boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2016, 10:52
Benutzerbild von erpel87
erpel87 erpel87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Wesenberg
Beiträge: 77
Boot: Trainer 3/ Yamaha 40 PS
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Keyless Start Suzuki

Hallo liebes

hat jemand erfahrung mit dem oben genannten Startsystem.

Kann ich den Keyschlüssel selber einlernen oder kann das nur eine Suzuki Vertragswerkstatt ?

Beim Starten des Motors erfolgt nur ein 5x piep Ton.

Vielen Dank im Voraus

__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2018, 11:36
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, was ist denn aus dem Fall geworden? Ich habe das selbe Problem. Eingebaut habe ich einen Suzuki DF140 mit Keyless und Multifunktionsanzeige. Muste das Keyless Start System mit der SDS Diagnose beim Händler freigeschaltet werden?

Danke & Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2018, 18:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

nein, muss es nicht. Das Keyless System kann vom Endverbraucher selbst aktiviert werden. Im Karton des DF140A ist ein kleiner Karton mit den Keyless-Komponenten, dort drin ist auch eine ausführliche Anleitung enthalten wie das System Installiert, aktiviert und programmiert wird. Hast Du das Buch nicht gelesen?

Kurzform: Schlüssel einschalten, näher als 1m zum Keyless-Empfängermodul bringen, Zündschalter (ist ja kein Schlüssel mehr...) an, innerhalb von 10 sek. den Knopf auf dem Fob drücken, Quittierungston abwarten - registiert.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (14.03.2018 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2018, 22:09
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider war nur die normale Bedienungsanleitung mit dabei. In dieser ist aber die Aktivierung nicht beschrieben, bzw. deine Beschreibung entspricht dem normalen Einschaltvorgang für die Zündung.

Wenn ich den Startschalter auf "on" drehe und loslasse leuchtet die kleine rote LED im FOB auf und erlischt nach ca.4 sec. Danach piept es fünfmal aus dem Keyless-Empfängermodul. Die Zündung bleibt aus.

Wenn du mir noch detaillierte Informationen geben könntes wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Brieselang

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2018, 22:12
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

P.S.: Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler. Da mein Boot aber noch nicht 100 % transportfähig ist würde ich mir den Weg gerne sparen. Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2018, 15:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

diese Buch gehört zum Lieferumfang des Motors, der Händler _muss_ es Dir aushändigen:



Dort drin ist die Inbetriebnahme des KLS genau beschrieben:



Auf dem Buch ist die Ersatzteilnummer vermerkt, falls der Händler sie nicht hat

Kurzanleitung: Alles korrekt anschließen. FOB innerhalb eines Meters zum Empfängermodul bringen, Zündschalter "ON", innerhalb von 10sek. den Knopf auf dem FOB kurz drücken, es erfolgt dann ein kurzer und dann ein langer Signalton, die LED auf dem Schlüssel erlischt, der Schlüssel ist "gepaart".

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2018, 19:50
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

!!! D A N K E !!!!

Es hat funktioniert. Die Zündung schaltet sich ein und der Motor kann gestartet werden. Das Multifunktionsdisplay schaltet sich auch ein. Alles perfekt!

Ich habe mir dieselbe Anleitung x-mal durchgelesen. Eine Anleitung zum "paaren" ist nicht aufgeführt. Woher hast Du die Info?

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2018, 00:51
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

schon geil wie leicht einem der Boots- / Motorklau hier gemacht wird

ich habe neulich noch im Fernsehn einen Bericht gesehen, wie besonders deutsche Nobelkarossen mit Keyless-System innerhalb von Sekunden geklaut wurden

jetzt musst du nur noch hier reinschreiben wo dein Boot liegt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2018, 07:09
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
schon geil wie leicht einem der Boots- / Motorklau hier gemacht wird
Moin,

kannst Du das genauer erläutern? Der von mir beschriebene Vorgang ist das ganz normale Prozedere um das im Lieferumfang des Motors befindliche Keyless-System zu aktivieren. Der nun geschützte Motor lässt sich nicht mehr ohne die Funkschlüssel verwenden, auch wenn das System ausgebaut oder vom Motor getrennt werden sollte.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2018, 07:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

kannst Du das genauer erläutern? Der von mir beschriebene Vorgang ist das ganz normale Prozedere um das im Lieferumfang des Motors befindliche Keyless-System zu aktivieren. Der nun geschützte Motor lässt sich nicht mehr ohne die Funkschlüssel verwenden, auch wenn das System ausgebaut oder vom Motor getrennt werden sollte.

