boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2010, 19:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Info zu Webasto HL 32, Thermostat, Luftansaugung von außen oder von innen?

Ich hab eine ältere Webasto HL 32 Heizung, die ich nur ein- und ausschalten kann. Ich hätte gerne ein Thermostat gehabt, um die Heizung zu regeln und eine bestimmte Temperatur automatisch zu halten.

Nach einem Gespräch mit einem Webasto-Experten habe ich nun folgendes gelernt und möchte es hier aufschreiben, falls jemand vor einer ähnlichen Problemstellung steht:

1.) Themostat: eine HL 32 kann NICHT geregelt werden. Sie geht nur an oder aus, und wenn sie an ist, fährt sie mit voller Leistung.
Jedes Angebot über ein Thermostat für eine HL 32 (oder ähnlich alte Heizungen) ist Quark, da das Thermostat dann die Heizung schlicht ab einer bestimmten Temperatur einschaltet bzw. ausschaltet.

Da die Heizung bei jedem Anschalten erheblich Strom zieht, ist es ehrheblich besser, das manuell zu machen wenn man die Batteriespannung im Blick hat.

Also: Thermostat für eine HL 32 ist nicht.

2.) meine Heizung ist so eingebaut, dass Sie Luft von außen ansaugt. Das kam mir schon immer unlogisch vor, denn dann muss die Heizung ja immer die kalte Luft von außen aufheizen und profitiert nicht davon, wenn das Boot bereits aufgeheizt ist. Außerdem soll die Heizung ja auch die Luft entfeuchten.

Der Webasto-Experte hat mir hier bestätigt: in der Tat sollte die Heizung die Luft von INNENRAUM ansaugen, nicht von außen. Alles andere wäre Unsinn, meinte er.

Und das klingt ja auch logisch, also werde ich das bei mir entsprechend umbauen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2010, 19:51
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hat alles wie immer 2 Seiten. Wenn Du Luft von innen ansaugst, steigt mit der Zeit die Luftfeuchtigkeit denn je wärmer die Luft um so mehr Wasser kann sie speichern.

Die Atemluft usw. steigert somit den Gehalt. Saugt man dagegen kalte Luft von aussen an, die einen geringeren Wassergehalt hat, dauert die Erwärmung halt länger, aber Du senkst damit die rel. Luftfeucht ab.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Hubert

P.S. ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich irgendwo gelesen und für logisch befunden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2010, 21:45
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Mein Kenntnisstand ist, dass die Luft in der Heizung erhitzt wird und dadurch Feuchtigkeit entzogennd mit dem Abgas abgeführt wird.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2010, 23:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
was war das denn für ein Experte? Lies mal hier , ab 9.3 http://www.webasto-marine.de/fileadm...u_Boot_GER.pdf
Da sagt Webasto selber, Umluft nur, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht reduziert werden muss (ist auf Booten eigentlich nie der Fall), Zuluft von aussen ist deswegen besser.
Ansonsten wird die Raumluftfeuchtigkeit nicht mit dem Auspuff des Brenners abgeführt, die Brennerzu und Abluft ist von der Heizungszu und Abluft vollständig getrennt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2010, 00:51
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

1.) Themostat: eine HL 32 kann NICHT geregelt werden. Sie geht nur an oder aus, und wenn sie an ist, fährt sie mit voller Leistung.
Jedes Angebot über ein Thermostat für eine HL 32 (oder ähnlich alte Heizungen) ist Quark, da das Thermostat dann die Heizung schlicht ab einer bestimmten Temperatur einschaltet bzw. ausschaltet.

Da die Heizung bei jedem Anschalten erheblich Strom zieht, ist es ehrheblich besser, das manuell zu machen wenn man die Batteriespannung im Blick hat.

