boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 432Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 432
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 31.07.2019, 21:07
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hast du das vorher gut angeschliffen?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 16.08.2019, 13:45
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

mein Sohnemann ist kürzlich von seiner fast einjährigen Kanada-Work-and-Travel-Tour zurückgekommen und hat mir, nein kein T-Shirt, sondern eine Tischdecke mitgebracht:



"Schon mal für's Boot. Damit du weitermachst!" Was soll ich sagen, natürlich Dankeschön. Jetzt hab ich eine Tischdecke, um die ich ein Boot herum bauen kann Und klar mach ich weiter Ihr werdet mich also wohl noch eine Weile ertragen müssen

Wo waren wir? Ach ja, hohl mir doch die Monsterkehle! Auf Leiste 1 folgten natürlich die weiteren 13, und irgendwann waren dann alle dran.



Aus zwei Böcken und einer Leiter wurde ein Schneidetisch,



um die breite Leinwandgewebebahn in Streifen zu schneiden. Mit Hilfe einer Leiste mit Markierung, oder Elle, wie das tapfere Schneiderlein sagen würde, ging das ganz gut.



Das Aufbringen des Spachtels mit Hilfe der Kartuschen gefällt mir besser als mit den Tüten. Für die Hohlkehle war es aber dann doch nicht so sehr hilfreich, da sich das Zeug mit dem Silikon-Teigschaber genauso schnell in die Rillen zwischen den Lamellen spachteln ließ. Bei der zweiten Hohlkehle hab ich die Kartuschen weggelassen. Danach kam das 380er Roving drauf



und wurde schön "nass" gemacht. Danach die anderen Bahnen darüber, mit Radiusspachtel glattgezogen und mit Abreißgewebe abgedeckt. Zum Entlüften hatte ich eine große Stachelrolle, mit einem Ziehspachtel hätte ich ja die Spachtelmasse aus den Rillen gedrückt.



Was auf dem kleinen Teststück so einfach ging, war auf der Länge recht tückisch. Das sehr dicht gewebte Leinwandzeugs machte auf den konkaven Flächen mit der weichen Spachtelmasse doch einige Zicken, außerdem fusselten immer wieder Fäden von den Schittkanten ab, die immer da waren, wo ich sie nicht haben wollte. Nicht das optimale Material dafür, aber ich wollte jetzt nicht noch extra Gelege kaufen. Am Ende blieben ein paar Längsrillen und Luftblasen übrig, so dass noch etwas Nacharbeit nötig war.





Günter, so hübsch wie deine sind sie nicht , aber ich kann damit leben. Sehen am Ende eh' nur die Fische. Und wenn die Schnappatmung bekommen, stehe ich mit 'nem Kescher am Heck und fang sie weg Außerdem muss es immer einen Meister und einen Schüler geben:



Nach dieser Tortur brauch ich wieder was Meditatives: Schleifen





Und Wasserpass abkleben für die packeisbrechende Graphitbeschichtung

Schönes Wochenende!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (16.08.2019 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 25.08.2019, 19:47
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen,

heute war ein schwarzer Tag. Und fast wäre die Galaxis dabei draufgegangen.



Dabei fing alles so schön an. Zuerst hatte ich an den Außenseiten den Wasserpass markiert. Man hätte das ja clevererweise machen können, bevor die Hohlkehle dran war, dann hätte auch innen ein Zollstock gereicht So musste ich mir von einem bekannten Schweizer Messgerätehersteller eine Präzisions-Wasserpasslehre fertigen lassen .



Damit konnte ich dann die Innenseite auch abkleben. Im vorderen Teil ging es entlang der Kimmkante.Dann war alles klar zum Anstrich.



Kennt ihr Bob Ross? Der hat in den 90ern Lehrvideos zur Landschaftsmalerei gemacht. Wenn man so eins gesehen hat, glaubt man, man kann in null komma nix die schönsten Landschaften auf die Leinwand zaubern. Ich also erst mal ein Video geschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=uAXN9dnGzho

und hochmotiviert zum Boot, das farbenprächtigste Unterwasserschiff der Welt zu malen: "Let's paint a happy little Unterwasserschiff!" Epoxy angerührt, Graphit dazu und ein wenig Quarzmehl, umgerührt, mal sehen, was für eine Farbe das wird:



Hmm, naja, besonders bunt isses nicht Vielleicht beim zweiten Anstrich?



