boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 577Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 577
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 24.05.2018, 23:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Mit wieviel Lagen willst du deinen "Brettschichtholzkielferkel"lamellieren?
Erfahrungsgemäß kann man sich das schräge Schäften bei mehr als drei Lagen fast "Schenken" wenn der Verschuss der stöße zueinander so um etwas mehr als 10 Brettdicken groß ist bzw man das so groß wie wirtschaftlich möglich und sinnvoll gestaltet.Bei den Aussenlagen macht das Schäften allerdings immer Sinn und sieht auch besser aus.
Wenn du weiter so gut vorwärts kommst kann man im winter schon mal ernsthaft über die Antriebsanlage fachsimpeln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 26.05.2018, 20:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab ja schon länger darüber nachgedacht, wie ich die Balken für das Deck und den Heckspiegel gebogen bekomme.
Beispiele gibt es dafür ja mehrere, Jens, Holgers Langbogenproduktion ... aber ich habe es ja mit vielen verschiedenen Radien zu tun, um später auch einen schönen Deckssprung hinzubekommen.

Die Idee kam mir dann, als ich überlegte, wie ich denn Kreissegmente mit Radien im Bereich mehrere Meter zeichnen sollte. Klar, konstruieren, mit Koordinaten. Und warum dann nicht auch so biegen?
Aber konkav (Außenradius ist exakt, läßt sich aber nicht so schön biegen, oder konvex? Handbreit hab' ich mir gedacht, lieber besser biegen können als die paar cm mehr Radius auf z.B. 3,76 m beim Spiegel.

Also habe ich mir ein Brett vom Fassadenbau vor 14 Jahren genommen (so sieht es auch aus ), und mit ein paar Schrauben eine Dachlatte vorne draufgeschraubt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5777.jpg
Hits:	139
Größe:	50,0 KB
ID:	798740Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5776.jpg
Hits:	146
Größe:	105,4 KB
ID:	798739

Dann ein paar parallele Linien im Abstand von 1 cm zu der Dachlatte gezeichnet (Mitte vorher festgelegt und Abstand der Nulllinie zur Latte von 2 cm),

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5779.jpg
Hits:	148
Größe:	73,2 KB
ID:	798741

die Koordinaten entsprechend dem Abstand von der Nulllinie berechnet und eingezeichnet und Löcher vorgebohrt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5782.jpg
Hits:	153
Größe:	64,2 KB
ID:	798744

eine dezente Schrauben genommen (auch noch vom Fassadenbau)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5780.jpg
Hits:	149
Größe:	62,4 KB
ID:	798742

O.K., ein paar mehr

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5781.jpg
Hits:	146
Größe:	86,2 KB
ID:	798743

Schrauben rein (und Schrauben wieder raus und nochmal rein, weil ich die Folie gegen das Festkleben am Brett vergessen hatte )

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5783.jpg
Hits:	156
Größe:	79,9 KB
ID:	798745Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5785.jpg
Hits:	146
Größe:	56,4 KB
ID:	798746

Und los ging's:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5786.jpg
Hits:	156
Größe:	76,9 KB
ID:	798747

Die ersten zwei Leisten sind verklebt. Ich mache das lieber Stück für Stück, ich kenn mich, das gibt sonst eine riesen Sauerei.

Praktisch: Nach der Kleberei kann ich das Brett einfach irgendwo hinlegen, wo es mich gerade nicht stört und habe die Werkbank wieder frei:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5787.jpg
Hits:	157
Größe:	53,0 KB
ID:	798748

Hat sich doch schon wieder das Boot ins Bild geschlichen

Lieben Gruß

Mio

Edit: Die Schrauben kommen dann für die anderen Radien und Breiten einfach an andere Stellen.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (26.05.2018 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 26.05.2018, 22:43
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,
[...]
aber ich habe es ja mit vielen verschiedenen Radien zu tun, um später auch einen schönen Deckssprung hinzubekommen.
[...]
Edit: Die Schrauben kommen dann für die anderen Radien und Breiten einfach an andere Stellen.

Moin Mio,

soweit ich mich erinnere, hattest du ja geschrieben, dass Tad Roberts keine sehr ausführlichen Daten geliefert hat, also wohl auch nicht die Radien der Decksbalken. Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, hat das Deck (genauer, die Sheerline, also Kante Deck projiziert auf die Mittschiffsebene) einen positiven Sprung, jedoch ist die Scheitellinie der Decksbalken (also Linie der Decksbalken in der Mittschiffsebene), so, wie es aussieht, eine Gerade.

