boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #976  
Alt 12.11.2019, 18:23
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Hatte ich weiter oben schon mal beschrieben
Allegra AB-A80
Das ist ein Adsorptionstrockner - die Klimakompressortrockner sind günstiger, haben weniger Stromverbrauch, gehen aber nicht bis 0 Grad runter. Das war mir aber wichtig....
Ausserdem schaffen die nicht so viel - zumindest nicht den im direkten Vergleich. Und mich stört auch das tiefe brummen des Kompressors.

Als Abluft erzeugt meiner etwas Wärme. Also quasi ein trocknender Heizlüfter. Auf kleiner Stufe sinds dennoch etwa 200-250 Watt. Das reicht, aber kostet halt.
Mit Zitat antworten top
  #977  
Alt 12.11.2019, 18:41
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Ich glaube es euch ja, wundere mich nur über die sehr langen Aufheizzeiten .

Es sind doch kaum thermische Massen im Boot. Meistens Holz, Textil ....... .

Anders als z.B. ein Raum im Gebäude mit dann folglich vorher kalten
Stein- u.o. Betonmassen die Energie ziehen .

Der Metallkörper sollte ja hinter der Dämmung sein .


Was Mängel in der Isolation aufzudecken gilt,
kann ebenfalls bestens im Schiff eine Wärmebildkamera aufklären .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #978  
Alt 12.11.2019, 19:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wer hat schon isolierte Fenster, und thermisch entkoppelte Doppelverglasung? Da musst Du Dir schon ne Linssen bauen lassen, dann kannste das haben, aber das kostet auch - und die, die soviel Geld haben leben nicht dauerhaft an Bord, dann das Geld muss ja auch irgendwoher kommen..... [emoji6]

Also das Geld, was Du da in solche Geräte investierst, ist ja schön und gut, aber dafür kannste auch ne Menge Strom kaufen...
Ich würde mir keine Linssen bauen lassen. Es gibt zum Glück in Holland auch noch andere Werften die hochwertige Schiff bauen. Wenn ich mich so herum sehe, sind Isofenster so ab 12m doch heute schon Standard.

Doppelfenster im Schiff sind nicht nur im Winter ein Komfortgewinn. Ich finde es z.B. sehr angenehm, wenn man die Tür zumacht und dann keine Umweltgeräusche von außen hört. Aber das muß eben jeder für sich entscheiden.


Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

In meinem Hafen habe ich 6 Ampere Strom (also 1.400 Watt) im Liegegeld inklusive, so kann ich mit 400 Watt elektrisch heizen, spare deutlich Brennstoff für die Diesel-Heizung und habe ein sehr angenehmes Wärmegefühl.
In meinem Hafen könnte ich mit 16 A heizen, aber nur 1 oder 2 punktuelle Wärmequellen auf einem Schiff sind sehr nachteilig, weil immer kalte Stellen im Schiff bleiben und sich dort Kondensat bilden kann. Unsere Heizkörper hängen an einer Ringleitung, die einmal komplett im Schiff herum läuft. Dadurch beheizt die Kabola auch den Raum zwischen Bordwand(Dämmung) und Innenausbau. Dadurch ist das Schiff komplett beheizt. Das erreiche ich aber nicht mit einem Ölradiator oder einer anderen elektrischen Heizung.
Mit Zitat antworten top
  #979  
Alt 12.11.2019, 21:22
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Es gibt zum Glück in Holland auch noch andere Werften die hochwertige Schiff bauen. Wenn ich mich so herum sehe, sind Isofenster so ab 12m doch heute schon Standard.
Doppelfenster im Schiff sind nicht nur im Winter ein Komfortgewinn. Ich finde es z.B. sehr angenehm, wenn man die Tür zumacht und dann keine Umweltgeräusche von außen hört. Aber das muß eben jeder für sich entscheiden.
...
In meinem Hafen könnte ich mit 16 A heizen, aber nur 1 oder 2 punktuelle Wärmequellen auf einem Schiff sind sehr nachteilig, weil immer kalte Stellen im Schiff bleiben und sich dort Kondensat bilden kann. Unsere Heizkörper hängen an einer Ringleitung, die einmal komplett im Schiff herum läuft. Dadurch beheizt die Kabola auch den Raum zwischen Bordwand(Dämmung) und Innenausbau. Dadurch ist das Schiff komplett beheizt. Das erreiche ich aber nicht mit einem Ölradiator oder einer anderen elektrischen Heizung.

