boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 150Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 150
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 10.08.2020, 16:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was die Menge angeht reicht unser 8 liter Tank bei 2Personen für gut 4 Tage.
Bei einer Person also etwa 8 Tage. Ich glaube, mich würde jeder 8. Tag ankotzen...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 10.08.2020, 17:19
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Kein Vergleich mit dem Entsorgen der Chemischen Toilette. Der Tank hat eine kleine Öffnung.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 11.08.2020, 04:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Die NH wurde gerade deswegen von Bootsfahrern entwickelt.
Jegliche Urinableitung mit Wasserverbindung stinkt. Außerdem sind Flaschen um die 8l auch diskret entsorgbar.
Die Flasche auf der Vorderseite steht für extrem kurze Wege ohne Wasser und sorgt für leichte Reinigung (Ankippen des Oberteils zur Flaschenentnahme).
Die NH steht für die neueste Technik (Vorbilder waren C- Head und Airhead).
Meine NH stand auch schon eine Woche in der Wohnung wegen Defekt in der Abwasserleitung.
Durch das Rührwerk und den Fasern wird der Geruch wirksam gestoppt. Ein großer Luftdurchsatz durch Umbauten erhöht nur die Wärmeabgabe im Winter, durch das Verteilen der Masse geht das Trocknen schnell.
Jegliches Zusetzen von Fremdstoffen (Katzenstreu) oder Behinderung der Luftführung (Aktivkohlefilter, SOG usw.) führt nur zu Problemen durch Feuchtigkeit oder Geruch
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (11.08.2020 um 04:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 11.08.2020, 04:52
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Die NH wurde gerade deswegen von Bootsfahrern entwickelt.
Jegliche Urinableitung mit Wasserverbindung stinkt. Außerdem sind Flaschen um die 8l auch diskret entsorgbar.
Die Flasche auf der Vorderseite steht für extrem kurze Wege ohne Wasser und sorgt für leichte Reinigung (Ankippen des Oberteils zur Flaschenentnahme).
Die NH steht für die neueste Technik (Vorbilder waren C- Head und Airhead).
Meine NH stand auch schon eine Woche in der Wohnung wegen Defekt in der Abwasserleitung.
Durch das Rührwerk und den Fasern wird der Geruch wirksam gestoppt. Ein großer Luftdurchsatz durch Umbauten erhöht nur die Wärmeabgabe im Winter, durch das Verteilen der Masse geht das Trocknen schnell.
Jegliches Zusetzen von Fremdstoffen (Katzenstreu) oder Behinderung der Luftführung (Aktivkohlefilter, SOG usw.) führt nur zu Problemen durch Feuchtigkeit oder Geruch
Zumindest wäre es eine Idee, vom Urinbehälter einen Schlauch mit einem Ventil nach draußen zu legen. Wenn der Urinbehälter geleert werden muss, dreht man einfach das Ventil auf.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 11.08.2020, 04:56
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Diese Nachricht habe ich von der TomTur GmbH bekommen:

----------------------- (cut) -------------------------

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der Nature’s Head Trockentoilette.

Einen Bausatz für diesen Zweck haben wir nicht im Angebot. Wir haben Kunden, die im Eigenbau diese Möglichkeit des Abführens des Urins bei sich umgesetzt haben. Ich sende Ihnen anbei einen Link zu unserer Galerie: https://www.tomtur.de/galerie/


Hier finden Sie unter anderem eine Einbaumöglichkeit, bei dem der Urin an einen externen Tank angeschlossen ist (https://www.tomtur.de/portfolio-item...il-manufaktur/). Vielleicht kann dieses Beispiel Ihnen weiterhelfen.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.


Viele Grüße

Cosima Aschinger


Phone: +49 (30) 692.00.51.00

fax: +49 (30) 692.00.51.09

mail: info@tomtur.de

web: www.tomtur.de


------------------------(cut) ------------------------------

LG Werner


Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 11.08.2020, 05:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Ich würde für diesen Fall eine Flasche umbauen.
So kann man wieder zurückrüsten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 11.08.2020, 11:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde für diesen Fall eine Flasche umbauen.

So kann man wieder zurückrüsten.
Es werden auch Zweitflaschen geliefert. Also ist Luft für Experimente, wenn man sich für diese Toilette entscheidet.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 11.08.2020, 14:55
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Das scheint ja doch jede Menge Aufwand und Arbeit zu bedeuten, eine funktionierende Trockentoilette einzubauen, erstens sind die ansehnlichen Modelle teuer und zweitens benötigen sie ja auch eine elektrische Installation, ziehen andauernd Strom für die Lüfter, was eine stabile Stromversorgung voraussetzt und man muss den Abluftkanal irgendwo und irgendwie nach Außen führen.