Wenn ich nichts übersehe, müsstest du zur Ermittlung der Koordinaten den jeweiligen Kreisradius durch Ausprobieren ermitteln oder über eine 4 X 4 Determinante errechnen.

Da würde ich dir den Weg über meine Splines-Mappe empfehlen. Da geht alles automatisch, nur spuckt die keine Kreise aus, sondern Parabeln, weil sie ja Polynome bis zum 3. Grad errechnet. Im fraglichen Intervall dürfte sich allerdings eine Parabel von einem Kreis in der Praxis überhaupt nicht unterscheiden.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #354  
Alt 27.05.2018, 02:11
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
[...] Im fraglichen Intervall dürfte sich allerdings eine Parabel von einem Kreis in der Praxis überhaupt nicht unterscheiden.

Um meine Behauptung zu untermauern oder auch zu verwerfen, habe ich noch ein bisschen gerechnet, weil mich das interessiert.


Als Beispiel habe ich folgende Werte für den Bogen eines Decksbalkens "gegriffen": Spannweite 1500 mm, Scheitelhöhe 45 mm über Seitenhöhe (Kante Deck).

Die Kante Deck habe ich zum Rechnen auf die Höhe 0 gesetzt, die Mitte auf 45.
Die Kurve, die vom Spline erzeugt wird (Parabel), stimmt, weil ich das so gesetzt habe an den drei Punkten rechts, Mitte, links mit einem Kreisbogen überein, der den Radius 6272,5 mm hat, und dessen Mittelpunkt auf der Höhe -6227,5 mm liegt. Das Maximum der Höhenabweichungen zwischen den beiden Kurven liegt bei 3,37 mm, weit mehr, als ich dachte.


An der Stelle, an der die stärkste Abweichung lag, habe ich dann die Kreiskoordinaten als weiteren Stützpunkt in die Splinesuche eingefügt. Danach war die maximale Abweichung auf 0,55 mm geschrumpft.



Grafiken angehängt, rot ist der Kreisbogen, den man wegen der Überhöhung der Grafik nicht als Kreisbogen erkennt, blau ist die Spline-Kurve.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k_Parabel-Kreisbogen_Vergleich.jpg
Hits:	121
Größe:	66,1 KB
ID:	798753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k_Parabel-Kreisbogen_Vergleich_5P.jpg
Hits:	115
Größe:	59,4 KB
ID:	798754  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (27.05.2018 um 11:09 Uhr) Grund: Vertipper korr
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 27.05.2018, 11:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Bei meinem Boot habe ich jeden Decks-und auch Deckshausdachbalkenradius einzelnd ermittelt,aufgerissen,die Mallpunkte(in meinem Fall Lattenstücke 4X6cm ca 10 cm lg)gesetzt(5mm Spax)und dann die jeweils fünf Lamellen INN die entstande Form gezwungen.Als Arbeitstisch dienten 2,5mx40cm Schrankwände aus beschichteter Spanplatte(vom Sperrmüll)die ich gedoppelt habe und an Böcke geschraubt.Aufgerissen wurden die Radien entwerder nach Plan(v.d,Stadt),das vor allem für den ersten,den letzten und den dere ca in der mitte liegt,oder nach "am Bau"ermittelten Aufmaßen.
Die Methode des überhöhten Aufriss für Kreissegmente ist meine ich schon mal hier im BF dargestellt worden,ist simpel mit lineal und Zirkel durchzuführen und braucht einen Taschenrechner nur für die jenigen die beim schriftlichem multiplizieren und dividieren schon in der Grundschule Probleme hatten.
Die entstehenden Bögen habe ich auch nicht mehr aufgerissen sondern nur kurz mit der Straklatte kontrolliert nach dem ich die Lattenstücke an die Mallpunkte gesetzt habe.Wenn man mit angedicktem EP-Harz verleimt/klebt genügen bei Bogenspannweiten von 1-3m acht bis zwölf Klötze da mit das funktioniert,gute Holzauswahl natürlich vorausgesetzt Äste und Drehwuchs sind nicht strakförderlich.
Büschen was Nachhobeln muss man fast immer,hast ja einen verstellbaren Schiffhobel,schon weil sich manchmal eine kleine Schmiege an der Mallkante/fläche ergibt.
Als Trennfilm(weil Ep-Harz auch auf der Beschichtung etwas klebt)habe ich Malerkrepp oder schlicht Papier eingesetzt,Papier in verbindung mit EP-Harz mochte mein Dickenhobel am liebsten.Die Balkenoberseite habe ich immer mit einem Doppelhobel vorgerichtet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #356  
Alt 27.05.2018, 12:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Moin Männers, Ihr werdet Euch doch nicht in Eure Werftzelte flüchten, um heimlich am Rechenschieber rumzuwerkeln und Euch in darstellender Geometrie zu verwirklichen.

