boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2016, 16:38
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Rotterdam

Moin,
ich setz es jetzt noch mal hier rein, vielleicht gibts da mehr Infos.

Also ich hab vor im nächsten Frühjahr über den Rhein nach England zu schippern. Hat irgendwer Tipps für die Durchfahrt von Rotterdam. Kann man da irgendwo über Nacht festmachen, oder soll (muss ) man auf einen Rutsch durch. Ich stell mir das mit den vielen Hochseeschiffen nämlich nicht nicht ganz so einfach vor . Auf was besonders Achten bzw. was tunlichts vermeiden . Ist die Durchfahrrt schwierig ? Also, wer Infos hat immer her damit.
Danke an alle schon mal

gruß

SN
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2016, 19:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Radarreflektor ist fürs Hafengebiet Pflicht.
Karte vorhanden?
Du bist verpflichtet das Steuerbordufer zu halten.
Wenn du dich bei Port Controller meldest wirst du " gelabelt" und bist bei denen auf dem Schirm. Meldung bitte nicht nach deutschem Funk verfahren, kurz und knapp reicht , keine GPS Koordinaten sondern terrischtische Wegmarken angeben . Beispiel: Yacht XY, stehen beiTonne x stromab.
Reicht, mehr nervt nur.
ImRotterdamer Hafengebiet fallen mir vier Liege stellen spontan ein.
Von oben nach unten:
Eine Maria und ein Club liegen im Bogen wo die illuminierte Brücke (ohne Gewähr, ich mein ne Fußgängerbrücke) übern Fluss geht. Beide sehr modern teuer und laut, aber sehr Innenstadt nah.
So ein zwei km flussabwärts auch Steuerbord ne Steiganlage, da wo das schwimmende chinesische Restaurant liegt in nen alten Hafenbecken. Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber ich glaube dort musst Glück haben, das dir wer die benötigten Codes für die Keramik Abteilung bzw den Ausgang gibt, oft ist da keiner.
Der letzte den ich kenne, ist noch nen Stück Fluss abwärts, ebenfalls Steuerbord. Flughafen, ruhige Lage, telefonisch immer wer zu erreichen, der dir den Schlüssel zur Anlage vorbei bringt. Supermarkt fussläufig zu erreichen, ich mein aber recht weit.
In einige Hafenbecken darfst du rein, in die meisten nicht, ist aber ausgeschildert.
Verkehr, auch von den ganz grossen, ist recht entspannt, Platz genug. Wasser ist immer etwas kabbelig, aber richtig Schwelle ist nicht. Es wird von den grossen langsam gefahren bzw die hängen eh am Schlepper.
Hafenmeister ( Portcontroll) hat Hoheit Befugnis, was die dir sagen ist ne amtliche Ansage, die von denen verhängten Bußgelder auch. Port controller ist MW mit acht Booten gleichzeitig unterwegs.
Kein Radarreflektor ist teuer, in die gesperrten Chemie/ Petrohäfen einzufahren teurer. Das " Rechtsfahrgebot" willkürlich und ohne Grund zu missachten kostet ne Gerichtsverhandlung.
Ansonsten ist Kamera griffbereit haben sinnig, irgentein: Boah, was das denn guck mal, gibts eigentlich immer zu sehen.
Schon deutlich auf der Nordsee kommt noch die Qwerungstelle für die Spobos, hier kannst schon mal zu unerwarteten Manövern kommen, wenn mal wieder son Blindfisch von Spobokollege die Grossen Geschwindigkeits massig unterschätzt.
Achtung, vom Verkehr auf der neuen Maasflakte hab ich keine Ahnung, kenn ich noch nicht.
Ansonsten ist der Qwerrung der Verkehrstrennungsgebiete im Kanal deutlich anspruchsvoller und " gefährlicher" wie die Rotterdam Durchfahrt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (29.10.2016 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2016, 08:17
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

das man in Rotterdam einen Radarreflektor braucht wusste ich nicht. Ich bin im Sommer da noch durch gefahren, natürlich ohne Reflektor. Bei einem Stahlschiff macht man sich darüber halt nur wenig Gedanken.
Was man da auf jeden Fall beachten muss ist das dort viele Taxiboote etc. unterwegs sind. Auf die muss man gut achten, die sind sehr flott unterwegs und sind ähnlich rücksichtslos wie ihre Kollegen an Land. Auch die Dadurch entstehenden Wellen sind nicht ohne. Es entsteht schnell eine unangenehme Kreutzsee.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.10.2016, 12:28
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Die Taxiboote sind auch nicht anders rücksichtslos unterwegs als viele Freizeitkapitäne auf dem Rhein an einem schönen Sonntag im Sommer. Auch die Wellen sind der Bootsgröße entsprechend und nicht anders als auf dem Schönwetterrhein von den größeren Sportbooten auch. Ich fand den Verkehr dort auch bis zur Nordseemündung recht entspannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9596.jpg
Hits:	154
Größe:	74,3 KB
ID:	726759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9597.jpg
Hits:	147
Größe:	47,8 KB
ID:	726760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9784.jpg
Hits:	146
Größe:	32,8 KB
ID:	726761  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2016, 06:46
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Da kannst du Festmachen: http://www.citymarinarotterdam.nl/site/de