Das alles scheint mir doch finanziell und auch baulich ziemlich in die Nähe einer ganz normalen, ordentlichen Bootstoilette mit Wasserspülung zu kommen.

Sogar der Entsorgungsaufwand ist bei den Trockentoiletten nicht kleiner als bei einer Toilette mit Schwarzwassertank, während man den großen Fäkalientank in großen zeitlichen Abständen absaugen (lassen) muss, muss man so einen Trockentoilettenbeutel in viel kleineren Abständen entsorgen.


Einzig der viel größere Platzbedarf einer Wasserspülungstoilette wegen den Tanks spricht klar dagegen und für eine Trockentoilette.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 11.08.2020, 15:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das scheint ja doch jede Menge Aufwand und Arbeit zu bedeuten, eine funktionierende Trockentoilette einzubauen, erstens sind die ansehnlichen Modelle teuer und zweitens benötigen sie ja auch eine elektrische Installation, ziehen andauernd Strom für die Lüfter, was eine stabile Stromversorgung voraussetzt und man muss den Abluftkanal irgendwo und irgendwie nach Außen führen.

Das alles scheint mir doch finanziell und auch baulich ziemlich in die Nähe einer ganz normalen, ordentlichen Bootstoilette mit Wasserspülung zu kommen.

Sogar der Entsorgungsaufwand ist bei den Trockentoiletten nicht kleiner als bei einer Toilette mit Schwarzwassertank, während man den großen Fäkalientank in großen zeitlichen Abständen absaugen (lassen) muss, muss man so einen Trockentoilettenbeutel in viel kleineren Abständen entsorgen.


Einzig der viel größere Platzbedarf einer Wasserspülungstoilette wegen den Tanks spricht klar dagegen und für eine Trockentoilette.


Bootfan Dieter
Naja - es kommt drauf an. Wenn man sein See WC nur für Urin nutzt und nur um äußersten Notfall für was anderes draufgeht, dann dürfte es Monate wenn nicht Jahre dauern bis man den Kompost entleeren muss.

Allerdings ist die Sache mit der Urinflasche schon recht unappetitlich. Den Kram im Hafen über Bord kippen kann es nicht sein und mit der Flasche alle paar Tage durch den halben Hafen zu laufen finde ich jetzt auch nicht so toll.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 11.08.2020, 15:19
User97406
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein erster richtiger Beitrag hier im Forum und gleich ein Scheixxe Thema

Wir sind (noch) keine Bootseigener, aber wir planen die Anschaffung. Zurzeit fahren wir mit unserem Wohnmobil herum.

Dort verbaut ist eine Thetford Chemie Toilette.
Grundsätzlich keine schlechte Sache, ich kann mich dennoch nicht damit anfreunden diese dauerhaftzu nutzen (vor allem nicht, wenn man auf dem Boot oder im Wohnmobil wohnt).

Die Kapazität ist sehr eingeschränkt (bei uns 17 Liter Fassungsvermögen) und man ist ständig auf der Suche nach Entsorgungsmöglichkeiten. Oft schleppen wir die Kassette mit nach Hause, nach einem Wochnende z.B. Viele Wohnmobilisten haben eine zweite Ersatzkassette dabei und diese wird dann im Bedarfsfall gegen die volle ausgetauscht. Die volle Kassette fährt dann in der Heckgarage bis zur Entleerung mit.

Über die NaturesHead habe ich schon öfter in einschlägigen Foren gelesen, die allermeisten waren begeistet. Auch hier kann und will ich nicht darüber nachdenken, dass man den Beutel nach einiger Zeit entsorgen muss, den Inhalt des Flüssigkeitsbehälters ebenfalls.

Seetoilette - zugegeben, ich habe mich noch NIE damit beschäftigt.... ernsthaft? Das geht ab in die Gewässer? Ich bin echt zu blond oder einfach zu blöd...

Wir waren erst kürzlich übers Wochenende in einem Yachthafen, dort wird gerade eine Entsorgungsstation gebaut... ok... aber der Yachthafen besteht ja schon seit Ewigkeiten und da liegen an die 150 Boote!!

..... ich möchte den Gedanken nicht weiter verfolgen... ich finde das eklig.

Naiv wie ich bin, dachte ich, es gäbe in fast jedem Hafen Entsorgungsstationen für Boote wo man Grauwasser und Fäkalientanks absaugen lassen kann.

