boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2016, 16:23
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard Kielrollen beschädigen Rumpf

Hallo,

ich möchte Euch hier vor Kielrollen "warnen", die den Rumpf des Bootes beschädigen können.

Verbaut waren an meine ehemaligen Trailer solche roten Stoltz-Rollen RP8. Der jetzige Besitzer hat nun festgestellt, dass der Rumpf genau an der Rolle beschädigt ist.

Auf dem nachfolgenden Bild kann man gut erkennen, dass das Boots nur auf den Kanten der Rolle liegt. Der Kiel hängt in der Luft.






Da die Rollen sehr hart sind, hat die Kante dauernd auf den Rumpf gedrückt, was dann zur Beschädigung geführt hat. Wie lange das so schon ist und ob das evtl. bei mir schon war, kann keiner sagen. Wenn das Boot immer gleich auf dem Trailer liegt und das Boot geslippt wird, wird man den Schaden nie sehen.

Der jetzige Besitzer hat die Rollen jetzt abdrehen lassen, sodass die Kante weg ist und der Kiel nun sauber aufliegen müsste.





Dies als Hinweis, bei ähnlichen Rollen, die bei Eurem Trailer verbaut sind, mal genauer hinzuschauen. Evtl. lässt sich hierdurch ein weiterer Schaden vermeiden.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2016, 17:53
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Tja da hilft warnen vor den Rollen nicht da hättest du als du dir die rollen montiert hast aufpassen sollen das sie richtig an dein Boot angepasst sind.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2016, 18:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Tja da hilft warnen vor den Rollen nicht ...
Anderen Forenkollegen hilft das ggf. sehr, was sicher auch der Grund dieses Beitrages war.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2016, 19:04
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mein Boot steht auf Langauflagen, da scheuert und kratzt nix.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2016, 19:12
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Tja da hilft warnen vor den Rollen nicht da hättest du als du dir die rollen montiert hast aufpassen sollen das sie richtig an dein Boot angepasst sind.
1. warne ich hiermit andere und nicht mich und 2. wurde das Boot einschl. Trailer beim Händler gekauft, alles neu. Da gehe ich davon aus, dass alles passt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2016, 19:16
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 605
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Perfekt - ist ja quasi eine Antwort auf meine Frage in einem anderen Thread von mir! Dann werde ich wohl auch handeln! Habe das gleiche Problem (noch keine Schäden aber minimale Druckstellen im Rumpf)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2016, 19:20
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
... und 2. wurde das Boot einschl. Trailer beim Händler gekauft, alles neu. Da gehe ich davon aus, dass alles passt.
Das alles passt??

Ich würde behaupten, daß der Fehler nicht bei den Kielrollen liegt sondern an einem grottenschlecht produziertem/verarbeiteten Rumpf
liegt.
Was würde denn passieren, wenn du mit diesem Boot/Rumpfschale an einer Sandbank anlanden würdest????
Da würde es, nach deinen Bildern nach zu urteilen, das gesamte Gelcoat abschälen.

Fazit: Das Boot ist schlecht, nicht die Kielrollen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2016, 19:31
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Das ist doch eine Beneteau wenn ich mich nicht irre. Da kann man doch nicht von einem schlechten Rumpf sprechen. Hätte ich gerne gekauft das Boot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2016, 19:37
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Mein Boot steht auf Langauflagen, da scheuert und kratzt nix.
Klasse Info. Jetzt wissen wir es, hilft aber dem TE und anderen nicht wirklich weiter. Aber schön zu wissen.

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
.........
Fazit: Das Boot ist schlecht, nicht die Kielrollen!

Respekt, dass Du anhand eines Fotos die Qualität von Beneteau so messerscharf beurteilen kannst. Wahrlich Respekt.


Ist aber echt interessant was so geschrieben wird, wenn jemand vor einer vermeintlichen und vermeidbaren Fehlerursache versucht zu warnen, respektive einen kleinen Anstoß gibt dieses bei seiner Kombination einmal kurz kritisch in Augenschein zu nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2016, 19:52
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Respekt, dass Du anhand eines Fotos die Qualität von Beneteau so messerscharf beurteilen kannst. Wahrlich Respekt.
Ich schreib' was und ein Mod fährt mir an den Karren.
Scheint ein Sport bei euch zu sein, Janus' Aussagen zu "zerpflücken".

Aber mal im Ernst und völlig Herstellerunabhängig: Wenn eine Kielrolle das Rückgrat (ansich das stabilste Teil eines Bootes) eindrücken bzw. wie hier zerstören kann, dann muß doch was an der Bauweise des Bootes nicht stimmen.

Stell dir mal vor, du überläufst (Fluß od. Meer, egal) einen Ast od. Baumstamm in Fahrt, was, da kannst auch du nicht dagegen reden, immer wieder mal passieren kann und daraus resultieren dann solche (wie auf dem Foto zu sehenden Beschädigungen)... wo liegt dann der Fehler?
Und das traue ich mir auch anhand "nur eines Fotos" zu sagen.