-the mechanic-
ich besorge mir einen Schlüssel.. paare ihn wie beschrieben und fahr mit dem boot weg.

die zpndumg einzuschalten ist ja das kleinste problem.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2018, 07:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich besorge mir einen Schlüssel.. paare ihn wie beschrieben und fahr mit dem boot weg.

die zpndumg einzuschalten ist ja das kleinste problem.
Moin,

versuch's doch

Das KLS unterstützt bis zu 6 Schlüssel. Aber um mehr als die beiden mitgelieferten am System anmelden zu können musst Du das System in den "Utility"-Modus versetzen - das ist Händlersache, die haben extra für das KLS eine mehrtägige Schulung besucht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2018, 09:00
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Richtig, das System ist auch eine Wegfahrsperre und von der Versicherung anerkannt.

Was Bernhard meint ist, dass Fahrzeuge gestohlen werden, wenn das Keylesssignal heimlich abgefangen wird. Der technische Hard- und Softwareaufwand ist dafür aber sehr hoch und nicht ganz unauffällig. Die Antennen sind so groß wie Kuchenbleche.

Mit den Suzuki Keyless-Schlüsseln (auch Mercedes-Benz Keyless-Go) kann man sich einfach schützen, indem man die Schlüssel per Schlüsseltaste deaktiviert. Dann kann kein Signal abgegriffen werden.

Die in den deutschen Qualitätsmedien verbreitete Unwahrheit, dass auch beim öffnen/verschließen des Fahrzeuges das Signal abgefangen werden kann ist nur teilweise richtig. Beim nächsten authentifizieren hat sich der Fahrberechtigungscode geändert und ein starten ist nicht möglich.

Das Keyless System ist damit nicht sicher als andere Systeme sondern hat den meisten nutzen im Komfort.

Gruß

Jürgen

Geändert von JuergennovY (15.03.2018 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2018, 09:22
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

um die Sicherheit zu erhöhen kann man noch einen individuellen Passcode setzen. Das ist etwas kompliziert, ist aber im Buch beschrieben.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2021, 11:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich bei meinem neuen Df140 das keyless System einbauen lasse oder nicht. Ich bin hin-und hergerissen.

Meine Hauptsorge wäre nicht der Diebstahl, sondern dass die Elektronik rumspinnt und der Motor meint mir das Starten zu verweigern.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2021, 11:16
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich nutze das System jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Zur Not kann man den Motor auch mit dem Sicherheitscode starten. Das habe ich aber noch nicht probiert, zugeben liest sich das auch ziemlich kompliziert. Aber es ist immerhin eine Notlösung, die man bei einem verlorenen mechanischen Schlüssel nicht hätte.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.02.2021, 12:01
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JuergennovY Beitrag anzeigen
Ich nutze das System jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Zur Not kann man den Motor auch mit dem Sicherheitscode starten. Das habe ich aber noch nicht probiert, zugeben liest sich das auch ziemlich kompliziert. Aber es ist immerhin eine Notlösung, die man bei einem verlorenen mechanischen Schlüssel nicht hätte.
Braucht man zwangsweise zusätzlich einen extra Start-Knopf oder fungiert weiterhin der Zündungsschalter als Starter?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.02.2021, 12:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde es weglassen, für mich überwiegen die Nachteile:

- aufwendigerer Einbau
- man vergisst über den Winter die FOBs zu deaktivieren - Batterie leer

Ob Du einen Starteknopf oder einen Zündschlüssel zum Starten verwendest ist vom Motor abhängig - leider schreibst Du nicht um welchen neuen DF140 es sich handelt, A oder B-Modell.
Das A-Modell mit mechanischer Schaltbox wird entweder übder den Dreh des Zündschlüssels gestartet, oder (wenn Keyless verbaut wird...) über einen Druck auf den Zündschlüssel.
Beim B-Modell bekommst Du ein Starterpanel mit dazu:



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.02.2021, 12:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Mein Motor ist das A Modell ohne drive by wire.

Ich glaube auch, dass ich das System weglassen werde. Irgendwie erscheint mir das eher kompliziert denn vereinfachend.

Bleibt die Frage, ob mein Motor nur mit dem einen einzigen Notschlüssel vom keyless System ausgeliefert wird oder ob da zusätzlich auch immer ein normales Schloss mit mindestens zwei Schlüsseln dabei ist.

