boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2014, 17:27
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard Neuer Sidepower Bugstrahlrudermotor staubt extrem

Hallo,

wir haben nach Getriebedefekt unseres Volvo QL Bugstrahlruders nun ein neues Sidepower SE 100 / 185 Bugstrahlruder montieren lassen.

Nach der ersten größeren Tour (Maasbracht - Emden - Dünkirchen - Maasbracht) haben wir eher zufällig in den Bugraum, wo das Bugstrahlruder montiert ist, geschaut.

Der gesamte Bugraum ist komplett mit einer trockenen, schwarzen, nicht schmierigen Staubschicht bedeckt.

Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe?

(Der Händler, der das Bugstrahlruder auf meine Bitte wegen der hohen Leistung montiert hat, hat seine Werkstatt am Rhein bei Mannheim - wir liegen in Maasbracht.)


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
top
  #2  
Alt 05.07.2014, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schwierig,
schwarz sind die Kohlen

am besten sauber machen und mal bei laufendem Motor beobachten, wo es her kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2014, 18:42
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wenn die Kohlen so extrem verschleißen - eine andere Erklärung für den Staub habe ich auch nicht - woran kann das liegen?

Gruß

Rolf
top
  #4  
Alt 06.07.2014, 18:54
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Das hiesse der Kollektor auf dem die Kohlen laufen wäre nicht in Ordnung.
Die Kohlen müssten ja dann bald runter sein.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2014, 19:07
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Auf "Molly" ist auch ein Sidepower Bugruder verbaut.
Auch dort ist die Sektion wo der Antrieb sitzt mit einem leicht schmierigen, schwarzen Staub, bedeckt.
Inzwischen ist die Anlage aber seit knapp 18 Jahren in Betrieb und läuft immer noch störungsfrei.
Scheint also eher ein Schönheitsfehler zu sein.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2014, 14:06
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Reaktion von Side Power: Die starke Verstaubung durch Kohlenstaub sei technisch unbedenklich.

Auf den Hinweis, daß ein erheblicher Schaden durch die extreme Verschmutzung entstehen würde, wurde gar nicht reagiert.

Diese Verschmutzung ist fast überhaupt nicht zu reinigen und entsteht ja bei jeder Benutzung des Bugstrahlruders wieder neu.

Da wird wohl auch eine Veröffentlichung im schwarzen Kanal nicht viel helfen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209508

Gruß

Rolf
top
  #7  
Alt 11.07.2014, 14:53
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Wieder einer der ein Produkt schlecht redet

Side-Power ist eit Jahrzehnte der Marktführer bei Bugstrahlruder. Alle renommierten Bootswerften bauen Side-Power ein.

Dann kommst du daher und behauptet so einen Schwachsinn, vor Side-Power zu warnen.

Wo hast du gekauft, wer hat das Bugstrahlruder eingebaut. Dann diskutieren wir weiter.

Ich habe gerade mit dem österreichischen Vertreter gesprochen, der Abrieb ist keinesfalls normal, der rät den Betrieb einstellen und mit dem Verkäufer und/oder dem Einbauer Kontakt aufnehmen.

Oder SidePower Europa +49 71594590761 oder olaf@side-power.com

Geändert von XXXXXXX (11.07.2014 um 15:20 Uhr)
top
  #8  
Alt 11.07.2014, 14:58
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf!

Wenn die Bürsten austauschbar sind kannst Du versuchen, die Ein- und Auslaufkante der Bürsten etwas anzufasen. Das geht mit einem feinen Schleifpapier. Dann hat sich das - zumindest für einige Zeit - mit dem Bürstenstaub. Positiver Nebeneffekt Du siehst auch wie schnell der Sidepower Motor seine kohlen auffrisst.
Normalerweise kommt es nur dann zu starker Staubentwicklung wenn der Motor in extrem trockenem Umfeld betrieben wird - das sollte bei einem Bugstrahlruder nicht der Fall sein, oder wenn extra ein Bürstenmaterial verwendet wird das eine starke Reinigungswirkung hat. Das könnte ich mir hier eher vorstellen, da vielleicht Korrosion auf dem Kommutator abgetragen werden soll.
Mach doch einfach eine dichte Einhausung um den Antrieb, Kühlluft braucht das Teil ja fast keine. Vielleicht die Truhe im Vorschiff mit Dichtbändern versehen und zuschrauben?