Auch schwarz! Von hinten?



Überall Schwaaaarz! Wie soll das denn enden bei so viel Schwarzmalerei???



Und wie ich so um das Boot gehe! He, da hab ich doch einen Pusteblumenfussel gemalt! Und wie filigran, geradezu perfekt! Und 3D auch noch!



Die Galaxis ist gerettet! War schon ein toller Kerl, dieser Bob Ross. Oft kopiert...

https://www.youtube.com/watch?v=8-Cjsnq8kVU

und nie erreicht. Auch von mir nicht

Und ich hab keine Ahnung, wo in einer abgeschlossenen Halle ein Pusteblumenfussel hergekommen ist It's magic

Schönen Sonntagabend!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 25.08.2019, 20:57
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!!
Sieht ja gut aus.

.... und damit haste mich überholt....

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 25.08.2019, 21:11
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Glückwunsch!!
Sieht ja gut aus.

.... und damit haste mich überholt....

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk

Danke Jens! Aber wir stehen ja nicht im Wettstreit. Krieg erst mal deinen Rücken wieder in Ordnung, alles andere ist zweitrangig! Am Ende hast du ja doch den größten...

...Motor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 29.08.2019, 18:15
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, bei mir steht ja in Kürze die Schwarzmalerei des zweiten Rumpfes an (und noch die Ergänzung am ersten). Ich finde keine Aufzeichnungen mehr darüber, welche Zuschlagsmengen an Graphit und Quarzmehl ich genommen habe. Aus den alten Beiträgen in meinem Thread konnte ich rekonstruieren, dass ich zunächst Jens' Rezept übernommen hatte, wenn auch unabsichtlich etwas geändert durch meinen Rechenfehler. Ich habe es aber wohl dann etwas verändert und weiß nicht mehr, in welche Richtung.

Welchen Ansatz hast du denn jetzt verwendet?

Hat die Querleiste vorn unterm Brückendeck, außer, dass sie der Gerechtigkeit dient, noch andere Aufgaben? Ich will so eine Leiste eigentlich nicht, weil ich darin eine Bremse durch Luftwirbel sehe (wahrscheinlich im vernachlässigbaren Bereich), habe aber andererseits Gestaltungs- und Bearbeitungsprobleme bei der Ausformung der Hohlkehl-Enden. Vielleicht setze ich lokal dort doch Holz ein.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (29.08.2019 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 29.08.2019, 18:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
...weil ich darin eine Bremse durch Luftwirbel sehe (wahrscheinlich im vernachlässigbaren Bereich), habe aber andererseits Gestaltungs- und Bearbeitungsprobleme bei der Ausformung der Hohlkehl-Enden. Vielleicht setze ich lokal dort doch Holz ein.

Du baust ne schwimmende Kartoffelkiste und machst dir darüber Gedanken?
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 29.08.2019, 19:05
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

welche der beiden Querleisten meinst du? Die fast senkrechte luftverwirbelnde welche ist in den Plänen so vorgesehen, ich habe die nur durch die waagerechte erweitert, um den Versatz durch den „Außensteven“ auszugleichen. Außerdem hat dadurch das Brückendeck, mit dem man ja durchaus auch mal irgendwo anstupsen kann, auch eine stabile „Stoßstange“. Das ist mir lieber als eine Sperrholzkante. Man kann die sicher auch oberhalb des Brückendecks anbringen, dann ist sie weg, aber mal ehrlich: Du baust ein Boot mit dem cw einer Schrankwand aus Zeulenroda und machst dir Sorgen um Luftverwirbelungen unter‘m Brückendeck? Was hast du mit dem Boot vor?

Zur Graphitmische: In den Vincent-Videos wurde gesagt, dass ein Volumenanteil gleich dem Volumen der Harz-Härter-Mischung gut funktioniert. Ich hab also einen Becher mit Harz/Härter genommen und einen mit gleichen Füllstand Graphit dazugemischt. Das hat gut funktioniert. Beim Mauzboot damals hatte ich das auch schon so gemacht. Wie du das bei deinem ersten Rumpf dosiert hattest, weiß ich allerdings auch nicht mehr.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 29.08.2019, 20:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke, Holger,
scheinbar sollte ich hin und wieder mal genauer in die Pläne gucken, dass die senkrechte Leiste in den Plänen vorgesehen ist, wusste ich nicht (mehr).
Und dass du eine zweite Leiste als Stoßstange vor die Sperrholzstirn gesetzt hast, hatte ich nicht mitgekriegt. Da fragt man sich, was das für ein Boot werden soll, wenn der Bootsbauer ein bisschen (nur ein bisschen?) blind ist. Ich muss mir jetzt überlegen, was ich draus mache, da ich die Längsleisten am Bug schon "aerodynamisch" zugespitzt habe, nehme ich die Querleiste vielleicht in das Schlafkämmerlein.

