boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.11.2019, 12:39
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ist technisch lösbar, es gibt Sender die man an der Weste befestigen kann. Entfernt sich der Sender zu weit vom Boot wird MOB Alarm ausgelöst.
Bei einem Motorboot kann zusätzlich der Quickstop ausgelöst werden.
Nur beim Segel bin ich mir da nicht sicher, kann man da einen Autopiloten auf Kreisfahrt bringen?
Ja klar ist es technisch lösbar. Immer Handfunke am Körper, immer noch die Notbacken, welche über Funk/GPS automatisch Hilfe anfordern. Jetzt zähl mal durch, wie viele das so durchziehen. Dann, wenn man sich umzieht, weil es mal ein wenig wärmer/Kälter wird, alle Geräte wieder entsprechend in die neue Kluft einfädelt. Und am Schluss wieder Weste drüber. Klar, möglich wärs. Wer macht das schon so? Es ist keine Kritik, sondern nur eine ehrliche Frage/Analyse!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.11.2019, 12:49
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 137
Boot: Bayliner VR5
99 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Was hier meiner Meinung nach zumindest etwas außen vor gelassen wird: auch Motoryachten können z.B. durch Wassereinbruch sinken. Rettungswesten sind deswegen auch dann ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung, wenn man nicht auf Deck arbeitet. Im Notfall sollte vermieden werden, dass sie lange gesucht werden müssen. Hier sehe ich den Vorteil einer Automatikweste, diese kann platzsparender verstaut werden und findet somit meist doch einen besser zugänglichen Platz an Board.
__________________
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.11.2019, 12:56
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
.... Ich fahre meine teuren Automatikwesten und lasse sie warten, ohne sie eigentlich wirklich zu benutzen. Dass manim Wasser ohnmächtig treibt ist verhältnismäßig unwahrscheinlich, da man den Innenraum ja kaum verlässt, ausser bei Anlegemanövern etc. ...
Ich bin jedes mal froh, wenn ich die Rettungsweste nicht brauche.

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ohne Weste nicht aufs Deck - gilt bei uns im Grunde immer. Schon aus Vorbildfunktion für die Kids.

Automatikwesten haben einfach den Vorteil dass sie bequemer sind und daher wohl auch eher getragen werden. Außerdem haben sie ein wesenthlich höheres Auftriebsvolumen als Feststoffwesten. Sie selbst zu warten ist keine Hexenwerk. ...
Ja! Genau!

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Aber bitte mit keiner Automatikweste am Körper unter Deck.... stellt Euch mal vor die Löst versehentlich aus und Ihr kommt dann nicht mehr schnell ins Freie.
Wie klein ist denn Deine Kajüte? Löst die Weste versehentlich unter Deck aus, lässt man das Gas ab und es passiert nichts Schlimmes.
Bei der Einführung der Gurtpflicht im Auto haben auch viele geglaubt, sie wären bei einem Unfall ans Auto gefesselt und könnten nicht entkommen.

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Abgesehen von An und Ablegemanöver, macht meiner Meinung eine Weste bei dir überhaupt keinen Sinn.
Man trägt ja auf einer Fähre oder Passagierschiff doch auch keine Weste.
Auch auf Fähren oder Passagierschiffen sind aber ausreichend Rettungswesten vorhanden.



Ansonsten: Rettungswesten sind ggf. bein An-/Ablegen gut auch beim Arbeiten an Deck - die sollt auch niemand unbedingt auch beim Schlafen in der Koje tragen. Eigentlich sind sie für Notfälle da. Schiff brennt, sinkt ... oder Maschinenausfall und jemand muss auf dem Vorschiff die Schleppleine belegen oder ...
Aber wie gesagt eigentlich schön sie gar nicht erst nutzen (im Wasser) zu müssen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.11.2019, 13:09
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.851 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Binnen trage ich die nie, Im Küstenbereich sobald etwas Welle ist. Dank kompletter Reling und breiter Laufdecks, ist das Risiko über Bord zu gehen recht gering. Bei Welle sieht das immer noch gut aus, aber es ist schon denkbar, das was passieren könnte.
Normal habe ich Automatikwesten. Feststoff ist aber auch an Bord.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, man sollte kein unnötiges Risiko eingehen. Deshalb sollte man weder fliegen, noch Auto oder Boot fahren.

Die Grenze zwischen Leichtsinn und Verantwortung ist ja nun nicht objektiv. Was für den Einen Irrsinn ist, ist für den Anderen eine gemütliche Überführungsfahrt. Einer fährt ganz ohne Weste. der Nächste trägt immer sein Automatikweste und der Dritte findet Automatikwesten unverantwortlich und unsicher.

