boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.02.2016, 22:53
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn das ganze auch für nicht EDV affine Menschen nachvollziehbar ist...

Ich bereite gerade die Installation einer 1,4 kw Solaranlage auf dem Boot vor. Da ich das Boot ganzjährig nutze, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Konfiguration mir helfen könnte.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was ich zur Realisierung neben der Software alles brauche und welche Fähigkeiten abverlangt werden? Danke
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.02.2016, 07:34
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

die ganz genaue Beschreibung, wie man das System nachbaut findest Du hier:
solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.02.2016, 19:11
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Nur mal so,
wenn das Boot stillliegt, könntest du vielleicht eine Sonnenverfolgung einsetzen. Beim Fahren den Kollektor runterfahren. Das wäre eine nette Spielerei die aber enorm was bringen würde. Habe selber ein 100 Watt Modul flach auf dem Dach. Selbst das weiße Rundumlicht wird runtergeklappt. Trotzdem rechne ich nur mit dreifachem Ertrag der Leistung. Würde ich das Modul nach der Sonne ausrichten wäre erheblich mehr drinnen. Auf dem Dach habe ich seid 2004 eine 8,6KWH Peak Anlage, bei 50° Dachneigung, genau südlich ausgerichtet. Die prozentuale Leistung ist gegenüber dem 2014 aufgesetzten Bootkollektor um ein vielfaches, obwohl ja nun das Dach nicht dem Sonnenstand hinterherläuft.
Nur mal als Anregung.
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.02.2016, 00:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
kein Stillieger. Die Solarpanele werden im Winkel 0 verlegt. Da ich 8 Panele verlege hat sich das mit der Nachfühlrung erledigt
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.02.2016, 00:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachführung auf einem Boot halte ich auch für rausgeschmissenes Geld. Wenn Geld garkeine Rolle spielt,, dann ja, ansonsten nicht, weil einfach nicht wirtschaftlich.
Wichtig sind 5 Dinge: Gute Panele (Mono), saubere und ausreichend vom Durchnitt dimensionierte Verkabelung, ordentliche MPPT Laderegler und ausreichend große Batteeriekapazität sowie eine guter ausreichend dimensioierter und effizient arbeitener Stromwandler (echer Sinus, kein emulierter Sinuskram), da du sicher auch 230V benutzen möchtest.

Das ales ist für eione n Laien nicht so schwer, wenn man nicht zwei linke Hände hat und sich beließt.
Schwierig wird es dann, wenn man noch einen Landanschluss dazu hat und den mit ans Boardnetz anschließen möchte und dann einen Vorrangregler benötigt und den ganzen FI und Sicherungskram sowie galvanische Isolierung usw.

Wie kommst du auf 1,4kw bei deiner geplanten Anlage mit 8 Panelen?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.02.2016, 04:10
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...........
Schwierig wird es dann, wenn man noch einen Landanschluss dazu hat und den mit ans Boardnetz anschließen möchte und dann einen Vorrangregler benötigt ............
Wieso denn......bei den guten Wechselrichter ist die Vorrangschaltung doch schon eingebaut.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.02.2016, 07:30
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@ marno

8x180 watt mit 24V Panele. Der Wandler 24 auf 220 ist schon lange da. Planung ist aktuell 2 MPPT Votronik 100/30. Kabelquerschnitt 10mm2. Panele jeweils 2 zusammen geschaltet, so dass höhere Voltzahlen entstehen. Zusätzlich Rückstromsicherungen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.02.2016, 09:44
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich bin noch nicht dahintergestiegen, wofür das gut ist. Wird das Boot dann so ausgerichtet, dass der Ertrag optimiert wird? Oder dient es nur als Verbraucher? Immerhin kann ich mit den 9 Ah meinen Kühli ein Viertel des Tages betreiben
Nun ist es natürlich nicht so, dass ich keine Überwachung und Nachführung habe: Multimeter ein - aktuelle Batteriespannung wird angezeigt. MM aus - Stromsparschaltung. Panel flach liegend - Sommer- und Fahrmodus. Panel aufgestellt (ca. 35°) - Wintermodus, Erhaltungsladung.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.02.2016, 12:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Wieso denn......bei den guten Wechselrichter ist die Vorrangschaltung doch schon eingebaut.

Gruss Edi
Bei richtig guten
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.02.2016, 12:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
@ marno

8x180 watt mit 24V Panele. Der Wandler 24 auf 220 ist schon lange da. Planung ist aktuell 2 MPPT Votronik 100/30. Kabelquerschnitt 10mm2. Panele jeweils 2 zusammen geschaltet, so dass höhere Voltzahlen entstehen. Zusätzlich Rückstromsicherungen.
1,4KK ist utopisch. Ich erklär dir warum:

8x180W sind rein rechnerisch bei 8x12 1,44KW,
1,44KW sind wirklich nie zu erreichen.
180W pro Modul ist ein errechneter theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird.

