boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2007, 10:28
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard Utrecht-Maastricht

Guten Mittag,

ich liege zurzeit in Utrecht, und fahre Richtung Maastricht. Da verschiedene Fahrrouten möglich sind,
1. Maas
2. Zuid Willemsvart
3. Wilhelminakanal- Zuid Willemsvart

wäre ich Dankbar für alle Arten von Informationen, der verschiedenen Routen (Landschaft, Dörfer, etc.). Die Fahrzeit ist nicht massgebend. Wie ist die Strömung der Maas im Moment, sind die 2km zutreffend?


Grüsse Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2007, 11:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Guten Mittag,

ich liege zurzeit in Utrecht, und fahre Richtung Maastricht. Da verschiedene Fahrrouten möglich sind,
1. Maas
2. Zuid Willemsvart
3. Wilhelminakanal- Zuid Willemsvart

wäre ich Dankbar für alle Arten von Informationen, der verschiedenen Routen (Landschaft, Dörfer, etc.). Die Fahrzeit ist nicht massgebend. Wie ist die Strömung der Maas im Moment, sind die 2km zutreffend?


Grüsse Edi
1. sicher die einfachste und bequemste Route. Auch landschaftlich ganz ok.
Wenn Du über den Merwede Kanal fährst komst Du über Gorinchem. Nettes Städtchen. Den Wal überqueren und dann über die Afgedamte Maas. Heusden ist auch schön. Bei gutem Wetter lohnt ein Aufenthalt in Lith, Maasbommel, Cuijk, Arcen (tolle Gartenanlage), Roermond.

2 + 3. Viele Schleusen. A Wilhelminakanal sind die Städte Breda (kleiner Umweg) und Tilburg sehenswert. Eindhofen hat mir nicht so gefallen und der Hafen ist weit weg von der Innenstadt.

Vor Helmond gibts ne gute Liegestell, 3 km bis zur Stadt aber die ist sehr nett. Nächste interessante Stadt ist Weert. Zuid-Wilhelmsfaart in Belgien ist Vignettenpflichtig. 25 € bis 12 Meter darüber 50 €. Dieser Teil ist allerdings schöner als der Juliana-Kanaal von Maasbracht nach Maastricht. Liegemöglichkeit in Maastricht an der Mauer (ohne Versorgung, kostenlos) oder im Hafen T´Bassin, 10 min. vom Marktplatz entfernt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2007, 12:18
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Hallo

Charly hat mehr als Recht.

die Strecke 1 ist wohl die schönste + interessanteste.

die Strecke 2 birgt einige Risiken; einige Bootskollegen habe sich da schon die eine oder andere Beule mit der Berufsschifffahrt geholt. Zusätzlich ist die S-Willemsvart nur Bis Samstag 17:00 befahrbar. Danach ist alles bis Montag morgen dicht.
Weert ist zwar ein schönes Städtchen, der Hafen dafür aber das mieseste, was mir bisher untergekommen ist; da bloß nicht übernachten.
In Roermond gibt's einig Häfen, sage mir was Du möchtest und ich sage Dir, welcher Hafen zu Dir paßt.
Für die Strecke von Roermond bis Masstricht benötigst Du je nach Schleusendurchkommen so ca. 5 - 7 Stunden.

Maastricht: Achtung Stadthafen t'Bassin hat nur geringe Durchfahrtshöhe (direkt aus der kleinen Schleuse geht es in die Straßenunterführung) je nach Wasserstand bis max. 3.6m Durchfahrtshöhe. Direkt hinter der Kennedybrücke (letzte Brücke in Maastricht) liegen auf der rechten Seite 2 sehr schöne Häfen. 1 x Pertershaven (achtung bei der Einfahrt, lasse die roten Tonnen unbedingt Backbors liegen -auch wenns relativ blöd aussieht) oder aber ein Stückchen weiter MCC (Enge Einfahrt, man sieht von der Maas aus nicht sher viel) aber schöner Hafen. Bei gutem Wetter ist das Freibad von beiden Häfen aus zu benutzen. Und in die Stadt sind es nur wenige Minuten Fußmarsch an der Maas entlang.
Ein ganzes Stück weiter gibt es dann noch Peeters-Plaats. Großer, moderner Hafen am Ende der Welt. Keine Kneipe und nix los. Du kannst von da aus wohl mit dem Shuttle nach M. + zurück fahren, bringt aber nicht so wirklich was.

