boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2006, 15:26
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Seeventile auf Stahlbooten

Hallo zusammen,

bei meinem 12 Jahre alten 34' Segelboot möchte ich die Seeventile/Borddurchlässe erneuern lassen. Ich meine, es ist an der Zeit dafür, besonders weil ich nicht weiß, aus welchem Material die jetzt eingebauten Teile bestehen.

Nun stelle ich mir die Frage, was für Seeventile ich nehmen soll. Nach dem Lesen diverser Beiträge zu dem Thema in diesem Forum bin ich vorläufig zu dem Ergebnis gekommen, dass es Kugelhähne aus Edelstahl oder Marelon sein sollten. Von Messing habe ich bisher wegen der Entzinkung nur Nachteiliges gehört, außer dem niedrigen Preis (finde ich in diesem Zusammenhang aber zweitrangig).

Wer hat Erfahrungen oder Tipps zu diesen beiden Ausführungen bei STAHLRÜMPFEN? Aus welchen Material sollten die Borddurchführungen dann sein? Worauf muß beim Einbau geachtet werden, ist z. B. galvanische Trennung zwischen Borddurchführung und Rumpf erforderlich/machbar?
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2006, 16:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Thomas ,
mein Rat wäre erstmal , bei der Gelenheit das Ventil ÜBER die Wasseroberfläche mit einem einfachen Rohr zu führen und dort anzuschließen ,(sofern der Platz reicht) !
Vorteil : Wassereinbruch unmöglich durch das Ventil
Btw. : die Holländer bauen nur so (wie bei mir )
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2006, 16:58
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper
mein Rat wäre erstmal , bei der Gelenheit das Ventil ÜBER die Wasseroberfläche mit einem einfachen Rohr zu führen und dort anzuschließen ,(sofern der Platz reicht) !
Hallo Peter,
das ist ja clever! Tja, mit einer solchen Konstruktion wären die Seeventile tatsächlich nicht mehr DAS Thema.

Da muß ich mal überlegen, ob das bei mir nachträglich machbar ist. Ideal wäre es ja gewesen, solche Rohre beim Kasko-Bauen gleich einzuschweißen. Jetzt ist wahrscheinlich das Problem, die Rohre sicher zu befestigen, damit man man sich keine neue Schwachstelle einhandelt. Zumindest bei den WC-Durchlässen ist kein Spant oder Schott in der Nähe, glaube ich...
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2006, 17:01
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

wechsle bei mir in diesem Winter auch komplett aus, da letztes Jahr Frostschaden beim Ventil Pantry, Miniriss große Wirkung, muss ich nicht nochmal haben das ganze
Ich verwende beim Borddurchbruch sowie beim Seeventiel Marelon, damit ist eine galvanische Trennung vom Rumpf vorhanden (machen die mir bekannten Aluboot Skipper auch so).
Insgesamt ne echte Ecke teurer jedoch Imho auf Zeit gesehen günstiger.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2006, 17:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

bei mir hat man auch nicht daran gedacht mit Rohren über die Wasserlinie zu gehen. Teilweise ging das auch nicht wegen der niedrigen Bodenhöhe. Ich habe 8 Seeventile unter der Wasserlinie.

Bei mir sind keine Kugelventile sondern Niederschraubventile mit Schiebern verbaut worden.

Bei Kugelventilen unter der Wasserlinie musst Du unbedingt drauf achten, dass im abgesperrten Zustand in der Kugel kein Wasser stehen bleibt, es könnte beim gefrieren das Ventil sprengen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2006, 17:17
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin ,
LÖSUNG : halb aufdrehen im Winterlager - dann läuft das Wasser raus , nix gefriert
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2006, 17:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wechsel die Borddurchlässe und Seeventile aus durch welche aus Edelstahl und alles ist für Jahrzehnte ok.
Das mit den Rohren ist natürlich klasse - wenn's passt.
Aber eigentlich sollten diese dann auf den Rumpf geschweißt, das Seeventil oberhalb der WL drauf und gar kein Borddurchlaß nötig sein.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2006, 18:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin ,
LÖSUNG : halb aufdrehen im Winterlager - dann läuft das Wasser raus , nix gefriert
Hallo Peter,

sieh mal wo mein Boot im Winter liegt (das ist Schnee auf dem Steg, kein weisser Sand ):