Bei einer 30er mag das ja alle seine Berechtigung haben, aber so ein 1m Vordeck lässt sich auch mit einem Balken als "Urform" und einer Straklate zum Abnehmen der anderen Balken ganz einfach hinbiegen: https://myfinewoodenskiff.wordpress....d-ankerkasten/

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #357  
Alt 27.05.2018, 12:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Moin Männers, Ihr werdet Euch doch nicht in Eure Werftzelte flüchten, um heimlich am Rechenschieber rumzuwerkeln und Euch in darstellender Geometrie zu verwirklichen.

Bei einer 30er mag das ja alle seine Berechtigung haben, aber so ein 1m Vordeck lässt sich auch mit einem Balken als "Urform" und einer Straklate zum Abnehmen der anderen Balken ganz einfach hinbiegen: https://myfinewoodenskiff.wordpress....d-ankerkasten/

Moinsen
Jo Ingo,säch ick doch so ward dat mokt--scheunes Foto!Genau so habe ich das auch bei meinem 29Füsse-Boot gemacht,so wohl fürs Vordeck als auch für das Deckshausdach,V.d.Stadt hatte das zwar für jede Bauspantebene wunderbar berechnet und in einer Tabelle mitgeliefert aber für den Stahlbau und da ich das für meine Holzsachen etwas anders eingeteilt habe(im Deckshaus wegen Skylight und Schiebeluk)habe ich die Methode mit den zwei bis drei "Mamabögen" und dem aufgelegtem Richtscheit auf MS gewählt.Für Sperrholz ist es ratsam nur gerade Deckssprünge auf MS zu wählen,konkaver Deckssprung sieht zwar schön klassisch aus und später läuft auch übergekommenes und Regenwasser schön zur breitesten Stelle des Bootes(wo dann das wichtigste Speigatt in der Fussreling sitzt)das lässt sich aber mit Sperrholz nur sehr schlecht umsetzen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 27.05.2018, 22:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Sonntag Abend, der Bau ruht wetterbedingt (wieder Gewitter, Starkregen, Sturmböen, perfekter Halt, 3-Wetter-Werft ), Zeit um auf die "Fanpost" zu antworten, sonst glaubt ihr noch, das landete alles im Off.

Fang' ich mal vorne an.

Jens, der Toiboy bin ich nicht (musste ich mal Googeln den Begriff, scheint wohl jemand zu sein, der zu lange auf dem Pott hängt, weil er telefoniert ), nur derjenige, der den Vertrieb für die italienischen Toiletten in Deutschland hochziehen soll. Als mich ein Freund darauf ansprach, ob ich nicht mal Lust hätte was anderes zu machen, habe ich fast gesagt, ich wäre für jeden Sch.... offen , da wusste ich noch nicht, wodrum es ging.

Hein, das Kielschwein bekommt ja nur 2 Lagen à 18 mm, weil ich die Bretter nicht hochkant aufgesägt bekomme. Ich denke, ich bekäme die auch ohne Schäften hin, aber ich hab' mir gedacht, ein bisschen ist schon nicht schlecht. Das Verhältnis ist auch nur 1 zu 3,33, aber besser als nichts.
Die Schäftung habe ich auch in vivo gemacht, also die Brettern nicht vorher verklebt, sondern direkt beim Einbau miteinander verklebet. Ist recht sauber geworden, die kleine Kante, die da übrig geblieben ist, ist gleich dem Hobel zum Opfer gefallen.
Das Angebot zu Fachsimpeln nehme ich gerne an, weil ich von der Materie bis auf die Grundzüge noch wenig Ahnung habe. Von dir wird dann mehr "Fach-" kommen, von mir mehr "-simpeln". Aber bis dahin ist noch ein bisschen was Zeit.

Kommen wir zu den Radien. So wie Ingo das in seinem Blog beschreibt und auch Hein es empfiehlt, wollte ich es auch machen. Ich habe da Ingos Beitrag mehrmals gelesen, bis ich wusste was er meinte , aber dann hatte ich es geschnackelt.
Was ich jetzt im ersten Schritt gemacht habe, war ja nur der Bogen für den Heckspiegel. Den will ich montieren, bevor ich die Balkweger anfange. Alle anderen gebogenen Decksbalken und auch die vom Kabinendach mache ich erst, wenn das Boot beplankt und gedreht ist. Ich wollte jetzt nur eine Vorrichtung haben, auf der ich auch später weiter biegen kann, ohne jedesmal einen Haufen Spanplatten für die Biegelehren zu verbraten. Aber die Idee mit dem Sperrmüll ist gut . Werde ich entscheiden, wie ich es mache (wahrscheinlich nicht vor dem Herbst).