Bäh.... ich bin erschüttert

Sorry, musste raus...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 11.08.2020, 15:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Irgendwo habe ich mal gelesen, Leben beginnt da, wo man seine Komfortzone verlässt.

Bootfahren gehört sicher für mich zum Leben, heißt aber auch, dass man sich mal Gedanken um seinen Sch..ß machen muss, in jeder Beziehung.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 11.08.2020, 17:39
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - es kommt drauf an. Wenn man sein See WC nur für Urin nutzt und nur um äußersten Notfall für was anderes draufgeht, dann dürfte es Monate wenn nicht Jahre dauern bis man den Kompost entleeren muss.



Allerdings ist die Sache mit der Urinflasche schon recht unappetitlich. Den Kram im Hafen über Bord kippen kann es nicht sein und mit der Flasche alle paar Tage durch den halben Hafen zu laufen finde ich jetzt auch nicht so toll.





Gruß

Chris
Das stimmt. Spricht auch nicht unbedingt für die Toilette der Fa. Tomtur. Wenn man das nicht haben will, muss man tatsächlich einen kleinen Umbau mit Schlauch betreiben. Auf der anderen Seite steht halt der Preis. An die 1000 Euro plusminus ist eine echte Hausnummer, nur für das, was eh nicht mehr sehen möchte. Will überlegt sein. Für Freizeitbootfahrer wohl eher nicht die große Ansage. Für Weltumsegler vielleicht schon eher. Denn wie oder wo die ansonsten ihren Schei** entsorgen, ist wohl kaum ne Frage. Aber der Ozean ist ja geduldig..

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 11.08.2020, 17:55
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das scheint ja doch jede Menge Aufwand und Arbeit zu bedeuten, eine funktionierende Trockentoilette einzubauen, erstens sind die ansehnlichen Modelle teuer und zweitens benötigen sie ja auch eine elektrische Installation, ziehen andauernd Strom für die Lüfter, was eine stabile Stromversorgung voraussetzt und man muss den Abluftkanal irgendwo und irgendwie nach Außen führen.



Das alles scheint mir doch finanziell und auch baulich ziemlich in die Nähe einer ganz normalen, ordentlichen Bootstoilette mit Wasserspülung zu kommen.



Sogar der Entsorgungsaufwand ist bei den Trockentoiletten nicht kleiner als bei einer Toilette mit Schwarzwassertank, während man den großen Fäkalientank in großen zeitlichen Abständen absaugen (lassen) muss, muss man so einen Trockentoilettenbeutel in viel kleineren Abständen entsorgen.





Einzig der viel größere Platzbedarf einer Wasserspülungstoilette wegen den Tanks spricht klar dagegen und für eine Trockentoilette.





Bootfan Dieter
Du hast insofern Recht, dass die aufgerufenen Preise für solche Trocken-Trenntoiletten ziemlich hoch sind und das ist sicher für viele auch ein Argument. Für den Freizeitfahrer wohl auch keine große Option. Allerdings sind die Absaugstationen für Schwarzwassertanks rar gesät, man muss die von Zeit zu Zeit ansteuern. Oder man entsorgt halt ins Wasser. War und ist ja für viele kein Problem. In den meisten Booten sind die Anlagen mit Schwarzwassertank ja sowieso ab Werk verbaut, und wenn's darum geht, die zu erneuern, bist pi mal Daumen mit 200 Euro dabei. Aber diese Anlagen stehen nunmal buchstäblich "im Geruch", dass irgendwann das große Müffeln beginnt. Ich denke, es hat schon seine Bewandtnis damit gehabt, dass auf meinem Boot einer der beiden Vorbesitzer die Ableitung aus dem Klo durch den dicken Schlauch direkt ins Wasser umgeleitet hat.

Was den Stromverbrauch durch den Lüfter angeht, der ist wirklich minimal! Das sind Lüfter, wie sie auch in PCs verwendet werden, die brauchen vielleicht 5 Watt oder so. Und viele haben heute Solarzellen drauf, manche sogar ein Windrad, und Langstreckenfahrer gewöhnlich noch einen Jockel. Also das Stromproblem wegen Dauerbetrieb eines kleinen Lüfters ist überschaubar.

Und der Einbau einer Trocken-Trenntoilette ist im Vergleich zu einer Anlage mit Schwarzwassertank Pippifax!