Wow, Du hast aber ein dolles Schiff. Gratuliere. Und klar, ab 12 Meter Länge, besser ab 15 Meter Länge, ist sowieso alles besser und luxuriöser. Logisch.
Ich kann mir so was nicht leisten, möchte auch nicht aufwändig basteln und montieren, bin einfach froh, überhaupt ein wenig Kleingeld für meinen über 30 Jahre alten 33-Fuß Diesel-Gleiter geerbt zu haben.... auch mit dem bin ich auf dem Wasser sehr glücklich und zufrieden - auch jetzt bei kühlen Lüften....

Aber ich freue mich wirklich für Dich und für all diejenigen, die sich so dollen Luxus leisten können. Rundum-Isolierung, Doppelfenster und Fensterrahmen ohne Kältebrücken, Rundum-Warmwasser-Heizung hinter der Vertäfelung .... Sensationell...

Ich selbst möchte aktuell gar nicht ganzjährig auf dem Boot wohnen, solange ich hier in den sog. "gemäßigten Breiten" noch mein Brot erdienen muß.... aber wenn ich dereinst auf Rente bin, soll's sowieso auf Langfahrt Richtung Süden gehen, dort brauche ich dann aber auch keine Frostwächter mehr...

AKtuell soll mein Boot einfach mit wenig (Einwinterungs-) Aufwand sicher im Wasser überwintern - im Rhein in aller Regel ohne Treibeis....

Und dazu helfen mir ein paar elektrische Helferlein allen Unkenrufen zum Trotz dennoch, die, wie weiter oben beschrieben, durch GSM-Fernschaltsteckdosen mit Thermofühler gesteuert werden können. Eindeutig eine Low-Cost-Lösung (wie mein ganzes Boots-Projekt...), aber dennoch mit Aussicht auf Erfolg in Hinsicht auf Einfrieren im Innern.... Mehr brauchts nicht - und mehr brauche ich auch nicht. Wenn ich dann an einem schönen Dezemberwochenende mal aufs Boot möchte, schalte ich den Ölradiator rechtzeitig (12 Stunden) vorher per manueller SMS-Fernschalte ein und wenn ich dann an Bord komme, macht die Truma-Therma mollig warm - das habe ich schon ausprobiert.

Über einen elektrischen Absorbtions-Luftentfeuchter denke aber doch noch mal nach.... scheint ja auch nicht soooo teuer zu sein....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (12.11.2019 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #980  
Alt 12.11.2019, 21:29
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Es gibt zum Glück in Holland auch noch andere Werften die hochwertige Schiff bauen. Wenn ich mich so herum sehe, sind Isofenster so ab 12m doch heute schon Standard.
Doppelfenster im Schiff sind nicht nur im Winter ein Komfortgewinn. Ich finde es z.B. sehr angenehm, wenn man die Tür zumacht und dann keine Umweltgeräusche von außen hört. Aber das muß eben jeder für sich entscheiden.
...
In meinem Hafen könnte ich mit 16 A heizen, aber nur 1 oder 2 punktuelle Wärmequellen auf einem Schiff sind sehr nachteilig, weil immer kalte Stellen im Schiff bleiben und sich dort Kondensat bilden kann. Unsere Heizkörper hängen an einer Ringleitung, die einmal komplett im Schiff herum läuft. Dadurch beheizt die Kabola auch den Raum zwischen Bordwand(Dämmung) und Innenausbau. Dadurch ist das Schiff komplett beheizt. Das erreiche ich aber nicht mit einem Ölradiator oder einer anderen elektrischen Heizung.

Wow, Du hast aber ein dolles Schiff. Gratuliere.
Ich kann mir so was nicht leisten, bin froh, überhaupt ein wenig "Kleingeld" für meinen über 30 Jahre alten 33-Fuß Diesel-Gleiter geerbt zu haben....

Freue mich wirklich für Dich und für all diejenigen, die sich so dollen Luxus leisten können. Rundum-Isolierung, Doppelfenster und Fensterrahmen ohne Kältebrücken, Rundum-Warmwasser-Heizung.... Sensationell...