Mein persönliche Meinung:
Wer in unseren Breiten bei rauher See über Bord geht, sollte froh sein wenn er keine Weste um hat. Dann dauert das Sterben nicht so lang. Allerdings tausche ich eine 5% Chance gegen langsames Sterben und trage doch eine Weste.
Das ist wie die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage. Ja, es rettet Leben. Allerdings nur sehr wenige.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.11.2019, 14:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Wie klein ist denn Deine Kajüte? Löst die Weste versehentlich unter Deck aus, lässt man das Gas ab und es passiert nichts Schlimmes.
Es geht da eher um die Luke/Tür nach draußen. Wenn ich noch Zeit habe die Luft raus zu lassen ist ja ok. Sonst halt nicht - und angelegt ist die wirklich griffbereite Weste in Sekunden.

Mal abgesehen von rauhem Wetter passieren die meisten Unfälle so wie zu Hause auch - unvorhersehbar, meist echt blöde Situationen über die man im Grunde lachen könnte wenn es nicht was gravierendes wäre.

Darum eben an Deck mit Weste..... aber jeder wie er mag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.11.2019, 14:19
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Warum eine Automatikweste wegen Faulheit nicht in Frage kommt verstehe ich auch nicht.
Naja, superfaule, zu denen ich mich leider zählen muss, geben ihre Automatikwesten halt nicht in die Wartung. Für uns bleiben halt nur die zugegeben sperrigen, hässlichen und unhandlichen Feststoffwesten- Strafe muss sein . Bin damit aber auf der Ostsee, in den letzten 40 Jahren gut klar gekommen. Unsere Westen sind aber auch mit einem Kragen ausgestattet und falls das Boot tatsächlich mal absaufen sollte, liegen zusätzlich noch Trockenanzüge für alle an Bord bereit + eine wasserdichte Funke… Falls die Abdichtung mit dem „Leak Hero“ versagen sollte.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.11.2019, 15:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

genau - und mit dem Trockenanzug könnte es dann die Feststoffweste nicht mehr schaffen Dich auf den Rücken zu drehen....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.11.2019, 16:49
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
genau - und mit dem Trockenanzug könnte es dann die Feststoffweste nicht mehr schaffen Dich auf den Rücken zu drehen....
Das denke ich eben nicht, da ich nach dem anlegen in die Hocke gehe und sämtliche Lufteinschlüsse rausdrücke- auch im Wasser öffne ich dann noch mal kurz den Kragen (Gummimanschette) und lasse die restliche Luft entweichen (habe ich so selber schon bei Wellengang durchgeführt). Würde ich dies nicht tun, würde ich natürlich unkontrolliert auf der Wasseroberfläche herumalbern.
Aber alles "könnte" und "denke ich" reicht hier eigentlich nicht aus, daher würde mich ein eigener Testversuch schon sehr reizen- ob die wohl blöd schauen würde, wenn ich mal kurz in voller Montur in der nahe gelegenen Schwimmhalle erscheine
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.11.2019, 17:13
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Möchte gerne zusätzlich eigene Erfahrungswerte beisteuern. Ich war lange ein Fan der Automatikwesten. Tragekompfort, Handlichkeit, Platz usw. sind ja viele Argumente pro Automatikweste. Meine Meinung hat sich nach einem Training im Wasser geändert. Ich hatte den direkten Vergleich von Automatik zu Feststoff im Wasser. Mein Eindruck im Wasser: die Feststoff ist im Wasser viel angenehmer als die Automatik (Hatte ne 275er Secumar Automatik, damals Testsieger; also was hochwertiges). Auch meine Frau und damals unsere Kinder haben an dem Training teilgenommen und den gleichen Eindruck wie ich. Somit habe ich heute beides!
Wenn es nur um Sicherheit bei etwas mehr Wind geht und ich auf dem Deck umherlaufen muss, dann nehme ich die Automatik. Habe ich Welle, Wind und ggf. Niederschlag, nehme ich immer die Feststoff.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.11.2019, 17:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Jetzt interessiert mich das Ganze etwas konkreter. Was war denn an der Automatikweste noch weniger komfortable im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.11.2019, 18:00
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
....
Aber alles "könnte" und "denke ich" reicht hier eigentlich nicht aus, daher würde mich ein eigener Testversuch schon sehr reizen- ob die wohl blöd schauen würde, wenn ich mal kurz in voller Montur in der nahe gelegenen Schwimmhalle erscheine
Gruß, Chris
Is doch egal wie die anderen gucken.....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.11.2019, 18:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Der Auftriebskörper ist im Vergleich zur Feststoffweste doch deutlich voluminöser, und drückt in der Halsgegend schon unangenehm. Deswegen soll man wohl auch nach dem Aufblasen bei Bedarf den Druck etwas ablassen.
Das ist gewöhnungsbedürftig, und Umsteigern von Fest auf Automatik empfehle ich definitiv ein Ausprobieren.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.11.2019, 18:22
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Wobei ein Einsatz der Rettungsweste schon vor allem das mehr oder weniger lange Überleben im Wasser sichern soll. Ob das jetzt superbequem ist oder ob die Krawatte evtl. Etwas verschoben oder sogar nass geworden ist, dürfte dann weniger im Vordergund stehen. Der Fall ist doch klar, anstatt keine Weste weil Feststoff zu gross, dann eben Automatik. Oder wie bei mir, Automatik auch, weil man sich bei der einpiecken kann, bei der festen geht das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.11.2019, 18:23
edjm edjm ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Wir hatten für unsere Kinder (damals 10 und 12 Jahre alt) neue Automatikwesten (Secumar Bolero) gekauft. Am Ende des Segelurlaubs durften sie mit ihren Westen ins Wasser springen.

