boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2004, 18:25
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard Tipps für Schweden-Törn gesucht

Hallo

werde im nächsten Jahr erstmalig 6-8 Wo Scheden "umsegeln": Ostküste - Götakanal -Westküste - Dänemark incl.Stockholm

Wer kann mir Tipps geben?

Welche Häfen / Naturhäfen sollte man unbedingt anlaufen ?

Auf welche sollte verzichtet werden ?

Was sollte man sich ansehen was nicht ?

Kosten Götakanal ?

Wo (außer DK) weitere aktuellen Infos ?

Cheers

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2004, 09:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Tipps für Schweden-Törn gesucht

Moin Gerd,

Zitat:
Zitat von strathsail
Wer kann mir Tipps geben?
... auch mal selber - z.B. im Netz - forschen. Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden. Deine Fragen sind offensichtlich - wie du an der Fülle der Antworten siehst - nicht so einfach pauschal zu beantworten.



Zitat:
Zitat von strathsail
Welche Häfen / Naturhäfen sollte man unbedingt anlaufen ?
Alle, die auf deinem Weg liegen und in die jeweilige Etappe passen.


Zitat:
Zitat von strathsail
Auf welche sollte verzichtet werden ?
Die, für die du große Anstrengungen unternehmen musst. Es gibt da aber ganz bestimmt Ausnahmen.

Zitat:
Zitat von strathsail
Was sollte man sich ansehen was nicht ?
Ansehen: Gegend, Natur, Landschaft, Altstädte, moderne Städte, Fischerdörfer, Museen, Freizeitparks ...

Zitat:
Zitat von strathsail
Kosten Götakanal ?
http://www.gotakanal.se/ty/


Zitat:
Zitat von strathsail
Wo (außer DK) weitere aktuellen Infos ?
Heisst DK Dänemark oder Delius-Klasing?
Die Bücher von Gerti und Harm Clausen sind lesenswert. Sie werden dir eine Menge Antworten auf die oben gestellten Fragen geben. Man kann in einen Beitrag wie diesen hier nicht den Inhalt zweier Bücher und die Erfahrung aus Schwedenurlauben seit 1987 packen.
Wenn du die Clausen Bücher antiquarisch erwerben kannst, tue das. In den Neuauflagen hat man - warum auch immer - das Kapitel über den Göta Kanal gestrichen. Das war für mich das Auffälligste. Ob es andere Änderungen gibt weiss ich nicht.

Weiterhin: Tre veckor i Bohuslän. Schwarzweiss Luftfotos sehr vieler Naturhäfen in den Westschären. Herausgeber ist der SXK, Svenska Kryssar Klubben. Das Buch ist ein "Muss", wenn man dort segeln will. Das Buch ist zum Teil auch in Deutsch.

Für die Ostschären gibt es etwas vergleichbares.

Die Schärenkarten sind in sinnreicher Weise zerschnittene "richtige" Seekarten. Sie sind zudem doppelseitig bedruckt. Man muss sie in eine dafür vorgesehene Hülle stecken, und kann sie dann alle zusammen lesen wie ein Buch. Wenn du das so nicht verstehst, kannst du von mir eine persönliche Einweisung erhalten. Dieses Angebot gilt natürlich auch für alle anderen Schwedenfans. Schärenkarten kann man bei den Seekartenvertriebsstellen erwerben. Für den Göta Kanal bibt es eine Karte des NV-Verlages.

Mit den NV Karten kann man Zwar im Kattegat segeln. Alle wichtigen Ansteuerungen sind eingezeichnet. Für die Einsteuerungen benötigt man abe das detaillierte Kartenmaterial aus Schweden. Das war schon mal Thema in einem anderen Thread. Ich hatte dort das Gefühl, dass man das Prinzip von Übersegler und Detailkarte nicht verstanden hatte.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2004, 14:22
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Also Uwe , Du must mir schon abnehmen, dass ich so eine Frage
nicht in das forumstelle, weil ich nichts andere zu tun habe !!

Auch will ich mich weder wichtig machen ( wie mich einer hier im Forum) oder sonstwie selbst beweihräuchern !!