Mischung nach Volumen gefällt mir nicht bei "Schüttgütern". Wenn ich Microspheres abwäge, nehme ich einen etwa halbkugelförmigen Maßlöffel, 50 ml, weil das Zeug von einem Spachtel, den ich für Thixo und Microfasern nehme, runterfließt. Diesen Löffel habe ich probehalber ein paar mal gestrichen gefüllt. Das sind mal 3 g und mal 5 g gewesen. Da der relativ hohe Graphitanteil bei den Anstrichen, die hinter mir liegen, schon zu einer dickflüssigen, schwierig aufzutragenden Epoximasse geführt hat, ist mir die Gefahr, dass bei einer Charge plötzlich Pudding rauskommt, den ich gar nicht mehr aufrollen kann, zu groß.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (29.08.2019 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 29.08.2019, 20:47
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Mischung nach Volumen gefällt mir nicht bei "Schüttgütern". Wenn ich Microspheres abwäge, nehme ich einen etwa halbkugelförmigen Maßlöffel, 50 ml, weil das Zeug von einem Spachtel, den ich für Thixo und Microfasern nehme, runterfließt. Diesen Löffel habe ich probehalber ein paar mal gestrichen gefüllt. Das sind mal 3 g und mal 5 g gewesen. Da der relativ hohe Grafitanteil bei den Anstrichen, die hinter mir liegen, schon zu einer dickflüssigen, schwierig aufzutragenden Epoximasse geführt hat, ist mir die Gefahr, dass bei einer Charge plötzlich Pudding rauskommt, den ich gar nicht mehr aufrollen kann, zu groß.

Da hast du natürlich recht, mir ging es auch nur um das initiale Ermitteln der Menge, die habe ich dann abgewogen und die folgenden Mischungen dann nach Gewicht dosiert. Geht ja auch schneller. Die Konsistenz war etwa wie Bitumenfarbe, ließ sich also gut aufrollen..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 29.08.2019, 22:34
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...] mir ging es auch nur um das initiale Ermitteln der Menge, die habe ich dann abgewogen und die folgenden Mischungen dann nach Gewicht dosiert. [...]
Wunderbar, Holger, dann sind wir uns mal wieder einig. Und wenn du mir jetzt noch verrätst (falls du es noch weißt), welches Gewichtsverhältnis du genommen hast, wäre mir sehr geholfen. Du nimmst doch als Harz, glaube ich, Behnke 300/3040?

(Soweit ich mich erinnere, stammten ja auch Jens' Zahlen ursprünglich aus so einem Volumenabgleich.)
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (29.08.2019 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 30.08.2019, 09:19
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Klar Günter,

ich musste heute früh bloß mal kurz in den Verein, auf meinen Spickzettel schauen

Also ja, Behnke 300/3040 mit folgender Mischung:

100g Harz
55g Härter
60g Graphitpulver

und (jetzt kannst du mich steinigen) einen Teelöffel Quarzmehl

Mehr habe ich in einem Rutsch nicht angemischt, damit mir das nicht vorzeitig hart wird. Mein Graphitpulver hat im Übrigen ein Körnung von 85µm, falls du feineres hast, könnte sich das in der Mischung etwas anders verhalten. In diesem Fall müsstest du dann vielleicht doch noch etwas mit der Konsistenz rumprobieren...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 30.08.2019, 21:39
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...]
und (jetzt kannst du mich steinigen) einen Teelöffel Quarzmehl
[...]
Danke Holger,
leider habe ich diese Woche keine Steinigungstermine mehr frei und in den folgenden Wochen wird es terminlich auch sehr knapp, da kann ich noch nichts versprechen .