Von zwei Westen ging eine auf.

Vorher hatten die Kinder Feststoffwesten.

Heute habe ich an Bord (jetzt ein Motorboot) nur noch Feststoffwesten, die jedoch noch nie getragen wurden.

Es grüßt: edjm.

p.s. Ich halte mich auch an die Devise: Es darf einfach niemand über Bord gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.11.2019, 18:40
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Jetzt interessiert mich das Ganze etwas konkreter. Was war denn an der Automatikweste noch weniger komfortable im Wasser.
die Automatik gibt Dir Halt nur durch die Vorderseite die sich ja mit Luft füllt.
Hinten hast Du ja nur den Gurt. Bei der Feststoff verteilt sich der Auftrieb über die komplette Weste vorne und hinten!
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.11.2019, 18:56
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Jo, genau dafür ist sie ja auch da. Brustkorb und Kopf (Nacken) nach oben. Und wenn Du dann auch gleich die 275 N nimmt ist der Auftrieb ja 2,75 mal größer als bei der Feststoffweste. Wobei eine Feststoff-Rettungsweste auf dem Rücken auch keinen Auftrieb hat.

Anders sieht es bei den Regatta-Westen aus, mit denen muss ja auch vernünftig schwimmen können wenn die Jolle kentert. Die haben dann halt keinen Rettungskragen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.11.2019, 18:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

....wobei bei der Automatikweste nicht immer hinten nur ein unbequemer Gurt ist. Die gibbet auch mit Rückenteil.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.11.2019, 19:27
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Wir hatten für unsere Kinder (damals 10 und 12 Jahre alt) neue Automatikwesten (Secumar Bolero) gekauft. Am Ende des Segelurlaubs durften sie mit ihren Westen ins Wasser springen.

Von zwei Westen ging eine auf.

Vorher hatten die Kinder Feststoffwesten.

Heute habe ich an Bord (jetzt ein Motorboot) nur noch Feststoffwesten, die jedoch noch nie getragen wurden.

Es grüßt: edjm.

p.s. Ich halte mich auch an die Devise: Es darf einfach niemand über Bord gehen.
Weisst du woran es gelegen hatte? War Patrone leer oder der Auslösemechanismus defekt? Das war ja mehr als bedenklich...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.11.2019, 19:39
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Jo, genau dafür ist sie ja auch da. Brustkorb und Kopf (Nacken) nach oben. Und wenn Du dann auch gleich die 275 N nimmt ist der Auftrieb ja 2,75 mal größer als bei der Feststoffweste. Wobei eine Feststoff-Rettungsweste auf dem Rücken auch keinen Auftrieb hat.

Anders sieht es bei den Regatta-Westen aus, mit denen muss ja auch vernünftig schwimmen können wenn die Jolle kentert. Die haben dann halt keinen Rettungskragen.

Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
den Auftrieb habe ich im Bezug auf das Körpergewicht im Fachhandel empfohlen bekommen. Bei 190 cm und um die 95 kg bedarf es auch Auftrieb. Vor allem wenn Du mit Ölzeug und Regatten unterwegs bist.
Ich kann nur empfehlen die Unterschiede im Wasser zu testen. Dann kann jeder seinen Favoriten wählen.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.11.2019, 19:44
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi Jacques - habe ja auch nicht geschrieben, dass das zu viel ist. Der Unterschied zur Feststoffweste ist halt enorm.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.11.2019, 20:23
edjm edjm ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Weisst du woran es gelegen hatte? War Patrone leer oder der Auslösemechanismus defekt? Das war ja mehr als bedenklich...
Damals hatten wir das nicht genau rekonstruieren können. Die Tablette hatte sich natürlich aufgelöst. Aber die Gaspatrone war nicht perforiert worden. Unsere Hypothese war, daß die Gaspatrone nicht fest eingeschraubt war. Damit konnte der Perforator nicht die kleine Folienmembran durchstoßen.

Bei meinen späteren Automatikwesten hatte ich immer darauf geachtet, daß die Patronen sehr fest geschraubt wurden. Vorher wurde überprüft, ob die Tablette noch existierte und die Patrone unversehrt war.

