boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.10.2019, 16:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Woher wisst Ihr alle, dass die Werkstatt den Bootskollegen bescheissen will?

Könnte der Schaden nicht durchaus auch so sein?
Erfahrungswerte, ich habe mal für so einen Vogel gearbeitet,
das war schon nicht mehr schön wie der seine Kunden abgeledert hat
zum Glück hat der später dann pleite gemacht

wenn einer einen Kunden mit so einem jungen Motor anruft und ihm so eine Summe um die Ohren haut ohne sich die Arbeit zumachen einen Kostenvoranschlag vorlegen zu können oder wenigstens etwas vernünfig begründen zu können und neben bei hat er gleich einen anderen Motor bei der Hand dann ist doch alles klar
was soll denn an so einem jungen Motor kaputt sein um die Summe rechtfertigen zu können obwohl der Motor bis da hin ja gut gelaufen haben soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.10.2019, 19:42
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

So wie etwa bei ATU
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.10.2019, 20:28
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Na sicher kann die Maschine einen ordentlichen Schaden haben, darum geht es ja nicht- es geht doch darum, dass nicht jede Behauptung ungeprüft angenommen werden sollte/ muss. Es kann ja durchaus so sein, dass eine andere Werkstatt auf einen viel niedrigeren Wert kommt.
Gruß, Christian
ich hab mal überschlagen ohne den Motor und das wirkliche Ausmaß zu kennen...

die Ölpumpe kostet so um die 620,- Euro, die Dichtungen für die Pumpe (Dichtsatz gibt es nicht) kostet um die 300,- Euro.

Bei beiden Arbeiten müsste der Kraftkopf runter, käme also noch die Fußdichtung dazu mit 100,- Euro

Getriebedichtsatz kostet ca. 250,- Euro, wobei ich da das Getriebe erstmal abdrücken würde und schauen wo es genau undicht ist. Dann eventuell nur diese eine Dichtung/Simmerring erneuern.

Folgende Preise sind geschätzt, da ich nicht alles einzeln raus suchen will:
Impeller 50,-
Motoröl 40,-
Zündkerzen 25,-
Kraftstoffilter 20,-
Getriebeöl 20,-

Arbeitsstunden denke ich für alles zusammen ca. 10 Std

Also alte Ölpumpe und Getriebe komplett neu abdichten wärst man mit rund 1850,- dabei inkl. Inspektion
mit neuer Ölpumpe bei rund inkl. Inspektion 2150,-

so ganz unrealistisch ist der Preis 2500,- also nicht.

Allerdings finde ich auch die Art und Weise wie das Problem rüber gebracht wurde geht überhaupt nicht und macht den Ruf einer Firma ganz schnell ganz kaputt....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.10.2019, 20:38
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.... dann ist doch alles klar

was soll denn an so einem jungen Motor kaputt sein ...
Ein absoluter Brüller. Wozu braucht man Fachleute, Gutachter, Anwälte, Gerichte, wenn´s doch die Stammtische gibt. Was soll denn auch bei einem 13 Jahre alten Motor schon kaputt gehen ... absolut klar ... frag doch mal die Händler zu ihren Garantiefällen innerhalb der ersten ein bis drei Jahren.

Ich kann Barracuda nur beipflichten. Übrigens, ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat, dafür aber jeder hier auf Teufel komm raus spekuliert.
Mir ist übrigens ein Betrieb lieber, der mich anruft als einer der wartet, bis ich mich melde. Vielleicht ist der Fragesteller ja schon lange vor Ort geeilt (das hätte ich jedenfalls gemacht, nachdem ich mich für den Anruf bei dem Betrieb bedankt habe) und der Fall ist geklärt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.10.2019, 20:49
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Übrigens, ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat, dafür aber jeder hier auf Teufel komm raus spekuliert.
Der Fragesteller hat mir heut früh die genaue Bezeichnung vom Motor geschickt und hat von mir vorhin auch die geschätzte Kostenaufstellung bekommen.
Inklusive einiger technischer Erklärungen zu seinem Motor.
Ich denke er wird sich schon noch melden wenn er sich alles angesehen hat....!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.10.2019, 20:58
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Na dann isser ja auf dem Weg. Und dann noch auf dem einzig richtigen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.10.2019, 21:00
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ganz so einfach ist das nicht. Die Werkstatt ist immerhin 75 km vom Wohnort des Fragestellers entfernt! Leider gibt es laut Internetseite von Yamaha keine nähere Fachwerkstatt. Ich habe der Werkstatt übrigens nie unterstellt, dass sie mich bescheissen will und mit Geiz hat das schon mal gar nichts zu tun, wenn man sich hier bei den Forumskollegen erkundigt.

