boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2008, 10:37
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard CNC Fräser .. was macht die so besonders?

Moin,

jedemal wenn ich Zeitung lesen, fallen mir x Anzeigen mit Firmen ins Auge, die CNC Fräser suchen. Das geht nun schon über Jahre so.

Jetzt meine Frage: Ist es so schwer den Beruf zu erlernen oder warum scheint der Bedarf an CNC Fräsern nie nachzulassen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2008, 10:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.471
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.121 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
...warum scheint der Bedarf an CNC Fräsern nie nachzulassen?
weil mittlerweile alles CNC-gefräst wird
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2008, 10:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
weil mittlerweile alles CNC-gefräst wird
Aber es gab doch auch schon früher Fräser. Sind die denn nicht auf denneuen Maschinen geschult worden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Compute...erical_Control
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2008, 11:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.471
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.121 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, nicht meine Baustelle. Aber das könnte dir jetzt gut der "Uwe von der Keks" erklären.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2008, 11:30
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 499
Boot: Drago 601 WB
1.331 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Erklärungsversuch 1:
In schlechten Zeiten - Rezession- hat angeblich keine Firma Geld CNC Fräser auszubilden. Sind dann wieder die guten Zeiten -Hochkonjunktur- bräuchten die Firmen dringend diese Leute. Die Hoffnung besteht nun darin, dass andere Firmen "welche" ausgebildet haben und diese auf dem freien Markt zu finden sind.

Erklärungsversuch 2:
CNC Fräser ist heute mit einem hohen Wissensniveau über Zerspanungstechnik, Computerkenntnissen, Programmierkenntnissen, Fertigungstechnik usw. verbunden. Junge Leute die diesen Beruf gerlernt haben und somit über diese Fähigkeiten verfügen bilden sich dann sehr häufig weiter zu Meister, Techniker, Konstrukteur. Dadurch stehen sie dann als CNC Fräser nicht mehr zur Verfügung. Durch ihre Vorkenntnisse haben sie natürlich beste Aufstiegschancen in vielen Bereichen der Industrie.

MfG
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2008, 11:35
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.859 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

Es macht nicht viel Sinn einen CNC-Fräser auszubilden und Ihn dann nicht sofort zu beschäftigen (zu viele spezielle Programmiersprachen, Maschinenhersteller) (eine Maschinenschlosser kannst Du ja noch für andere Arbeiten einsetzten). Es ist ein sehr anspruchsvoller Beruf mit sehr viel Verantwortung (Der Rohling, bzw. das Endteil ist sehr teuer) und nichts für Anfänger. Die heutigen Frässportale gehen in die Millionen (Bin oft bei Siemens in Duisburg ind die haben so ein 10MioTeil) und die Zusatzausbildung ist auch sehr teuer...Den Mann läßt Du dann nicht mehr gehen und adhoc ist auch kein Neuer zu bekommen (Der hat Arbeit!!).

Sava
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2008, 11:36
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

mein CNC - Lehrgang liegt schon über 20 Jahre zurück,
d.h. in der 80er gabs schon diese Weiterqualifikation,
z.b. vom Werkzeugmacher, Fräser und auch bei Tischlern mit
CNC-Schein.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2008, 12:10
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Erklärungsversuch 1:
In schlechten Zeiten - Rezession- hat angeblich keine Firma Geld CNC Fräser auszubilden. Sind dann wieder die guten Zeiten -Hochkonjunktur- bräuchten die Firmen dringend diese Leute. Die Hoffnung besteht nun darin, dass andere Firmen "welche" ausgebildet haben und diese auf dem freien Markt zu finden sind.

Erklärungsversuch 2:
CNC Fräser ist heute mit einem hohen Wissensniveau über Zerspanungstechnik, Computerkenntnissen, Programmierkenntnissen, Fertigungstechnik usw. verbunden. Junge Leute die diesen Beruf gerlernt haben und somit über diese Fähigkeiten verfügen bilden sich dann sehr häufig weiter zu Meister, Techniker, Konstrukteur. Dadurch stehen sie dann als CNC Fräser nicht mehr zur Verfügung. Durch ihre Vorkenntnisse haben sie natürlich beste Aufstiegschancen in vielen Bereichen der Industrie.

MfG
Holger

Dem kann ich so zustimmen, ergänzend muß man auch sehen, dass es ein sehr anspruchsvoller Beruf ist, man arbeitet heute meist mit 5 Bearbeitungsachsen, welche auch alle zu programmieren sind, das bedarf einer gewissen Fähigkeit und das ganze bei der Vielzahl der unterschiedlichen Steuerungen.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2008, 12:45
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Junge Leute die diesen Beruf gerlernt haben und somit über diese Fähigkeiten verfügen bilden sich dann sehr häufig weiter zu Meister, Techniker, Konstrukteur. Dadurch stehen sie dann als CNC Fräser nicht mehr zur Verfügung.
Genau das ist der Werdegang von CNC-Fräsern ! Dadurch ist auch immer Nachwuchs gefragt der die dann alleine stehenden Maschinen bedienen kann.
Bin selbst so einer und o.g. Werdegang genau so gemacht. Jetzt bilde ich nur noch aus um für Nachschub zu sorgen.

