boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2014, 09:36
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard rutschhemdendes Deck polieren/aufarbeiten

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine Crownline 205 CCR. Auf der Kabine ist das Deck rutschhemmend gestaltet. Der Grundton ist creme-weiß

Der Rumpf und der Rest des Decks glänzen für Bj 98 noch fast im Original-Farbton. Nur das rutschhemmende Deck ist im Vergleich zum mit einer Persenning abgedeckten Cockpit ausgeblichen und fast rein-weiß geworden. Gibt es Mittel und Wege den Farbton wieder anzupassen?

Danke!
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2014, 18:46
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mit rutschhemmend meinst Du eine Art Prismenoberfläche, die im Gelcoat ausgebildet ist?

Wenn ja und auf die Gefahr hin, hier gelyncht zu werden: Viss, Bürste und schrubben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2014, 21:05
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also sofern es das Gelcoat mit dieser Oberfläche wie Hesti sie beschrieben hat, kann ich mich nur anschließen. Ich habe das bei meiner alten Draco mit Waschpulver und Schrubber gemacht. Du kannst vorher auch versuchen, das Ganze aufzupolieren, danach musst du die Reste nur wieder mit z.Bsp Waschpulver aus den Vertiefungen "rausschrubben".
Wenn es zu doll verblichen ist, dann würde ich sagen schleifen und dann polieren, nur das kannst du bei dieser Oberfläche mehr oder weniger vergessen. Ich habe es bei meiner jetzigen Draco versucht und im Endeffekt habe ich es neu lackiert. Da war es aber auch nicht ins weißliche ausgeblichen, sondern hat einen ordentlich gelben Stich bekommen.
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2014, 08:19
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Mit rutschhemmend meinst Du eine Art Prismenoberfläche, die im Gelcoat ausgebildet ist?

Wenn ja und auf die Gefahr hin, hier gelyncht zu werden: Viss, Bürste und schrubben.
Genau das hat wohl auch der Vorbesitzer gemacht und die Aufnahmefähigkeit für Dreck wurde mit der Zeit immer größer. Auch mein Boot ist mit derart unpraktischen Decksflächen, die man ständig schrubben müsste, ausgeliefert worden. Ich lasse es einfach und habe mir angewöhnt, die grüngrauen Trittspuren, die man vom Steg aufs Boot mitnimmt, einfach hinzunehmen. Das einzig wirksame Mittel scheint zu sein, diese Flächen mit "Drecktarnfarbe" zu streichen - mit eingestreutem Vogelsand für die Rutschfestigkeit.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2014, 09:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Wir haben die Antirutschflächen im letzten Jahr mit Enzymreiniger abgewaschen, schon mit ner Wurzelbürste, aber so sauber war das Deck und die Badeplattform noch nie.

Ich muss sagen das ist echt ein Teufelszeug, frißt allerdings leider auch die Farbe der T-shirts auf.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2014, 09:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine Crownline 205 CCR. Auf der Kabine ist das Deck rutschhemmend gestaltet. Der Grundton ist creme-weiß

Der Rumpf und der Rest des Decks glänzen für Bj 98 noch fast im Original-Farbton. Nur das rutschhemmende Deck ist im Vergleich zum mit einer Persenning abgedeckten Cockpit ausgeblichen und fast rein-weiß geworden. Gibt es Mittel und Wege den Farbton wieder anzupassen?

Danke!

Hallo Matze,

das kannst du auch mit BS1 und Certonal behandeln (evtl. vorher noch reinigen). Stell dann am besten Bilder ein, dann kann man genau sagen was du brauchst.

Wenn du mit der Maschine polierst musst du halt etwas vorsichtiger sein und nicht so viel drücken.

Habe hier mal Bilder von meiner ehemaligen Bayliner 2252 eingestellt: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2961

Die hatte auch die kleinkarierte Anti-Rutsch-Fläche auf dem Bug. Meine derzeitige Bayliner 212 (Bilder im Album hat diese auch und wird im Frühjahr ebenso mit BS1 und Certonal behandelt )

(Fast) niemals streichen/lackieren! Damit verschandelst du das Boot auf Lebzeiten Da muss es schon sehr fertig sein. Was ich mir anhand deiner Beschreibung aber nicht vorstellen kann.