__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2006, 18:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... über der Wasserline einzubauen mag ja nett sein. Aber das Ansaugen von Wasser für WC-Spülung und Motorkühlung dürfte sich als diffizil erweisen. Natürlich könntest du für das WC Frischwasser verwenden und für den Motor ein geschlossens System mit Kühltaschen aufbauen. Das Abwasser über der Wassserline zu entsorgen sieht auch nicht so nett aus.

Also: doch neue Seeventile. Wenn Edelstahl, dann natürlich auch Edelstahl Borddurchlässe. Ich habe keine Erfahrung mit Korrosion. Unter Wasser mag ich Niro nicht so gerne. Sicherer ist man natürlich mit Marelon - da stört mich aber am allermeisten der sehr geringe freie Durchgang. Spätestens beim Fäkalientank führt das zu Schwierigkeiten. Wenn man die guten alten Bronzeventile regelmäßig wechselt halte ich das für eine gar nicht so üble Lösung.
Auf meinem Stahlschiff gab es eingeschweißte Rohrstutzen mit Gewinde für ein Seeventil. Problem ist nicht dass es abbricht sondern dass es durchgammelt. In dem Rohrstück sieht man ja nun gar nicht mehr was abgeht. Außerdem ist die Wandung bestenfalls 2 mm. Das ist weniger als die Hälfte der Plattenstärke deines Bootes, wenn ich dein Bild richtig interpretiere.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2006, 18:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
....Auf meinem Stahlschiff gab es eingeschweißte Rohrstutzen mit Gewinde für ein Seeventil......

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich glaube so meite Peter das auch.

Bei meinem alten Boot war das auch so. Da hatte man sogar die Ventile weggelassen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2006, 19:01
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
sieh mal wo mein Boot im Winter liegt (das ist Schnee auf dem Steg, kein weisser Sand
Also mit dem Überwintern im Wasser hatte ich noch nie Probleme. Die Ventile fülle ich immer mehrmals über den angeschlossenen Schlauch mit Frostschutz.
Aber solche Bilder habe ich auch nicht viele (im Winter bin ich halt selten an Bord):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4500_1138304675.jpg
Hits:	1023
Größe:	21,4 KB
ID:	21089  
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2006, 19:13
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... über der Wasserline einzubauen mag ja nett sein. Aber das Ansaugen von Wasser für WC-Spülung und Motorkühlung dürfte sich als diffizil erweisen.
Das ist kein Problem, das klappt ja heute auch schon bei mir. Die WC Zuleitung und Rückleitung laufen über je einen Schwanenhals mit Belüftung an der höchsten Stelle ca. 0,7 m über der Wasserlinie. Die Kühlwasserleitung geht ebenfalls ein ganzes Stück über die Wasserlinie hinaus, da dort der Filter angebracht ist.
Zitat:
Zitat von ugies
... Sicherer ist man natürlich mit Marelon - da stört mich aber am allermeisten der sehr geringe freie Durchgang.
Gibt es da Unterschiede? Das ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis! Werde mich da mal schlau machen...
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2006, 19:15
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Thomas, wenn das bei deinem Boot machbar ist, umso besser.

Dann würde ich an deiner Stelle Marolon nehmen.