Du montierst die Module (wie ich auch) flach aufs Dach. Damit hast du dann maximal 2-3h im Sommer bestmögliche Auslastung der Module. Die anderen Stunden wird es weit weniger sein.
Dazu kommen noch Leistungs und Wandlerverluste.
Rechne mal bei einem guten 180W Monomodul und optimalen Einstrahlwinkel in unseren Gefilden und einer Temperatur zwischen 10-20 Grad um die max.10A und das wiegesagt nur für 2-3h am Tag und im Sommer bei großer Hitze geht die Leistung der Module noch etwas nach unten, den sie mögen eigentlich keine starke Wärme.

Gehen wir mal von ehrlichen 8A max pro Modul aus, hast du bei 12V Peak 64A das sind dann für 2-3h bei konstanter guter Sonnenstrahlung 768W
die du kurzfristig erreichst.

Über den restlichen Tag wirst du erst nach der Installation und einer Einlaufzeit wetterabhängig sehen, was deine Anlage einfährt.
Auf jeden Fall weit, weit unter deinen anvisierten 1,4KW

Wenn du von 30-40% der Gesamtkapazität deiner Module über den ganzen Tag rechnest, bist du auf der sicheren Seite

Was hast du bezügl. der Energiespeicherung ins Auge gefasst?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.02.2016, 12:55
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

In diesem Trööt geht esnicht um meine Anlage sondern um eine Anzeige.

Ich werde gerne auf PN antworten, möchte aber diesen Trööt nicht weiter zerlabern.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.03.2016, 08:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ funkboje: Die Live Demo hängt. Keine Veränderung seit dem 26.02.2016 oder hast du das abgestellt?
https://solaranzeige.de/demo/center.php

Geändert von User_63746 (01.03.2016 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.03.2016, 16:07
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ja, ich weiß es. Der GSM Router bekommt zur Zeit kein Signal. Der Funkmast in der Nähe im Hafen ist seit Samstag ausgefallen. Die SIM Karte ist von "hellomobil". Ich habe das Problem gemeldet, aber es tut sich nichts. Spätestens Donnerstag bin ich aber in Bremerhaven.

Nachtrag:

Habe Heute Mittwoch noch einmal bei der HOTLINE nachgefragt. Das Problem des Funkmastes besteht weiterhin. Ich muss leider noch warten. Das ist halt der Nachteil, wenn man bei einem Billiganbieter ist. Ich gehe davon aus, dass der Router sich an einem anderen Mast anmeldet, wenn ich ihn resette. Leider kann ich das von hier aus nicht. Morgen werde ich aber zum Schiff fahren.
-----------------------------------------------------------------
Ulrich

Geändert von funkboje (02.03.2016 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.06.2016, 23:57
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Moin Solarstromers,

ich bin gerade dabei, mir ein Energiekonzept für ein Wohnboot zusammenzubasteln. Das Boot hat eine, für Solarpanele nutzbare, Dachfläche von etwa 20 m².

Mir geht es vor allem um die Wintermonate. Ein Generator ist an Bord, und wird vermutlich als Blockheizkraftwerk genutzt.

Meine Frage ist jetzt: Mit welchem Tagesertrag würdet Ihr im Winter in Deutschland bei etwa 20m² hochwertiger Panele, waagerecht montiert, erwarten?

Macht es Sinn, die Panele beweglich zu montieren? Also rechtfertigt der höhere Ertrag den technischen Aufwand? ( keine automatische Nachführung, lediglich "händische" Anpassung an den aktuellen Liegeplatz )

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.06.2016, 10:30
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

die Frage wieviel qm Fläche ergibt wieviel Ertrag kann ich Dir nicht beantworten. Mein 150Wpp Monokristall Modul ist flach auf meinem Schiff montiert und bringt an "normalen" Tagen (Wolken und etwas Sonne) 40Ah im Sommer und 5 Ah im Winter. Würde ich im Winter das MODUL zur Sonne ausrichten, gehe ich davon aus, dass ich den 3fachen Ertrag also 15Ah bekommen würde. Im nächsten Winter werde ich ein portables Modul dazu installieren und dieses so aufstellen dass es Mittags zur Sonne ausgerichtet ist. (Mitgeführte Module bringen natürlich noch viel mehr) Du kannst ja hier jederzeit überwachen, wieviel ein 150Wpp MODUL flach auf einem Dach an der Nordsee pro Tag bringt. https://solaranzeige.de

(In den letzten Tagen war mein Regler ausgefallen. Seit Gestern läuft aber wieder alles normal.)

