boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2008, 09:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Urteil Trunkenheit Boot

Vorweg erst mal:
Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden damit zum (mehr) trinken verleiten. Finde das Urteil aber trotzdem interessant.


Zitat:
Wer betrunken Motorboot fährt

Wird der Führer eines Motorboots volltrunken am Steuer seines Bootes erwischt, so darf ihm trotz allem nicht seine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen entzogen werden. Das hat das Oberlandesgericht Rostock mit Urteil vom 26. Juni 2008 entschieden (Az.: 1 Ss 95/08 I 49/08).

Obwohl der Kläger vier Liter Bier getrunken hatte, fühlte er sich dazu berufen, am Steuer seines Motorbootes den Hafen zu verlassen. Kurze Zeit später drehte sich nicht nur der Kopf des Klägers. Auch sein Boot drehte im Fahrwasser mehr oder weniger führerlos muntere Kreise.
Rettungskräfte schleppten das Schiff ab. Eine dem Kläger kurz darauf entnommene Blutprobe ergab einen Blutalkoholgehalt von 2,02 Promille.
Vom Amtsgericht wurde der Kläger wegen vorsätzlicher Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Darüber hinaus entzog ihm das Gericht seine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen und wies die Verwaltungsbehörde an, dem Kläger vor Ablauf von zwölf Monaten keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen.
Kein Kraftfahrzeug

Der Kläger wollte nicht einsehen, was ein betrunkener Seemann mit dem Führer eines Kraftfahrzeuges zu tun hat und zog gegen die Entziehung seines Führerscheins vor Gericht.
Mit Erfolg. Anders als das Amtsgericht war das Oberlandesgericht der Meinung, dass einem Bootsführer nach einer Trunkenheitsfahrt gemäß § 69 StGB nicht die Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeuges entzogen werden darf.
Die Entziehung der Fahrerlaubnis im Sinne des Strafgesetzbuches ist demnach bei einer Verurteilung wegen Trunkenheit nur dann möglich, wenn das Vergehen bei der Nutzung eines Kraftfahrzeuges gemäß der verkehrsrechtlichen Definition nach § 1 Absatz 2 StVG begangen wurde.
Boote fallen nach Überzeugung des Gerichts grundsätzlich nicht unter das Merkmal „Kraftfahrzeug“. Da aber in § 69 StGB ausdrücklich vom Führen eines Kraftfahrzeugs die Rede ist, durfte das Amtsgericht das Gesetz nicht auf den Fall des Klägers anwenden.
Betrunken besser Boot als Fahrrad fahren?

Die Tatsache, dass in § 69 des Strafgesetzbuchs ausdrücklich auf Trunkenheit im Verkehr, zu dem unstreitig auch das Führen von Motorschiffen gehört, verwiesen wird, ändert daran nichts.
Folgt man dem Urteil, so sind betrunkene Schiffsführer besser gestellt als Fahrradfahrer. Denn diesen darf nach einem zu tiefen Blick ins Glas unter bestimmten Voraussetzungen durchaus ihre Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen entzogen werden (VersicherungsJournal 23.5.2008).


http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=97497

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2008, 09:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man sollte Bier ganz verbieten....das würde unsere Straßen und Wasserwege sicherer machen

Willy
konsequent
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2008, 09:46
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

danke Norman, sehr informativ

gruss & prost Gemeinde
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2008, 09:47
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

zu spät...MICH hast du verleitet...gleich 2 Pullen Scotch in den Hals und dann den Hebel auf den Tisch

Hicks,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2008, 09:49
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen,
das nächste gericht urteilt in deinem, ähnlichen fall vielleicht genau entgegengesetzt

und dann bist du dran
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2008, 09:50
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Danke Norman, bin am Wochenende in Neustadt, Bierchen an Bord?

gruß Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2008, 09:56
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ja ist klar, aber der Lappen fürs Boot ist trotzdem weg, also laßt es lieber sein!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2008, 10:07
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich finde, dieses Urteil ist ein Skandal. Und ich hoffe, es wird vom BVG (sofern dieses zuständig ist) gekippt.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2008, 10:37
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also wenn Kraftfahrzeuge an den festen Boden gebunden sind und Boote nach diesem Urteil da nicht drunter fallen frage ich mich, wie das dann bei Flugzeugen aussieht..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2008, 10:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Ich hab schon mal von einem Fall gelesen, bei dem einem Bauer das Traktorfahren erlaubt blieb obwohl er betrunken mit dem Auto erwischt wurde. Da wird, denke ich, sehr individuell geurteilt.

