boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2018, 20:22
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard Saildrive vs. Wellenanlage

Hallo,
wo seht Ihr Vor- und Nachteile vom Saildrive gegenüber Wellenantrieb?

Sorry falls das hier schon behandelt wurde, ich habe nichts gefunden in der Sufu.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2018, 22:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Saildrive/Welle

Moin
Einer der gravierensten Nachteile vom Saildrive ist wohl,dass nach Herstellegewährleistungsangaben die Gummimanschettenmimik nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss,ein weiterer ist die zweimalige 90°Umlenkung,was ja vier zusätzliche Kegelräder plus Lager,also eine aufwendigere Mechanik bedeutet.
gruss Hein

Geändert von hein mk (14.03.2018 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2018, 05:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ganz einfach:

Wellenanlage = absolut Problemlose Technik = kleines Loch im Rumpf = kaum Wartungsaufwand

Saildrive = wie Z-Antrieb = Getriebe im Wasser = großes Loch im Rumpf = Dichtungen im Rumpf und im Saildrive müssen regelmäßig und aufwändig erneuert werden = m.M.n. höherer Strömungswiderstand

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2018, 21:05
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Pro Saildrive: Absolut Wasserdicht sofern alle 7 Jahre die Dichtung (€ 35,- + Arbeit) ersetzt wird. Bei Wellenanlage höre ich oft von Leuten, ja im Stillstand ist es dicht und während der Fahrt dringt Wasser ein, muss man halt zum Ende der Ausfahrt Abpumpen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2018, 22:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Pro Saildrive: Absolut Wasserdicht sofern alle 7 Jahre die Dichtung (€ 35,- + Arbeit) ersetzt wird. Bei Wellenanlage höre ich oft von Leuten, ja im Stillstand ist es dicht und während der Fahrt dringt Wasser ein, muss man halt zum Ende der Ausfahrt Abpumpen.
Moin
Da gibt es aber auch andere Beispiele von gut gewarteten und ordentlich eingestellten Stopfbuchsen,oder verschiedene Lippendichtungen einschließlich meiner Wellendichtringe die nun schon seit neun Jahren dauerliegen und fahren im Wasser sommers wie winters pottendicht sind,alles eine Frage der angewendeten Lager-und Dichttechnik.Bei einer Wellenanlage sind meistens auch wartungsarbeiten oder Erneuerung oder Austausch der Wellendichtung
im wasser möglich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2018, 23:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....meine selbst eingebaute Welle hatte eine Stopfbuchse => "so einstellen, dass es gaaanz leicht klemmt" war der Hinweis : über Jahre dicht, nicht 1 Tropfen (oder der ist verdunstet).
Meine jetzige Welle ist von der Werft eingebaut, und ich muss zugeben : keine Ahnung wer womit da dichtet , aber es ist dicht.

Beim Saildrive ist es ja nicht nur die Membran + die Rumpfabdichtung, sondern der erhebliche Arbeitsaufwand (Aussage von meinem Kumpel mit HR 29, der den Wexelintervall mal verdoppelt hat).

Da ja HIER geballtes Wissen versammelt ist, werde ich mal ein Foto der jetzigen Lösung machen, und es mir erklären lassen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2018, 07:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Pro Saildrive: Absolut Wasserdicht sofern alle 7 Jahre die Dichtung (€ 35,- + Arbeit) ersetzt wird.
Wobei für die Arbeit schon mal zwischen 1.200 und gut 2.000 Euro zu berappen sind, so man selbst kein begnadeter Schrauber ist. Da sind Wellenanlagen für weniger Geld dichtzukriegen

Ein Vorteil vom Saildrive ist sicher, dass die Wellenachse des Propellers parallel zur Wasserlinie ist. Somit weist er - wie der Z-Antrieb - auch weniger Verluste auf. Auch im Bezug auf Neigung zu Vibrationen und Propwalk dürfte er demnach etwas besser abschneiden. Und der werftseitige Installationsaufwand fällt natürlich auch einfacher aus.

Dafür hat man aber - wie schon erwähnt - eine weitaus komplexere Mechanik und deutlich höhere Wartungskosten gegenüber der Welle in Kauf zu nehmen.

Ein weiteres Problem ist ausserdem seine Anfälligkeit für galvanische oder elektrolytische Korrosion.

Was sich aber mit dem richtigen kathodischen Schutz durchaus vermeiden lässt: https://www.yanmar.com/us/wp-content...-Corrosion.pdf
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2018, 08:12
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wir hatten beim Vorgängerboot einen Saildrive.
Nie wieder den Kram.
Alle 7 Jahre die Membran wechseln ist ein teurer Spass wenn man es nicht selbst kann.

Was für mich aber ein NoGo ist, ist die Tatsache das bei fast allen Saildrives
ein Ölwechsel nur möglich ist, wenn das Boot aus dem Wasser raus ist.
Das mag hier in unseren Regionen gehen, da die Boot in der Regel m Winter sowieso draußen sind. aber in frostfreien Regionen, wo dieBoote länger im Wasser bleiben ist das ein NoGo denke ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenanlage mit / ohne Knick hakl Selbstbauer 29 07.05.2006 16:20
Saildrive Propeller fest auf der saildrive-welle ? quaelgeist Segel Technik 4 31.03.2005 07:42
Stopfbuchse an Wellenanlage Wolfgang B. Technik-Talk 5 22.06.2004 06:14
Trailer für Motorboot mit Wellenanlage Chaabo Motoren und Antriebstechnik 10 18.06.2004 18:30
Opferanode bei Wellenanlage Schleuseheubach Motoren und Antriebstechnik 1 29.01.2004 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.