boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2016, 05:58
knobiman knobiman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2015
Ort: Rheinland
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 300
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Propellerfrage und Vergaserbedüsung

Ich habe die gleiche Frage schonmal in der Searay Rubrik gepostet aber keinerlei Rückmeldung bekommen, daher hier noch einmal:


Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach zwei neuen Propellern für meine Sea Ray 300 SD aus 1994 da sie beschädigt sind.

Ich habe stundenlang die Suche bemüht und im Netz gelesen, habe aber das Problem dass einer der beiden neuen Motoren noch nicht richtig läuft und ich daher die Endgeschwindigkeit nicht weiß. Sind beides 350er Mercruiser V8.

Aktuell sind die originalen 3 Blatt 16x15 verbaut und ich würde die auch wieder verbauen weil ich mit der Performance soweit zufrieden bin. Das einzige wäre eine Schraube deren Effizienz höher ist, aber nach meinen Recherchen gehen zum Beispiel die 4Blatt Schrauben auf Kosten der Endgeschwindigkeit.
Hat jemand das gleiche Boot oder ähnlich und kann mir weiterhelfen und sagen welche Schrauben bei ihm verbaut wurden mit welchen Auswirkungen?
Die ganzen Berechnungen nützen mir nicht viel weil wie gesagt der eine Motor noch nicht seine Enddrehzahl erreicht sondern nur 3900 erreicht statt 4400 Umdrehungen.

Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen?

Bitte beachten dass ich V-Drives habe und kein Z-Antrieb.

Und gleich noch ne Frage:

Hat jemand bei den Mercruiser 350 schonmal den Edelbrock 1409 umbedüst und wenn ja mit welchem Ergebnis? Ich habe ein Beschleunigungsloch und habe ein viel zu hohen Verbrauch von über 4l/km pro Maschine. Habe die Beschleunigerpumpe schon umgebaut am Hebel was eine erhebliche Verbesserung gebracht hat, aber irgendwo ist noch ein kleiner Wurm drin..

Danke im voraus...

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2016, 07:00
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zum Vergaser: Da hatte letztens ein Mitglied ein ähnliches Problem, Motor drehte nicht hoch genug, neuer Vergaser verbaut. Hier war wohl der Vergaser falsch bedüst (such mal im Forum, ich finde es gerade nicht).

Zum Propeller: Als Faustregel sagt man: 1" weniger Steigung erhöht die Drehzahl um 200 u/min. Ein Flügel mehr reduziert die Drehzahl um 100 u/min.

Ich würde aber zuerst nach dem Vergaser schauen, wenn Du den schon im Verdacht hast :}
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2016, 12:10
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Dirk, suche dir die Beiträge mit Suchbegriff 1409 von Ales 996 und Goec2468,
da wirst Du fündig bezüglich Vergaserabstimmung.

Viel Erfolg;
JAN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V8 Vergaserbedüsung ..... Piepe Motoren und Antriebstechnik 12 27.05.2010 07:14
Vergaserbedüsung Merc 4,3l? Offshore_Ralf Motoren und Antriebstechnik 1 07.08.2008 12:15
propellerfrage jürg Technik-Talk 11 26.01.2005 17:34
Propellerfrage die hundertste Niki Motoren und Antriebstechnik 43 09.01.2005 09:59
Propellerfrage Andrée Motoren und Antriebstechnik 7 08.11.2002 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.