Die rein theoretische Konstruktion traue ich mir nicht zu. Die Abweichungen zum Plan sind zwar bisher nicht besonders groß (das Kielschwein hat über die Länge nur eine Abweichung von 5 mm), aber da bin ich dann doch eher der Praktiker, der mit Auge und Straklatte den Verlauf festlegt, baut, noch mal kontrolliert, ein bisschen was hobelt und dann fest einbaut.
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits das des Physikers, der es gerne ganz exakt hätte (das bekomme ich aber mit meinen Fähigkeiten so nicht gebaut) und andererseits das des Chemikers, die ja doch eine eher etwas praktischere Herangehensweise bevorzugen. Und zu guter Letzt arbeite ich ja bei dem Boot mit Vollholz, was auch noch irgendwie lebt und arbeitet, wenn es nicht lamelliert wird (und auch dann noch).

Irgendwie hat das auch was klassisch Bootsbauerisches an sich, die endgültige Form mit dem Hobel herauszuholen und nicht durchgepaust nach Plan einfach auszusägen. Ich muss schon sagen, dass das echt was anderes ist als Stich and Glue. Da habe ich im letzten Jahr ja die Abwicklungen ausgesägt, zusammengenäht und schwupps war die Form da (soll jetzt aber nicht abwertend klingen). Hier entsteht die Form langsam, muss so eine Zen Sache sein.

Und damit bin ich jetzt wieder bei meinem Bogenbau. Nach jetzt 6 Lagen à 6 mm federt der Balken für den Spiegel über seine gut 1,25 m (ich habe ihn noch ein bisschen breiter gemacht, dann kann ich noch ein bisschen was abschneiden, andersherum wäre schlechter) nur noch 4mm zurück. Theoretisch kämen jetzt noch 6 Lagen drauf, ich schau mal, wieviele es noch werden, draufsetzen kann ich mich jetzt schon.

Euch eine schöne Woche und Handbreit

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 28.05.2018, 16:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Ich habe da Ingos Beitrag mehrmals gelesen, bis ich wusste was er meinte , aber dann hatte ich es geschnackelt.
Mio, um das noch einmal zu veranschaulichen:

Mit "Urform" meinte ich den Decksbalken, der Dir die Form vorgibt. Also praktischerweise jenen, der vom Steven am weitesten entfernt ist. In meinem Fall hab ich dessen Radius (1) vom Vordeck-Schott abgenommen.

Um die Straklatte sauber zu führen, hab ich am Steven einen kleinen Haken eingeschlagen und am Ende der Straklatte eine Öse verschraubt (2). So kann man sie schön von Backbord nach Steuerbord bewegen, ohne dabei aus der Mittellinie zu geraten.

Als nächsten Schritt spannst Du überall dort, wo ein Balken hinkommen soll, eine dünne Schlagschnur (3) oder was ähnliches - wieder von Backbord nach Steuerbord. Kleine Nägel im Balkweger sind dabei hilfreich.

Dann brauchst Du nur mehr die Straklatte entlang der "Urform" von SB nach BB zu bewegen und dabei in vordefinieren Abständen die Höhe zwischen der Hilfsschnur und der Unterkante der Straklatte zu messen. Voila' schon hast Du die erforderlichen Radien
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Decksradien.jpg
Hits:	114
Größe:	48,5 KB
ID:	798998  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 28.05.2018, 22:24
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, ich hab's jetzt verstanden, zwar wieder anders als vorher ......... aber ich glaub', jetzt hab' ich's wirklich.

Eben sind die Nachbarn mal rüber gekommen und haben das Boot bestaunt, oder das was schon davon steht. Schwer beeindruckt. Hat mich gefreut, das nicht nur den Bootsverrückten hier das gefällt.

Aber noch was anderes: Ich habe mir die erste Kielrolle bestellt und geliefert bekommen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5788.jpg
Hits:	126
Größe:	33,4 KB
ID:	799087

Die war dann doch kleiner als gedacht, also habe ich mir eine Schleifhilfe draus gebastelt .

