boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2016, 13:12
schubby schubby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ladespannung bei niedrigen Drehzahlen

Hallo in die Runde, ich bin hier schon länger stiller Mitleser und Nutzniesser und habe jetzt ein Projekt bei dem ich so nicht weiterkomme, vieleicht hat jemand dazu Tips oder eine Lösung parat:
Wir haben seit letztem Jahr ein Schlauchboot mit 15 Ps Aussenborder, ein Parsun F15BMS mit ich sehr zufrieden bin und den ich, Forum sei Dank, letzten Winter erfolgreich von Pinne auf Fernsteuerung und Schaltung umgebaut habe, da war ein passendes Thema vorhanden.
Ich möchte diesen Winter gerne eine Stromversorgung aus dem AB für meinen Fischfinder realisieren, das Lowrance Hook 4 wird aktuell mit einem 3s Lipo mit 3300 mAh Kapazität betrieben und zieht im Betrieb (Echo und Navi mit voller Bilschirmhelligkeit) an 12 V ca. 350mA und schaltet zuverlässig ab bevor der Lipo gekillt wird. Das langt leider nicht für ausgedehnte Angeltouren und man kann den Akku zuhause vergessen , deswegen möchte ich an den Generator des AB dran. Der Parsun hat einen 14V Spannungsregler mit 80W Leistung und der funktioniert auch prima, aber leider nicht im Drehzahlbereich den ich beim Schleppangeln fahre, da kommt nichts brauchbares an.
Solarpanel ist keine Alternative, da würde ich einen grösseren Lipo vorziehen.

Ich denke gerade darüber nach den ungenutzten 14 V Regler mit einem Regler für 6V Akkuspannung zu ersetzen oder ergänzen, dann die 6V aus dem Akku mit einem DC/DC Spannungsdoppler von Conrad hochzusetzen, der Doppler doppelt ja nicht wirklich, könnte aber trotz Spannungsabfall an den Halbleitern für das Lowrance reichen? Hat jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüsse, Schubby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2016, 13:26
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, um die LIMA am AB zu verwenden, benötigst du sowieso eine Batterie 12V mind. 30-40AH, sonst regelt der Laderegler gar nicht.
An der Batterie wird dann dein Fischfinder angeschlossen.
Wo ist da das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2016, 13:52
schubby schubby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, hab ich da Mist gemessen?? Am Regler sind 4 Kabel, 2X grün aus der Verkleidung der Schwungscheibe, 1X rot und 1X schwarzes ans Gehäuse. Rot und schwarz sind wohl der Ausgang? Batterie hatte ich keine dran, das probiere ich aber am Wochenende nochmal. Sind 30-40 AH wirklich nötig, das ist ja ein Trümmer wie im Auto, ich dachte eher an eine 6 AH Rollerbatterie als Puffer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2016, 14:10
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 940
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Wenn du eine 6Ah Rollerbatterie nimmst und da 350mA rausziehst, kommst du ja sogar ohne aufladen sehr lange klar. Denke auch, dass die ausreicht.

VG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2016, 15:12
schubby schubby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten, ich probier das einfach aus, ziehe die Kabel vom Motor zum Steuerstand und schliesse Batterie und das Hook an, das wäre wohl die einfachste und preiswerteste Lösung. Und keine Zusatzkomponenten die ausfallen können, immer gut.

Grüsse, Schubby
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2016, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schubby Beitrag anzeigen
Ich denke gerade darüber nach den ungenutzten 14 V Regler mit einem Regler für 6V Akkuspannung zu ersetzen oder ergänzen, dann die 6V aus dem Akku mit einem DC/DC Spannungsdoppler von Conrad hochzusetzen, der Doppler doppelt ja nicht wirklich, könnte aber trotz Spannungsabfall an den Halbleitern für das Lowrance reichen? Hat jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüsse, Schubby
ich würde das lassen mit den 6 Volt, die Überschüssige Spannung muß in Wärme umgesetzt werden, ein Spannungsverdoppler müßte in aller Regel auch große Verluste haben
wenn schon dann würde ich eine größere Batterie nehmen, wenn dein Außenborder wegen der geringen Drehzahl nicht genug nach lädt würde ich die Batterie am Landanschluß laden wenn es nicht anders geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2016, 17:09
schubby schubby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, hab auf die Schnelle letzte Woche keine Batterie gekriegt, noch kaum was am Lager in der Vorsaison. Hab jetzt einen 12V 4 AH Bleigel Akku dran und das funktioniert tadellos. Im niedrigsten Leerlauf kommt tatsächlich kein Stromfluss zum Akku von der Lima, aber bei minimal erhöhter Drehzahl ist die Spannung da und ich hab 450mA Stromfluss zum Akku und Lowrance!
Danke an Alle!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2016, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

450 mA ist aber sehr wenig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2016, 12:10
schubby schubby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

350mAh an den Fishfinder und 100mAh laden den fast vollen Akku. Bei höherer Drehzahl geht da bestimmt noch mehr an Last, brauch ich aber eigentlich nicht, könnte noch mein Handy nachladen zum zocken wenn kein Fisch beisst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F40 BETL läuft unrund und vibriert bei niedrigen Drehzahlen. berme Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2015 14:17
Unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen Seeigel Technik-Talk 6 04.07.2013 18:15
Suzuki DT 6 läuft bei niedrigen Drehzahlen nicht Suzuki_DT_6 Motoren und Antriebstechnik 2 10.06.2012 08:47
Volvo Penta geht aus in niedrigen Drehzahlen un1k Motoren und Antriebstechnik 8 05.06.2010 05:06
Mercury 5 PS AB geht bei niedrigen Drehzahlen aus ? toppbu Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2006 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.