Aber am Ende entscheidet es sich für jeden daran, will ich weiterhin mit der Konstellation Einbauklo mit Jabsko-Wasserspülung fahren, mit allem, was da so schwappt und gärt, riecht, müffelt, usw. oder probiere ich mal was Anderes, bin aber auch bereit, das Geld dafür auszugeben.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 11.08.2020, 18:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich begeistere mich gerade für die NH. Das Konzept find ich toll und ich hab auch kein Problem, für eine gute Lösung 1000€ auszugeben.
Was mich stört ist, dass das Ding nur ein paar PE Teile sind, mit der Optik und Haptik eines Dixi Klos.
Das könnte man viel schöner machen, aber dazu fehlt wohl der Wettbewerb.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 11.08.2020, 18:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich begeistere mich gerade für die NH. Das Konzept find ich toll und ich hab auch kein Problem, für eine gute Lösung 1000€ auszugeben.
Was mich stört ist, dass das Ding nur ein paar PE Teile sind, mit der Optik und Haptik eines Dixi Klos.
Das könnte man viel schöner machen, aber dazu fehlt wohl der Wettbewerb.
Da wird aus Scheixxx Gold gemacht
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 11.08.2020, 18:58
Benutzerbild von Rorsman
Rorsman Rorsman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2019
Ort: Jena
Beiträge: 20
97 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

auf unserem Boot ist aktuell ebenfalls ein normales Pump WC mit kleinem Fäkalientank und Zerhackerpumpe verbaut.

Nachdem letztes Jahr die Pumpe defekt war, habe ich diese gewechselt und seitdem funktioniert auch soweit alles. Einzig dieser latente Geruch stört mich.

Bei dem nächsten Ausfall werde ich das Pump WC durch eine Trocken Trenn Toilette ersetzen.

Die Option auf Rückbau halte ich mir allerdings offen, falls die TTT doch nichts für uns ist.

Genießt den Sommer !

VG Marcel
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 11.08.2020, 19:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Bei der klassischen Installation Pumptoilette/elektrische Toilette mit Frischwasserspülung kommt es oft zu Geruchsproblemen, vor Allem, wenn ein Kunststofffäkalientank verwendet wird.

Bei Installation eines Fäkalientanks aus Edelstahl plus Installation der Abwasserwege in verklebtem PVC Rohr gehen diese gegen Null.

Für mich kein Grund, auf Stroh zu Scheixxxx, permanent einen Lüfter stromtechnisch zu versorgen und mir dessen Ausstoss an Deck in die Nase wehen zu lassen.

Auch bin ich auf meinem eigenen Schiff nicht der Urinkellner.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 11.08.2020, 19:49
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema, schon 117 Beiträge die sich mit dem Scheixxxen beschäftigen.....

Bei mir im Boot war beim Kauf ein Chemieklo drin, beim Probebetrieb (mit Wasser!!) hatte ich bemerkt, dass die untere Kassette nicht mehr dicht verschließbar war. Somit ist das Teil auf die Deponie gewandert und ich habe lange gesucht, was ich wieder ins Boot nehmen soll. Bei Recherchen im Netz bin ich auf die Cactus-Toilette gestoßen. Ist im Prinzip eine Trockentoilette, aber die "Trocknung" wird durch zugabe eines Geliermittels realisiert. Somit riecht das auch nicht und die Beutel werden je nach Benutzung und Füllgrad einfach mit dem beiliegendem Schnappdeckel verschlossen und im Hausmüll entsorgt.

Die Beutel sind recht teuer, aber bei mir dient die Toilette eher für den Notfall und da sind rund 2,50 Euro pro Beutel (inkl. Deckel und dem Trocknungspulver) kein Thema.

Man kann natürlich selber sparen, indem man den Beutel nicht nach jedem Geschäft entnimmt und entsorgt, sondern mehrfach reinmacht. Das Trocknungsmittel ist nichts anderes als der sogenannte "Superabsorber", den man auch bei Wasserbetten ins Befüll-Wasser mischen kann um ein Gel draus zu machen. Den gibt es günstig bei Amazon im Kilopack. Man kann dann nach jeder Nutzung zwei Teelöffel in den Toilettenbeutel geben und diesen dann nochmal (am gleichen Tag) benutzen.

Im Einzelbetrieb (je Durchgang einen Beutel) riecht nichts, ob das bei der beschriebenen Mehrfachnutzung so bleibt muss ich erst noch testen.