So, hoffentlich gutes Wetter und eine angenehme Fahrt.

Gruß aus Roermond (Hafen - Oolderhuuske)
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2007, 12:44
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz und Charlivoss,
besten Dank für die Antworten. Die Mass Route ist auch die bevorzugte. wie ist es mit der Strömung im Moment, und wie dicht ist der Berufsverkehr. (Seit dem Ijsselmeer sind wir keine Freunde der Wellen mehr)
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2007, 12:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Heinz und Charlivoss,
besten Dank für die Antworten. Die Mass Route ist auch die bevorzugte. wie ist es mit der Strömung im Moment, und wie dicht ist der Berufsverkehr. (Seit dem Ijsselmeer sind wir keine Freunde der Wellen mehr)
Gruss Edi

Berufsverkehr ist nicht sooo viel. Mehr als 2 km/h fließt die Mass z.Z. nicht.

@ Heinz das Wassertaxi vom Pieters Plaas nach Maastricht fährt nicht mehr, die Anlegestelle an der Mauer ist abgebaut.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2007, 12:53
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Hi Edi,

also: die Strömung auf der Maas ist sehr moderat. Am Wochenende waren es so ca. 2 - 2,5 km/h.
Da die Maas auch sehr breit (jedenfalls meistens) ist hast Du von der Berufsschiffahrt nicht viel zu befürchten wenn Du Dich an die Regeln hälst.
Uns ist jedenfalls noch nix schlimmes passiert; wenn Du überholt wirst schaukelt es zwar etwas, aber das gehört zum Böötchen fahren ja wohl dazu.
Und unsere Argo (Halbgleiter mit 2 x Z-Antrieb so 33") ist bisher immer sehr gut mit den wenigen Wellen zu Recht gekommen.

Ach ja: in Mook (Mookerplaasen) ist auch ganz gut übernachten und verweilen.

Viel Spaß Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2007, 13:02
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Berufsverkehr ist nicht sooo viel. Mehr als 2 km/h fließt die Mass z.Z. nicht.

@ Heinz das Wassertaxi vom Pieters Plaas nach Maastricht fährt nicht mehr, die Anlegestelle an der Mauer ist abgebaut.
Hy Charly,

dann kannste den Hafen ja komplett vergessen. Mit dem eigenen Kahn ins Dorf ? Bier darfste dann keins trinken, an der Brücke anlegen (nur wenn man mich voher betäubt) und wo soll ich denn sonst 10 mtr + 6,5 to Schiff parken?
Sooooon Mist aber auch. Oder hat etwa die Kneipe da ober wieder auf ?

Heinz mit Dank für die Information
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2007, 13:10
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

[quote=bootpik7;621432

also: die Strömung auf der Maas ist sehr moderat. Am Wochenende waren es so ca. 2 - 2,5 km/h.
Da die Maas auch sehr breit (jedenfalls meistens) ist hast Du von der Berufsschiffahrt nicht viel zu befürchten wenn Du Dich an die Regeln hälst.
[/quote]
Befürchtungen habe ich keine von der Berufsschifffahrt, da ich nur (bis jetzt) gute Erfahrungen auf unserer 4 jährigen Reise gemacht habe. Es sind einfach die Wellen die mein sehr flachgehendes Schiff mehr erträgt als wir.
Da wir Zeit haben, suchen wir uns nach Möglichkeit immer die ruhigsten Wege aus, da ich mit der Höhe 3m und Tiefgang 0,65m keine Probleme habe, auch ein paar Schleusen stören uns nicht.
Somit führt unser Weg jetzt über die Maas.
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2007, 14:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hy Charly,

dann kannste den Hafen ja komplett vergessen. Mit dem eigenen Kahn ins Dorf ? Bier darfste dann keins trinken, an der Brücke anlegen (nur wenn man mich voher betäubt) und wo soll ich denn sonst 10 mtr + 6,5 to Schiff parken?
Sooooon Mist aber auch. Oder hat etwa die Kneipe da ober wieder auf ?