Das Zusammenfügen von normalem Stahl und VA ist oft mit Problemen behaftet. Gute und richtige Anoden an den richtigen Stellen verhindern unter Wasser zwar die Korrosion aber man weiss ja nie....
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2006, 19:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ViaConMe
Das ist kein Problem, das klappt ja heute auch schon bei mir. Die WC Zuleitung und Rückleitung laufen über je einen Schwanenhals mit Belüftung an der höchsten Stelle ca. 0,7 m über der Wasserlinie. Die Kühlwasserleitung geht ebenfalls ein ganzes Stück über die Wasserlinie hinaus, da dort der Filter angebracht ist.
... da hast du wohl die Ironie nicht verstanden. Natürlich kenne ich Schwanenhälse. Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man in der Luft, und dort ist man, wenn man den Borddurchlass *über* der Wasserlinie hat kein Wasser ansaugen kann.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2006, 20:18
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
... da hast du wohl die Ironie nicht verstanden. Natürlich kenne ich Schwanenhälse. Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass man in der Luft, und dort ist man, wenn man den Borddurchlass *über* der Wasserlinie hat kein Wasser ansaugen kann.
Aber es ging doch überhaupt nicht um Borddurchlässe, sondern um Ventile über der Wasserlinie, die auf Rohren sitzen, die ihrerseits unter der Wasserlinie ansaugen.
Oder habe ich da wieder Ironie übersehen?
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2006, 20:34
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Kleiner Tip von mir am Rande (habe den Austausch gerade hinter mir):

Beim Ausbauen sollte man keine Zeit darauf verschwenden, die alten Borddurchlässe aufzuschrauben - das ist nach Jahren echter Mist.

Ich habe die alten Dinger einfach von außen abgeflext, dann fällt aussen ein Ring ab, da unter den Außenseiten immer eine Hohlkehle für Dichtungsmasse ist und man kann den alten Stutzen nach innen rausziehen - ca. 2 Minuten pro Borddurchlaß.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2006, 20:57
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

danke für den Hinweis. Was für Ventile hast du denn neu eingebaut?
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2006, 21:15
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin zwar von der Alu-Fraktion aber ich würde sagen mit Marelon hast Du auch bei Stahl keinerlei Probleme.
Nach dem Hörensagen haben Stahlleute mit VA-Ventilen und Durchbrüchen doch erhebliche Probleme.
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2006, 06:11
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ViaConMe
Hallo Philip,

danke für den Hinweis. Was für Ventile hast du denn neu eingebaut?
Standard Messing verchromt - allerdings ist mein Boot auch aus GFK.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2006, 07:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Seeventile auf Stahlbooten

Zitat:
Zitat von ViaConMe
....... Worauf muß beim Einbau geachtet werden, ist z. B......

Moin,

auf jeden Fall ist der jetzige Zustand nicht sicher!
Schläuche auf Seeventilen sollten immer mit zwei Schellen gesichert sein!
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.01.2006, 10:44
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo ViaConMe,

ich habe seit ca. 15 Jahren in meinen Stahlrumpf VA-Durchlässe eingebaut. Beste Erfahrung!
Die sind allerdings vom Rumpf isoliert eingeschraubt. D.h. Aussen eine Kunststoffplatte mit ca. 2 mm Dicke, im Durchgangsbereich eine Kunststoffdurchführung (habe mir damals eine Hülse aus normalen grauen Abwasserrohren abgeschnitten) und innen eine Kunststoffplatte mit 10mm Dicke. Die Borddurchlässe sind nicht mit einer Potentialausgleichsleitung verbunden!
Innen sind dann ganz normale PVC Kugelhähne aufgeschraubt. Da gibt es beim Fachhandel eine ganze Palette mit Hart-PVC Klebeteilen. Nach den Kugelhähnen sind dann soweit eine gerade Verlegung möglich war PVC-Kleberohre installiert, alles andere ist mit PVC-Schlauch mit Stahlspiraleinlage verbunden.

Ich hatte früher Kunststoffdurchlässe montiert. Aber bei geringer Rostbildung unter der Verschraubung besteht die Gefahr, dass die Durchlässe abreissen. (Rost hat eine sehr grosse Volumenerweiterung)

Die PVC-Kugelhähne oder auch anderes Kunstoffmaterial hat natürlich den Nachteil (mit dem ich leben kann), dass bei einem Brand im Schiff diese Teile mit abbrennen oder abschmelzen.- Darüber solltest Du dir im Klaren sein.