Bei Quarzmehl dürften die Unterschiede in den Schüttdichten unbeachtlich sein, so dass man das getrost über Volumen dosieren kann. Bei pyrogenem Siliziumdioxid (das amorphe Thixotropiermittel) ist das anders, wie auch bei den bereits erwähnten Microshperes.

Vergleich aus der Bautechnik: es ist beim Beton-Anmachen ausdrücklich nicht "erlaubt", Zement nach Volumen zu dosieren, jedoch wird der Betonkies dabei sehr wohl nach Volumen dosiert. Die Gründe dafür sind generell die gleichen wie bei unseren "Pülverchen".
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 12.09.2019, 14:00
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöööchen,



und ein kurzes Update von mir:

Warum die Fanfare? Gestern hab ich den letzten Becher "Epoxy für drunter" angerührt. Bis dahin war aber noch ein wenig Kleinkram zu erledigen. (Gibt es "wenig Kleinkram" überhaupt? Ich finde immer, der nimmt kein Ende ) Zuerst mal mussten die Abschlüsse der Monsterhohlkehle verspachtelt und in Form gebracht werden,

achtern



und vorn an der Gollum-Höhle.



Dann haben natürlich die Leisten unter dem Brückendeck auch noch Hohlkehlchen bekommen. Kann ja nicht sein, dass die Rümpfe sowas haben und die Leisten nicht Wie sieht das aus?



Und da der Anschliff bekanntlich überall lauert, wieder Schleifen und Beschichten usw...



So, fäddich. Darauf ein Tör(ööö)tchen



Fix und Foxi mit Epoxy Ein Anschliff lauert noch, dann Wasserpass abkleben und dann wird's bunt, die Farbtöpfe stehen schon im Schrank

Bis dahin, schöne Woche noch!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 12.10.2019, 20:44
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

So, ihr Lieben,

hab lange nichts mehr geschrieben, der September ist halt immer voller Termine. Das heißt aber nicht, dass es nicht weiter ging. So, ich präsentiere,



Galadriel in bunt:





Ich gebe zu, die Farbkombi hat was von Moulin Rouge , als das gelbe Abklebeband noch drauf war, war der Effekt noch krasser, aber das musste natürlich nach der letzten Lackschicht runter. Mit dem Lack (International Super GLoss HS in Light House Red) bin ich super zufrieden, der ließ sich wunderbar aufrollen und verläuft schön. Leider war der Wind ziemlich stark, als ich lackiert hab, was dazu führte, dass die Halle, die genau wie ich im Dachgebälk nicht ganz dicht ist, mir doch frechlicherweise etwas Staub auf's Brückendeck gepustet hat. So hat der Hochglanz ein wenig pubertäre Akne abgekriegt. Da können sich gern die Fische drüber bepieseln. Die senkrechten Flächen sehen dagegen super aus.

Damit sind die Arbeiten in "Rückenlage" praktisch abgeschlossen. Was noch blieb, war der Umbau der Fahrgestelle, immerhin steht ja auch wieder der Auszug aus der Halle an. Vorher mussten die aber noch mal unter's Brückendeck, denn so, wie das Boot stand, hätten nur Yoda oder Luke Skywalker es drehen können.





So, besser. Jetzt also die Fahrgestelle. Ritschratsche die Oberteile ab



und neue schräge Brettchen drauf/drunter, ja wie nu Dazu noch ein Vorderfahrgestell mit Lenkung:



Dann erst mal eine Woche Kroatien zum Kraft tanken. Muss auch mal sein.





Morgen wird gedreht, dann geht es raus in die Winterpause. Günter, bleibt es dabei, dass du morgen auch drehst?



Wünscht uns Glück
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 12.10.2019, 22:33
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...]
Morgen wird gedreht, dann geht es raus in die Winterpause. Günter, bleibt es dabei, dass du morgen auch drehst?[...]
Jo, morgen ist dann Doppel-Dreh-Tag, fein!

Möge alles gut laufen, bei dir und bei mir.