Ich selbst möchte im Moment noch gar nicht ganzjährig auf dem Boot wohnen - zumindet, solange ich hier in den sog. "gemäßigten Breiten" mein Brot erdienen muß.... wenn ich dann dereinst auf Rente bin, soll's sowieso Richtung Süden auf Langfahrt gehen, und dann brauche ich weder Frostwächter noch Warmwasser-Umlaufheizung...

Aktuell soll mein Boot einfach mit wenig (Einwinterungs-) Aufwand sicher im Wasser überwintern - im Rhein in aller Regel ohne Treibeis....

Und dazu helfen mir ein paar elektrische Helferlein allen Unkenrufen zum Trotz dennoch, die, wie weiter oben beschrieben, durch GSM-Fernschaltsteckdosen mit Thermofühler gesteuert werden können. Eindeutig eine Low-Cost-Lösung, aber dennoch mit Aussicht auf Erfolg in Hinsicht auf Einfrieren im Innern.... Mehr brauchts nicht - und mehr brauche auch ich nicht. Wenn ich dann an einem schönen Dezemberwochenende mal aufs Boot möchte, schalte ich den Ölradiator rechtzeitig (12 Stunden) vorher per manuellem Betrieb über SMS-Fernschaltsteckdose ein und wenn ich an Bord komme, macht die Truma-Therma mollig warm - das habe ich schon ausprobiert.

Über einen elektrischen Adsorbtions-Luftentfeuchter denke aber doch noch mal nach.... scheint ja auch nicht soooo teuer zu sein.... (nur den Allegra AB-A80 scheint es derzeit nicht mehr zu kaufen zu geben...).
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (12.11.2019 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #981  
Alt 12.11.2019, 22:55
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi,

wenn Du so mit dem Heizen klar kommst ist es ja OK u. die Hauptsache,
zeigt mir aber auch das Deine Isolierung im Boot nicht vollständig ausgeführt ist .
Wäre es so, dürfte es auch beim Heizen mit dem Radiator nicht hinter den
Kabinenverkleidungen oder innerhalb des Bootes schwitzen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #982  
Alt 13.11.2019, 00:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.881
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.060 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Ich glaube es euch ja, wundere mich nur über die sehr langen Aufheizzeiten .

Es sind doch kaum thermische Massen im Boot. Meistens Holz, Textil ....... .

Anders als z.B. ein Raum im Gebäude mit dann folglich vorher kalten
Stein- u.o. Betonmassen die Energie ziehen .

Der Metallkörper sollte ja hinter der Dämmung sein .


Was Mängel in der Isolation aufzudecken gilt,
kann ebenfalls bestens im Schiff eine Wärmebildkamera aufklären .


Grüße : TOMMI
Ich hab auch einen Wohnwagen. Da sind noch weniger Massen verbaut. Bis der durchgewärmt ist, dauert es auch ein paar Stunden. Und der ist komplett isoliert. Es hat mich auch sehr erstaunt, wie lange das dauert. Ist der einmal warm, läuft die Heizung auf kleiner Stufe. Heute habe ich am Boot geschraubt. Nach dem Nachtfrost war es im Boot 4 Grad. Draussen waren es 8 Grad. Es hat 4h gedauert bis 20 Grad erreicht waren. Die LuftHeizung hat 8kw.
Mit Zitat antworten top
  #983  
Alt 13.11.2019, 00:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Schimi,

wenn Du so mit dem Heizen klar kommst ist es ja OK u. die Hauptsache,
zeigt mir aber auch das Deine Isolierung im Boot nicht vollständig ausgeführt ist .
Wäre es so, dürfte es auch beim Heizen mit dem Radiator nicht hinter den
Kabinenverkleidungen oder innerhalb des Bootes schwitzen .
Da hast du mich missverstanden. Ich habe kein Feuchtigkeitsproblem an Bord und das führe ich eben auf die gleichmässige Beheizung des gesamten Schiffs zurück.
Mit Zitat antworten top
  #984  
Alt 13.11.2019, 09:29
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Moin Schimi,

nein, Du kannst ja anscheinend so gut heizen u.o. trocken halten .

Ich bezog mich hier auf diesen Satz von Dir :

In meinem Hafen könnte ich mit 16 A heizen, aber nur 1 oder 2 punktuelle Wärmequellen auf einem Schiff sind sehr nachteilig,
weil immer kalte Stellen im Schiff bleiben und sich dort Kondensat bilden kann.