Da wollen wir Ostern auch hin. War eine Empfehlung unserer Marina.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2016, 06:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da Rotterdam wohl zu den meist befahrenen Einfahrten zählt würde ich eine alternative Route wählen.

ich würde vor Dordrecht Richtung Süden abbiegen und Richtung Terneuzen fahren. Dort dann die Küste Entlang bis kurz vor Dünkirchen und dann den kurzen Sprung an die Englische Küste.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2016, 07:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Rotterdam wohl zu den meist befahrenen Einfahrten zählt würde ich eine alternative Route wählen.

ich würde vor Dordrecht Richtung Süden abbiegen und Richtung Terneuzen fahren. Dort dann die Küste Entlang bis kurz vor Dünkirchen und dann den kurzen Sprung an die Englische Küste.
Na gut ist nicht mehr Rotterdam
Äh Billi, hast du dir schon mal die Karten mit den TSS lanes angeschaut. Ich würd garantiert Dover Strait nicht bei Dünkirchen (Calais) querren wollen, zumal du dann auch noch quer durch die flämischischen Bänke musst , das ist ausserhalb des kleinen Küstentracks id R mit Grundseen verbunden.
"Ungefährliches" Quweren geht da nur in den Ferry tracks, aber da möchte ich bei dem Aufkommen an (Schnell)fähren auch nicht sooo unbedingt sein.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2016, 07:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na gut ist nicht mehr Rotterdam
Äh Billi, hast du dir schon mal die Karten mit den TSS lanes angeschaut. Ich würd garantiert Dover Strait nicht bei Dünkirchen (Calais) querren wollen, zumal du dann auch noch quer durch die flämischischen Bänke musst , das ist ausserhalb des kleinen Küstentracks id R mit Grundseen verbunden.
"Ungefährliches" Quweren geht da nur in den Ferry tracks, aber da möchte ich bei dem Aufkommen an (Schnell)fähren auch nicht sooo unbedingt sein.

man muss ja nicht bis Dünkirchen fahren. Bei Breskens raus und rüber nach England dürft auch möglich sein. Auf jeden Fall würde ich Rotterdam nach Möglichkeit umfahren.

aber für den Ärmelkanal gibt es meines Wissens spezielle Befahrensregeln. Queren nur im rechten Winkel zu den Schifffahrtsrouten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2016, 08:17
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Bin ich schon gefahren, nur andere Richtung.

City Marina in Rotterdamm ist sehr gut, war ich schon zweimal. Gut, sauber, hat eine eigene Tankstelle, sehr zentral gelegen.

Innenstadt Rotterdam ist weniger das Problem, aber aus Rotterdam ins offene Meer, da gibt es dann mehr Verkehr von grossen Pötten, weil die grossen Marinas weiter unten liegen.

Ein absolutes Muss ist Funk mit Hörwache. Rotterdam wird von VTS sehr aktive gemanaged. Da wird man auch per Funk angequatscht wenn z.B. ein grössere Pott ein Manöver in der Fahrbahn macht.

Wie es wir gefahren sind, Rotterdam City machen, und dann über die Ouda Maas und die Spiu nach Süden ausweichen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	London-Rotterdam_Map_Route_.jpg
Hits:	882
Größe:	110,3 KB
ID:	727404  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.11.2016, 10:02
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall solltest Du dich bei der Einfahrt in die Nordsee bei der Verkehrszentrale melden. Die nehmen das krumm, wenn man das nicht macht. Hat mir schon mal eine Anzeige mit Wiederspruch meinerseits, da kein Funker an Bord war, und eine beinahe Seegerichtsverhandlung eingebracht. Die Polizei meinte damals ernsthaft, immer funken, wenn ein UKW Gerät an Bord ist, auch wenn keiner einen Funkschein hat..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2016, 10:07
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Rotterdam wohl zu den meist befahrenen Einfahrten zählt würde ich eine alternative Route wählen.