Nein, ich war es einfach leid, Kollenrott beschreibt zwar ganz toll, wie es gehen soll, aber ich bekomme den Winkel nicht genau eingehalten, womit die Schneide immer ein bisschen rund ist und ich habe einen Drall nach links, weshalb ich die Eisen immer auf der rechten Seite stärker abschleife. Reproduzierbar war das dann nicht.
Kollenrott meint ja auch, dass die Schleifsteine mit so einer Rolle stärker abnutzen, das konnte ich aber (bisher) noch nicht bemerken.
Jedenfalls sind die Messer jetzt plan und gerade.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5790.jpg
Hits:	122
Größe:	40,5 KB
ID:	799089

Das Ding hat eine Aufnahme oben für breitere Eisen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5789.jpg
Hits:	121
Größe:	55,8 KB
ID:	799088

und eine für schmalere darunter, die auch für Stechbeitel geeignet ist:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5792.jpg
Hits:	118
Größe:	41,4 KB
ID:	799091Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5793.jpg
Hits:	117
Größe:	50,6 KB
ID:	799092

Eingestellt wird der Winkel über den Abstand der Schneide zur Halterung, was ich im Moment noch mit dem Geodreieck mache, da will ich mir aber noch eine Vorrichtung zum Einstellen für alle Winkel machen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5791.jpg
Hits:	128
Größe:	56,1 KB
ID:	799090

Ich finde das Ding ganz praktisch, mal sehen, ob es sich bewährt. Ich berichte, wenn es richtig ans Hobeln geht und ich öfters mal nachschleifen muss.

Jetzt will ich aber auch endlich eine Provision wie Holger von Dictum bekommen

Wen's interessiert, das Ding heißt Zweibacken-Führung, kost' nur EUR 17,40 und gibt es hier:
https://www.dictum.com/de/schleiffue...?number=711400

So, jetzt aber wirklich, meine Kontodaten habt ihr ja.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 28.05.2018, 22:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Da der Abstand zum Auflagepunkt der Rolle ja je nach benutzter Halterung immer der gleiche ist könnte man den Keilwinkel der Schneide auch berechnen.Wenn man das lot durch den mittelpunkt der Rolle fällt ergibt sich hier die Gegenkathede(G) eines(na wenigstens so round about)rechtwinkligen Dreiecks,die jeweilge Klinge bildet dann die Hypotenuse(H) und G:H ergibt den Sinus des gesuchten Winkels.
Das nur weil wir ja so gerne rechnen und berechnen
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #362  
Alt 29.05.2018, 09:12
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Sorry wenn ich mich beim Rechnen einmische,

Aber meiner Meinung nach ist der stechbeitel eine Kathete das lot durch dir Rolle die zweite und der Abstand lotounkt auf dem Schleifstein zu Berührungspunkt beitel auf dem Stein wäre die Hypotenuse

Der Winkel egal ob großes oder kleines Eisen eingespannt ist bleibt gleich da es sich um eine Parallele Verschiebung handelt. Nur die Hypotenuse wird länger aber eben bei Winkel Gleichheit.

Sollten meine Gedanken Fehler haben möge man mich bitte berichtigen.

Fehler schon gefunden. Die Länge der beitel Kathete ist variabel. Ok den Winkel der lot Kathete müsste man definieren und das Eisen dann bis auf den Stein durch schieben ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #363  
Alt 29.05.2018, 10:31
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nee, nee,


Hein hat schon recht mit seinen Bezeichnungen. Die Oberfläche des Schleifsteins liegt in der Waagrechten und die Lotlinie zum Auflagepunkt der Rolle ist per Definition senkrecht, sonst wäre es keine Lotlinie.


Die Katheten sind die beiden Seiten im rechtwinkligen Dreieck, die den rechten Winkel einschließen. Da bleibt nur die Hypothenuse für das Hobeleisen.


Allerdings stimme ich mit Heins Feststellung nicht völlig überein, dass die Kathete (Lot) immer die gleiche Länge hat. Konstant ist der Abstand zwischen Hobeleisenauflage und Achse der Rolle, wenn ich aber den Fasenwinkel anders einstelle, ändert sich die Länge der Lotlinie, wenn auch nicht viel.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 29.05.2018, 10:53
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Um das deutlicher zu machen, habe ich das mal für zwei Fasenwinkel (FW 1, etwa 20°, blau, und FW 2, etwa 30°, braun) skizziert. Die gestrichelten Linien in blau und braun zeigen den konstanten Abstand zwischen Achse und Hobeleisenauflage.

Man sieht, dass bei vergrößerung des Fasenwinkels auch die Gegenkathete etwas länger wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k_Schleifhilfe_Winkel.jpg
Hits:	114
Größe:	20,0 KB
ID:	799129  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (29.05.2018 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 29.05.2018, 18:42
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Villa Riba und Villa Bacho

Moin,

während in Villa Riba noch gerechnet wird, wird in Villa Bacho schon wieder gehobelt.

