boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2019, 09:50
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Der HIWA-Standpunkt wurde schon sehr früh dokumentiert. Lesen bildet.
Ja, da sind wir wieder bei Baujahr 2001. Daher sollte es eigentlich egal sein, wo und wie meine Flasche steht. Ich werde das aber demnächst auch nochmal mit einem großen Bootsmakler in der Nachbarschaft diskutieren. Der könnte vielleicht auch was dazu sagen - bilde ich mir jedenfalls ein.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.02.2019, 10:11
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Du darfst die Flasche zb auf der Badeplattform haben, auch an Deck stehend wenn Leckgas austreten kann uns sicher abgeführt wird.
Text:Aus Hiswa Vorschriften für Betriebe:

De gasbun dient buiten de kajuit van de boot geplaatst te worden, bij voorkeur een speciale ingerichte gasbun, reeds bij de bouw aangebracht. Indien dit niet aanwezig is, zal er een gasbun zelf geplaatst moeten worden.

Bepaal of u butaangas wilt gebruiken of propaangas. Butaangas is slechts boven 5 graden Celsius te gebruiken, terwijl propaangas tot -20 graden nog werkt. Het nadeel van propaangas is wel de grootte van de gasflessen. Voor kleine boten tot 8 meter niet echt geschikt. Er zijn complete gasbunnen tekoop, die u bij voorkeur een plek geeft in de bakskist (bij zeiljachten). Bij kleine motorjachten zien we de gasbun regelmatig op het achterplateau, boven het roerblad, staan. Dit is toelaatbaar op rivieren en kanalen, echter realiseer u dat een dergelijke plek voor een gasbun niet geschikt is voor de ruime binnenwateren, zoals het IJsselmeer. De gasbun moet aan de bovenzijde een ventilatiemogelijkheid hebben en op de bodem een afvoer. De gasfles moet in de bun op een vlonder geplaatst worden, zodat bij lekkage het gas onder de fles weg kan stromen. Gas is zwaarder dan lucht en zal bij lekkage direct onderin de gasbun zakken. De afvoerleiding met een diameter van 22 milimeter, dient schuin naar beneden af te lopen en de huiddoorvoer moet minimaal 5 centimeter boven de waterlijn uit komen.

Deutsche Übersetzung:
Der Gasflaschenkasten sollte außerhalb der Kabine des Bootes platziert werden, vorzugsweise ein speziell ausgestattetes Gasbun (Gasbunker, Kasten), das bereits während des Baus installiert wurde. Ist dies nicht möglich, muss ein Gaskasten selbst installiert werden.

Entscheiden Sie, ob Sie Butangas oder Propangas verwenden möchten. Butangas kann erst ab 5 Grad Celsius eingesetzt werden, während Propangas bis -20 Grad noch funktioniert. Der Nachteil von Propangas ist die Größe der Gasflaschen. Für kleine Boote bis 8 Meter nicht wirklich geeignet. Es gibt komplette Gas-Kisten zu kaufen, die Sie vorzugsweise in die Backskiste legen (für Segelyachten). Auf kleinen Motoryachten sehen wir die Gasflaschen regelmäßig auf dem Hinterplateau, über dem Ruderblatt, stehen. Dies ist auf Flüssen und Kanälen erlaubt, aber bitte beachten Sie, dass ein solcher Ort für ein Gasbrunnen nicht für die großen Binnengewässer wie das IJsselmeer geeignet ist. Der Gasflaschenkasten muss oben belüftet und unten mit einem Abfluss versehen sein. Die Gasflasche muss auf einer Gräting platziert werden, damit das Gas im Falle eines Lecks unter der Flasche abfließen kann. Gas ist schwerer als Luft und fällt im Falle einer Leckage direkt unter das Gasbündel. Das Ablaufrohr mit einem Durchmesser von 22 Millimetern sollte nach unten geneigt sein und der Hautdurchsatz sollte mindestens 5 Zentimeter über der Wasserlinie liegen.

