boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 157
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.03.2021, 12:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
an Naivität nicht zu überbieten... und was du schreibst ist Quatsch, das siehst du nach wie vor falsch!
Lass gut sein.
An deiner Stelle hätte ich längst Google bemüht, wenn mir das so um die Ohren gehauen würde.

Dem liegt natürlich immer die Annahme zugrunde, dass ein Standardkaufvertrag mit vereinbartem Gewährleistungsausschluss verwendet wurde.

Geändert von Chili (03.03.2021 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.03.2021, 12:17
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir ja auch grade ein Konsolenboot mit Trailer und Motor (8,4k) gekauft und zwar auch ohne Probefahrt. Die war einfach bei den Temperaturen nicht machbar. Und ob ich als Laie einen Fehler erkenne steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Auch mein Verkäufer war kein Bootexperte und ich bin es, wie gesagt, auch nicht.
Ich habe mir das Boot angesehen und wir haben den Motor nur ganz kurz gestartet, einfach um zu sehen, das er anspringt.
Das am Außenbord-Motor etwas zu tun ist (Anbauteile haben Rost) hat der Verkäufer mir gesagt, die Garantie-Abwicklung mache ich jetzt mit AWN (läuft schon).

Das wichtigste, und das sollte man zumindest machen, wenn man schon nicht Probefahren kann/will:
Ich hatte mit dem Verkäufer vereinbart, das ich den Motor zur Inspektion gebe. Bei mir ist alles gut verlaufen, nur Standardsachen (Ölfilter, Ölwechsel etc.)...Die 160€ habe ich gern bezahlt, weil es mir Vertrauen in die Technik gibt. Aber hätten die was ungewöhnliches gefunden, hätte ich nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Sowas kann man ja im Vertrag vorsehen.
Ich muss sagen, das das Boot auch erst nach der erfolgreichen Inspektion richtig bei mir "angekommen" ist. Vorher hatte ich auch gedacht: "Was ist, wenn da doch was mit dem Motor ist?". Allerdings hatte mein Motor auch noch Restgarantie und das Boot mit ca. 3 Jahren noch fast neu.
Auch der Verkäufer hat es nach 1-2 Jahr wieder verkauft. Allerdings klang seine Story plausibel: Geschäftsmann, wenig Zeit für Festlieger. Er möchte auf Schlauchboot umstellen, wohnt auch direkt an der Ostsee.
Einige Zubehörteile hat er auch behalten, weil er die fürs Schlauchi wiederverwenden will.

Nur so ein Gedanke. Einfach beim Bootskauf eine Inspektion "einhandeln". Wenn die was komisches findet.... Macht man ja bei Autos auch so, das evtl. die Probefahrt in eine befreundete Werkstatt geht

Geändert von hpkoopmann (03.03.2021 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.03.2021, 13:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot bleiben soll, mit Kleber versuchen, vielleicht hält es für eine Saison, ein preiswerter Versuch wäre es.

Wenn nicht, nach (ordentlichem) Gebrauchtmaterial suchen. Mit den Verkäufer nachverhandeln.

BoN

Geändert von bootohnenamen (03.03.2021 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.03.2021, 13:30
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Lass gut sein.
An deiner Stelle hätte ich längst Google bemüht, wenn mir das so um die Ohren gehauen würde.

Dem liegt natürlich immer die Annahme zugrunde, dass ein Standardkaufvertrag mit vereinbartem Gewährleistungsausschluss verwendet wurde.
ja belassen wir es dabei, würden uns deswegen wohl nur die Köpfe heiß reden.
Meine persönliche Meinung dazu ist aber...der Drecksack von Verkäufer wusste ganz genau, das er Schrott verkauft...


Aber nur eins noch... , der von dir angebrachte Gewährleistungsausschluß im Rahmen einer privaten Veräußerung in Form eines Kaufvertrages ist unwirksam, insofern arglistige Täuschung vorliegt, wie im diskutierten Fall...PUNKT.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.03.2021, 13:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...der von dir angebrachte Gewährleistungsausschluß im Rahmen einer privaten Veräußerung in Form eines Kaufvertrages ist unwirksam, insofern arglistige Täuschung vorliegt, wie im diskutierten Fall...PUNKT.
Das wiederum ist richtig - und nichts anderes wurde hier geschrieben.
Die Beweislast liegt aber beim Käufer, da wiederhole ich mich gerne für dich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.03.2021, 13:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Schleif das ein bisschen an und dann mit Epoxyd einen Ficken draufkleben, kostet dich 10 € und du hast Ruhe.
Der Motor baut weder Druck auf aufgrund Einkreiskühlung noch wird er heiß.

