.

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2016, 18:16
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo an alle, ich war letzten Sommer mit 1,65m Tiefgang den Guldborgsund hoch.
Bei dem ständig starken Wind hatte wir absolut schnell wechselnde Wasserstände. Die Dänen zeigten mir immer den Daumen hoch, ich dachte erst die fanden mein Boot schick.
Junge die, mach ich nicht nochmal.
Vordingborg rutsch man auch so grad über Schlick und stellt dort sein Boot in der Box ab. Es gibt genug Stellen in der Dän. Südsee/Schlei/Flensburger Förde/Smalands Fahrwasser oder in den Bodden wo man auch mit 1,65 auf der Hut sein muss.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.02.2016, 08:12
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

greife das hier noch mal auf - wir haben uns gestern entschieden. Es ist tatsächlich der Flachkiel geworden. Gleicher Ballast wie der grosse, aber halt hintereinander. Mangels Probefahrt kann ich noch wenig zu den (evtl negativen?) Eigenschaften am Wind oder Krängung sagen. Ist eine Bavaria Cruiser 37 mit dem Tandemkiel - hat vielleicht jemand mit einem solchen schon Erfahrung?

Ansonsten werde ich ab April kurz berichten

Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1730.jpg
Hits:	190
Größe:	61,1 KB
ID:	681652  
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2016, 18:17
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot, und immer eine Handbreit Wasser unter dem........... wasauchimmer Kiel
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.04.2016, 08:05
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Viel Spaß mit dem neuen Boot und immer eine Handbreit! Du wirst es schon an den Segeleigenschaften am Wind merken, dass die Abdrift größer ist und Du vielleicht mal 1-2 Schläge mehr brauchst. Aber dafür kannst Du an vielen Stellen abkürzen.
Wir haben inzwischen 2,3m Tiefgang. Das finde ich auf der Ostsee schon etwas viel und es schränkt mich manchmal in der Hafenwahl doch ein. So bis 2m finde ich persönlich günstiger (hatten wir vorher). Aber wenn wir mit Freunden unterwegs sind, die ein deutlich kleineres und auch flacheres (1,6m) Boot haben, so sind diese oft mit uns zusammen im Hafen, weil sie einfach irgendwo abkürzen können
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.04.2016, 12:58
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

ja - zu Abdrift kann ich auch noch gar nichts sagen, Segel waren bisher nur zum Anschlagen und Latten einziehen gesetzt. War aufregend genug - musste bisher noch nie auf einem Dickschiff Mast vorbereiten, - stellen, Segel anschlagen... Bisher war immer "Raus aus Halle, Rein ins Wasser, fertig los" - nun haben wir irgendwie den ganzen Tag gerödelt Und am Ende war gar auch gar kein Bolzen übrig

Aber es gab schon einen Effekt wg 1,60 TG : Im (Übergangs-)Hafen gab es nur noch einen Platz, und der wäre für 2m Tiefgang etwas flach gewesen. Bin mal gespannt wie die Liste am Ende der Saison aussieht.

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2016, 14:50
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Na, das hört sich ja schon gut an! Wo liegt das Boot denn?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2016, 19:44
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Gerade? Burgstaaken. Ab nächstem WE Wendtorf. Wir sind da unverbesserlich - Hafen ist ja katastrophal, haben da aber sehr nette Nachbarlieger. Und die machen es mehr als wett.

Vielleicht "cruisen" wir uns mal über den Weg - Kieler Bucht?
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2016, 08:31
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wir liegen in Heiligenhafen. Aber hin und wieder kommen wir mal rüber nach Laboe oder Strande. Wentorf zieht uns weniger an, aber bei netten Nachbarn kann ich das gut verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2016, 08:09
Claus51 Claus51 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

vor vier Jahren hatte ich noch eine HR34 mit 1,85m Tiefgang. Nachdem das Schiff urlaubsmäßig beladen war, waren es bestimmt 1,90m. 21 Tage waren meine Frau und ich im Götakanal, überhaupt keine Probleme. Auf der Insel Dreijö konnten wir nicht in den "Gamle Havn", der war tatsächlich zu flach. Überall wenn ich unterwegs bin, achte ich natürlich auf genügend Wasser unterm Kiel, aber zu 95% kann man die Ostsee mit einem Tiefgagang bis 1,90m bereisen.


Gruß

Claus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung fürDruckwasser-Anlage charlyvoss Technik-Talk 11 14.06.2021 06:44
Empfehlung Liegeplatz Ostsee moorcastle Allgemeines zum Boot 36 08.09.2005 12:44
Empfehlung für einen Holzbootgutachter Raum Berlin/Müritz chris-b Allgemeines zum Boot 2 19.06.2004 15:41
GPS Empfehlung chris-jack Motoren und Antriebstechnik 5 23.01.2004 19:14
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt Jürgen G. Kleinkreuzer und Trailerboote 8 23.02.2003 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.