Als das Ding gestern gekommen ist, habe ich bei der brütenden Hitze im Garten im Schatten gesessen und auch gerechnet und skizziert. Irgendwann war mir das mit den vielen Variablen aber zu blöd es genau zu berechnen. Dann wollte ich Tangensbedingungen annehmen, vorher kam mir aber noch ein anderer Einfall.

Kollenrott hat ja zum Einhalten des richtigen Schleiffwinkels diese kleinen Kunsstoffdreiecke, die man fluchtend an das Eisen hält und dann losschleift, die hatte ich ja auch
Also Eisen locker eingespannt, mit dem Winkel eingestellt, Abstand Schneide/Halterung gemessen, fertig.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5794.jpg
Hits:	116
Größe:	34,5 KB
ID:	799173Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5795.jpg
Hits:	118
Größe:	55,4 KB
ID:	799174

Für 25° und 30° stehen die Maße übrigens direkt auf der Schleifhilfe:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5796.jpg
Hits:	122
Größe:	51,5 KB
ID:	799175

Und das war das, was ich mit dem Geodreieck meinte, ich messe damit den Abstand zwischen Schneide und Schleifhilfe und kann gleichzeitig noch Parallelität zur Schneide bzw. den rechten Winkel zum Eisen überprüfen.

Letzteres war bei meiner Schleiffhilfe auch dringend nötig , nur, dass da das Eisen nicht nur sauber senkrecht eingespannt werden muss (also nix mit automatischem ausrichten), sondern das Eisen auch noch leicht verdreht drin sitzt, weshalb ich mir das erste Stecheisen schon krumm geschliffen habe .
Die Halterung für die breiten Eisen funktioniert aber besser (Besser ist der Feind des Guten).
Entgegen der Beschreibung ist das auch nicht aus Alu, sondern lackierter Stahl, der aber auch nicht gefräst zu sein scheint sonder nur gegossen ist und dann noch nicht mal ordentlich entgratet.

Egal, das Ding geht morgen wieder zurück und wird umgetauscht. Ich hab' die schon mal angeschrieben und vorgewarnt, dass das so nix iss. Ich weiß ja auch, dass der Preis recht günstig ist, aber von denen hätte ich trotzdem mehr Qualität erwartet. Mal sehen, was ich als Ersatzlieferung bekomme.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #366  
Alt 30.05.2018, 08:27
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

hättste mal leichter das hier geholt:

https://www.feinewerkzeuge.de/G307971.html

Da ist eine Einstelllehre mit dabei.

Kost halt ein bisserl mehr, dafür hast du dann aber lebenslang Freude am Hobelmesser und Stechbeitel schärfen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #367  
Alt 30.05.2018, 20:01
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Mio,

hättste mal leichter das hier geholt:

https://www.feinewerkzeuge.de/G307971.html

Da ist eine Einstelllehre mit dabei.

Kost halt ein bisserl mehr, dafür hast du dann aber lebenslang Freude am Hobelmesser und Stechbeitel schärfen.

Gruß René
Moin,

ich hab' denen geschrieben, dass ich gerne ein Upgrade hätte, die Euronen leg' ich für lebenslange Freude doch gerne drauf.

Danke für den Tip

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #368  
Alt 01.06.2018, 18:16
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Moin!

Gestern war ja Feiertag hier in NRW , da haben sich die Schraubzwingen einen Tag Auszeit gegönnt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5799.jpg
Hits:	127
Größe:	85,4 KB
ID:	799552

Aber zwei sind nicht katholisch und waren der Meinung, sie wollten was tun . Denen gefiel der fertige und (nix Dickenhobel, von Hand) gehobelte Bogen so gut, da haben sie ihn sich geschnappt, und einfach mal an den Spiegel gehalten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5798.jpg
Hits:	107
Größe:	33,2 KB
ID:	799551Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5797.jpg
Hits:	117
Größe:	68,6 KB
ID:	799550

Hanzo, als Japaner, hatte auch kein frei, hat gleich mal hingelangt, und schwupp fehlten links und rechts zwei Stücke und auch noch ein paar Ausschnitte

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5804.jpg
Hits:	127
Größe:	44,9 KB
ID:	799556Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5802.jpg
Hits:	145
Größe:	94,3 KB
ID:	799555

Schon ganz schön praktisch, wenn man einen Samurai in der Familie hat, brauchte ich heute nur noch den Bogen festkleben, fertig.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5805.jpg
Hits:	134
Größe:	84,0 KB
ID:	799557
(Sieht man jetzt auch nicht soooo den Unterschied zum vorherigen Foto )

