boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2018, 11:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Rost an Verbindung zwischen Pütting und Deck - welcher Lack?

Hallo,

meine neues altes Boot ist im Prinzip top gepflegt und für ein Stahlboot nahezu zu 100 % rostfrei. Der Vorbesitzer hat sich wirklich gut gekümmert.

Die einzigen kleineren Roststellen die gerade im entstehen sind, sind dort wo die Püttinge aufs Deck geschweisst sind. Ist jetzt keine Katastrophe, es ist kaum was zu sehen aber laut Voreigner ist dieser Stelle nicht dauerhaft beizukommen, da dieser Bereich dank der Käfte des Mastes immer minimal arbeitet. Dadurch entstehen dann Risse im Lack und das Wasser kann eindringen. Die Püttingen sind auch teils recht hoch damit man den Mast legen kann.

https://www.marktplaats.nl/a/watersp...ander-850.html

Hier auf dem Bild sieht man den mittleren Pütting, da wo die Gabel angeschlagen ist (nicht mein Boot aber selber Aufbau nur ohne Gabel).

Seht ihr eine Möglichkeit dem beizukommen? Man bräuchte im Prinzip einen recht elastischen Lack.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2018, 10:48
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also ich hab letztes Jahr mal notgedrungenerweise den weissen Decklack von Ovatrol an ein paar kleineren Stellen verwendet. Zufällig auch an Stellen die immer leicht in Bewegung sind. Holzaufbau auf Stahldeck/Rumpf. Das arbeitet immer gegeneinander. Da ist natürlich jeder Lack immer eingerissen und hat Wasser durchgelassen was dann in Rost resultiert.

Die Stellen hab ich dann nur notdürftig ausgebessert und mit diesem Ovatrol Decklack überstrichen. Das hält immer noch. Aber der Lack neigt dazu sich zu kräuseln, knitterig zu werden oder was auch immer.Ist ja eigentlich auch nicht für glatte Oberflächen gemacht. Aber er reisst nicht und hält dicht. Wenn du den sparsam an den Rissen ansetzt könnte das gehen. Angeblich kann man das Zeug ja auch direkt auf den Rost streichen.

Oder wie ich es grad mache. Ich trenne momentan Aufbau und Rumpf, aber nur lackmäßig bzw die originale harte Spachtelmasse die zum abdichten genommen wurde. Also nur ein kleiner Spalt. Dort mache ich grad Rostbehandlung danach streiche ich Aufbau und Deck in dem Bereich neu aber achte darauf das lackmäßig keine Verbindung zustande kommt. Die verbleibende Fuge wird dann mit einem flexiblen Dichtstoff abgedichtet. So kann das ganze arbeiten ohne das es zu neuen Rissen kommt.

Das könntest du vieleicht in kleinem Maßstab an deinen Stellen machen. Also den Lack im gefährdeten Bereich entfernen, Rostvorsorge und dann Tikal /Sika usw in passender Farbe in die Fuge und glätten. Schön mit Finger und Spüli glätten dann sieht man fast keinen Unterschied zum Lack

Geändert von Jlaudi (17.04.2018 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2018, 11:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie heißt das Produkt genau? Ovatrol CIP wäre meine Wahl.

Da sich der Rost nur im kleinen Bereich um die Schweißnaht herum bildet, wäre es egal ob der Lack da glatt ist oder nicht. Ich würde dann über das Ovatrol CIP mit dem Original Decklack drüber gehen.

Ob ich da zusätzlich mit Sika drüber gehen sollte weiss ich nicht. Denke wenn es trotzdem unter dem Sika rostet muss ich erst alles wieder weg machen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2018, 12:05
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Das Zeug heisst Ovatrol Deco. Hat die Eigenschaften von Ovatrol Standart nur halt mit Farbton. Ich hab es in weiss. Auf jeden Fall ist es flexibel. Aber am besten nicht mehr den normalen harten Lack an den Stellen. Ovatrol lässt sich zwar überstreichen aber ich weiss nicht ob das mitreisst wenn der drübergestrichene Lack dann reisst. Hier mal die Eigenschaften.

OWATROL DECO ist ein hochwertiger speziell eingestellter, hochglänzender Kunstharz-Decklack (Alkyd) , modifiziert mit OWATROL ÖL.
Außergewöhnlich gute Streichbarkeit durch den eingebauten Ölanteil.
Haftvermittler / Primer und Deckanstrich in einem.
Sogar direkt auf Rost (durchdringt den Rost und passiviert ihn durch. Verdrängung von Luft und Feuchtigkeit).
Extrem intensive Benetzung jeglichen Untergrundes. Maximale Haftung auf allen porigen, aber auch auf allen glatten, tragfähigen Untergründen
Exzellente Beständigkeit gegenüber Witterung, Feuchtigkeit und Verschmutzung.
Exzellente Beständigkeit gegenüber Witterung, Feuchtigkeit und Verschmutzung.
Flexibler Film. Schuppt nicht und blättert nicht ab.
Temperaturbeständig bis +175°C.
Erhältlich in 13 Farbtönen.

Was ich sagen kann ist das er mechanisch nicht belastbar ist da er flexibel bleibt. Also nicht drauf rumtreten oder so. Ansonsten könnte das die Lösung für dein Problem sein. Ist halt nur ziemlich teuer für so eine kleine Dose.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pütting für Vorstag rausgerissen highlow04 Restaurationen 19 22.04.2015 20:41
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rumpf-Deck-Verbindung sanieren kb671 Restaurationen 1 05.09.2009 12:48
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? wartifan Restaurationen 35 24.10.2006 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.