Hans
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.02.2019, 10:41
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ja, das klingt plausibel. Wenn die Flasche offen auf Achterdeck steht, ist ein Ablauf durch geringe Decksneigung sicher gewährleistet. Somit sollte das meiner Meinung nach voll o.k. sein.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.02.2019, 11:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Der HIWA-Standpunkt wurde schon sehr früh dokumentiert. Lesen bildet.
Haha du - ich habe selbst den Hiswa Link reingestellt

Aber dachte dir geht es um die gesetzlichen Bestimmungen - bis jetzt lese ich nur unverbindliche Empfehlungen und Halbwissen. Da würde die HISWA sicherlich verbindliche Auskunft geben können.

Aber egal - ich bin raus.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.02.2019, 12:12
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Haha du - ich habe selbst den Hiswa Link reingestellt ...
Aber erst als Zweiter SCNR
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.05.2021, 08:01
Wayne Schlegel Wayne Schlegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2021
Ort: NRW
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 290 Da Sundancer Bj. 1992
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben uns gestern eine SeaRay 290 DA Sundance, BJ 1992 mit Vorvertrag gekauft. Nun kommen wir stark ins Grübeln: der Gasherd wird mit einer Gasflasche unter Deck betrieben, die im Bettkasten ohne Ummantelung im Bug stehend untergebracht ist .... ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ist das den Vorschriften entsprechend? Eine Abnahme hat wohl nicht stattgefunden dieser Einrichtung, soll aber wohl seit 1992 an Bord sein. Danke euch sehr für die Informationen. liebe Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.05.2021, 08:37
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich denke die Frage beantwortet sich von selbst, ohne Rücksicht auf bestehende Regeln.
Du schreibst doch von dem zweifelnden Gefühl m.M.n. richtigen Gefühl.
Ich, bzw. wer will schon gerne über einer Gasflasche schlafen
Also weg damit, neue Leitungen und Druckminderer (wenn es geht so weit wie möglich Kupfer)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.05.2021, 08:41
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Da wären die Vorschriften erst mein zweites Problem. So wie Du das beschreibst ist das schlicht lebensgefährlich.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.05.2021, 08:57
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Da wären die Vorschriften erst mein zweites Problem.
Meins auch.

Wo bitte soll evtl. austretendes Gas hin? Das sammelt sich munter in der Kajüte und ..............

Sag mir bitte wo du liegst, dass ich mich dann ganz schnell aus dem Staub machen kann.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.05.2021, 09:35
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Meine 290 DA Sundancer BJ96 hatte nirgendwo Platz für eine Gasflasche. Mein Herd war ein Petroleum Stromkombi ab Werk !
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.05.2021, 10:21
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Am besten bei der Michigan Lebens und Unfallversicherung eine gute Police abschließen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.05.2021, 11:19
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wayne Schlegel Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben uns gestern eine SeaRay 290 DA Sundance, BJ 1992 mit Vorvertrag gekauft. Nun kommen wir stark ins Grübeln: der Gasherd wird mit einer Gasflasche unter Deck betrieben, die im Bettkasten ohne Ummantelung im Bug stehend untergebracht ist ....
liebe Grüsse
Hast du die Absicht , in der Koje zu Rauchen?
Dann solltest du besser an Land schlafen !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.05.2021, 11:22
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wayne Schlegel Beitrag anzeigen
Hallo ... gestern eine SeaRay 290 DA Sundance, BJ 1992 ... stark ins Grübeln: der Gasherd wird mit einer Gasflasche unter Deck betrieben, die im Bettkasten ohne Ummantelung im Bug stehend untergebracht ist .... soll aber wohl seit 1992 an Bord sein. ...
Erst mal Gratulation zum neu erworbenen Schiff! Da geht sicher ein Traum damit in Erfüllung!
Aber: ... spontane Bilder vor meinem inneren Auge: der Kraftstoff (Benzin!) wird dann wahrscheinlich auch in offenen Eimern unmittelbar vor der Pantry transportiert …
Nein, Ironie Ende: Wenn man von so einem Boot liest, braucht man sich wirklich nicht wundern, dass Gas überall als hoch riskant und geradezu lebensgefährlich beschrieben wird … Da lobe ich mir den Fragensteller, dass er zumindest “stark ins Grübeln kommt“ …
Dagegen hilft aber kein noch so guter Booteforum-Beitrag, sondern nur ein gründlicher Umbau der Energieversorgung an Bord …
Entweder die Gasanlage komplett ausbauen und mit einem anderen Energieträger kochen (Strom, Petroleum, Spiritusgel)
oder außerhalb der Kabine einen luft- und wasserdichten und nach außen entlüftenden Gaskasten installieren.
Ohne eine Abnahme der Flüssiggasanlage durch einen G-608 zertifizierten Sachkundigen* würde ich hier nicht mal eine Gasflasche an Bord holen, geschweige denn, den Regler an der Flasche öffnen …
*Kann man hier finden: https://gaspruefung-boote-yachten.de/
Ganz ehrlich: Alles andere ist irgendetwas zwischen Harakiri und Russisch Roulette …
Im Übrigen: die meisten Yachthäfen verlangen bei Booten mit Flüssiggasanlage heute eine solche G-608 Gasabnahme mit von außen gut sichtbarem Prüfsiegel (ist dann immer für zwei Jahre gültig).