Das sollte auch kein Problem sein . Natürlich unterstelle ich alle inneren Türen offen .

Nur wenn sich hier noch atmende Lebewesen aufhalten darf sich Feuchtigkeit ansammeln, die rechtzeitig raus muß .

Das ist mir grundsätzlich schon klar, dass es in sehr vielen Booten nicht perfekt gelöst ist
und Nachrüstung nicht einfach umzusetzen sind .
Darüber hinaus, in welchem Aufwand steht das ganze gegenüber dem Nutzen .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #985  
Alt 13.11.2019, 10:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Moin Schimi,

nein, Du kannst ja anscheinend so gut heizen u.o. trocken halten .

Ich bezog mich hier auf diesen Satz von Dir :

In meinem Hafen könnte ich mit 16 A heizen, aber nur 1 oder 2 punktuelle Wärmequellen auf einem Schiff sind sehr nachteilig,
weil immer kalte Stellen im Schiff bleiben und sich dort Kondensat bilden kann.


Das sollte auch kein Problem sein . Natürlich unterstelle ich alle inneren Türen offen .

Nur wenn sich hier noch atmende Lebewesen aufhalten darf sich Feuchtigkeit ansammeln, die rechtzeitig raus muß .

Das ist mir grundsätzlich schon klar, dass es in sehr vielen Booten nicht perfekt gelöst ist
und Nachrüstung nicht einfach umzusetzen sind .
Darüber hinaus, in welchem Aufwand steht das ganze gegenüber dem Nutzen .



Grüße : TOMMI
Wir haben das vor Jahren mal mit 2 Ölradiatoren probiert, da war das Schiff trotz offener Türen nicht nicht gleichmässig warm.

Im Nachhinein eine komplette Änderung der Heizungsanlage vornehmen dürfte wohl wirtschaftlich und auch praktisch nicht sinnvoll sein. Deshalb ja mein Tip mit der kleinen Reflex, die die Verbrennungsluft aus dem Innenraum nimmt. Hab ich bei einem Bekannten gesehen. Top!
Mit Zitat antworten top
  #986  
Alt 13.11.2019, 11:42
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Ja, nicht gleichmäßige Temperatur ist klar,
nur darf trotzdem kein Kondensat im Schiff entstehen .

Wer Gebläseheizung hat, ist natürlich mit Umluftbetrieb wirtschaftlicher,
bekommt aber leider nicht die Feuchtigkeit aus dem Raum .

Zuluftbetrieb genau das Gegenteil, Julian hat ja hier gut berichtet .


Hier würde mir eine Steuerung einfallen, die innerhalb einer Heizstunde
mal für 5 min Außenluft ansaugt .

Über Luft-Luft Wärmetauscher wäre der Hit .


In unserem EX-Schleppboot ist fast nichts isoliert .
Deshalb machen Übernachtungen unter 15 °C keine Freude mehr .

Nur, die Bugkabine mit einem 2 kW Radiator, der in Wirklichkeit vielleicht
ehrliche 1,2 kW umsetzen kann ( da heutige Geräte mit 2 kW zu klein sind )
habe ich in ca. 45 min warm .
Das Steuerhaus noch schneller .

https://www.boote-forum.de/showthrea...=281541&page=6


Deshalb wundern mich eure so langen Aufheizzeiten .


Unser Boot bleibt zunächst auch im Wasser,
allerdings fahre ich auch gerne bei jeder möglichen Gelegenheit .
Wenn Zeit ist, kommt es dann in unsere Halle zum Refit u. Umbau .

Wichtig ist mir die Fernüberwachung u. Steuerung für :

- Batteriespannung ( Hieran sehe ich auch ob Landstrom anliegt )

- Wassereinbruch, Bilgenpumpen an ?

- Frostschutz, Temp-Heizung im Maschinenraum


Der Vorbesitzer nutzte das Schiff im Winterhalbjahr nicht,
heizte auch keine Kabine .

Trotzdem kein Schimmel, keine Matratze, kein Polster müffelt .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #987  
Alt 13.11.2019, 11:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

In unserem EX-Schleppboot ist fast nichts isoliert .
Deshalb machen Übernachtungen unter 15 °C keine Freude mehr .
Wie wurden diese Schiffe eigentlich früher isoliert? Nur durch ein Luftpolster zwischen Bordwand und Innenausbau?