(Nachdem ich heute 7 Stunden Klebepopel abgepopelt habe, brauche ich morgen etwas Aufbauendes.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 13.10.2019, 18:14
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen,

wie angekündigt war nun heute Drehtag. Und was braucht man, wenn man ihn

https://www.youtube.com/watch?v=sOiXeUw8LYA

nicht hat? Angeblich hatte er andere Dreharbeiten zu erledigen, pah, wer's glaubt. Aber vielleicht war Günter ja schneller und er dreht bei ihm rum bum. Wir werden sehen...
Aber glücklicherweise ist man im Verein ja nie allein, so dass schnell ein 10köpfiges Ungeheuer, äh, Drehteam auf die Beine gestellt war:



Wie jetzt, nur 8 Köpfe , Ach ja, einer macht das Foto (ich), und vorn liegt Dampfwalzenfahrer Daniel im Michelin-Männchen-Kostüm, auf Bootslänge gewalzt. Danke Daniel, für deine aufopferungsvolle Hilfe. Du wirst uns ewig in guter äh, zurück zum Thema...

Dann ging alles ganz fix. Kurz erklärt, wie ich mir das so gedacht habe und anheben und hoch und halten und rüber auf die andere Seite, hinten halten und vorne abfangen und dreh und rum und jetzt mit den Füßen die Schaumstoffteile so, dass sie unter'm Kiel sind und, nein, kein Bummm, und dann lag sie auch schon andersrum. Touchdown



War das zu schnell? Nein, es gibt keine Fotos von dazwischen, wenn etwas passiert wäre, ich hätte mich schwarz geärgert, einen zum Knipsen abgestellt zu haben.

Danke noch mal an alle, die mitgeholfen haben!!!

Natürlich gab es noch eine ausführliche Besichtigung



mit den üblichen Sprüchen, dann ging wieder jeder an seinem Boot weitermachen. Bis auf Daniel. Der wurde wieder zu drei luftleeren Luftmatratzen und kam ins Auto. Fahrwerke drunter, das vordere machte kurz knacks, was sich mit ein paar zusätzlichen Schrauben aber schnell reparieren ließ, und dann war Galadriel abdeck- und ablegebereit





für ihre zweite Fahrt in's Winterquartier. Da liegt sie nun



Wieder ist eine Bootsbausaison vorbei, mit Höhen und Tiefen und jeder Menge Erkenntnissen. Also alles wie immer. Lassen wir Galadriel schlafen.



Mal sehen, was mir so über die Wintermonate einfällt, damit es hier nicht zu langweilig wird.

Schönen Sonntagabend noch
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 13.10.2019, 20:48
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin,

also wenn man das so sieht, bei Günter und dir, schon 2 Jahre Bauzeit, da gehen wohl nochmal 2 Jahre, bis die Häuser schwimmen. Faszinierend wenn man das so vom anderen Ende des Bildschirms mit erlebt.

Hut ab vor euer 3 Leistung und Durchhaltedauer trotz der Handycaps. Da bekomm ich immer mehr Lust drauf was größeres zu bauen. Aber meine Regierung würde mich dann wohl standrechtlich erschiessen lassen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 14.10.2019, 14:21
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Drehung.


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 14.10.2019, 16:04
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Drehung.


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
Danke Jens und weiterhin gute Besserung, damit wir nächstes Jahr deine Drehung verfolgen können.

Getreu dem alten Drehorgelhit: "Wenn wir dreeeh'n, dann dreh'n wir alle...."
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 19.10.2019, 09:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin,

also wenn man das so sieht, bei Günter und dir, schon 2 Jahre Bauzeit, da gehen wohl nochmal 2 Jahre, bis die Häuser schwimmen. Faszinierend wenn man das so vom anderen Ende des Bildschirms mit erlebt.

Hut ab vor euer 3 Leistung und Durchhaltedauer trotz der Handycaps. Da bekomm ich immer mehr Lust drauf was größeres zu bauen. Aber meine Regierung würde mich dann wohl standrechtlich erschiessen lassen.