Es geht schlicht und einfach um echte eigene Erfahrungen, denn dass ich die Literatur u.d. Seekarten ausführlich studiert habe, bzw. noch dabei bin, es zu tun, kannste mir schon glauben.
Denn bevor ich die genaue Route festlege - es werden ja Mitsegler zusteigen, die vorher genau wissen möchten, von wo nach wo es geht - war es halt ein Versuch, echte (Geheim)-tipps zu bekommen. Auch Reinfälle mit Hafenmeistern, Naturhäfen, etc. sind da äußerst hilfreich - oder ??? Denn ich muß doch diese negative Erfahrungen nicht auch noch selbst machen !!
Außerdem wird doch jeder Hafenbetreiber u.U. hellhörig und sein Angebot überdenken, wenn er erfährt, dass sich auch gerade die schlechten Dinge schnell verbreiten.
Da ich bislang an der deutschen u.holländischen Nordsse unterwegs war, spreche ich wohlaus Erfahrung, dass es immer Dinge gibt, dieman anderen nicht wünscht !!
Ich bin sogar bei meiner Suche nach zus.Informationen mit einer Kleinanzeige auf der HP der "Schwedenstube" gegangen.

Aber vielleicht sind die "Schwedenfahrer" ja noch unterwegs !!

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2004, 14:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von strathsail
Also Uwe , Du must mir schon abnehmen, dass ich so eine Frage
nicht in das forumstelle, weil ich nichts andere zu tun habe !!

Auch will ich mich weder wichtig machen ( wie mich einer hier im Forum) oder sonstwie selbst beweihräuchern !!

Es geht schlicht und einfach um echte eigene Erfahrungen, denn dass ich die Literatur u.d. Seekarten ausführlich studiert habe, bzw. noch dabei bin, es zu tun, kannste mir schon glauben.
Denn bevor ich die genaue Route festlege - es werden ja Mitsegler zusteigen, die vorher genau wissen möchten, von wo nach wo es geht - war es halt ein Versuch, echte (Geheim)-tipps zu bekommen. Auch Reinfälle mit Hafenmeistern, Naturhäfen, etc. sind da äußerst hilfreich - oder ??? Denn ich muß doch diese negative Erfahrungen nicht auch noch selbst machen !!
Außerdem wird doch jeder Hafenbetreiber u.U. hellhörig und sein Angebot überdenken, wenn er erfährt, dass sich auch gerade die schlechten Dinge schnell verbreiten.
Da ich bislang an der deutschen u.holländischen Nordsse unterwegs war, spreche ich wohlaus Erfahrung, dass es immer Dinge gibt, dieman anderen nicht wünscht !!
Ich bin sogar bei meiner Suche nach zus.Informationen mit einer Kleinanzeige auf der HP der "Schwedenstube" gegangen.

Aber vielleicht sind die "Schwedenfahrer" ja noch unterwegs !!

Gerd-H.
Uwe hat doch grade in dem letzten Teil seines Beitrages einiges gebracht, oder?
Deshalb auch mein "Danke".
Uwe´s Frage zu DK, Dänemark oder Delius Klasing war imho auch berechtigt,
weil zumindest mir auch das nicht ganz klar war.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2004, 15:24
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - geh doch mal auf www.hippopotamus.de
Da wird eine Ostseeumrundung dokumentiert, die auch Deine Zielgewässer erfasst. Außerdem gibt es klasse Bilder für die Vorfreude.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2004, 11:33
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

DK = Delius Klasing
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2004, 08:46
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich kenne die Küste von Kalmar bis Haparanda. Die Schärenküste nördlich Kalmar bis nördlich Stockholm ist die schönste.
Man kann im lee der Inseln fast überall festmachen (Heckanker und Nase zum Felsen) oder ankern. In den Büchern wird auch viel beschrieben.

aus meiner Sicht Häfen die man möglichst anlaufen sollte:
Kalmar (Schloß, Einkaufsmöglichkeiten, Ausflug Öland)
Västervik, entweder beim Leuchtturm, schönster Naturhafen an der Küste oder im Ort, das pralle leben)
Trosa (mittelalterlicher Ort, schöner Hafen, geschützt)
danach entweder über Södertälje und die Mälaren nach Stockholm oder außen herum
in Stockholm unbedingt der Wasahamn direkt im Stadtzentrum, mit Straßenbahn, Bus oder Pendelfähre in 8 min in der Altstadt

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2004, 09:46
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Jörg !!

Ich denke, dass sind die Hinweise, die man (ich) sich hier aus dem Forum erhofft !!

Weiter so !!


Gruß

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.