Nun der aktuelle Stand. Ich würde mir gerne eine zweite Meinung einholen und habe deshalb heute morgen mit der Werkstatt abgesprochen, dass ich Boot und Motor morgen abhole. Gegen 16 Uhr habe ich dann einen Anruf bekommen, dass es nicht klappt, da das Getriebe erst noch wieder zusammengebaut werde muss. Abholung könnte dann Mitte nächster Woche erfolgen. Da ich am Dienstag für 10 Tage verreise haben wir uns auf den späten Montag Nachmittag geeinigt. Schauen wir mal. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.10.2019, 21:05
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Warum wollen die das Getriebe wieder zusammen bauen?
So abholen wie es ist, den Aufwand der entstanden ist bezahlen und dann zur nächsten Werkstatt fahren!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.10.2019, 21:28
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Du warst also in einer authorisierten Yamaha-Werkstatt?

Wenn Du meine unmaßgebliche Meinung hören willst: es wird nur immer teurer, auch wenn der Nächste vielleicht ein paar Euro weniger für den Arbeitslohn verlangt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.10.2019, 21:28
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Nachtigal ich höre Dir trapsen!!
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.10.2019, 21:38
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Warum wollen die das Getriebe wieder zusammen bauen?
So abholen wie es ist, den Aufwand der entstanden ist bezahlen und dann zur nächsten Werkstatt fahren!
Das frage ich mich auch gerade...

Die Alarmglocken scheinen sich hier nicht versehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.10.2019, 21:54
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Die Alarmglocken scheinen sich hier nicht versehen zu haben.
Das ist doch alles Unsinn. Die Werkstatt hat bisher fehlerfrei gehandelt. Fehlersuche, Fehlerdiagnose und gleich den Kunden informiert, dabei alle Alternativen aufgezeigt. Absolut seriös. Nun will der Kunde eine Rückabwicklung. Was soll die Werkstatt machen? Ihm die Zahnräder einzeln in die Hand drücken? Das macht keine seriöse Werkstatt und eine authorisierte Fachwerkstatt schon gar nicht.

Es handelt sich offensichtlich um eine Yamaha-Fachwerkstatt. Sie wird wegen einer 2.500 Euro Reparatur nicht ihre Reputation bei der Kundschaft und schon gar nicht beim Hersteller aufs Spiel setzen.

Tipp: Nenne doch mal den Dealer. Vielleicht gibt es im Forum ja schon Erfahrungen mit ihm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.10.2019, 22:02
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Hab ich was überlesen?
Hatte die Werkstatt nen Reparaturauftrag, oder ist der "mal so angefangen"?

Ich hab mir angewöhnt, nur das zu zahlen, was beauftragt oder anschließend abgesprochen war.
Und ausgetauschte Teile lasse ich mir zeigen. Konnte beim Auto schon mal den ausgetauschten Anlasser (zum Glück kein gängiges Modell) nicht sehen, "der sei schon auf dem Schrott". also wurde der Posten da auch wieder rausgerechnet ….. ganz einfach

@ Mercurius: hast du denn auch ein eigenes Boot? Konnte da auf die Schnelle nix sehen in deinem Profil oder deinen Beiträgen ….
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.10.2019, 22:12
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das ist auch Absicht. Ich hinterlasse im Netz nur ungern Spuren. Aber wenn Du neugierig bist, musst Du halt ein bisschen im Forum stöbern
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.10.2019, 22:17
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das ist auch Absicht. Ich hinterlasse im Netz nur ungern Spuren. Aber wenn Du neugierig bist, musst Du halt ein bisschen im Forum stöbern
Na ja, so interessant ist das für mich nicht - du bist mir nur durch deinen Schreibstil und Wortwahl aufgefallen - um das mal vorsichtig auszudrücken
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.10.2019, 23:20
mariolindau mariolindau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Boot: Quicksilver 425 Commander
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo soviel Ratschläge und was ist jetzt rausgekommen.Fahre selber einen Yamaha F 70 und habe schon 2 F 60 Gehabt nur weil der Motor Ölverlust haben soll ist nicht gleich die Pumpe defekt.Und wann du noch mit gefahren bist und nichts gemerkt hast würde ich erstmal weiterfahren und immer den Ölstand kontrollieren. Die Simmeringe am Getriebe kosten bei meinem Motor noch nicht mal 100 Euro da die oberen beiden schon beim Impellersatz für 30 Euro dabei sind.Und die habe ich in einer Stunde selber gewechselt.Kaufe dir ein Raparaturbuch da ist alles genau beschrieben.Und normal zeigt deine Amatur auch einen zu niedrigen Olstand an,und gibt Alam.Das was der Händler haben will ist eine Abzocke deshalb sieht mein Motor nie eine Werkstatt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.10.2019, 23:34
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Das ist doch alles Unsinn. Die Werkstatt hat bisher fehlerfrei gehandelt. Fehlersuche, Fehlerdiagnose und gleich den Kunden informiert, dabei alle Alternativen aufgezeigt. Absolut seriös. Nun will der Kunde eine Rückabwicklung. Was soll die Werkstatt machen? Ihm die Zahnräder einzeln in die Hand drücken? Das macht keine seriöse Werkstatt und eine authorisierte Fachwerkstatt schon gar nicht.