Nebenbei hatte ich dann noch Zeit einen Versuch zu machen, der mich schon lange interessiert hat. Ich hatte das vor einem Jahr ja schon mal mit euch diskutiert, jetzt wollte ich es aber doch versuchen:
Wie reagiert Epoxi auf Verdünnen mit Aceton?
Ich hatte noch etwas Epoxi vom Vortränken über und habe einen guten Schuss (volumenmäßig bestimmt das doppelte ) Aceton dazu gegeben und auf ein Brettchen gestrichen. Ab in die Sonne damit und Abends war es hart, aber sowas von hart.
Um Euch die Härte irgendwie herüber zu bekommen, habe ich mal einen kleinen Apfel vom Baum geholt und den an dem Brett gerieben:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5800.jpg
Hits:	129
Größe:	69,1 KB
ID:	799553Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5801.jpg
Hits:	132
Größe:	55,1 KB
ID:	799554

Ob ich das irgendwann mal nutzen werde, weiß ich noch nicht, aber zumindest habe ich jetzt eine Zitrusreibe .

Lieben Gruß

Mio

Wie immer gilt, das Boot ist gerade, nur der Fotograf scheint einen im Kahn zu haben, mal hängt es links, mal hängt es recht. C'est la vie!
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 03.06.2018, 19:43
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

so, die lamellierten Kimmweger sind fertig und haben Gardemaß:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5809.jpg
Hits:	119
Größe:	53,9 KB
ID:	799957

Die überstehenden Ecken fallen dann demnächst (wenn die Balkweger fertig sind) dem Hobel zum Opfer.

Also war es Zeit, auch mal an die Ausschnitte für die Balkweger zu denken. Steuerbord hatte ich die mit der G'schmeidiglatte schon mal konstruiert. Ich bin diesmal aber nicht hingegangen, und habe die Maße abgenommen und auf die Backbordseite übertragen, sondern habe gleich die ausgesägten Klötze zum Anzeichnen benutzt. Hat prima geklappt, die Klötze sind ziemlich gleich.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5807.jpg
Hits:	126
Größe:	54,5 KB
ID:	799955Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5808.jpg
Hits:	98
Größe:	54,0 KB
ID:	799956

So sieht's jetzt aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5810.jpg
Hits:	96
Größe:	33,1 KB
ID:	799958

Mehr gibbet nich, sonst behauptet ihr nachher noch, ich würde (wie Jens) immer nur die selben Fotos posten und nur behaupten, das wäre was Neues.

Jetzt kann ich weiter lamellieren , wenn doch noch mal was spannendes passiert, melde ich mich.

Schöne Woche

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (03.06.2018 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #370  
Alt 03.06.2018, 23:42
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
199 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Ich hab mir jetzt die 19 Seiten durchgelesen. Bin schwer beeindruckt was du da leistet.
Vor allem mit welchem Werkzeug Einsatz im Garten.

Ich bin gespannt wies weitergeht. Wünsche gutes gelingen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #371  
Alt 07.06.2018, 17:45
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

erst nochmal einen Dank für die Anerkennung von Alpsee. Mein Werkzeug war zwar ein wenig beleidigt, und der Garten meinte, er wäre als Bauplatz garnicht so schlecht, aber ich arbeite dran, bzw. auch ein unterirdischer Bautrupp:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5816.jpg
Hits:	166
Größe:	116,5 KB
ID:	800508

Ich mehr auf der Werkzeugseite, die Schleifhilfe ist gekommen, und macht aus dem versauten Eisen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5814.jpg
Hits:	134
Größe:	38,0 KB
ID:	800506

gerade eingespannt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5813.jpg
Hits:	141
Größe:	47,0 KB
ID:	800505

wieder ein gerades Eisen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5819.jpg
Hits:	130
Größe:	31,9 KB
ID:	800510

Gut dem Ding!

Und die erste Balkwegerlammelle hängt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5817.jpg
Hits:	158
Größe:	75,8 KB
ID:	800509

Mei, is des shee!

Und dann war ich noch Herr Lohse, und habe ein wenig Nachschub eingekauft:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5815.jpg
Hits:	155
Größe:	48,3 KB
ID:	800507

Reicht auch mal wieder noch für's nächste Boot
Außerdem habe ich jetzt einen ordentlichen Eimer für eine männliche Acetonsauna

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 07.06.2018, 18:56
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

siehste, mit gescheitem Werkzeug lässt sich auch gescheit arbeiten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #373  
Alt 12.06.2018, 17:57
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

nachdem es mir mit den Lamellen ja wie Holger bei den Leisten geht



habe ich mir gedacht, tu' doch auch nochmal was anderes, kümmer' dich doch mal um die G'scheidigkeit der Kimmweger und Spanten:



Ziel ist es ja, so kurz vor der WM, aus dem Eckigen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5828.jpg
Hits:	94
Größe:	32,8 KB
ID:	801185

das Runde zu machen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5827.jpg
Hits:	97
Größe:	25,5 KB
ID:	801184

Dazu habe ich erstmal die Spanten von der Neigung her an die Biegung des Kielschweins angepasst und auch die Überstände der Kimmweger abgehobelt und immer wieder mit der Latte geprüft, bis der sichtbare Spalt nur noch minimal war, ich sage mal Handbreit :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5823.jpg
Hits:	100
Größe:	52,2 KB
ID:	801182Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5822.jpg
Hits:	105
Größe:	50,1 KB
ID:	801181

(Auf die Kamera kann ich es jetzt nicht mehr schieben, vielleicht noch auf mein Antigravitationstriebwerk neben der Werft. Ja, das Boot steht schief, das aber gleichmäßig, selbst der Steven hat die gleiche Neigung. Und ich wohne in einem Bergsenkungsgebiet, wenn das Haus so gerade wäre, das wäre ein Traum.)

Damit sehen dann natürlich die Kimmweger nicht mehr ganz so g'schmeidig aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5829.jpg
Hits:	95
Größe:	35,4 KB
ID:	801186

Also auch hier noch ein "paar" Hobelzüge:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5830.jpg
Hits:	115
Größe:	61,6 KB
ID:	801187

Und nach ein paar Stunden hobeln, kann ich mir ein Fitnessstudio auch sparen:



Ich wünsch Euch noch eine schöne Woche

Mio

Ich hab das mit den GIFs jetzt auch verstanden
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (12.06.2018 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #374  
Alt 16.06.2018, 08:24
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...

habe ich mir gedacht, tu' doch auch nochmal was anderes, kümmer' dich doch mal um die G'scheidigkeit der Kimmweger und Spanten:
...


Ich wünsch Euch noch eine schöne Woche

Mio



jetzt habe ich das mit den g´schmeidigen Linien endlich verstanden....







ich hatte da immer was anderes vor Augen...





__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (16.06.2018 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 17.06.2018, 22:12
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ich hoffe ja, dass sich bei euch die Schnappatmung nach dem 0:1 langsam beruhigt.

Nochmal zu Jens Beitrag:



Eigentlich hast Du ja recht, der Strak ist schon recht g'schmeidig , eigentlich sogar sauwa g'schmeidig.
Aber in Holz???
Trotzdem versucht man ja, schöne natürliche Kurven auf das Boot zu übertragen. Und dann von Strak zu reden, da gebe ich Holger recht, ist doch etwas gefühllos. Stell euch mal vor, ihr würdet Eurer Frau sagen, Ihr Strak wäre heute aber wieder gut ... das kostet aber viel Blumen, bis der Haussegen wieder gerade hängt. Erinnert mich daran:

Zitat:
”WENN EINE FRAU TRAURIG AUSSIEHT, SAG IHR: SIE WÄRE HÜBSCH, WENN SIE MEHR LÄCHELN WÜRDE. DU WIRST SIE NIE MEHR TRAURIG SEHEN, WEIL DU TOT BIST.“
Themenwechsel.

Ich hab' ja neulich geschrieben, das ging hier wie beim Brezelbacken. Ich möchte mich korrigieren, es ist wie beim Stricken:
Eins rechts,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5839.jpg
Hits:	131
Größe:	71,8 KB
ID:	801813

eins links,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5843.jpg
Hits:	122
Größe:	71,1 KB
ID:	801814

einen fallen lassen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5837.jpg
Hits:	123
Größe:	46,3 KB
ID:	801812

Mehr gibt's nicht? Doch!!! Das Holz für das nächste Boot ist schon in der Werft in Vorbereitung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5844.jpg
Hits:	112
Größe:	48,6 KB
ID:	801815

Das ist doch ein schönes Beispiel für Upcycling, aus Fichtenspänen Eichenholz machen, oder?

Und sonst? Na, ein bisschen Wassersport, beim Tretbootfahren

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180609_124147730.jpg
Hits:	120
Größe:	52,1 KB
ID:	801816Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180609_124515898.jpg
Hits:	155
Größe:	59,6 KB
ID:	801817

und beim Kajakfahren:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180616_150221517.jpg
Hits:	120
Größe:	56,3 KB
ID:	801818

Ich weiß gar nicht, warum das Sport ist, ich war danach total entspannt

Schöne Woche

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (17.06.2018 um 23:31 Uhr) Grund: Upcycling
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 577Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.