By the way:
Ich vermute mal, dass das Boot mit einem Benzinmotor angetrieben wird, wahrscheinlich Inboarder, oder?
Falls ja, würde mich mal interessieren, ob es dort den vorgeschriebenen Lüfter gibt, den man jedes Mal (!) vor dem Starten 30 Sekunden laufen lassen (nicht nur am Schalter einschalten, sondern wirklich laufen lassen -> Hörprobe!) muss, um mögliche vorhandene Benzindämpfe drinnen zu entfernen, um eine Explosion des Motorraums zu vermeiden …
Oder wurde das auch schon seit 1992 so nicht mehr gemacht? Nur als kleiner ergänzender Tipp.
LG, Saint-Ex
ps Ich betreibe auf meinem Boot eine Flüssiggasanlage zum Kochen, die G-608-abgenommen ist. Ergänzend ist ein Gaswarn-System mit zwei Sensoren in der Bilge installiert und direkt hinter der Flasche gibt es einen Manometer, um regelmäßig selbst Dichtigkeitsprüfung durchführen zu können.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (24.05.2021 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.05.2021, 12:36
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Der link für eine Gasprüfung ist gut..........
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.05.2021, 13:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
....
Ohne eine Abnahme der Flüssiggasanlage durch einen G-608 zertifizierten Sachkundigen* würde ich hier nicht mal eine Gasflasche an Bord holen, geschweige denn, den Regler an der Flasche öffnen.....
Naja - glaub ich schrieb das schon mal irgendwo. Betrifft zwar WoWa - aber nach der Gasprüfung seinerzeit hatte ich beschlossen Prüfung hin oder her - nur was ich selbst gescheckt habe wird in Betrieb genommen. Die Prüfung ist da eher geeignet für die Absicherung richtung Staatsanwaltschaft und Versicherung.

War meine Erfahrung - andere mögen durchaus andere gemacht haben.

Ist G-608 nicht eine deutsche Norm? - hier im Thread geht es doch ausdrücklich im NL. Welche Norm gilt dort eigendlich?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.05.2021, 13:39
Wayne Schlegel Wayne Schlegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2021
Ort: NRW
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 290 Da Sundancer Bj. 1992
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Der link für eine Gasprüfung ist gut..........
An alle erstmal: 1000 Dank für Eure, teils lustig-ironischen und doch sehr interessanten (mit unseren Gedanken übereinstimmenden) Antworten.