Gruß
Markus
top
  #9  
Alt 11.07.2014, 15:05
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Vllt gibts ja Gründe für das Ganze.
Ein Bugstrahlruder bekommt ja wenig Betriebsstunden drauf, aber betriebssicher muss es sein. Mit einem rauhen Kollektor opfert man vllt bewußt die Kohlen(vllt sehr weiche) damit immer guter Kontakt da ist, oder dass Oxidation des Kollektors vermieden wird...oder, oder... dann hat man halt den Ärger mit dem Staub....


Oh, während des Schreibens...hatte einer ähnliches im Kopf....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
top
  #10  
Alt 11.07.2014, 15:41
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Unser Side Power Bugstrahlruder ist ganz neu.

Es wurde von unserem Sealine-Händler der Firma Weidenauer, wo wir das Boot neu gekauft haben und den wir seit Jahren ganz besonders schätzen, ordnungsgemäß und sauber eingebaut, nachdem das serienmässige Volvo QL Bugstrahlruder BP 600 einen Getriebeschaden erlitten hatte und aufgrund einer Insolvenz des Herstellers keine Ersatzteile mehr lieferbar waren.

Der Kommentar von Side Power, das es gegen das extreme Stauben des neuen Motors keine technischen Bedenken geben würde, liegt mir schriftlich vor und stammt genau von Herrn Olaf Strobel, dessen e-mail Adresse oben angegeben worden ist.

Seit diesem Kommentar habe ich auf meine Erwiderung, daß die extreme Verschmutzung so nicht hinnehmbar ist, von Herrn Strobel keine Antwort mehr bekommen.

Wenn hier andere Besitzer des Bugstrahlruders schreiben würden, daß ihr Bugstrahlruder überhaupt nicht staubt, würde mir das auch sehr helfen.

Ganz sicher werde ich in der Garantiezeit nichts selber an dem Bugstrahlrudermotor machen.

Eine Überführung des Boots von Maasbracht nach Lampertheim nur wegen eines defekten Bugstrahlrudermotors ist aber eben auch unwirtschaftlich.

Ich hoffe, daß dies jetzt konkret genug gewesen ist.

Mir ist im übrigen völlig unverständlich, warum Herr Strobel uns in diesem klaren Garantiefall nicht weiterhilft und nur deswegen mußte ich mich an das Forum wenden.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (11.07.2014 um 15:51 Uhr)
top
  #11  
Alt 11.07.2014, 15:53
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Unser Side Power Bugstrahlruder ist ganz neu.

Es wurde von unserem Sealine-Händler der Firma Weidenauer, wo wir das Boot neu gekauft haben und den wir seit Jahren ganz besonders schätzen, ordnungsgemäß und sauber eingebaut, nachdem das serienmässige Volvo QL Bugstrahlruder BP 600 einen Getriebeschaden erlitten hatte und aufgrund einer Insolvenz des Herstellers keine Ersatzteile mehr lieferbar waren.

Der Kommentar von Side Power, das es gegen das extreme Stauben des neuen Motors keine technischen Bedenken geben würde, liegt mir schriftlich vor.

Wenn hier andere Besitzer des Bugstrahlruders schreiben würden, daß ihr Bugstrahlruder überhaupt nicht staubt, würde mir das auch sehr helfen.

Ganz sicher werde ich in der Garantiezeit nichts selber an dem Bugstrahlrudermotor machen.

Eine Überführung des Boots von Maasbracht nach Lampertheim nur wegen eines defekten Bugstrahlrudermotors ist aber eben auch unwirtschaftlich.


Gruß

Rolf
Man baut ja nur den Motor ab und tauscht den. Den Ausbau kannst ja in Absprache deines Sehr geschätzten Weidenauers wohl veranlassen.
top
  #12  
Alt 11.07.2014, 15:59
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wenn man mir sofort einen sauber laufenden Motor im Tausch angeboten hätte, wäre es ja überhaupt nicht zu diesem Thema gekommen.

Aber so ein Angebot - oder irgend ein anderes - liegt mir eben bis heute nicht vor.


Gruß

Rolf
top
  #13  
Alt 11.07.2014, 16:28
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wenn man mir sofort einen sauber laufenden Motor im Tausch angeboten hätte, wäre es ja überhaupt nicht zu diesem Thema gekommen.