Die Anschaffung ist auf jeden Fall günstiger als eine richtige Trockentrenntoilette, je nach Häufigkeit der Nutzung kann das durchaus eine Alternative zum Chemieklo sein.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 11.08.2020, 20:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
B
Auch bin ich auf meinem eigenen Schiff nicht der Urinkellner.
Man stelle sich vor, im Livreé, weißes Handtuch sauber gefaltet überm Ärmel, und die volle Urinflasche auf einem ziselierten Silbertablett.. ) [emoji16]

LG Werner


Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 11.08.2020, 20:32
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen

Was mich stört ist, dass das Ding nur ein paar PE Teile sind, mit der Optik und Haptik eines Dixi Klos.

Das könnte man viel schöner machen, aber dazu fehlt wohl der Wettbewerb.
Das können die bestimmt, und dann würden sie das Klo für 2500 Euro verticken..

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 11.08.2020, 20:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Es füllt nicht nur 117 Beiträge, sondern auch etliche Threads.
Die TTT ( ich mag das gar nicht ausschreiben) ist eine gute Alternative auf kleinen Booten.

Und nicht mehr.

Was mich bewegt ist der missionarische Trieb der TTTfraktion, ich solle mir so'n Tüddelkram auf meinem 12 m Schiff einbauen.

Schöne Sache, wenn man Scheixxxx zum Yps mit Gimmick erklärt und sich mit seinem Forschungsdrang in der Optimierung des Tütenscheixxens verwirklichen mag.

Es ist und bleibt Camping, Notlösung.
Ich habe immer danach gestrebt, dass mein Schiff eine echte Alternative zu meinem Zuhause darstellt bzw sofort als solches dienen kann.

TTT passt nicht in dieses Konzept.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 11.08.2020, 20:39
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ich hinterfrage beim Chemieklo und Trockentoilette den Umweltschutz.
Was soll daran umweltfreundliche sein, wenn ich meine Hinterlassenschaften a) mit einem Chemiecocktail zersetzen lasse, oder b) es in Plastiktüten verpacke - egal ob da Kompost drin ist oder nicht, die Tüte ist Müll und wird in den wenigsten Fällen als Gefrierbeutel wiederverwendet. Dazu kommt die Herstellung der "Hilfsmittel" und ihr Transport. Umweltfreundlich ist anders.
Unsere Hinterlassenschaften werden sehr schnell im Wasser abgebaut - weil sie eben Natur sind.
PS: natürlich benutze ich trotzdm einen Schwarzwassertank.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 11.08.2020, 20:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

TTT passt nicht in dieses Konzept.
Jeder hat halt sein eigenes Konzept. Auf Youtube gibt's viele Videos von Leuten, die in einem Tiny House wohnen. In manchen Fällen gehört da eine TTT zum Konzept. Scheint auch zu funktionieren.

Sukzessive kannst das auch auf ein Boot übertragen. Ist Geschmackssache. Gibt ja nicht umsonst eine Auswahl von Lösungen, was mit dem passieren soll, was hinten raus kommt...

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 11.08.2020, 20:57
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Werner,
was genau mit dem "missionarischen Trieb", den ich in meinem Beitrag benannte hast Du jetzt nicht verstanden?
Baut euch die Papierkörbe mit Einlegesohle ins Schiff, aber bitte nicht versuchen, mich zu überzeugen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 11.08.2020, 21:08
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Eine Chemietoilette im Klo entleeren ist IMHO schlimmer wie ein Ei im Wasser entsorgen.

Ich sehe das Problem nicht so.
Im Hafen gibt es Toiletten.
An einem See ist immer ein Ufer in der Nähe.
Wenn man da fährt braucht man keine Toilette.
Für not kann mann nachts im Eimer pinkeln und das geht dann über Bord.
Luxus ist anders.

Es gibt Campinglösungen und 5 Sterne de luxe Lösungen.
Jeder so wie er es mag.

Ich für mich stelle mich nicht die Frage welches Klo. Ich Stelle die Frage: "Bidet oder Brille mit Waschfunktion?"
__________________

BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de
LENKUNG und PROPELLER
www.bootslenkung.de
PUMPEN www.marcopumps.de
WATERMAKERS
www.bluegold-watermakers.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 150Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 150


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordtoilette mit See- und Frischwassertankspülung? Umbau? Was zu beachten? Nordstruppy Technik-Talk 5 05.10.2019 11:17
see wc ... bordtoilette ... richtiger einbau joschka Technik-Talk 28 29.03.2015 13:30
Einbau-Tank bei Saisonende voll oder (fast) leer? RedPoseidon Allgemeines zum Boot 13 08.10.2013 23:24
Tank einbau, längs oder quer karsten2 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.05.2012 11:56
Kosten für den Einbau einer Bordtoilette SonneTorte Allgemeines zum Boot 24 25.10.2011 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.