P. S. kannst es auch erst mal mit anderen Mitteln wie z. B. Yachticon Clean & Wax oder Rubbiung probieren
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (09.01.2014 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2014, 09:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Ein riesen Nachteil hat die Politur der rutschhemmenden Flächen, die Flächen werden bei etwas Feuchtigkeit Sau glatt.

Hatte ich bei unsrem letzten Boot auch mal poliert und wäre dann beim ersten Betreten morgens schon fast abgeschmiert.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2014, 09:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ein riesen Nachteil hat die Politur der rutschhemmenden Flächen, die Flächen werden bei etwas Feuchtigkeit Sau glatt.

Hatte ich bei unsrem letzten Boot auch mal poliert und wäre dann beim ersten Betreten morgens schon fast abgeschmiert.
Das stimmt natürlich. Aber alles was versiegelt und einen abperlenden Effekt hat verhält sich so.

Mit Reinigen (wie bei dir) bekommt er das Dack zwar sauber, aber den Farbton nicht aufgefrischt

Da muss man sich entscheiden, was man möchte. Im Notfall halt den mittleren "Gehweg" nicht polieren und nur reinigen.

Oder diese "tollen" Antirutschstreifen drauf machen (von IKEA gibt es die schön in silber -> sind für die Trittstufen der Kinderhochbetten )
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2014, 12:03
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ist es dieses aufgerollte Deck oder mit Struktur ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2014, 12:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ich habe die besten Erfahrungen beim Reinigen von Anti Rutschstrukturen mit dem Deck Cleaner von Starbrite gemacht.

Wenig Arbeit, gutes Ergebnis....

http://www.bauhaus-nautic.info/star-...k-cleaner.html
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2014, 12:36
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Matze,

das kannst du auch mit BS1 und Certonal behandeln (evtl. vorher noch reinigen). Stell dann am besten Bilder ein, dann kann man genau sagen was du brauchst.
Moin,
bekommen BS1 und Certonal auch richtig starke Verfärbungen raus? Ich habe bei mir ja ein ganzes Teil neu lackiert. Der Rest der Oberschale ist aber auch stark verfärbt (eben vom weiß-gräulichen) ins Gelbe.
Laut meinen Informationen ist hier nur Schleifen und Polieren möglich, da man diese Pigmentverfärbung nicht wieder aufheben kann.
Bin schon immer auf der Suche nach etwas.
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2014, 13:00
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Stichwort Deckcleaner: Dem kann ich zu 100% zustimmen! Fahre selbst eine Crownline 268 und die hat ebenfalls dieses aufgerollte Deck genau wie Thomas schreibt. Du musst nur vorsichtig mit Metall sein, dass wird durch den Reiniger angegriffen und hinterlässt unschöne Flecken::thumbdown:

Beste Grüße,
Sven

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2014, 16:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanL Beitrag anzeigen
Moin,
bekommen BS1 und Certonal auch richtig starke Verfärbungen raus? Ich habe bei mir ja ein ganzes Teil neu lackiert. Der Rest der Oberschale ist aber auch stark verfärbt (eben vom weiß-gräulichen) ins Gelbe.
Laut meinen Informationen ist hier nur Schleifen und Polieren möglich, da man diese Pigmentverfärbung nicht wieder aufheben kann.
Bin schon immer auf der Suche nach etwas.
I. d. R. ja. Generell kann man ausgebleichtes oder verfärbtes Gelcoat mehrmals "erneuern" (aber nicht unendlich, da es nur eine Schichtstärke von 1-3 mm hat). D. h. mit irgendeinem Mittelchen polieren/schleifen und anschl versiegeln. Der Eine nimmt dazu die rot/weisse Schleifpaste, ggf. vorher noch Schmirgelpapier, Produkte von 3M oder oder

Ich habe mit Produkten von Metasco halt gute Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter von mir schwört auf 3 M (habe ich noch nicht ausprobiert).

Das BS1 ist für das Aufrauhen zuständig. Bei starken Auskreisungen mit den weissen Superpads von Metasco und Maschine aufbringen. Certonal ist nur die anschl. Versiegelung (die mit der Hand, da es sonst so spritzt).

Stell am besten Bilder (auch Detailaufnahmen) rein.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.01.2014, 16:53
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Ich werd morgen mal Fotos von dem Deck machen. Die Struktur ist auf jeden Fall nicht gleichmäßig wie so kleine Pyramiden. Eher so Kratzputz-Struktur.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.