Wenn eine Kielrolle schon solche "Eindrücke" hinterlässt, was richtet dann ein Stamm wohl an?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2016, 20:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich benutze auch diese Kielrollen, und wir haben keinerlei Schäden verursacht, obwohl sie auch nicht besser Passen, als bei dem Schaden hier zu sehen.

Mich würde interessieren, ob man an Vorschäden sehen kann, wie Luftblasen zwischen Laminat und Gelcoat oder auch wie die Ladungssicherung erfolgte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2016, 20:41
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich schreib' was und ein Mod fährt mir an den Karren.
Scheint ein Sport bei euch zu sein, Janus' Aussagen zu "zerpflücken".
Oder, Janus, ist es Sport bei dir, immer jemanden an deinen Karren fahren zu sehen?
Nix für Ungut, die Welt ist nun mal einfach unfaaaaaiiiirrrrr!


Ich finde den Hinweis gut.
Die Rollen sollten halt passen.
Was warum wie weshalb passiert ist, wissen wir nicht.
Vielleicht besonders schlaglochreiche Straßen wo getrailert wurde?!

Was auch immer, besser wäre es wohl wenn die Rollen zum Rumpf passen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2016, 20:52
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Ich denke da hat der Händler die falschen Rollen ausgewählt. Stoltz biete für diese Fälle auch andere Rollen mit flacherem Winkel an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2016, 05:53
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Faszinierend, was aus einer simplen, gutgemeinten Warnung alles werden kann.....ich bedanmke mich auf jeden Fall für den Hinweis und werd gleich mal schauen, wie das bei mir aussieht.....!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.10.2016, 06:07
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Mein erster Gedanke war aber auch, wie stabil ist der Rumpf wirklich wenn eine kleine Plastikrolle so einen Schaden verursacht?
An meinem Trailer sind diese roten Rollen schon seit 15 Jahren drauf und die passen auch nicht wirklich, trotzdem entstehen am Rumpf keine Eindrücke oder Kerben....das Boot wiegt immerhin 1500-1700kg....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2016, 06:15
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hier paar Bilder ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_958.jpg
Hits:	588
Größe:	80,6 KB
ID:	726010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_572.jpg
Hits:	556
Größe:	96,7 KB
ID:	726011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_536.jpg
Hits:	548
Größe:	105,8 KB
ID:	726012  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_778.jpg
Hits:	519
Größe:	109,1 KB
ID:	726013  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2016, 06:29
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard Kielrolle!!!!!

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte Euch hier vor Kielrollen "warnen", die den Rumpf des Bootes beschädigen können.

Verbaut waren an meine ehemaligen Trailer solche roten Stoltz-Rollen RP8. Der jetzige Besitzer hat nun festgestellt, dass der Rumpf genau an der Rolle beschädigt ist.

Auf dem nachfolgenden Bild kann man gut erkennen, dass das Boots nur auf den Kanten der Rolle liegt. Der Kiel hängt in der Luft.






Da die Rollen sehr hart sind, hat die Kante dauernd auf den Rumpf gedrückt, was dann zur Beschädigung geführt hat. Wie lange das so schon ist und ob das evtl. bei mir schon war, kann keiner sagen. Wenn das Boot immer gleich auf dem Trailer liegt und das Boot geslippt wird, wird man den Schaden nie sehen.

Der jetzige Besitzer hat die Rollen jetzt abdrehen lassen, sodass die Kante weg ist und der Kiel nun sauber aufliegen müsste.





Dies als Hinweis, bei ähnlichen Rollen, die bei Eurem Trailer verbaut sind, mal genauer hinzuschauen. Evtl. lässt sich hierdurch ein weiterer Schaden vermeiden.

Gruß Axel
Hallo Axel,

da hast du leider Recht, diese Stolz Rollen passen nicht zu deinem Boot ( Kiel).Ich habe genau die gleichen wie du !!!!!
Ich hatte an meiner Shetland 535 genau das gleiche Problem dass der Kiel auf der Kante laufen würde hätte ich das vorher nicht überprüft. Ich habe dann die Spurbreite des Kiels an den Rollen ausdrehen lassen sodass der Kiel auf den Rollen sauber aufliegt.Waren auf jeder Seite gute 5 mm die weg mussten desweiteren wurde der Winkel dem Rumpf angepasst. Da es aber Standard Rollen sind können diese also nix dafür das muß vorher überprüft werden ob die passen oder nicht, desweiteren gibt es die gleichen Rollen in schwarzem Vollgummi die sind oder währen für deinen Rumpf denke ich mal besser geeignet da sie weicher sind und einen flacheren Winkel haben könnten.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.10.2016, 08:24
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich find diesen Beitrag super, der lässt aufhorchen und verleitet zum Nachgucken ob das nur ein Einzelfall ist.
Ich habe schwarze Gummi Rollen drauf und die werden sowas nicht machen.
Boot und Trailer sind ja auch schon 40 Jahre alt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.10.2016, 08:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.827
2.527 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

hi,
finde beide Hinweise richtig:
mal die Lage der Rollen kontrollieren,
bin aber auch erstaunt, dass bei dem Boot dann gleich das Gelcoat vom Laminat platzt, so scheint es zumindest auf den Bildern.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.10.2016, 08:56
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte dazu sagen, dass der Rumpf nicht eingedrückt ist, nur das Gelcoat ist abgeplatzt. Zumindest hat der neue Bootsbesitzer nichts dergleichen gesagt. Nur soviel zu der Aussage, das Boot sei schlecht. Wer das behauptet, hat noch nie eine Beneteau aus der Nähe gesehen.