Ohne eine vernüftige Anzeige ist es aber sehr schwer zu beurteilen, wieviel Ertrag die Anlage bringt, da der Ladestrohm doch ständig und sehr stark schwankt. Dabei täuscht das Auge einen auch noch. Bei manchen Lichtverhältnissen glaubt man, die Ladung währe sehr hoch, ist aber gar nicht und umgekehrt.
------------------------------------------------
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.06.2016, 10:59
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Hubert.
Zu Weihnachten beträgt die Sonnenhöhe mittags etwa 14 Grad ( Küste).
Kannst du für jeden Ort leicht berechnen. 90 Grad - geogr. Breite ist die Mittagshöhe
Zum Frühlings- und Herbstanfang. Zu Weihnachten nochmal minus 23,5 Grad ,
Sommeranfang plus 23,5 Grad.
Bei nur 14 Grad Sonne höhe kann das Paneel maximal noch 25 % gemessen an
der senkrechten Einstrahlung bringen. Also bleibt dir nix anderes übrig als die
Paneele fast senkrecht zu stellen (ca. 70 Grad) und mit drt Sonne mitlaufen lassen.
20 qm können bei Knallsonne senkrecht ca. 2 kW bringen. Abhängig von der
Qualität (Wirkungsgrad!) . Meine liegen auch flach , müssen.aber nur im Juni-Juli
gut arbeiten , da kommt die Sonne 60 Grad hoch und die Dinger können über 80%
im Vergleich zur Senkrechtstrahlung bringen.
Der Faktor berechnet sich aus dem Sinus der aktuellen Sonnenhöhe. Bzw. aus
dem Kosinus der Winkelabweichung zur Senkrecht - Strahlung.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.06.2016, 17:17
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps und Erläuterungen, auch die per PN.

Mein Bauchgefühl hat sich damit bestätigt. Bei diesem Schiff (Vollausstattung mit allem Pipapo, Fernseher, Geschirrspüler, Elektroherd usw.) Werden selbst 1000 WP im Winter nur ausreichen wenn die Panele ausgerichtet werden. In langen Schlechtwetterphasen wird das immernoch knapp. Nun heisst es rechnen. Ich vermute fast, es wird darauf hinauslaufen, dass wir ein bis zwei Stunden Generatorlaufzeit pro Tag im Winter einkalkulieren müssen.
Ich bin nächste Woche vermutlich vor Ort und mache erstmal eine Bestandsaufnahme. Dann gibt es sicher einen eigenen Thread zu dem speziellen Fall.

Ich würde mich freuen wenn Ihr dort fleißig mithelft.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.06.2016, 18:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Tipps und Erläuterungen, auch die per PN.

Mein Bauchgefühl hat sich damit bestätigt. Bei diesem Schiff (Vollausstattung mit allem Pipapo, Fernseher, Geschirrspüler, Elektroherd usw.) Werden selbst 1000 WP im Winter nur ausreichen wenn die Panele ausgerichtet werden. In langen Schlechtwetterphasen wird das immernoch knapp.
In langen Schlechtwetterphasen gibt's dafür aber meistens Wind ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.06.2016, 22:20
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
In langen Schlechtwetterphasen gibt's dafür aber meistens Wind ...

mfg
Martin
Das stimmt wohl. Es geht aber nicht um ein Hochseeboot auf Langfahrt, sondern um ein Wohnschiff mitten in deutschen Binnengewässern. An der Küste und wenn ich meine Stegnachbarn eh nicht leiden könnte und eh kaum an Bord wäre, würde ich vielleicht über ein Windrad nachdenken.

Aber hier geht es auch nicht um mich. Der Eigner des Schiffes ist ein guter Freund von mir. Er lebt seit Jahren auf seinem Schiff und würde gerne wissen, was an Investition nötig wäre um fortan genau dieses Leben an anderen Liegeplätzen und unabhängig von Landstrom zu führen.

An sich ist das Schiff mit dem Generator ja autark. Auch die Tanks sind ausreichend groß. Aber Heizöl ist teuer und wir versuchen auszurechnen ob sich die Investition in moderne Solartechnik "rechnet".

Genug geschwatzt hier, danke für Eure Tipps. Ich werde nächste Woche die Eckdaten zusammentragen und dann gibt es sicher einen eigenen Thread zum konkreten Projekt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.06.2016, 13:30
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

Jaaa! Das rechnet sich locker.

Sollte es sich nicht finanziell sein, was ich kaum glaube, über eine Lebensdauer von 15 Jahren, dann würde ich einfach den Komfortgewinn mit einrechnen.
Bei 20qm kannst Du 3000Wp montieren, bei einem Wp Preis von 0,9€, kostet die Anlage 3500€ mit Regler und Montagematerial. Arbeit mal nicht eingerechnet.
Für 2000Wp noch etwa 2600€.
Was sicherlich genügen würde, dass der Generator am mehr als 90 % der Tage ruhen könnte, natürlich mit entsprechender Batterie.
Dieser Komfortgewinn würde 0.5€ pro Tag kosten.
(Im Sommer kannst Du dann auch eine Stromsäule für Tageslieger versorgen)

Vergiss die Berechnungen.