Auf meinem Motorboot, mit dem ich Binnen und am Rande der Ostsee viele Tausend Kilometer gefahren bin, habe ich nur noch Feststoffwesten an Bord. Die sind leichter zu warten (nämlich gar nicht) und aus meiner Sicht vertrauenswürdiger.

Aber wie gesagt: Wir hatten sie noch nie angezogen, denn von meinem Motorboot aus kann man nur mit Schuhanzieher über Bord fallen.

edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.11.2019, 20:49
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr eine Weste aus 1985 getestet.Sie funktionierte problemlos, obwohl die Patrone sogar stark verrostet war und Luft hält bis heute
Die Westen waren vom Vorbesitzer an Bord, wann die zuletzt gewartet wurden, keine Ahnung.
Nur mal so erwähnt, keine Empfehlung die Westen ungewartet mitzuführen!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.11.2019, 22:03
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Angeregt durch einen Thread im Nachbarforum habe darüber nachgedacht, welche Rettungswesten für eine geschlossene Motoryacht sinnvoll sind. Ich fahre meine teuren Automatikwesten und lasse sie warten, ohne sie eigentlich wirklich zu benutzen. Dass manim Wasser ohnmächtig treibt ist verhältnismäßig unwahrscheinlich, da man den Innenraum ja kaum verlässt, ausser bei Anlegemanövern etc.
Wäre hier nicht eine Feststoffweste sinnvoller ?
Ich versuche mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Meiner Meinung nach sind Automatikwesten schon OK für Euer Fahrtgebiet. Auch wenn ihr die nur "gelegentlich" nutzt. Wir haben auch ein Cockpit mit Dach, nach hinten offen und Tragen die je nach Wetter beim an-/ablegen, beim Schleusen sogar immer.

Ich habe auch Automatik für die Kinder (können schwimmen) und unsere Gäste. Alle werden entsprechend gewartet.

Finde die einfach komfortabler. Gerade im Sommer schwitzt man weniger. Man hat mehr Bewegungsfreiheit. Die Diskussion mit "ja aber die öffnen nicht immer", dafür gibt's eine manuelle Auslösung. Soviel vertrauen muss man dann halt in die Wartung haben.

Und mir ist eine dem Fahrtgebiet angepasste 150-275N Weste einfach lieber als so eine 100N Feststoff. Ich denke die ist nicht für das Fahrtgebiet von Jens geeignet. Ich möchte mit so einem Ding nicht mit Wetterkleidung in der Nordsee landen.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.11.2019, 22:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Originell fand ich den Hinweiszettel bei einer Automatik-Weste, auf dem sinngemäß stand:
Diese Rettungsweste bietet keine Garantie dafür, dass Sie aus Seenot gerettet werden.

Für den Hersteller ggf. überlebenswichtig

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.11.2019, 12:48
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Man kann die Frage auch mit Statistiken angehen.
Hier mal ein Beispiel aus dem nicht so fernen Schweden:

2018 sind dort 136 Personen durch ertrinken ums Leben gekommen.
Nur 12 davon im Zusammenhang mit Freizeitbooten.

Von diesen 12 ertranken 2 auf "hoher See" die Restlichen im Hafen, in Brücken- oder unmittelbarer Ufernähe.

Bei über der Hälfte der Ertrunkenen wurde Alkohol im Blut nachgewiesen.

4 waren zwischen 60 und 69 Jahren alt
4 zwischen 70 und 79,
jeweils einer 1 zwischen 19 - 29, 30 - 39, 50 - 59

Alle Ertrunkenen waren männlich.

Die Art der Rettungsweste scheint also keine Rolle zu spielen.

Wichtiger ist es offensichtlich, dass man im Alter zwischen 60 und 79 Jahren möglichst schnell den Hafen verläßt und nur noch eins statt zwei Ablegebieren zu sich nimmt.

Alle anderen Altersgruppen sollten ihre eigenen Schlüsse aus der Statistik ziehen.



Es gibt ja keinen "Ironiebutton",
deshalb der Hinweis, dass dieser Beitrag nicht zu 100 % ernst gemeint ist

Gruß

Rüdiger

https://svenskalivraddningssallskape...t-20190820.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoryacht für 2 Jahre mieten Kubabremen Allgemeines zum Boot 8 13.10.2014 18:41
Suche elektronische Schallsignalanlage/Hupe für 40" Motoryacht leakim Technik-Talk 4 08.09.2014 19:51
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung Bernd1972 Werbeforum 2 04.03.2012 17:10
Segler oder Motoryacht für Fotoshooting Bademoden Jörg Kein Boot 85 12.05.2009 18:17
Kasko- und Haftpflichtversicherung für Motoryacht Wiek14 Allgemeines zum Boot 25 12.01.2006 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.