Gruß René
Moin
Das ist wohl so bei Selbstbauern die auch noch andere Verpflichtungen,Interessen und vor allem keine Sponsoren haben,sondern zu allem Überfluss auch noch einer Erwerbsarbeit nachgehen müssen.
Bei mir hat es von der Kiel(Bodengang)legung bis zur Erstwasserung gute 20Jahre gedauert.Und dann gab es keine Stapellauffeier,das war ein ganz stiller Moment während dem ein Werftkollege mit mir das Boot, am Haken des Gittermastkranes,zwischen zwei Schuten die auf der Slipbahn lagen hindurch lavierte,wir das Boot schon mit dem Heck etwas "eindippen" mussten um Auftrieb zu bekommen weil der Kran bei der Auslage nicht mehr weiter wollte,ich musste dann im letztem Moment aufentern,als da Boot dann schwamm schnell die Gurte ausgehängt uuund der Motor springt nicht gleich an,also erst mal an den nächsten Lieger gewriggt(zum Glück war Stauwasser),prov. festgemacht,Kurbel eingesteckt---läuft doch,aller allererste Fahrt(400m) der Skipper in schmucklosen Arbeitsklamotten weil das alles in einer ausgelängten Frühstückspause statt fand.
Aber ein SUPER Gefühl weil Boot läuft,schwimmt auf der geplanten Wasserlinie und ist dicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 26.10.2019, 17:16
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich hatte mir gerade mal die letzten Bilder angesehen und da ist mir aufgefallen, daß Du (auch Günter) gar keine Leerrohre für Kabel, Bowdenzüge..unter dem Brückendeck eingebaut hast....
...Absicht? oder wird das alles über dem Brückendeck eingebaut?
Wir hatten vor langer Zeit mal darüber gesprochen.
...oder hab ich da was verpaßt?


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 26.10.2019, 18:58
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich hatte mir gerade mal die letzten Bilder angesehen und da ist mir aufgefallen, daß Du (auch Günter) gar keine Leerrohre für Kabel, Bowdenzüge..unter dem Brückendeck eingebaut hast....
...Absicht? oder wird das alles über dem Brückendeck eingebaut?
Wir hatten vor langer Zeit mal darüber gesprochen.
...oder hab ich da was verpaßt?


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk

Hi Jens,
ja, irgendwann hatten wir mal drüber gesprochen, ich glaube, in Günters Tröt, finde ich jetzt auch nicht mehr. Bei mir wird die Kabelführung aus den Rümpfen heraus nur senkrecht erfolgen, alles andere passiert oberhalb des Brückendecks. In dem Bereich der 220mm über dem Brückendeck hat man längs an den Seite ja genug Möglichkeiten. Quer werde ich einmal entlang der achteren Brückendeckskante, unterhalb der Eingangstür und unter dem vorderen Niedergang einen Kabelweg vorsehen.

Das ist übrigens eine gute Idee für den Winter, mal einen Kabelplan zu machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 02.12.2019, 22:04
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen!

Ruhig ist's geworden hier, geradezu weihnachtlich. Galadriel schläft, leider mit einer kleinen Blessur, weil igendein Troll bei den Slipaktionen im Verein mit einem Lagerbock gegen den Steuerbord-Stefan geknallt ist und mich da unter der gerissenen Plane auf einmal blankes Holz anguckte



Ist jetzt mit Tape abgeklebt, damit es trocken bleibt, und wird im Frühjahr repariert. Man hat ja sonst nix zu tun Gemeldet hat sich natürlich niemand und da keiner was gesehen hat, ist wohl ziemlich eindeutig, dass Niemand es gewesen sein muss. Naja, Schwamm drüber, wie Wirtin Herta beim Känguruh sagt: "Es jibt so'ne und solche, und dann jibt's noch die anderen und dat sind die Schlimmsten. Ihr globt, ihr seid hart aba ick bin Herta!". Die meisten hier im Verein sind glücklicherweise so'ne und solche. Aber genug davon, Sch***e ist's trotzdem und das bringt mich zur nächsten Baustelle: (Ha, wat 'ne Überleitung, sach ma wat!)



Danke Irgendwo muss das hin, also hat der Konstrukteur ein kleines notdürftiges Extrazimmerchen eingeplant. Das ist natürlich noch leer und da muss ein Klöchen rein. Man(n) kann das Ganze so angehen:



Oder man folgt dem aktuellen Ökotrend und nimmt eine Trockentrenntoilette. Dieser Zeitgenosse hier https://www.meinetrenntoilette.de/ hat das ganz gut zusammengefasst. Ich möchte aber nicht mit 'ner Buddel Rum auf des toten Seemann's Kiste sitzen. Etwas filigraner darf's dann doch schon sein, vielleicht wie das vom Tischler gebaute Teil https://www.meinetrenntoilette.de/pr...vom-schreiner/, das er da verkauft.