Ich würde mir in den Schlepper einen Reflexofen einbauen. Gibt es auch mit einer Heizschlange für warmes Wasser und/oder für einen zusätzlichen Heizkörper, den man auch in einem anderen Raum montieren kann. Aber vor allem sehen die Dinger in einem alten Arbeitsschiff klasse aus, arbeiten zudem auch noch völlig geräuschlos und brauchen auch keinen Strom. Du merkst ich bin von den Öfchen begeistert. Leider gibt es bei mir an Bord keinen Ort, wo so etwas hinpaßt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #988  
Alt 13.11.2019, 12:15
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ich heize das Boot derzeit massgeblich über eine alte Truma e2800 durch.
Diese hat leider den Nachteil, das die für die Heizluftzufuhr (nicht Verbrennungsluft) keinen Rohranschluss hat, wohl aber 2 für die Luft, die ich erwärmt transportieren will.

Ich hab mir schon angesehen, ob ich das selber umbauen kann, geht aber nicht ohne weiteres, da eckig und die Luftzufuhr um die Abluftstutzen stattfindet.

Die Verbrennungsluft wird von aussen zugeführt über einen Doppelrohrkamin. Das könnte man ggf nach innen verlegen, aber das ist dann nicht zugelassen. Aber beim Boot interessieren Zulassungen eh nur selten und nur bei neueren Booten.
Fraglich ob das was bringt für die Feuchtigkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #989  
Alt 13.11.2019, 12:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ich heize das Boot derzeit massgeblich über eine alte Truma e2800 durch.
Diese hat leider den Nachteil, das die für die Heizluftzufuhr (nicht Verbrennungsluft) keinen Rohranschluss hat, wohl aber 2 für die Luft, die ich erwärmt transportieren will.

Ich hab mir schon angesehen, ob ich das selber umbauen kann, geht aber nicht ohne weiteres, da eckig und die Luftzufuhr um die Abluftstutzen stattfindet.

Die Verbrennungsluft wird von aussen zugeführt über einen Doppelrohrkamin. Das könnte man ggf nach innen verlegen, aber das ist dann nicht zugelassen. Aber beim Boot interessieren Zulassungen eh nur selten und nur bei neueren Booten.
Fraglich ob das was bringt für die Feuchtigkeit.
Könnte man da vielleicht so eine Klappe einbauen, die man per Hand auf Raumluft oder Außenluft umstellen kann?
Mit Zitat antworten top
  #990  
Alt 13.11.2019, 12:43
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Nur wenn ich einen entsprechenden Kaminabzweiger für Doppelrohre finde.
Das innere Rohr müsste seitlich rausgeführt werden, dabei muss das Abgasrohr 100%ig dicht nach draussen weiter geführt werden, sonst hol ich mir Verbrennungsluft ins Boot.
So einfach ist das also nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
  #991  
Alt 13.11.2019, 13:56
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie wurden diese Schiffe eigentlich früher
. . . .. .......

...... . . .. .isoliert? Ort, wo so etwas hinpaßt.

Hallo Schimi,

ich habe Dir hier in meinem EX-Schleppboot-Thread geantwortet .
Ich denke sonst ist es hier zu viel von unserem Boot speziell . Siehe in #112 :

https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post4846739
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #992  
Alt 13.11.2019, 14:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Hatte ich weiter oben schon mal beschrieben
Allegra AB-A80
Das ist ein Adsorptionstrockner - die Klimakompressortrockner sind günstiger, haben weniger Stromverbrauch, gehen aber nicht bis 0 Grad runter. Das war mir aber wichtig....
Ausserdem schaffen die nicht so viel - zumindest nicht den im direkten Vergleich. Und mich stört auch das tiefe brummen des Kompressors.

Als Abluft erzeugt meiner etwas Wärme. Also quasi ein trocknender Heizlüfter. Auf kleiner Stufe sinds dennoch etwa 200-250 Watt. Das reicht, aber kostet halt.

Hatte gerade ein sehr interessantes Telefonat mit der Fa. Allegra in Berlin. Dort hat man den Adsorptionstrockner tatsächlich aus dem Programm genommen und verkauft aktuell nur noch Kondensations-/Kompressor-Trockner.