Du kannst die Verbraucher abschätzen, nicht berechnen.
Oft wird schon der Wechselrichter, mit einem Eigenverbrauch von 1 bis 2 A nicht eingerechnet, das sind dann schon mal um die 30Ah/Tag.

Bei den Modulen helfen auch Erfahrungswerte von anderen nicht weiter, zu gross sind die Umwelteinflüsse und Standort für die Leistungsabgabe. (Verschmutzung, Beschattung, Ausrichtung, und wie möchtest Du z.B. 2 Fische die im Tempelhofer Hafen auf den Modulen gelegen haben einberechnen.)
Weiter helfen da nur eigene Erfahrungen.

Trotzdem mal kurz meine Daten, dass man mit 2000Wp fast nichts falsches macht.

Installiert sind 4x230Wp flach auf dem Steuerhaus. Die können schon mal 33A bei 25V.

Ich liege nun 1 Woche in Oranienburg bei schönstem Wetter, und hatte genügend Leistung, zusammen mit der 24V 380Ah Traktionbatterie.
Für 150Lt Kühlschrank, 10 Nespresso, Druckwasserpumpe, WC Hebewerk, Dusche Hebewerk, Geschirrspüler, Fernseher 10Std, Computer, alles 230VAC, sowie 24VDC Licht.

Heute ist es bedeckt, und werde das ganze ein wenig beobachten.
Dazu die Bilder von 9 bis 13Uhr.
Morgen dann die Rückmeldung wie sich der Tag auf die Batterie ausgewirkt hat. Wir nehmen keine Rücksicht, trinken wie gewohnt Kaffe, das Geschirr ist gespühlt (mit 100A für 10 Minuten), und Fernseher ist auch schon warm für Fussball.

Grüsse Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2071-001.JPG
Hits:	64
Größe:	143,3 KB
ID:	704746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2070-001.JPG
Hits:	65
Größe:	79,5 KB
ID:	704747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2074-001.JPG
Hits:	63
Größe:	140,5 KB
ID:	704748  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2075-001.JPG
Hits:	62
Größe:	63,4 KB
ID:	704749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2078-001.JPG
Hits:	60
Größe:	140,6 KB
ID:	704750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2079-001.JPG
Hits:	66
Größe:	59,8 KB
ID:	704751  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2085.JPG
Hits:	68
Größe:	136,8 KB
ID:	704752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2086.JPG
Hits:	60
Größe:	59,3 KB
ID:	704753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2087.JPG
Hits:	67
Größe:	140,4 KB
ID:	704754  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2088.JPG
Hits:	59
Größe:	63,0 KB
ID:	704755  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.09.2016, 15:32
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Also, jetzt 1 Jahr später ist mein Projekt soweit fertig, dass der OPEN SOURCE Code für jeden zur Verfügung steht. Das Projekt ist umgezogen und auf https://solaranzeige.de zu finden. Es funktioniert jetzt mit vielen Reglern. Auch auf Facebook bin ich seit gestern "online"

Ein paar Daten:

Das 150Wp Solarmodul bringt im Sommer ca. 50Ah pro Tag, im Winter jedoch maximal 5 Ah. So groß ist der Unterschied zwischen Winter und Sommer. Da meine gesamte Demo Anlage inkl. LTE Router und ständiger Datenübertragung, jedoch ca. 10 Ah pro Tag verbraucht, benötige ich für diesen Winter noch ein 2. Modul. Mitte Oktober werden nochmal 120Wp installiert. Zusammen mit der 375Ah Batteriebank sollte ich über den Winter kommen.

Im Sommer konnte ich ca. 4 Tage ohne Landstrom auskommen. Mit dem zusätzlichen Panel werden es im nächsten Sommer dann ca. 1 Woche werden. (Die Kaffeemaschine und die Microwelle hauen so rein... 180 A Verbrauch wenn eines der Geräte läuft) Das Bugstrahlruder benötigt 390 Ampere...

Alle, die die Anzeige nachbauen möchten: Bitte auf unserem Support Server im FORUM anmelden. Mit der Anmeldung kommt man zum DOWNLOAD Verzeichnis, in der die Software liegt. Außerdem findet Ihr dort auch PDF Dokumente, für verschiedene Nachbau Varianten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solarpanel.jpg
Hits:	69
Größe:	44,0 KB
ID:	721451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5557-600.jpg
Hits:	68
Größe:	46,9 KB
ID:	721453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5590.jpg
Hits:	93
Größe:	55,2 KB
ID:	721454  

__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de

Geändert von funkboje (26.09.2016 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.