Also: Thermostat für eine HL 32 ist nicht.
Moin,

das mag er sehr wohl recht haben. Stromverbrauch ist die eine Sache, die Steuerungs-Regelungstechnik ist die andere.
Den Stromverbrauch lasse ich hier mal außer Betracht.
Viel wichtiger ist die Steuerungs-Regelungstechnik: Einschalten wird die Heizung noch selber hinbekommen. Aber selbst dort fährt sie nach einem Programm ab: Zuerst Verbrennungsluft, dann Glühkerze, dann Einspritzung, usw usw.
Auch zum abschalten hat sie ihr Programm: Zuerst die Einspritzung abschalten, dann die Verbrennungsluft und zum Schluss die Warmluft. Kann sein, dass ich noch einige Punkte vergessen haben, aber es geht um das Prinzip.
Klar, man kann ein Thermostat verwenden, dann wird aber die Regelung außer Betrieb genommen. Eine Überhitzung (bis zum Brand) kann die Folge sein.
Zitat:
2.) meine Heizung ist so eingebaut, dass Sie Luft von außen ansaugt. Das kam mir schon immer unlogisch vor, denn dann muss die Heizung ja immer die kalte Luft von außen aufheizen und profitiert nicht davon, wenn das Boot bereits aufgeheizt ist. Außerdem soll die Heizung ja auch die Luft entfeuchten.

Der Webasto-Experte hat mir hier bestätigt: in der Tat sollte die Heizung die Luft von INNENRAUM ansaugen, nicht von außen. Alles andere wäre Unsinn, meinte er.

Und das klingt ja auch logisch, also werde ich das bei mir entsprechend umbauen.
Da irrt der "Experte". Bei Warmluftheizungen auf Booten sollte die Luft immer von außen angesaugt werden. Die physikalischen Hintergründe wurden ja schon genannt.

Deine HL 32 scheint ja doch schon ein wenig älter zu sein. Wohl vor Bj 2000, oder?
Im Bereich des professionellen Strassenverkehrs (LKWs) muss bei einer Luftstandheizung die Brennkammer nach 10 Jahren gewechselt werden. Im Prinzip bedeutet dass, ein kompletter Austausch der Heizung. Im privaten Bereich ist es immer noch eine Grauzone. Warum der Austausch? Wenn die Brennkammer defekt sein sollte, könne Verbrennungsgase in die Raumluft abgegeben werden.
Wenn Dich schon die fehlende Temperaturregelung stören sollte, dann solltest Du über einen Tausch der Heizung nachdenken.

Jörg

Geändert von Jörg L. (22.12.2010 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2010, 00:55
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Mein Kenntnisstand ist, dass die Luft in der Heizung erhitzt wird und dadurch Feuchtigkeit entzogennd mit dem Abgas abgeführt wird.
Moin,

ist technisch gar nicht möglich.
Verbrennungskreislauf und Lufterwärmung für den zu beheizenden Raum müssen komplett getrennt sein.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2010, 08:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Jörg L, in der Tat denke ich an eine Austausch - aber nicht mehr in diesem Winter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2010, 08:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
was war das denn für ein Experte? Lies mal hier , ab 9.3 http://www.webasto-marine.de/fileadm...u_Boot_GER.pdf
ich hatte mit dem Menschen nicht explizit über Feuchtigkeitsentzug gesprochen sondern darüber, dass es unlogisch ist die kalte Außenluft zu erwärmen statt die schon relativ warme Innenluft. Stimmt ja auch gemäß Webasto.

Aber zum Glück gibts ja dieses Forum, hier lernt man einfach immer was neues , also bleibt's bei mir wie es ist, denn Feuchtigkeitsentzug ist ja auch wichtig im Boot.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2010, 11:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Für die Ansaugung gibt es eine einfache Lösung. Du baust dort ein Y- Stück mit einer Klappe ein verlegst einen Schlauch in den Innenraum und schließt ihn an das Y-stück an, dann kannst du zuerst aus dem Innenraum ansaugen um den Dampfer schnell warm zu bekommen und dann schaltest du auf Aussen um,.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.12.2010, 22:58
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ist aber schon etwas Aufwand für einen geringen Effekt, weil die Schläuche und Y-Stücke und Klappen etwas unhandlich sind (NW 100) und auch nicht zu lang werden dürfen. Und wenn sie kurz sind, brauchst Du wieder einen Saugschalldämpfer, weil die Heizung sonst evt. zu laut wird.
Aber jeder so, wie er mag, ich würde es lassen. Lieber ne neue Webasto einbauen (mit Raumtemperaturregelung usw.), da kannste Dir das Lüften sparen, wenn sie von aussen ansaugt. Und hast wieder 10 Jahre Ruhe.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.