Günther
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2006, 14:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ViaConMe
Aber es ging doch überhaupt nicht um Borddurchlässe, sondern um Ventile über der Wasserlinie, die auf Rohren sitzen, die ihrerseits unter der Wasserlinie ansaugen.
Seeventile werden im Standardfall direkt auf den Borddurchlass gesetzt. Alles andere ist Pfusch.

Ausnahme: Wenn man Rohre und natürlich Durchlässe verwendet, die in Wandstärke und Material exakt dem Rumpfmaterial entsprechen. Das kann man auch beim GL nachlesen, wenn man es mir nicht glauben mag.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.01.2006, 16:24
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Uwe,

das ist absolut richtig, sollte aber bei einem Metallschiff eigentlich kein Problem sein. Rohre in der Rumfstärke oder dicker bekommt man leicht. Ich habe auch die Variante mit Steigrohr ( doppelte Rumpfstärke) und Marelon Ventil knapp über der WL
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2006, 16:57
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Ausnahme: Wenn man Rohre und natürlich Durchlässe verwendet, die in Wandstärke und Material exakt dem Rumpfmaterial entsprechen. Das kann man auch beim GL nachlesen, wenn man es mir nicht glauben mag.
Ja genau, so hatte ich Peter auch verstanden. Aber bei mir lässt sich das so oder so nicht nachträglich machen, daher bleibt mir nur das direkte Aufschrauben der Ventile auf die Borddurchführungen, wie du es auch favorisierst.
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2006, 17:45
Benutzerbild von ViaConMe
ViaConMe ViaConMe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Vorläufige Zusammenfassung

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten und Vorschläge!

Also, ich fasse meine Erkenntnisse aus der bisherigen Diskussion jetzt mal so zusammen:
1) Die ideale Lösung wären mit dem Rumpf verschweißte Einlaßrohre, die oberhalb der Wasserlinie enden. Darauf werden die Ventile befestigt . Voraussetzung ist, das die Verrohrung richtig dimensioniert und gut mit dem Rumpf verbunden ist. Die Materialfrage hinsichtlich der Seeventile ist hier zweitrangig, da ein undichtes/abgerissenes Ventil keinen besonderen Schaden anrichten kann.
Diese Lösung lässt sich aber bei mir nicht mehr nachträglich realisieren.
2) Es bleibt also nur, die Ventile direkt auf den Borddurchführungen zu montieren.
3) Dabei gibt es zwei Varianten: Borddurchführung und Ventil aus rostfreiem Stahl oder beides aus Marelon (Kunststoff).
4) Rostfreier Stahl
Vorteile: Hohe Festigkeit und Temperaturbeständigkeit, korrosionsbeständig
Nachteil: Hohe Korrosionsgefahr für den Stahlrumpf im Einbaubereich (elektrochemische Korrosion unter Wasser)
5) Marelon
Vorteile: kann selbst nicht korrodieren und bildet keine Korrosionsgefahr für den Rumpf
Nachteile: geringere Festigkeit und ist nur temperaturbeständig bis 120 Grad., d. h. es schmilzt im Brandfall

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen
- Ist Risiko mit Kunststoff (Marelon) im Brandfall überhaupt akzeptabel oder ist dies ein KO-Kriterium?
- Gibt es außer der von Günther dargestellten Vorgehensweise noch andere Möglichkeiten, eine Edelstahl-Borddurchführung galvanisch gegenüber dem Bootsrumpf zu isolieren, z. B. mit Dichtungsmasse o. ä.? Dann würde ich klar die Lösung mit Edelstahl favorisieren.

Über weitere Beiträge dazu würde ich mich freuen!
__________________
Gruß
Thomas

www.ViaConMe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.