Es handelt sich offensichtlich um eine Yamaha-Fachwerkstatt. Sie wird wegen einer 2.500 Euro Reparatur nicht ihre Reputation bei der Kundschaft und schon gar nicht beim Hersteller aufs Spiel setzen.

Tipp: Nenne doch mal den Dealer. Vielleicht gibt es im Forum ja schon Erfahrungen mit ihm.
Unsinn? Der Auftrag war "Inspektion" - nun ist das Getriebe zerlegt. Hallo??? Das klingt nach Bauernfängerei...

Den Dealer würde ich nicht unbedingt nennen, sowas artet schnell aus und am Ende wird dann der Forenbetreiber verklagt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.10.2019, 23:45
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Was mich dabei nur stark irritiert, ist der Austausch der Ölpumpe... möchte jetzt nicht auf der Fachwerkstatt rumhacken, würde es nur gerne verstehen wollen, da der Motor (laut Beobachtung) ja wie ein Uhrwerk gelaufen war und keine Öllache hinter sich herzog.
Bisher war ich der Meinung, dass dem Nutzer, ein solcher Defekt (Auffälliger Ölkreislauf) nicht unbekannt sein dürfte.
Siehe:
Symptome / Anzeichen einer defekten Ölpumpe
Die häufigste Ursache eines Defekts ist Alterung bzw. Verschleiß im Inneren der Pumpe. Arbeitet sie nicht mehr korrekt, gibt meist nur die Öldruckkontrollleuchte einen Hinweis auf Probleme im Ölkreislauf.
Dies kann sich folgendermaßen äußern:

Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet oder blinkt.
Die Öldruckkontrollleuchte geht erst nach längerer Zeit und nicht direkt nach dem Motorstart aus.
Das Ölkannen-Symbol leuchtet allerdings bspw. auch dann dauerhaft, wenn der Ölstand zu niedrig oder eine Ölleitung geborsten ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.10.2019, 04:48
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Das mit dem Getriebe kann auch ein Missverständnis sein: um den Impeller zu kontrollieren und ggf wechseln muss das UWT ab, von einigen auch Getriebe genannt. Mit der Finne im Schraubstock lässt es sich angenehmer arbeiten, zumal, damit Wasser im Öl festgestellt werden kann, dieses erstmal abgelassen werden muss..

Also bei "gutem" Büropersonal kann aus "UWT anbauen" auch schnell "Getriebe zusammenbauen" werden..

Trotzdem ist die Vorgehensweise gleich mit Neumotor Angebot schon komisch...

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.10.2019, 06:15
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Die Werkstatt hat bisher fehlerfrei gehandelt.
Das sehe ich ein klein wenig anders!

Der TE schreibt das er ca. 80 km von der Werkstatt weg wohnt.

Mein Vorgehen in diesem Falle wäre folgendes:

Den Kunden anrufen und um einiges zu besprechen um die Mailadresse bitten, wenn diese nicht schon vorhanden ist. (Ich frag die bei Auftragsannahme schon immer ab, wenn ich dran denke )
Dann dem Kunden Fotos per Mail schicken und erklären was da drauf zu sehen ist und was da defekt ist, mit einem Einzelpreis was die Reparatur von diesem Defekt kostet
Zum Schluss eine ca. Gesamtsumme und er möge sich das in Ruhe ansehen und mit mir telefonieren wenn es Fragen gibt.

Alternativen aufzeigen, sowas wie neuer Motor, kann man immer noch.