Die die nicht ganz so helle im Köpfchen sind bleiben an den Maschinen und werden da auch alt. Die etwas schlaueren Köpfe oder die die ständig nach mehr streben bilden sich fort und ... siehe oben.

Wer sich "CNC" in seinen Lebenslauf schreiben kann ist nicht arbeitslos.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2008, 09:04
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

gute CNC Fräser (Und überhaupt gute Techniker) sind immer noch Gold wert.
Besonders im Werkzeugbau bzw. Präzisionsfertigung. Wir haben selber die letzten Jahre gute Leute gesucht weil viele Zulieferer die von unseren Kunden geforderte Präszision nicht einhalten konnten. war so gut wie unmöglich.
Wie jetzt schon wieder, ich suche jetzt Anwendungstechniker und der Markt ist leer.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2008, 18:11
Benutzerbild von Southcoast
Southcoast Southcoast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Sant Carles de la Rapita-Spain
Beiträge: 14
Boot: keins
5 Danke in 5 Beiträgen
Southcoast eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da sieht man mal wie sich die Zeiten aendern.Als ich Mitte der 70er Jahre meine Lehre als Dreher/Fraeser beendet hatte,gabs noch keine CNC Maschinen.Da wurde noch mit Lochkarten "programiert".
__________________
Southcoast Engineering - Spain - Home of Exotic Race Engines
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2008, 06:22
260PS 260PS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Die die nicht ganz so helle im Köpfchen sind bleiben an den Maschinen ..........
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2008, 22:59
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.527 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Schau dir mal an, welche Firmen Annoncieren! Meist sind es Leihfirmen.Große Firmen holen sich Arbeiter von Leihfirmen, weil sie Preiswert sind.Ihre Arbeit wir dann in der Produktion eingesetzt.Also Preiswerte und gute Arbeitskräfte.Wobei im Süden Deutschland sehr viele Facharbeiter gesucht werden.Das schwierige bei der Bearbeitung sind nicht die Steuerungen. Im Grunde sind sie alle gleich Aufgebaut.(Wegbefehle Zyklen........) Was wirklich Anspruchsvoll ist, wie Spanne ich ein Teil,Auslastung der Maschine bzw Werkzeug , Bearbeitungsfolge,Genauigkeit und und und.Bin zwar Werkzeugmechaniker,aber kenne fast jede Steuerung.Egal ob Erodieren,Drehen oder Fräsen (selbst im 5 Achsen Bereich) Falls einer mal, im Bezug einer Steurung ,eine Frage hat , kann ich sicherlich Helfen.
Wie schon geschrieben. Ich denke Facharbeiter werden für die Produktion ausgenutzt.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (23.11.2008 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2008, 23:50
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Schau dir mal an, welche Firmen Annoncieren! Meist sind es Leihfirmen.Große Firmen holen sich Arbeiter von Leihfirmen, weil sie Preiswert sind.Ihre Arbeit wir dann in der Produktion eingesetzt.Also Preiswerte und gute Arbeitskräfte.Wobei im Süden Deutschland sehr viele Facharbeiter gesucht werden.Das schwierige bei der Bearbeitung sind nicht die Steuerungen. Im Grunde sind sie alle gleich Aufgebaut.(Wegbefehle Zyklen........) Was wirklich Anspruchsvoll ist, wie Spanne ich ein Teil,Auslastung der Maschine bzw Werkzeug , Bearbeitungsfolge,Genauigkeit und und und.Bin zwar Werkzeugmechaniker,aber kenne fast jede Steuerung.Egal ob Erodieren,Drehen oder Fräsen (selbst im 5 Achsen Bereich) Falls einer mal, im Bezug einer Steurung ,eine Frage hat , kann ich sicherlich Helfen.
Wie schon geschrieben. Ich denke Facharbeiter werden für die Produktion ausgenutzt.

Das kann ich auch so unterschreiben, wobei sich der Maschinenbediener mit CNC-Kentnissen doch schon von der CNC-Fachkraft unterscheidet, der Weg weiter nach oben geht zum CNC-Programmierer.
Ein CNC-Programmierer ist quasi schon fast ein Konstrukteur, weil er sein fertiges Produkt räumlich sehen, und in die 3-5-7 Achsen der Steuerung einarbeiten kann.
Der Maschinenbediener braucht dies nicht so, für den ist in der jeweiligen Steuerung wichtig, wie er durch Nachjustage der Werkzeuge das Produkt in den Toleranzen halten kann.
Am meisten gesucht werden Maschinenbediener, weil diese Arbeit sehr eintönig ist( nachstellen, messen, nachstellen, Werkzeug tauschen, einmessen, nachmessen.....).
Programme selbst erstellen tuen von den Bedienern nur 10% oder weniger,daher wandern die, die das mit dem räumlichen Umsetzen verstehen in die nächsthöhere Sparte ab.
Maschinenbediener suchen dann meisst die Leiharbeitsfirmen, weil es den produzierenen Firmen zu unsicher ist(Auftrags- und Absatzabhänig) selbst Leute fest einzustellen.

PS: Ich kenn auch arbeitslose CNC-Fachkräfte
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (24.11.2008 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.