Nur leichter. Und unten schmaler. Und überhaupt! Fangen wir also an:

Nach langjährigem Studium der exkremantalen Physik und unter Berücksichtigung mehrfacher Ableitungen der Formel aus der Fäkalmathematik

Pi + Pi / A + A * Posinus(Kgestrichen) V(oll)

bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Trenneinsatz von Kildwick https://www.ebay.de/itm/223605160987 (PaidLink) der für mich geeignete ist, zum einen der Farbe wegen, aber auch, weil er mir für m/w/d/wasauchimersonstnochgeht am besten durchdacht scheint. Das zumindest suggerieren Erfahrungsberichte in diversen WoMo- und Busausbauforen und -blogs. Kildwick war bis vor kurzem noch ein angelsächsisches Unternehmen, dann haben die den Laden dicht gemacht und sich gesagt, wir proben schon mal den Brexit und gehen dahin, wo wir mal hergekommen sind und werden wieder Sachsen. Oder so ähnlich, jedenfalls sitzen die jetzt in Leipzig und gießen dort ihre Schüsselchen.

Was brauchen wir noch? Klar, 'ne Brille, also eine zum (Dr)Aufsetzen: https://www.amazon.de/dp/B07MKQGPJD (PaidLink), natürlich mit Soft-Close und ein schwarzes Loch (https://www.ikea.com/de/de/p/variera...warz-10204624/), natürlich eckig, denn dort muss unwiederbringlich das Runde rein und sich in Nichts auflösen.

Ach ja, und 'ne leere Buddel für den Saft. Man kann ja eine Menge Flaschen auf dieser Welt kaufen, mir hat am Ende aber doch dieses Ersatzteil von Natures Head https://www.tomtur.de/produkt/nature...rin-behaelter/, das man direkt beim deutschen Distributor bestellen kann, am Besten gefallen.

Zuerst malen wir ein wenig rum, um es dann doch wieder anders zu bauen...,



Zuerst der Deckel:



Im Grunde ist das Pseudo-Bootsbau, zurechtgesägte Sperrholzteile, die nacheinander mit Klebeband fixiert und mit Epoxy verklebt werden (Der Ami, der für alles einen Namen braucht, sagt wohl tape-and-glue dazu) und dann mit Hohlkehlen verstärkt werden:

Auch wenn bald Weihnachten ist, nein, das wird kein Puppenbett...



Es entwickelt sich...





und lässt sich schon mal probeweise zusammenstapeln...



Ein paar Kleinteile noch rankleben



und die "Tonne" kann beschichtet werden.



Wie das manchmal so mit Denkfehlern ist, hatte ich anfangs in meiner Zeichnung etwas runder geplant, dann aber eckiger gebaut und übersehen, dass daurch die vordere Wand etwas nach hinten rutscht. Dadurch war der Abfluss vom Trenneinsatz versetzt zum Flaschenhals gelandet. Also musste ich etwas nachfräsen, so dass der Einsatz ein wenig weiter nach hinten, sorry achtern kommt. Macht aber nix.



So, verschraubt. Jetzt noch die Scharniere ran, die lagen noch rum, und schon mal klappfertig zusammenbauen



Die runden Fräsungen oben sind für den Klodeckel, damit der waagerecht auf dem Ring aufsitzt. Man beachte die batterielose Flüssigkristall-Füllstandsanzeige an der Vorderseite gelb = voll, weiß = leer, blau:

https://www.youtube.com/watch?v=0FbMyUniGOs

ääh, brauchen wir nicht. Deckel drauf



und zu:



Passt. Noch ein paar Lagen reinstes Weiß auf das sanitärkeramische Sitzmöbel:



und schon lädt es ein zum stundenlangen Zeitunglesen Ach ja, einen Blick in's schwarze Loch dürft ihr natürlich auch noch werfen. Aber nicht reinfassen, sonst Hand ab!



Wieder was fertig, wo ich das Boot drumherumbauen kann. Was mach ich jetzt damit? Hmmm...



Klar, ist ja Advent!



Euch allen eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 03.12.2019, 05:06
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard Biegesperrholz für Möbel

Moin Holger,

mein Hinweis kommt für Dein Vorhaben definitiv zu spät, es sei denn .... aber davon gehe ich nicht aus.
Für Rundungen an Möbeln gibt es Biegesperrholz in unterschiedlichen Stärken mit denen man ganz vorzüglich derartige Rundungen bauen kann, wie sie an Deinem "Sitzmöbel" auch möglich gewesen wären.

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 432Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.