Gründe: Der Adsorptionstrockner hat einen deutlich höheren Energiebedarf UND:
Er benötigt immer zwei Aussenluft-Anschlüsse/Durchbrüche:
1. einen mit Schlauch am Trockner angeschlossenen für die angefeuchtete Heißluft, die in der Adsorptionsscheibe entsteht und mit der die Feuchtigkeit abtransportiert wird und
2. einen zweiten für nachströmende Frischluft, weil die im Adsorbtionsprozess angefeuchtete Heißluft nach aussen abtransportiert wird. Dazu würde aber jede Form von Luke oder Lüfteröffnung ausreichen, für das erstere eher nicht.

Somit werde ich mich wohl mit einem Kondensations-/Kompressor-Trockner beschäftigen, der im Volllastbetrieb nicht über 200 Watt Leistungsaufnahme kommen sollte, damit ich zusammen mit meinem 600-Watt-Radiator und meinem 200-Watt-Frostwächter (=800 Watt) nicht über die 1.000 Watt Maximal-Absicherung meines Bordnetzes komme.

Das dabei raus kondensierte Kondenswasser soll dann per Schlauch als Dauer-Entwässerung ins Spülbecken in der Pantry (liegt weiter unten im Schiff) abgeführt werden. Damit spielt die Füllmenge des Wasser-Aufnahme-Behälters im Trockner eine eher untergeordnete Rolle, weil ja nix gesammelt werden muß.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Bezüglich Temperatur ist ja bekannt, dass warme Luft aufsteigt und kühle Luft absinkt. Deshalb positioniert man Heizelemente/-geräte ja eher weiter unten.

Wie beläuft sich das mit der horizontalen Schichtung denn bezüglich feuchter Luft ? Steigt feuchtere Luft eher auf oder sinkt sie eher ab ? Oder wirkt auch dabei eher die Temperatur als die Feuchte ?
Denn danach würde ich ja die Positionierung des Trockners planen.

Vielleicht kann ja jemand von Euchd dazu einen Hinweis geben. DANKE für Beiträge dazu!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #993  
Alt 13.11.2019, 14:17
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Gute Fragen,

wenn ich mich erinnere, fängt ein Beschlagen mit kleiner Tendenz oben an .
( Gut aufgeheizte Räume .)

Da wir ja hier auch (nur) von frostfreien Kabinen sprechen,
handelt es sich um eher kleine Temperaturunterschiede .
Wenn sich die Raumluft sättigt, wird es recht gleichmäßig geschehen .
Dehnt eingebrachte Hitze die Moleküle auseinander werden sie steigen .

Ich bin mir hier nicht sicher, tippe aber stark auch auf halbe Höhe bis oben .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #994  
Alt 13.11.2019, 18:12
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Wie beläuft sich das mit der horizontalen Schichtung denn bezüglich feuchter Luft ? Steigt feuchtere Luft eher auf oder sinkt sie eher ab ? Oder wirkt auch dabei eher die Temperatur als die Feuchte ?
Denn danach würde ich ja die Positionierung des Trockners planen.
http://vopter.de/feuchte-luft-ist-le...trockene-luft/
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #995  
Alt 13.11.2019, 21:57
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht bei einem Boot was im Wasser liegt über die Spülohren des Z-Antriebs den Motor mit Frostschutz zu füllen?
Das ich das Thermostat ausbauen muß weiß ich aber funktioniert der Rest auch?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #996  
Alt 14.11.2019, 09:35
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

@Saint-Ex

Also was Du da über den Adsorptionstrockner schreibst ist irgendwie seltsam, denn so sieht er nicht aus. Er hat keine Anschlüsse nach draussen. Er arbeitet wie ein Kompressorentfeuchter auch mit der Raumluft, trocknet diese ab und sammelt das Wasser. Die getrocknete Luft wird im Umwälzverfahren wieder in den Raum geblasen.
Beim Adsorptionstrockner ist der Clou das diese Luft erwärmt wurde. Also hast Du etwa eine 200-300 Watt Heizung gleichzeitig dabei. Dabei ist er noch etwas schmaler gebaut und somit kleiner, da er keinen grossen Kondenser benötigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe arbeiten die Kompressortrockner etwas anders. Bei der Trocknung der Luft entsteht Kälte. Die will ich aber genau nicht haben. Ausserdem braucht er immer wieder Pausen zum abtauen, weil der Kondensator gefriert. Deswegen hatte ich mich für den Adsorptionstrockner entschieden.
Er hat allerdings einen Schlauchanschluss für den Wasser Ablauf. Auch ich hatte den damals beim anderen Boot am Spülbecken aufgestellt und den über Spülbecken auslaufen lassen.
Er hat eine Luftklappe die du ausrichten kannst. Warme Luft geht bekanntlich nach oben, deswegen hab ich den tief im Schiff angebracht. Aktuell läuft er bei mir im Salon mittschiffs.

