boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2017, 16:34
chrissi27 chrissi27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2014
Ort: Dreieich
Beiträge: 36
Boot: Mastercraft X7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard MasterCraft Power Vortec Leistungsprobleme

Hallo Gemeinde der V8 Spezialisten,

habe mir ein 2004er Mastercraft X7 Multisportboot dieses Jahr zugelegt. Das Boot hat einen MasterCraft Power Vortec MCX 5.7L multi-port EFI 350-cubic-inch GM V-8 350PS Motor. Scheint ein Standard GM Motor zu sein, der in Ami Autos verbaut wird, nur hier als Marine Version.

Motor springt sofort an, läuft rund, alle Instrumente zeigen normale Werte wenn Motor warm ist und fährt sich soweit im normalen Wakeboardbetrieb gut

Die ersten paar Wochen sind nur die Kinder Wakeboard gefahren und das starten war überhaupt kein Problem. Genug Zug war da.

Irgendwann ist Vatti auch mal zum Zug gekommen und wollte zeigen, das er auch nach 15 Jahren locker mit dem Monoski aus dem Wasser kommt. 350 PS sollten die Haare bei Start trocken lassen. Pustekuchen. Was ein Quälerei bis ich aus dem Wasser kam, trotz Vollgas. Soviel kann ich gar nicht in den letzten 15Jahren zugenommen haben.

Dachte schon, es liegt am Propeller aber Topspeed hat er auch nicht über 55km/h geschafft. Schlechter Anzug und geringes Top Speed. Das kann nicht an der Schraube liegen. So, weiter probiert. Mit 3 Personen mal richtig Gas gegeben was geht. Über 55km/h (GPS gemessen) und max. 3500 Umdrehungen, mehr war nicht drin. Ab 45 Grad Gashebel umlegen kam nichts mehr.

Laut Herstellerangabe sind 4800-5200 RPM die max. Auslastung. Bin weit davon entfernt.

irgendwas stimmt nicht. Angeblich soll der Vorbesitzer mal das Steuergerät ausgetauscht haben.

Hat jemand noch eine Vermutung, woran es liegen könnte? Irgendwelche Tips, was ich noch ausprobieren sollte um ggf. der Sache auf den Grund gehen zu können?

Bin für jeden Sachdienlichen Hinweiß dankbar.

Beste Grüße und Ahoi!
Chrissi27
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2017, 21:50
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Warum soll nicht ein viel zu grosser Prop die Ursache sein?
Passt doch alles!
Zuwenig Topspeed,schlechter Anzug und Motor kommt nicht auf Drehzahl!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2017, 00:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

da müsste Deutlich mehr gehen..
ja Hört sich erstmal nach zu grossen Prop an....aaaber
das Boot hat Wellenatrieb ohne Getriebeübersetzung dafür gibts garnicht so grosse Propellerauswahl.
sollte sowas oder ähnlich drauf sein: REC. PROP: OJ 12.5 x 12 four-blade

das das Steuergerät gewechselt wurde muss ja irgendwie einen grund haben....
vermute eher da das Problem. villeicht mal Auslesen lassen.

oder doch zugenommen ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2017, 07:35
Benutzerbild von Mikeedition
Mikeedition Mikeedition ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Hünxe
Beiträge: 80
Boot: Correct Craft Super Air Nautique 210
80 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Falscher Propeller, Nockenwellensensor, falsches Getriebe vielleicht nachträglich verbaut?Mal Motornummer mit Getriebenummer beim MC Vertragspartner anfragen?
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2017, 08:35
chrissi27 chrissi27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2014
Ort: Dreieich
Beiträge: 36
Boot: Mastercraft X7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für alle Hinweise.

Habe gestern noch mal den Vorbesitzer angerufen. Er ist mit dem Boot letztes Jahr mit GPS gemessenen 75km/h übers Wasser geschossen und seither wurde an dem Boot nichts verändert. Also kann es weder am Prop, noch am Getriebe liegen.

Was noch sein könnte wäre mein kleiner Ankerunfall neulich: Bin losgefahren und habe vergessen, den Anker einzuholen. Bin also über meine Ankerleine gefahren. Es gab auch mal einen kurzen Leistungsabfall, dann einen Ruck und alles wieder im Lot. Erst später habe ich es an der abgerissenen Ankerleine bemerkt, das ich was vergessen hatte. Sowas passiert nur einmal im Leben. Sofort als ich es bemerkte, bin ich direkt zum Prop und Welle getaucht, habe alles abgetastet aber da war nichts mehr. Auch mit Taucherbrille konnte ich nichts erkennen. Werde das Boot zum WE mal aus dem Wasser holen und genauer schauen.

Werde berichten.

VG
Chrissi27
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2017, 08:48
chrissi27 chrissi27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2014
Ort: Dreieich
Beiträge: 36
Boot: Mastercraft X7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

so, war in der Fachwerkstatt und alles ist wieder gut. Es lag an einem kleinen korrodiertem Stecker, der keinen richtigen Kontakt mehr hatte und die einzelnen Zylinder nicht hat gleichmäßig laufen lassen.

Zuerst wurde der Zündverteiler und -finger gewechselt, da beides stark korrigiert war. Lief danach besser, aber die Leistung war identisch wie vorher. Danach wurde Kompression gemessen, Zündkerzen und Einspritzdüsen ausgebaut und überprüft. Nix. Dann Stecker von der Motorsteuerung und Einspritzanlage überprüft und siehe da, da war der Harken.

Ergebnis: Richtig rund laufender Motor mit schnellen Ansprechverhalten und richtig Power. Alle Pferdchen laufen wieder in eine Richtung und mit geballter gemeinsamer Kraft. So habe wir das gerne.

Viele grüße vom Wasser,
chrissi27
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vortec vs Pre Vortec Christian__ Motoren und Antriebstechnik 88 27.12.2021 19:31
5,7 Mercrusier Vortec vs. Pre-Vortec me2 Motoren und Antriebstechnik 14 02.06.2016 19:39
5.7 Vortec Block mit Köpfen pre-vortec ???? lander Motoren und Antriebstechnik 3 27.09.2015 16:44
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec Paddy Werbeforum 15 14.01.2015 16:34
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec dennis01 Motoren und Antriebstechnik 10 13.10.2014 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.