boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2002, 10:43
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Großschot

Moin Segler - meine Großschot steht zur Erneuerung an (Segelfläche ca. 21qm). Habt Ihr Tipps zu Material und Stärke? Außerdem frage ich mich, wie ich den Anfang im Fußblock befestige (ich kann nur geschlagenes Tauwerk spleissen). Eine Öse um die innere Rolle legen und dann mit Takelgarn vernähen? Oder gibt es eine einfachere Methode?
Vielen Dank und Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2002, 11:50
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey,

im Handel und bei den Versendern kannst Du fertig konfektionierte Schoten erhalten. Die haben das Auge dann gleich drin.

Zum Material/Stärke gab es entweder hier oder im YF schon mal etliche Hinweise, ich erinnere mich dunkel, daß es auf "lieber ein teures (bruchfestes) Material, dafür 2mm dünner" hinauslief.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2002, 11:55
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Ramsey,

ich habe meine Großschot mit einem Palstek angeschlagen und das Stückchen Ende mit Tape festgemacht. Ich mache immer den Palstek mit dem Ende INNEN. Ich weiß nicht, ob nur vernähen hält. Zur Dicke: Muss auch mal mit der Hand zu halten sein ( Böen !), also nicht zu dünn!
achte auf Griffigkeit, ich hatte mal so´n Kunststoffzeugs, das Aaaaaalglatt war !

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2002, 12:20
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey,
die Stärke der Großschot ist wahrscheinlich durch die Blöcke vorgegeben; wenn sie für 10mm vorgesehen sind, werden sie scheuern, wenn Du auf 12 mm wechselst. Es gibt bei Schoten zwei Qualitäten, die mit glattem Außenmantel und die mit flauschigen. Die mit dem flauschigen Mantel fassten sich besser, sind preisgünstiger, haben allerdings auch nur die halbe Bruchfestigkeit. Davon würde ich mir allerdings nicht bange machen lassen: ich habe schon von vielen Mast-, aber noch von keinem Schotbruch gehört. Auf keine Fall würde ich die bestehende Schot gegen eine dünnere aus "Hi-Tec-Faser" ersetzten: je dicker, desto griffiger!

Du kannst natürlich die Schot am Block einfach mit einem Palstek befestigen; bei meinen Blöcken scheuert's dann aber. Ich habe die Schot vernäht. Das hält auch, nur darf man zum Vernähen nicht nur einen Behelfstakling aufsetzten, sondern in Achten mit dem Takelgarn um die beiden zu vernähenden Tauabschnitte gehen (sehr stramm, Lederhandschuhe dabei anziehen) auf einer Länge von etwa 6 cm. Anschließend können dann darauf noch 2 oder 3 hintereinandersitzende Behelfstaklinge (mehr zur Schönheit) gesetzt werden.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.