Heinz mit Dank für die Information

allo Heinz,

keine Ahnung ob die Kneipe wieder auf hat. Aber was hast Du gegen die Mauer? War im April an 2 Wochenenden dort. Keine Probleme und dazu noch kostenlos Internet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0889.jpg
Hits:	434
Größe:	48,6 KB
ID:	51343  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2007, 14:53
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
allo Heinz,

keine Ahnung ob die Kneipe wieder auf hat. Aber was hast Du gegen die Mauer? War im April an 2 Wochenenden dort. Keine Probleme und dazu noch kostenlos Internet.
Na da war ja auch nix los. Spätestens wenn Du so in der 2. od. 3. Reihe hängst und Hochbetrieb ist (wenn die Touris vorbeibrettern oder die Jungs von der Schnellfahrstrecke kommen und vergessen habe, Gas wegzunehmen) fliegen Dir mal locker die Gläser aus dem Schrank (so mir 1x geschehen, soll's aber nie mehr geben).

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2007, 15:31
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Befürchtungen habe ich keine von der Berufsschifffahrt, da ich nur (bis jetzt) gute Erfahrungen auf unserer 4 jährigen Reise gemacht habe. Es sind einfach die Wellen die mein sehr flachgehendes Schiff mehr erträgt als wir.
Da wir Zeit haben, suchen wir uns nach Möglichkeit immer die ruhigsten Wege aus, da ich mit der Höhe 3m und Tiefgang 0,65m keine Probleme habe, auch ein paar Schleusen stören uns nicht.
Somit führt unser Weg jetzt über die Maas.
Gruss Edi
Hallo Edi,

wann seit Ihr denn so ungefähr in Roermond ?
Ich könnt Dir bei uns fast direkt neben mir ein schönes ruhiges Fleckchen Wasser anbieten incl. Strom/Wasser. Wenn Du willst, sogar mit Internet, Sauna/Schwimmbad etc. Schau mal "www.oolderhuuske.nl" da ist so einiges ganz gut beschrieben -auch in Deutsch)

Wir sind fast immer am Wochenende (so ab Freitag abend) da da ich noch zur "schaffenden Bevölkerung" gehöre und was fürs Bruttosozialprodukt tun muss.

Gute Fahrt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2007, 18:33
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
besten Dank für das Angebot des Liegeplatz. Sicherlich werden wir erst in 2 -3 Wochen in Roermond sein.Wir machen noch einen Side-Step nach Gouda. Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Die Sauna könnten wir jetzt gebrauchen.
Grus Edi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2007, 19:19
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Hallo Edi,

wieso Sauna ?
Hier ist herrlicher Sonnenschein bei ca. 20 Grad.
Und es soll die Woche bis auf 14-15 Grad runtergehen. Aber zum Wochenende so ab Freitag geht es dann lt. Wetterbericht wieder aufwärts.

Also nicht mit Käse vollstopfen, aber Gauda ist eine sehr schöne Stadt.
Hoffentlich seht Ihr die Aktion, wenn der Käse zum Brunnen gerollt wird...
Das ist echt Klasse.

Viel Spaß Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2007, 20:01
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Edi,

wieso Sauna ?
Hier ist herrlicher Sonnenschein bei ca. 20 Grad.


Viel Spaß Heinz
hier in Belgien auch. Die Sonne scheint, der Mond ist aufgegangen und bis auf ein paar kleine Wölkchen gibts einen klaren, blauen Abendhimmel
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2007, 20:01
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
Besten Dank für den Hinweis des Käsemarktes, ich habe gerade im Internet nachgeschaut, und wirklich am Do. 28.06 ist der erste Markt dieses Jahr.
Also Morgen 20 km und am Mittwoch nocheinmal und wir sind genau zur Zeit dort. Wird eine grosse Überaschung für meine Frau.
Schönen Abend

Und es ist gut zu wissen, dass die Sonne noch existiert, und hoffen diese auch wieder einmal zu sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.