Was das Argument "Motor ist noch nicht alt, was soll daran kaputt sein" angeht, anbei zwei Fotos, Motor 4 Jahre alt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0126_7.jpg
Hits:	371
Größe:	58,5 KB
ID:	859713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0127_6.jpg
Hits:	398
Größe:	51,5 KB
ID:	859714  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.10.2019, 08:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ausreißer gibt es natürlich auch, aus welchem Grund auch immer. Aber dieser Motor lief auch nicht mehr Zitat:" wie eine 1".
Was war denn der Grund für die verbogenen Pleuel?
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.10.2019, 10:42
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich finde die Diskussion schon sehr verwunderlich. Da beschreibt jemand in ganz wenigen Sätzen ein Erlebnis. Die Begrifflichkeiten sind dabei auch noch Interpretationssache. Niemand von uns war dabei und doch wird sofort der Stab über die Gegenseite gebrochen .... Ist ja alles klar, schreibt sogar einer aus der Ferne.

Da gebe ich Yups recht, den Dealer zu nennen war doch kein so guter Tipp. Aber nicht, weil der Forenbetreiber ein Problem bekommen könnte, sondern weil hier jemand eventuell vollkommen zu Unrecht seine Reputation verlieren könnte. Denn wenn der vorverurteilte Händler wiederholt auf Trolle trifft, die ohne auch nur im Ansatz die Tatsachen zu kennen ( die kennt ja der Fragesteller offensichtlich selbst noch nicht) einen Shitstorm auslösen wollen , ist schnell die Existenzgrundlage gefährdet.

Du bist ja auf dem richtigen Weg Werner. Lass den Betrieb aber noch nicht alles wieder "zusammenbauen". Ich würde mir vor Ort alles erklären und zeigen lassen und dann eine Entscheidung treffen. Das kann Kosten sparen

Geändert von Mercurius (26.10.2019 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.10.2019, 11:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Genau so. Natürlich gibt es schwarze Schafe - es darf aber nicht jeder Betrieb von vornherein ohne den Hergang zu kennen an die Wand gestellt werden. Immer ein bisschen gesunden Menschenverstand und Urteilsvermögen bewahren - dann klappt das auch im Leben
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.10.2019, 11:37
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Der TE wollte eine Einschätzung der Situation. Das er da verschiedene Meinungen bekommt liegt auf der Hand und ist auch legitim. Das hat nichts mit Vorverurteilung und falschen Verdächtigungen zu tun. Und ja, der Name der Firma hat hier absolut nichts verloren!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.10.2019, 12:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zwischen verurteilen und Misstrauen, bzw. kritisch hinterfragen liegen manchmal nur Millimeter. Also ich für meinen Teil habe die Werkstatt nicht verurteilt, sage nur das nicht alles optimal gelaufen ist so wie es vom TE geschildert wurde. Bevor ich mir ein Urteil über jemanden, in diesem Falle ein Kollege von mir den ich nicht kenne, erlaube höre ich auf jeden Fall mir auch seine Meinung an.
Eben weil ich weiß das auch bei mir in der Firma nicht immer alles zu 100 Prozent so läuft wie man sich das wünscht.
Dafür sind wir alle nicht perfekt genug.
Trotzdem sollte es dem TE erlaubt sein sich eine zweite Meinung einzuholen. Ob ich das jetzt so gehandhabt hätte wie er (anrufen und sagen ich hole das Boot mit Motor ab) ich weiß es nicht, denke aber eher nicht.

Ich hätte angerufen und hätte gesagt das ich gerne vorbei kommen würde um mir das anzusehen und um mir das eine oder andere erklären zu lassen und auch gleich erwähnt das man mir nicht böse sein möge wenn ich das Boot eventuell gleich wieder mitnehme um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Aber hätte, hätte..... Wie gesagt, bei mir ist der Kollege, wer auch immer das ist in keinster Weise "abgestempelt".
Dazu fehlen einfach zu viele Infos.

Fehler wurden hier aber gemacht, ich denke aber auf beiden Seiten.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder läuft nur mit Schock shortinger Motoren und Antriebstechnik 13 19.06.2016 15:59
Schock bei Trailerummeldung hyperspacer Kleinkreuzer und Trailerboote 19 16.06.2012 21:26
Der große Schock heute!!!! holsteinerjung Allgemeines zum Boot 19 25.09.2011 11:46
Kleiner Schock im Advent Seacruiser Allgemeines zum Boot 6 02.12.2010 16:59
Erste Fahrt heuer und Schock fürs Leben, oder doch nicht? panda Allgemeines zum Boot 24 05.05.2006 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.