PS: hier gibts noch welche:
https://www.trotec24.com/de-ch/masch...ptionstrockner

Übrigens, sogar SVB hat Adsorptionstrockner im Programm. Ich glaube das ich meinen damals da auch gekauft hatte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Geändert von Tobaran (14.11.2019 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #997  
Alt 14.11.2019, 10:00
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe den trotec Luftentfeuchter TTK 25 E für ca 80 Euro schon ein paar Jahre. Und bin zufrieden. Ich denke dass er ein Kompressor Trockner ist. Wie auch Immer, er gibt auch warme Luft ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #998  
Alt 14.11.2019, 11:56
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Ist es, definitiv. Er arbeitet mit dem Kältemittel 134a.

Durch das Kältemittel wird ein metallischer Kondensator runtergekühlt, wodurch die Luft geblasen wird. Die Feuchtigkeit schlägt sich an dem kalten Metall nieder und tropft in eine Schale. In regelmäßigen Intervallen muss er abgetaut werden, da der Kondensator gefriert.
Dies macht hier eine Abtauautomatik. Wird auch per LED signalisiert.
Bauartbedingt können die Geräte also nur mit „warmer“, zumindest leicht warmer Eingangsluft arbeiten und arbeiten überhaupt erst ab 5 Grad. Das steht aber entgegen des Threads, da unbewohnte Boote innen im Winter ja oft nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen.
Eigentlich kann hier physikalisch auch keine warme Luft raus kommen. Ich vermute das ist subjektiv gefühlt, da die Eingangsluft warm ist und trockene Luft sich wärmer anfühlt. [emoji848]

Genau diese Geräte wollte ich aber so nicht, gepaart mit einem anfälligen Kompressor. Aber muss jeder selber wissen.
Der Vorteil der Geräte liegt aber auch klar auf der Hand - im Sommer können sie besser entfeuchten und brauchen dabei etwas weniger Strom. Dieser hier nur 250 Watt.
Das braucht mein Adsorptionstrockner auf kleiner Stufe....
Die reicht mir jedoch auch aus.

Das Boot wird mind. immer von mir und meinem Hund bewohnt. Am Wochenende sind wir dann sogar mit drei Feuchtigkeitsproduzenten an Bord. Mein Trockner hält auf kleiner Stufe ca 50% Luftfeuchte konstant. Das ist eigentlich ideal. Damit hab ich keine Kondensatbildung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #999  
Alt 14.11.2019, 12:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen

Mein Trockner hält auf kleiner Stufe ca 50% Luftfeuchte konstant. Das ist eigentlich ideal. Damit hab ich keine Kondensatbildung.
Damit liegst du ja im idealen Feuchtigkeitsbereich, wie man ihn für ein Haus anstrebt.
Mit Zitat antworten top
  #1000  
Alt 14.11.2019, 12:12
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Damit liegst du ja im idealen Feuchtigkeitsbereich, wie man ihn für ein Haus anstrebt.


Ja, aber der Energieaufwand dafür ist enorm. 0,25 Kw mal 24h = aua!

Das muss langfristig auch anders gehen. Julian hat das ja deutlich besser gelöst aber dafür müsste ich hier viel Geld in das Schiff stecken. Das hab ich einfach nicht, zumal wir eh was anderes planen. Die Feuchtigkeit am Fenster runterlaufen lassen verursacht aber Schaden hinterm Holz, geht also auch nicht.
Im geplanten neuen Boot gibt es bereits einen Dieselofen mit Heizschlange, der noch andere Heizkörper versorgt. Ich bin auf den Verbrauch gespannt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.653


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.