boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2002, 12:49
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Fahrt nur unter Genua

Moin Forum - mal wieder 'ne Frage zur segeltechnischen Fortbildung:
Viele Fahrtenyachten fahren bei acherlichem oder sehr raumem Wind nur unter Genua. In einigen Beiträgen hier im Forum klingt an, daß das zu einer zu hohen Belastung für das Rigg führen kann mit dem Risiko eines Mastbruches, da die stützende Kraft des Vorlieks des Großsegels fehlen würde. Ist das tatsächlich so, oder ist das ein eher theoretisches Problem für den durchschnittlichen Ostseesegler? Ohne große Vorbildung dachte ich, daß die Kraft im Top durch das Achterstag abgefangen wird, so daß allenfalls eine Stauchungskraft nach unten wirkt, die die Mastkurve verstärken könnte. Da müßten aber doch die Unterwanten helfen und den Druck auffangen (jedenfalls beim 7/8tel Rigg mit nach achtern versetzten Unterwanten. Sehe ich das zu einfach?
Gruß und ein schönes SegelWE wünscht
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2002, 13:09
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey,

Tatsache ist, dass bei Am-Wind-Kursen das Achterliek des Großsegels dem Achterstag ein Teil seiner Arbeit abnimmt (kann man sich auch vorstellen: wenn man bei dichgezogener Großschot das Achterstag durchschneiden würde, würde der Mast gegen Abknicken nach vorn noch von Achterliek+Großschot gehalten werden).

Da bei achterlichen Winden aber die Großschot offen ist, entlastet sie auch nicht das Achterstag, sodass Du ohne Bedenken Genua alleine setzen kannst.

Bedenken hätte ich aber selbst bei Am-Wind-Kursen auf einer "normalen" Fahrtenyacht nicht, ich habe jedenfallst noch nicht von einem Mastbruch nach versehentlichem Ausrauschen der Großschot gehört.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2002, 13:59
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Ramsey,

kannst ruhig Genua und Blister oder Spi an den Mast hängen und das Groß unten lassen. Wenn der Rigger richtig gerechnet hat, hält das Achterstag das aus. Selbst auf Jollen (z.B. 470er) habe ich bei ordentlich Wind Spi gefahren - ohne Achterstag. Entweder hält das achterstag den Mast gerade oder nach hinten versetzte Wanten in Verbindung mit gepfeilten Salings.
Ich segle meine topgeriggte 29-Fuß "Piccolo" ab ca 18 kn Wind meist nur mit Fock. Auf allen Kursen. Hält. Wenn allerdings das Achterstag fehlte, würde ich mich nicht auf das Achterliek vom Groß verlassen.
Übrigens wird oft nur mit Genua gesegelt, weil dann der Zugpunkt VOR dem Mast liegt und das Boot ruhiger auf dem ruder liegt. Außerdem würde das Groß einen Teil des Vorsegels abdecken und das Groß ist auf diesen Kursen schlecht bis gar nicht zu reffen oder zu bergen.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2002, 14:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Ramsey,
ist halt auch einfacher und der Geschwindigskeitgewinn ist so groß nicht.
Gruß Willy
bequem aus Überzeugung....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2002, 14:19
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
Übrigens wird oft nur mit Genua gesegelt, weil dann der Zugpunkt VOR dem Mast liegt und das Boot ruhiger auf dem ruder liegt. Außerdem würde das Groß einen Teil des Vorsegels abdecken und das Groß ist auf diesen Kursen schlecht bis gar nicht zu reffen oder zu bergen.
Gruß Martin
Ja Martin, das ist (neben dem vermiedenen Risiko einer Patenthalse) der Grund, warum ich das gerade bei mitschiebender Welle ganz gern mache.
Weiterhin viel Spaß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2002, 22:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegt es an meinen ausgeschlabberten Segeln, oder an mir - ich fahre bei (halb-)achterlichen Wind prinzipiell nur mit Genua, weil das Groß IMMER die Genua einfallen läßt. Manchmal - wenn ich nicht zu faul bin, baume ich sie noch mitm Spibaum aus.
Geht problemlos bei meinem hochgetakelten Kahn.

Gruß
Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2002, 08:06
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde,

klappt leider irgendwie mit dem Link nicht. Also manuell: Schaut mal auf der Site www.ibn-online.de. Unter "1000 Tipps zum Boot" findet ihr unter der Überschrift "Mastbruch - Wie kommts dazu" (ziemlich weit unten) einen interessanten Artikel zum Thema. Stimmt nachdenklich.

handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2002, 08:32
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkJ
Hallo Sportsfreunde,

klappt leider irgendwie mit dem Link nicht. Also manuell: Schaut mal auf der Site www.ibn-online.de. Unter "1000 Tipps zum Boot" findet ihr unter der Überschrift "Mastbruch - Wie kommts dazu" (ziemlich weit unten) einen interessanten Artikel zum Thema. Stimmt nachdenklich.

handbreit
Dirk
Moin Dirk - ist schon interessant. Die Beschreibung zielt aber doch eher auf Regattaboote, die ihre Riggs bis zur Grenze belasten und nicht so sehr auf den Fahrtensegler, der zur Schonung von Schiff und Crew die Segel früher und stärker kürzt, weil er bequem und sicher nach Haus kommen will. Die Tipps sind ja auch nicht immer umzusetzen, da auch vom Reffen des Groß abgeraten wird. Gleichwohl werde ich demnächst bei mehr Wind mal am Mast hochpeilen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob und wohin sich da was biegt.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2002, 14:39
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey,
nur keine Bange machen von solchen Artikeln, die auch noch das Gefühl hinterlassen, durch das Reffen des Groß wird das Rigg gefährdet?!
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2002, 16:59
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

also: wenn, wie da beschrieben, sich der Mast nach hinten durchbiegt, war eins falsch eingestellt: die vorderen Unterwanten !
Ich habe ein Toprigg, die Oberwanten greifen auf gleicher Höhe( in Bootslängsrichtung gesehen ) wie der Mast an. Die Salinge haben hier nur die Aufgabe, den Winkel zwischen Mast und Oberwant zu vergrößern und die Durchbiegung des Masts seitlich zu kontrollieren.
Das Mastprofil wird in ca. der Mitte (Salinghöhe ) unterstützt gegen Biegung in Längsrichtung. Dabei kann der Mast ruhig ETWAS nach VORN biegen. Nach achtern darf die Mastmitte NIE !!! durchbiegen - dann absolute Bruchgefahr ( SCHREI !).
Ich habe die Wanten gerade so fest, daß bei Vollbesegelung und ca 20 kn Wind das Leewant LEICHT lose wird. Das achtere Unterwant ist ( ohne Segel ) recht lose.
Das VORDERE Unterwant ist knallfest gesetzt. DA darf nichts lose kommen.
Mein Mast steht so absolut senkrecht zum Schiff und bleibt in Querrichtung gerade - biegt ca. 3-5 cm nach vorn ( ist beabsichtigt, um den Bauch des alten Groß etwas abzuflachen )

Gruß Martin
P.S. habe mir eben eine Riggfibel vom Mastenbauer bestellt. Wenn die da ist melde ich mich zum Thema.

Bangemachen gilt nicht !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.