@Saint-Ex: Danke für Deine ausführliche Erklärung. Wir haben uns nun dafür entschieden, das Ding komplett stillzulegen und eine Induktionsplatte einzubauen. Dafür haben wir den Plan, eine separate Batterie einzubauen, die dann Induktion und Kaffeemaschine speist...evtl. über ein Solarpanel. Was haltet Ihr davon und wie stark sollte die Batterie sein?

Wir sind dann gespannt auf die erste Ausfahrt. Geplant ist ein Liegeplatz Nähe Roermond.

Habt Ihr eine gute Adresse für einen passenden Matratzentopper & passende Spannbettlaken?

Mit welcher NaviApp wisst Ihr am besten Bescheid wo Ihr gerade seid? Die vielleicht auch noch einen guten Routenplaner beinhaltet?

Viele Grüße,
Nadine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.05.2021, 13:48
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
- nur was ich selbst gescheckt habe wird in Betrieb genommen

bis denne, Rainer
Seh ich seit seit etlichen Jahren ebenso. Hatte ein paar Tage nach der Prüfung die Gasflamme vom Herd nicht nur unter dem Topf, sondern auch im Schrank darunter. Gerade noch rechtzeitig gerochen und gelöscht - sein Glück, dass der Idiot nicht mehr an Bord war.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.05.2021, 14:17
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wayne Schlegel Beitrag anzeigen
An alle erstmal: 1000 Dank für Eure, teils lustig-ironischen und doch sehr interessanten (mit unseren Gedanken übereinstimmenden) Antworten.

@Saint-Ex: Danke für Deine ausführliche Erklärung. Wir haben uns nun dafür entschieden, das Ding komplett stillzulegen und eine Induktionsplatte einzubauen. Dafür haben wir den Plan, eine separate Batterie einzubauen, die dann Induktion und Kaffeemaschine speist...evtl. über ein Solarpanel. Was haltet Ihr davon und wie stark sollte die Batterie sein?

Wir sind dann gespannt auf die erste Ausfahrt. Geplant ist ein Liegeplatz Nähe Roermond.

Habt Ihr eine gute Adresse für einen passenden Matratzentopper & passende Spannbettlaken?

Mit welcher NaviApp wisst Ihr am besten Bescheid wo Ihr gerade seid? Die vielleicht auch noch einen guten Routenplaner beinhaltet?

Viele Grüße,
Nadine
Wir liegen ja auch in der Nähe von Roermond, zur Bestimmung des Standortes nutzen wir an Bord das Menschliche Auge in der geöffneten Ausführung.
Zur Planung kannst du die App Vaakaart NL nutzen. Ist günstig, kann Planung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.05.2021, 14:35
Wayne Schlegel Wayne Schlegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2021
Ort: NRW
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 290 Da Sundancer Bj. 1992
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wir liegen ja auch in der Nähe von Roermond, zur Bestimmung des Standortes nutzen wir an Bord das Menschliche Auge in der geöffneten Ausführung.
Zur Planung kannst du die App Vaakaart NL nutzen. Ist günstig, kann Planung.
Danke, die App werd ich mir mal anschauen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.05.2021, 15:32
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wayne Schlegel Beitrag anzeigen
eine Induktionsplatte einzubauen. Dafür haben wir den Plan, eine separate Batterie einzubauen, die dann Induktion und Kaffeemaschine speist...evtl. über ein Solarpanel. Was haltet Ihr davon und wie stark sollte die Batterie sein?
Hm, ich glaube, Jungheinrich hat passende Batterien...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achterdeck - Bodenbelag? catweazleHH Allgemeines zum Boot 32 03.11.2010 08:09
Erhöhtes Achterdeck, Wonne oder Pest ? T-Technik Allgemeines zum Boot 7 28.02.2010 20:00
Gasflasche an Bord erlaubt? Sturmbootjan Kleinkreuzer und Trailerboote 5 12.09.2009 20:39
Belag Achterdeck kanalskipper Allgemeines zum Boot 6 02.07.2009 11:43
Warum steht man beim Kranen auf dem Achterdeck Thomas Hamburg Kein Boot 4 01.02.2007 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.