Auch wurde das Boot nicht auf schlechten Strassen getrailert, sondern nur 1x im Jahr an den Gardasee und somit nur Autobahn. Ansonsten stand das Boot direkt am Hafen und wurde dort vom Stellplatz an die Slipanlage getrailert. Allerdings wirken an den Kanten der Rollen je ca. 100kg als Punktlast auf das Gelcoat. Beim Traileren wird das Boot sicherlich auch etwas in Bewegung sein und das arbeitet dann. Ich wette, dass jedes Boot einen solchen Schaden erleiden wird, wenn der Rumpf so ungünstig aufliegt. Wären die Rollen aus einem weicheren Material, dann würde sich das anpassen, die Rollen sind aber einfach zu hart.

Es darf aber jeder so halten wie er möchte und Janus darf auch der Meinung sein, dass Beneteau schlecht ist. Genauso darf aber auch jeder mal seine Rollen und die Rumpfform anschauen, ob das zusammen passt. Und wenn nur ein weiterer Bootsbesitzer merkt, dass die Rollen seinen Rumpf beschädigen, und er einen Schaden vermeiden kann, dann hat sich meine Beitrag schon gelohnt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.10.2016, 09:31
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich bin zwar weit davon entfernt ein Experte zu sein, aber für mich sieht das eher so aus, als wäre der Kiel vorher beschädigt worden und erst durch den erhöhten Druck seitlich durch die Kielrollen ist der Gelcoat abgeplatzt.

Es sind doch deutliche Schrammen in der Mitte des Kiels zu sehen, die wohl eher nicht durch die Kielrollen entstanden sind, da das Boot dort diese gar nicht berührt.

Aus meiner Sicht ist das eher ein Zusammentreffen zweier unglücklicher Fälle:
- Schaden am Kiel
- einseitiger Druck durch falsche Kielrollen

Grüße

Sandman

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.10.2016, 10:23
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Sandmann,

ich kann Dir Versichern, dass das Boot nie eine Bodenberührung hatte. Ich habe das Boot damals neu gekauft und nur ich habe es gefahren.
Die "Schrammen" im Kielbereich habe ich auch gesehen. Kann mir nur vorstellen, dass die von den Rollen kommen, denn an der Stelle, wo das Gelcoat abgeplatzt ist, liegt ja dann auch der Rumpf auf der Rolle auf. Man sieht ja auch ganz deutlich an der Rolle, dass es dort etwas weißlicher ist und das deutet für mich darauf hin, dass das Boot beim Trailern leicht arbeitet und dass es dadurch zu leichten Reibungen kommt. Für mich somit wieder ein Argument mehr zu sagen, dass die Rollen einfach zu hart für so eine Anwendung sind.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.10.2016, 10:43
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
Ich hab auch nicht DIR eine Bodenberührung unterstellt, aber wie sicher kannst Du Dir beim neuen Besitzer sein?

Sollten die Schäden wirklich ausschließlich von den Rollen kommen, dann müsste eigentlich der Kiel an den Kanten gequetscht worden sein, was ich eher als unwahrscheinlich erachte, aber ich kann mich natürlich auch irren.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.10.2016, 10:44
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
...und Janus darf auch der Meinung sein, dass Beneteau schlecht ist.
Ich habe nirgens behauptet, daß Beneteau per se schlecht sei.

Mein Verdacht geht in die Richtung, daß bei diesem Boot ein Fabrikationsfehler besteht/bestehen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2016, 11:15
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Die Diskussion ist jetzt auf das falsche Gleis geraten.
Es wurde eine Warnung aufgrund einer Erfahrung ausgesprochen. Das ist gut so und sehr löblich, vielen Dank.

In sehr vielen Forenbeiträgen werden die Stotz-Kielrollen empfohlen, weil sie um so viel besser laufen sollen. Ich habe daher auch mit der Anschaffung geliebäugelt. Aber beim Betrachten der Form und Härte der Stotzrollen gegenüber den weicheren schwarzen Serienrollen (und meiner flachen Kielform, ähnlich wie hier auf den Bildern der Schäden)) war ich misstrauisch und habe auf die Nachrüstung verzichtet. Bin jetzt froh drüber. Auf jeden Fall bestärkt mich die Warnung in meiner Entscheidung.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 15 15.01.2013 11:34
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57
Gelbe Kielrollen, gut für den Rumpf? gregorbaer Allgemeines zum Boot 2 18.04.2005 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.