boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2007, 13:55
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Tipps/Empfehlung zum Thema Einhebel-Zweihebelschaltung?

Hallo zusammen
Ich habe folgende Anfrage:
Ich habe zu meinen Bootserwerb einen alten Johnson-AB Motor dazu bekommen. Dieser wird gesteuert von einem Zweihebelschaltbox.
Ich wuerde gerne irgendwann(Ob diese oder naechste Saison ist noch offen) einen groesseren Motor erwerben(ca 50-80PS).
Da ich gerne den Motor mit einer Einhebelschaltung steuern wuerde stehen folgende Fragen offen:
- Ist es fuer dieses baujahr(nicht genau bekannt) ueberhaupt moeglich bereits eine modernere(Hab gedacht an eine klassische Ausfuehrung) Schaltung zu nutzen?
- Waere dieses kompatibel zu einem groesseren Motor bzw ist es ein grosser Aufwand/Kosten dafuer notwendig?
Diese Daten hab ich:
Johnson 18 PS
Model FD oder FDL
Zweizylinder
Baujahr um 75 rum?!
kein Selbstmischer- 1:50
Der Motor sieht so in etwa wie auf dem Bild aus
Und dann noch die Frage ob jemand eine guenstige Adresse weiss wo ich eine einhebelschaltung bekomme, moechte wie schon gesagt gerne eine klassische,schlichte Ausfuerung,verchromt oder mit Holz. Oder vielleicht hat jemand noch was gebrauchtes..
Danke schon mal fuer Hinweise/Tipps..
gruss
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1170856533.jpg
Hits:	719
Größe:	20,5 KB
ID:	39393  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2007, 14:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Hallo, also der Motor auf dem Bild ist vom Design her etwa von '89-'90. Eine Einhebelschaltbox zu installieren ist sicherlich immer möglich. Da kannst du ein Originalteil oder aber auch eine preiswerte Box von einem Fremdanbieter nehmen. Die passt dann sicherlich auch an Johnson mit mehr Leistung, die Schaltzüge dafür sind über Jahrzehnte gleich geblieben.

Kaufen kannst du sie sicherlich im Zubehörhandel in Berlin, aber auch hier werden sich mehrere anbieten, die sowas verkaufen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2007, 14:37
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo
Ja gut- es wuerde dann passen wenn ich mir wieder einen Johnson holen wuerde aber ich will mich nicht nur an einer Marke halten. D.h. kann man eine Schaltbox dann auch auf andere modelle/marken anpassen?
Also wenn ich z.B eine Schaltbox finde die mir gefaellt und ich die an den jetzigenMotor anschliesse und mir dann einen Mercury Motor hole mit 50 oder mehr PS...
Gruesse
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2007, 15:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch bei meinen Johnson eine Quicksilver-Schaltung von meinem alten Mercury übernommen und angepasst. Machbar ist fast alles. Aber du solltest einfach drauf achten, dass eventuell die Schaltbox schon dabei ist, wenn du einen Motor kaufst. In der Regel wird es immer zusammen abgegeben.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.