Vielleicht ist der Richter ja hier im Forum.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2008, 10:51
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Wird der Führer eines Motorboots volltrunken am Steuer seines Bootes erwischt, so darf ihm trotz allem nicht seine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen entzogen werden. Das hat das Oberlandesgericht Rostock mit Urteil vom 26. Juni 2008 entschieden (Az.: 1 Ss 95/08 I 49/08).
dieses ist ein Irrtum und das ist gut so !!!

Es wird zwar nicht die Pappe sofort abgenommen aber die Verkekrsbehörde behält sich vor, Leuten die wegen Trunkenheit im Wassersport auffällig geworden sind, zur MPU (Idiotentest) zu schicken um zu prüfen ob sie noch Fähig sind ein Fahrzeug im Straßenverkehr ordnungsgemäß führen können. Hier wird meist festgestellt das sie meist nicht in der Lage sind, wegen eben dieser Trunkenheistsfahrt mit dem Boot. Das Ende vom Lied ist eben ein Führerscheinentzug wegen untauglichkeit !

Denn schließlich muss bei der Bootsführerscheinprüfung auch ein Nachweis der Fähigkeit erbracht werden und dieser wird mit dem Vorweisen der Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge nachgewiesen.

Und das ist gut so wie ich finde !


Ich trinke auch gerne mal ein Bier aber dann lass ich die Finger von der Pinne und vom Steuer und wenn jemand meint dieses nicht tun zu müssen gehört einfach bestraft zu werden.


In diesem Sinne Prost an alle
Horst

Geändert von Kaptian Sparrow (29.08.2008 um 10:57 Uhr) Grund: hub, bab nen Fehler weggepinselt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2008, 10:56
mondien mondien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Halle
Beiträge: 73
Boot: Verkauft
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Bauer bekommt eine Betriebserlaubnis
Er darf keine öffentliche Straßen befahren
Nur auf seinen Acker

Mußt es bei der Behörde beantragen und die sage ja oder nein


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2008, 10:57
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das mit dem Traktor, gab es auch bei mir im Bekanntenkreis!!!

Generell ist es doch so, wenn dieses Urteil ewig Bestand hätte würden viele Bootsfahrer noch unbeschwerter mit Alkohol auf dem Boot umgehen-

Viele schwere Unfälle mehr wären die Folge.......Ein bisschen Augenmass von beiden Seiten ( vor Anker liegend ein zwei oder auch drei Bier ok -volltrunken in einen Hafen einlaufen, absolutes no go.....)


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2008, 11:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
.......Ein bisschen Augenmass von beiden Seiten ( vor Anker liegend ein zwei oder auch drei Bier ok -volltrunken in einen Hafen einlaufen, absolutes no go.....)
Vielleicht haben da ja auch die Richter Augenmaß. Vor Anker dürftest du auch keinen Alkohol haben, aber wenn es nicht zu viel ist fällt das Urteil eben anders aus als wenn du durch die Gegend bretterst.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2008, 11:21
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...der hat sich (vorsätzlich ?) vorm Auslaufen die Kante gegeben. Dann gehört ihm auch der Autoschein entzogen. Punkt. Ist aber nur meine juristisch nicht maßgebliche Meinung.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.08.2008, 11:24
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@mondien

Das mit seinen Ackerflächen ist Quatsch....die sind privat (meistens gepachtet) und auf Deinem Privatgelände darfst Du immer fahren....Es gibt wirklich Urteile in denen Bauern der PKW Führerschein entzogen wurde, sie aber den Schlepperschein behalten durften.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.08.2008, 11:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Ja, so kenne ich das auch. Schließlich muß er ja auch zu seinem Acker kommen, sonst wäre das auch zwecklos.

