boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2004, 19:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard Ankern mit Winde....

als Newbie mit Ankerwinde mal eine Frage.. wie haltet ihr es mit dem Ankern (nicht zum Kaffeetrinken in der Bucht) sondern beim Übernachten bzw.
etwas "kräftigeren" Wetter..... verwendet ihr eine sicherungen bzw. entlastung der kette über die klampe - damit die winde nicht alles abkriegt.. oder was gibts da für tipps... ???
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2004, 20:24
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ankerwinsch

Hallo Dieter,

also bei Deiner beschriebenen Winsch würde ich auf jeden Fall für eine Zugentlastung sorgen, meines Wissens blockiert Deine Winsch nicht dauerhaft die Kette.

Es gibt sogenannte Kettenfangharken oder so ein Teil wie die "Flensburger Kralle" .Ist ein Teil, dass über die Kette(ein Kettenglied) gestülpt wird und dann den Zug von der Kette nimmt, ist im Original ziemlich teuer.
Es gibt aber auch einfachere Harken, schau mal in den diversen Zubehörkatalogen, fangen so bei ca. 10 Euronen an.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2004, 21:43
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ankern auch über Nacht ist was sehr schönes, wir machen das sehr gerne, die Ruhe und die Einsamkeit ist unbeschreiblich.
Zu der Entlastung der Ankerwinsch - das ist äußerst wichtig! Die sogenannte Flensburger Kralle ist allerdings nur was für Schönwetter, wir haben es geschafft so eine Flengurger Kralle in einer etwas bewegten Ankernacht aufzubiegen - d.h. schmeiß weg den Sch.. .
Eine Entlastung mit Kettenhaken oder Schäkel in die Kette mit entsprechender elastischer Leine auf die Klampe am Bug ist für uns das Beste, getestet bis 10 Bft. !
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2004, 23:08
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich habe ja auch die Horizon 500 und belege die Kette ab 7-8 Bft. an der Ankerklampe.

Eine Verriegelung hat die Winde schon, damit sich die Kette nicht von selbst herauszieht, aber die Mechanik ist ein wenig filigran.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2004, 23:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Horizon 500 hat eine Bremse.

Und die ruscht gerne mal.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2004, 23:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

.... alles klar, dann mit einem Schäkel und Leine an der Klampe entlasten und sichern... danke !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2004, 11:20
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Horizon 500 hat eine Bremse.

Und die ruscht gerne mal.
Das hatte ich auch, dort wo der Verriegelungsmechanismus (Bremse) ins Alu-Gehäuse eingepresst ist. Eigentlich dürfte da nichts rutschen.

Ich habe auf die Bremse einen Ring aufgeschrumpft, außen eine Verzahnung in den Ring gefräst und diesen dann in das Alu-Gehäuse eingepresst.

Jetzt greift die Bremse 100%ig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2004, 11:24
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Übrigens habe ich auch schon den 2. Motor in meiner Winde.

Bei dem ersten hatte sich ein Permanentmagnet gelöst und ist vom Anker (Rotor) zerbröselt worden.

Wie gesagt, die Winde ist zwar sehr sparsam, was den Strombedarf angeht, aber auch recht anfällig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2004, 09:39
Peter Kieslinger Peter Kieslinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

zur Entlastung der Winsch und um Ruhe ins Schiff zu bekommen, belege ich einfach einen Festmacher per Stopperstek direkt auf der Kette (10mm) und auf die Bugklampe.
Dann fiere dann die Kette soweit auf, dass die Kette lose durchhängt.

Das hält bei mir auch bei 8 Bft. (nur Wind, Segler, 8to).

Bei mehr Druck (z.B. starker Schwell) ersetze ich den Stopperstek durch einen Schäkel und sichere zusätzlich die Kette an der 2. Bugklampe an Deck (Kopfschlag mit der Kette)


Gruss Peter
SY CHARLIE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2004, 10:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hier nun noch eine techn. Begründung, warum die Ankerwinden von der Kette oder Trossse entlastet werden sollten.
In vielen Fällen werden Schneckengetriebe verwendet. Die Selbsthemmung, also das Bremsen aus Getriebe heraus, erfolgt dann über die Untersetzung und innere Reibung. Und je besser das Getriebe eingelaufen ist und die Schnecke verschleißt, desto geringer wird die Selbsthemmung. Und die Getriebeschnecke bekommt dann noch die Impulsbelastung vom Einrucken im Seegang voll auf die Flanken. Und diese können schnell weg brechen. Dann darf das Getriebe zur Reparatur

Um es kurz zu machen: Die Selbsthemmung läßt im LAufe der Zeit nach und sofern keine zusätzliche Bremse eingebaut ist, wächst die Gefahr des Ausrauschens von Kette oder Leine.
Und die Gefahr eines Getriebeschadens ist groß, wenn das Einrucken voll auf das Gertriebe wirkt. Denn die zulässigen dynamischen Kräfte können leicht überschritten werden.
Also Ankerwinsch nach Auswerfen des "Grabbels" von der Kette oder Trosse entlasten.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.