ich würde vor Dordrecht Richtung Süden abbiegen und Richtung Terneuzen fahren. Dort dann die Küste Entlang bis kurz vor Dünkirchen und dann den kurzen Sprung an die Englische Küste.
Erinnere mich noch an ein Zitat von Rollo Gephart, der meinte, das er auf seinen Weltreisen noch nie so einen Stress hatte, wie da.
Ich finde das nicht ganz so schlimm, und mit einem Motorboot doch noch entspannter wie unter segeln. Man sollte eben nur die eingezeichnete Fahrrinne für Großschiffe vermeiden, oder nur im rechten Winkel kreuzen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2016, 20:58
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Also nach England würde ich auch gerne mal rüber. Ich würde nur von Vlissingen aus starten
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2016, 07:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Hat mir schon mal eine Anzeige mit Wiederspruch meinerseits, da kein Funker an Bord war, und eine beinahe Seegerichtsverhandlung eingebracht.
Ohne Funk? Dort?

__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2016, 07:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Why not?
Es gibt weder Funkpflicht für Spobos, noch musst du dich bei der Revierzentrale melden, ( abmelden ist sogar unerwünscht). Falls du Funk an Bord hast besteht allerdings Höhrpflicht . Durch Rotterdam selber gehts easy ohne Funke, es sollten allerdings nicht alle an Bord im Tiefschlaf sein. Ist ne Antenne zu sehen, kann es allerdings vorkommen da du Testweise angerufen wirst um dein Höhr Bereitschaft zu testen. So die Funke dann aus ist, gibts nen Anschiss.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2016, 08:29
Johann Schepers Johann Schepers ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 380
392 Danke in 225 Beiträgen
Standard Rotterdam

Moin,
ich habe in den letzten Jahren zwei Boote (20 und 23 m) nach England gebracht und bin jedesmal über Binnengewässer nach Nieuwpoort (Kanal Gent-Oostende) und einmal entlang der belgisch/französischen Küste nach Calais und dann nach Ramsgate und das zweite Mal binnen nach Dünkirchen und dann via Ramsgate und Gravesend zur oberen Themse. Man kann auch binnendurch bis Calais fahren. In diesem Sommer habe ich ein 23m-Schiff von Ijmuiden nach Vlissingen, allerdings bei besten Wetterbedingungen, (hervorragende Sicht, Wind 1) und die Querung des Ein- uns Auslaufweges vor Rotterdam war ganz easy, es war aber auch recht wenig Verkehr. Im Übrigen würde ich aber in keinem größeren Hafen oder größeren Wasserstrassen ohne Funk fahren.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2016, 17:48
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Rotterdam

Vielen Dank schon mal an alle für die bisherigen Antworten. Da ich ja nen Segler habe und den Spargel nicht unbedingt legen will , fallen wohl die einen oder anderen Kanalrouten aus.
Wo es mir vor allem ankommt ist das Procedere : durch Rotterdam immer der Betonnung nach und durch , und dann im offenen Wasser je nach Lust und Laune ( im Rahmen der Verkehrsregeln natürlich ). oder wie .
An diejenigen die so was schon mal gemacht haben , wie seit ihr es angegangen. Was würdet ihr heute anders machen bzw was war im Nachhinein richtig, falsch und verbesserungswürdig. Vielleicht stell ichs mir auch komplizierter vor als es am Ende ist.

gruß
SN
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2016, 09:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Why not?
Es gibt weder Funkpflicht für Spobos, noch musst du dich bei der Revierzentrale melden, ( abmelden ist sogar unerwünscht). Falls du Funk an Bord hast besteht allerdings Höhrpflicht . Durch Rotterdam selber gehts easy ohne Funke, es sollten allerdings nicht alle an Bord im Tiefschlaf sein. Ist ne Antenne zu sehen, kann es allerdings vorkommen da du Testweise angerufen wirst um dein Höhr Bereitschaft zu testen. So die Funke dann aus ist, gibts nen Anschiss.
Stimmt, es gibt leider kein Funkflicht.

Aber, wer es hat, hat horpflicht und melden ist sehr gewuenscht .....

Aber meiner meinung ist, das mann dort ohne Funk nichts zu suchen hat.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hup Hup Oranje! Oder: Wo binnen zwischen Amsterdam-Rotterdam RalphB Woanders 15 21.07.2010 22:28
Rotterdam und Umgebung Svero Woanders 5 14.05.2009 17:53
Rotterdam-Wilhelmshaven philosoph Allgemeines zum Boot 5 04.10.2008 23:50
Herbststurm: Hafen Rotterdam wird geschlossen kaceka Kein Boot 0 08.11.2007 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.