Irgendwann stand auch mal was in der Zeitung, daß einer nur noch den Weg zur Arbeit fahren durfte und sonst nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2008, 11:42
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Man sollte aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass dieses Urteil der Weisheit letzter Schluss sei und man sich zukünftig auf diese Entscheidung verlassen darf.

Andere Gerichte sind an diese Entscheidung nicht gebunden und können - wie so oft in der Rechtsprechung - eine konträre Meinung vertreten, was vorliegend eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit hat.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2008, 11:45
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Man sollte aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass dieses Urteil der Weisheit letzter Schluss sei und man sich zukünftig auf diese Entscheidung verlassen darf.

Andere Gerichte sind an diese Entscheidung nicht gebunden und können - wie so oft in der Rechtsprechung - eine konträre Meinung vertreten, was vorliegend eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit hat.

Justin

...3 Anwälte = mindestens 4 Meinungen...

...wie ist die Quote bei Richtern...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.08.2008, 11:50
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prost!

Nunja, ein zwei pils auf ner tagestour gehen immer, meist auch mal 4, aber diese mengen habe ich nichtmal mit 18 erreicht.
4liter sind wahnsinn, wer sowas schafft und dann noch meint sich motorisiert bewegen zu müssen sollte nicht mehr auto fahren dürfen.

ich habe das in der familie durch, meine mutter ist nach 2 glas wein und einer tablette gegen eine laterne gefahren auf einer strasse die so breit ist wie ein sportflughafen.

denen soll allen der lappen weggenommen werden, egal ob sie ihn noch brauchen oder nicht, aber mit 2 promille kann ich nicht mehr sehen ob ich den gashebel oder eine bierdose in der handhabe
da müssen doch nur mal kinder schwimmen, oder der rauscht in einen berufler rein...
super, dann zahlt seine versicherung und wir bekommen höhere beiträge.

gegen einen schluck am ruder habe ich nichts, aber wenn man nicht mehr grade laufen oder gucken kann sollte man das lassen

basta
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2008, 11:52
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Quatsch!

Zitat:
Zitat von mondien Beitrag anzeigen
Der Bauer bekommt eine Betriebserlaubnis
Er darf keine öffentliche Straßen befahren
Nur auf seinen Acker

Mußt es bei der Behörde beantragen und die sage ja oder nein


Gruß Thomas
Wo hast Du denn diese Weißheit her?

Auf seinem Acker kann er auch Panzer, LKW mit Anhänger und sogar unzugelassene Farzeuge fahren ohne jeglicher Fahrerlaubnis und braucht dafür niemanden um Einwilligung zu fragen oder bitten.

Geändert von Kaptian Sparrow (29.08.2008 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2008, 11:55
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreV240 Beitrag anzeigen
super, dann zahlt seine versicherung ...
Das ist dann die Frage: zahlt sie?
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2008, 12:00
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde behaupten sie zahlt nicht, vk garnatiert nicht und die Haftpflicht wird versuchen sich das Geld zurückzuholen, wenn 2Promille und mehr nicht grob fahrlässig sind was dann????
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2008, 12:05
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja,aber auch wenn die hp erstmal zahlt, das geht in die statistiken und schon werden die beiträge höher.
jeder kann mal einen fehler machen, andere behindern, rammen oder versänken ;)
solange das aus einem fehler resultiert der nichts mit alkohol zu tun hat.
mir hat auch schon einer achtern in der plattform geparkt, na und, es war ein rein menschlicher fehler, die versicherung zahlt, dafür sit sie da und gut.

wenn mir nun aber einer mit 4 atü in boot fährt denke ich das da vllt selbstjustiz angebracht wäre, da unsere gerichtbarkeit in germania ja zu wünschen übrig lässt.

und wenn sich die versicherung dann ganz wehrt und nichts zahlt, der kasper vllt blank auf dem konto ist, ja dann sitze ich auf dem schaden?super sache...
nene, sicher ist sicher, lieber nicht betrinken beim fahren ;)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2008, 12:09
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Andre, der geschädigte bekommt sein Geld immer von der gegnerischen Hafpflicht, die Frage ist nur ob sich die Versicherung das Geld komplett oder nur einen Teil vom Verursacher wiederholt....

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.