Aber so ein Angebot - oder irgend ein anderes - liegt mir eben bis heute nicht vor.


Gruß

Rolf
Dann beschuldige nicht Side-Power, sondern deinen sehr geschätzen Händler, der sollte es als dein direkter Ansprechpartner und Gewährleister auch machen.
Wenn bei dein Ford die LIMA ausfällt rufst du auch nicht bei Ford Köln an, sondern deinen Händler/Werkstätte, oder warnst du alle vor FORD.

Sowas kläre ich bei meinen Kunden in einer Stunde ab.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.07.2014, 16:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Dann beschuldige nicht Side-Power, sondern deinen sehr geschätzen Händler, der sollte es als dein direkter Ansprechpartner und Gewährleister auch machen.
Wenn bei dein Ford die LIMA ausfällt rufst du auch nicht bei Ford Köln an, sondern deinen Händler/Werkstätte, oder warnst du alle vor FORD.

Sowas kläre ich bei meinen Kunden in einer Stunde ab.
Ich denke Mangusta kann das so machen wie ER es möchte und braucht dafür nicht deine Belehrungen. Wenn ein ein Hersteller im aftersale solch ein Verhalten zeigt, gehört das sehr wohl ins BF.
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.07.2014, 17:12
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Der Händler, der mir das Bugstrahlruder verkauft hat, hat mich persönlich gebeten, mich zunächst einmal selbst an Side Power, also Herrn Strobel zu wenden, weil das Boot ja nun in Holland liegt und nicht mehr in Lampertheim.

Und genau das habe ich getan - allerdings ohne jeden Erfolg.

Das Forum ist doch dafür da, solche Erfahrungen mitzuteilen.

Ich weiß ja nun auch durch dieses Thema, daß mit meinem Bugstrahlrudermotor eben nicht alles technisch in Ordnung ist.


Gruß

Rolf
top
  #16  
Alt 11.07.2014, 17:25
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Seit wann muss sich denn der Kunde selber an den Hersteller wenden?
Das ist eher die Aufgabe bzw. der Service deines Hdl. !
Er hat dir das Teil verkauft, er ist demzufolge dein Ansprechpartner.
Oder ist das in der "Welt des Wassersports" anders?


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
top
  #17  
Alt 11.07.2014, 17:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.664
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.790 Danke in 3.803 Beiträgen
Standard

Moin,
wir haben in unseren Booten jeweils ein SE40,SE60 und SE80 verbaut.
Keines von denen hat eine größere Staubentwicklung gezeigt. Nur ein klein wenig abrieb als die Anlagen neu verbaut wurden konnte man erkennen.
__________________


Gruß
Frank
top
  #18  
Alt 11.07.2014, 17:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
Seit wann muss sich denn der Kunde selber an den Hersteller wenden?
Das ist eher die Aufgabe bzw. der Service deines Hdl. !
Er hat dir das Teil verkauft, er ist demzufolge dein Ansprechpartner.
Oder ist das in der "Welt des Wassersports" anders?

Hat er doch geschrieben. Sein Händler mit dem er gut klar kommt, hat seinen Sitz in der Gegend von Mannheim und das Boot liegt in NL. Wäre also schwierig mit dem Service für den Händler.
Wenn wir unterwegs Probleme mit Dingen haben, die in der Garantie sind, versuche ich auch mit meinem Händler zusammen etwas zu organisieren, was wirtschaftlich Sinn macht. Ist doch auch in meinem Interesse, das der Kram wieder funktioniert.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2014, 17:45
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard Neuer Sidepower Bugstrahlrudermotor staubt extrem

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hat er doch geschrieben. Sein Händler mit dem er gut klar kommt, hat seinen Sitz in der Gegend von Mannheim und das Boot liegt in NL. Wäre also schwierig mit dem Service für den Händler.
Wenn wir unterwegs Probleme mit Dingen haben, die in der Garantie sind, versuche ich auch mit meinem Händler zusammen etwas zu organisieren, was wirtschaftlich Sinn macht. Ist doch auch in meinem Interesse, das der Kram wieder funktioniert.

Dieser Herr Strobel ist doch aber der Typ von Side Power, oder seh ich schon wieder nicht durch???

Edit: siehe Beitrag #15.

Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
top
  #20  
Alt 11.07.2014, 19:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Mach mal Bilder des Kollektors!!!

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. unsaubere Fertigung

2. Beschädigung des Schleifrings beim Zusammenstecken des Motors

Bei beiden Versionen muß der Motor raus und zerlegt werden
Generell gilt, daß bei heftigem Abrieb bald ein Kurzschluß des Läufers entstehen müßte weil die Isoliernuten mit Graphitstaub gefüllt werden!!!

Motor nicht mehr einschalten bis zur Klärung!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
top
  #21  
Alt 11.07.2014, 20:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mach mal Bilder des Kollektors!!!

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. unsaubere Fertigung

2. Beschädigung des Schleifrings beim Zusammenstecken des Motors

Bei beiden Versionen muß der Motor raus und zerlegt werden
Generell gilt, daß bei heftigem Abrieb bald ein Kurzschluß des Läufers entstehen müßte weil die Isoliernuten mit Graphitstaub gefüllt werden!!!

Motor nicht mehr einschalten bis zur Klärung!!!!
Die Isolationsnuten werden wohl mit Kunststoff gefüllt sein.
Nicht mehr benutzen halte ich für übertrieben....andere haben das Problem anscheind auch. Es ist gemeldet beim Hersteller und Vertreiber....und es besteht noch Garantie.
Der Hersteller sieht ja keinen Handlungsbedarf....Ich würde Bilder machen und dem Hersteller schicken....und dranbleiben.....
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.07.2014, 08:55
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Der Händler, der mir das Bugstrahlruder verkauft hat, hat mich persönlich gebeten, mich zunächst einmal selbst an Side Power, also Herrn Strobel zu wenden, weil das Boot ja nun in Holland liegt und nicht mehr in Lampertheim.

Und genau das habe ich getan - allerdings ohne jeden Erfolg.

Das Forum ist doch dafür da, solche Erfahrungen mitzuteilen.

Ich weiß ja nun auch durch dieses Thema, daß mit meinem Bugstrahlrudermotor eben nicht alles technisch in Ordnung ist.


Gruß


Rolf
Da bin ich aber 100% bei Georg. Sowas geht als Händler gar nicht.
Das ist in etwa so als wenn du als Kunde, wenn es ums bezahlen geht, zum Händler sagst, er solle doch zunächst mal selbst Kontakt zu deiner
Bank aufnehmen und sich drum kümmern. das würde kein Händler
akzeptieren - genau so wenig sollte man das als Kunde akzeptieren.
Der Händler hat sich um eine Lösung/Aufklärung zu kümmern.
Alles andere sehe ich zumindest als Bequemlichkeit an... Service geht anders, egal welcher Händler!
__________________
Gruß Jürgen
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.07.2014, 11:07
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

So und wie ging das nun weiter?
__________________


top
  #24  
Alt 24.07.2014, 23:45
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder

Hallo,
auch hier wird mal wieder, wie so oft,
nicht unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Eine Garantieversprechen ist das freiwillige Versprechen des Herstellers,
Gewährleistung eine gesetzliche Vorgabe.
Liegt ein solches, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende, Versprechen des Herstellers überhaupt vor?
Dieser Fall ist ganz klar ein Gewährleistungsfall und somit zunächst, während der Gewährleistungszeit, ein über den Lieferanten/ Händler/ Montagebetrieb zu handhabendes Problem.
Falls ein, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehendes, Garantieversprechen des Herstellers vorliegt, kann dieser ( der Hersteller) bestimmen, ob das Garantieversprechen über ihn direkt oder aber den Händler erfolgen soll.
Hier also ist der Händler in der Pflicht und der Kunde muss sich wegen der Gewährleistungsansprüche an seinen Händler wenden, der ganz offensichtlich weit weg residiert.
Das Verhalten der Herrn Olaf von Side Power ist also korrekt.
Welcher ( andere) Händler sollte denn die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen?
Grüße.

Geändert von raeuberoni (24.07.2014 um 23:50 Uhr)
top
  #25  
Alt 25.07.2014, 20:37
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Das freut mich ungemein das bei Herrn Olaf von Side Power alles
flauschig ist, wie sollte es auch anders sein?

Anders wie ev. der Firma Side Power würde es mich aber interessieren wie es zu dem Problem kam.
__________________


top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.