Was passiert eigentlich, wenn man sich während der Fahrt mit dem FOB vom Steuerstand entfernt oder aus Versehen auf den Knopf vom FOB kommt und diesen ausstellt? Geht dann der Motor aus?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2021, 12:57
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Frage kann ich leider nicht 100 % beantworten. Du brauchst in jedem Fall aber das Main Switch Panel, da über dieses auch der PIN eingegeben wird. Ob man in das System bereits vorhandene Komponenten integrieren kann glaube ich nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5F367B00-A5B9-47A2-AE6F-01B97BB520E7.jpg
Hits:	267
Größe:	74,8 KB
ID:	910032
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.02.2021, 12:59
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Mein Motor ist das A Modell ohne drive by wire.

Ich glaube auch, dass ich das System weglassen werde. Irgendwie erscheint mir das eher kompliziert denn vereinfachend.

Bleibt die Frage, ob mein Motor nur mit dem einen einzigen Notschlüssel vom keyless System ausgeliefert wird oder ob da zusätzlich auch immer ein normales Schloss mit mindestens zwei Schlüsseln dabei ist.

Was passiert eigentlich, wenn man sich während der Fahrt mit dem FOB vom Steuerstand entfernt oder aus Versehen auf den Knopf vom FOB kommt und diesen ausstellt? Geht dann der Motor aus?
Nein, da geht nichts aus. Warum auch?
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.02.2021, 13:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage, ob mein Motor nur mit dem einen einzigen Notschlüssel vom keyless System ausgeliefert wird oder ob da zusätzlich auch immer ein normales Schloss mit mindestens zwei Schlüsseln dabei ist.

Was passiert eigentlich, wenn man sich während der Fahrt mit dem FOB vom Steuerstand entfernt oder aus Versehen auf den Knopf vom FOB kommt und diesen ausstellt? Geht dann der Motor aus?
Moin,

das kommt darauf an, was Du bestellst. Du hast ja die Möglichkeit die Art der Schaltbox frei zu wählen:

- Standard-Aufbauseitenschaltkasten
- "Unterputz"-Seitenschaltkasten
- "Tabletop"-Topmontage-Schalthebel.

Den erstgenannten gibt es in einer Ausführung mit oder ohne Keyless, das Zündschloss ist dann etwas anders gestaltet.
Wenn Du Dich für eine beiden letztgenannten Schalthebel entscheidest bekommst Du ein Schalter/Quickstopp-Panel dazu, welches entweder für Keyless oder eben für Nicht-Keyless geeignet ist. Auch hier ist wieder das Zündschloß abweichend gestaltet.
Du musst Dich also vor Kauf entscheiden was Du möchtest. Wenn Du Keyless später nachrüsten möchtets benötigst Du halt wieder ein anderes Zündschloßpanel, oder eine komplett andere Seutenschaltbox.

Wenn der FOB bei laufendem Motor aus dem Empfangsbereich verschwindet bleibt der Motor natürlich an - aber nach einem Ausschaltvorgang bekommst Du ihn halt nicht mehr gestartet.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.02.2021, 14:36
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das kommt darauf an, was Du bestellst. Du hast ja die Möglichkeit die Art der Schaltbox frei zu wählen:

- Standard-Aufbauseitenschaltkasten
- "Unterputz"-Seitenschaltkasten
- "Tabletop"-Topmontage-Schalthebel.
Ich habe die table top Variante:



Das Suzuki Panel ist da gerade testweise rangehalten. Das ist ja die keyless Variante. Die Frage von meinem Händler war, ob ich das keyless System wirklich aktiviert haben möchte oder ob ich normal mit Schlüssel starten möchte. Wenn ich nein sage, habe ich ja vermutlich nur den Notschlüssel. Na, ich haue ihn nochmal an. Wenn das keyless System sowieso ein anderes Panel hat kann ich es auch gleich verwenden, bevor ich ein Schlüssel-Panel nachbestelle.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2021, 15:11
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du die mechanische Tabletop-Schalthebeleinheit hast kannst Du das Zündschloß auf dem Foto verwenden, denn der DF140A hat schon "Smart-Start", sprich, du drückst den Zündschlüssel kurz hinein und der Anlasser dreht automatisch so lange bis der Motor anspringt - aber maximal 4 Sekunden.

Völlig verwirrend, was Suzuki da veranstaltet - aber Dein Händler wird Dir das richtige Material liefern, du musst nur entscheiden ob Keyless oder nicht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keyless entry überprüfen....... derausdemnorden Kein Boot 62 01.02.2016 14:53
keyless entry für die Haustür? Tequila Kein Boot 27 01.04.2014 19:10
Quicksilver keyless ignition herrmic Technik-Talk 6 26.01.2012 21:34
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
"Keyless go" an Bord ? Sabine & Mike Allgemeines zum Boot 11 14.05.2010 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.