10€ und 1 h Arbeit

Wenn die Risse innen weitergehen ist das natürlich doof aber auch lösbar.

Beim erneuten Bootsverkauf sagst es dem Käufer und machst Notiz im Vertrag.

Das ist dann eine zeitwertgerechte funktionierende Reparatur.
Den Riß V-förmig aufschleifen, ordentlich entfetten und mit 2K Knetmetall auffüllen. Der Wassermantel ist gerissen, deswegen ist der Motor doch nicht tot. Das hält länger als der Rest des Bootes.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 03.03.2021, 13:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Für eine arglistige Täuschung trägst du als KÄUFER die volle Beweislast. Und da brauchst du einem Richter nicht mit "hätte sehen können" oder "dass hätte der doch wissen müssen" oder "das weiß man doch" usw. kommen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.03.2021, 14:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
"dass hätte der doch wissen müssen"
Obacht. Wenn der Verkäufer es hätte wissen müssen, dann steht er tatsächlich wieder in der Gewährleistung.
Aber auch das muss man erstmal schlüssig darlegen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.03.2021, 14:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ja belassen wir es dabei, würden uns deswegen wohl nur die Köpfe heiß reden.
Meine persönliche Meinung dazu ist aber...der Drecksack von Verkäufer wusste ganz genau, das er Schrott verkauft...


Aber nur eins noch... , der von dir angebrachte Gewährleistungsausschluß im Rahmen einer privaten Veräußerung in Form eines Kaufvertrages ist unwirksam, insofern arglistige Täuschung vorliegt, wie im diskutierten Fall...PUNKT.

Du musst Beweisen das der Frostschaden schon vorher vorlag und das der Verkäufer davon wusste.

Das kann man nicht beweisen!!!!!!

Vorgesten hat es nachts gefroren, also ist er dann geplatzt.

Zitat:
Der Verkäufer hatte ja Probelauf gegen Übernahme der Einwinterungskosten angeboten, aber der Käufer hat das abgelehnt.
Könnte der Verkäufer zum Beispiel behaupten.

Der Verkäufer ist Privatman, der muss einen solchen Fehler nicht erkennen und damit ist es keine Arglist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.03.2021, 14:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn ich der Verkäufer wäre würde mich entspannt zurücklegen und mich über die 2800 Euro freuen die ich für das Boot bekommen habe. Rücknahme und Wandlung würde ich komplett ausschließen und absolut ruhig auf die Beweise warten das ich das Boot mit kaputten Motor verkauft habe und das auch noch gewußt habe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.03.2021, 14:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ich der Verkäufer wäre würde mich entspannt zurücklegen und mich über die 2800 Euro freuen die ich für das Boot bekommen habe. Rücknahme und Wandlung würde ich komplett ausschließen und absolut ruhig auf die Beweise warten das ich das Boot mit kaputten Motor verkauft habe und das auch noch gewußt habe.
So sieht's aus.
(Vorausgesetzt, es gibt wie angenommen einen der üblichen Kaufverträge mit der Ausschlussklausel. Diese Schriftform ist ja nicht zwingend erforderlich.)

Wenn man jetzt einen Interessenten auftreiben könnte, der sich zuvor auch schon für das Boot interessiert, den Schaden bemerkt und deswegen vom Kauf Abstand genommen hatte - dann wiederum hätte man die besten Chancen.
Aber das ist auch konstruiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.03.2021, 14:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Bin jetzt nicht so der Rechtsberater,aber auch ich sehe schwarz für den Käufer, außerdem denke ich das der Kopf auch was abbekommen hat und würde das nicht kleben.

Ich denke ich hätte noch einen gebrauchten Block und vielleicht auch noch einen gebrauchten Kopf, dann könnte man für kleines Geld aus zwei eins machen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.03.2021, 15:02
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Rücknahme und Wandlung würde ich komplett ausschließen und absolut ruhig auf die Beweise warten das ich das Boot mit kaputten Motor verkauft habe und das auch noch gewußt habe.

...Keine Bange Sportsfreunde... Hochmut kommt immer vor dem Fall...


Zitat:
Versprochene Eigenschaft darf nicht fehlen

Der BGH entschied zu Gunsten des Käufers, denn der Verkäufer hatte das Boot in seiner Beschreibung unter anderem mit dem Satz "Man kann also auch mit dem Boot auf Reisen gehen" als fahrtüchtig beschrieben. Durch den Schaden fehlte dem Boot aber genau diese versprochene Eigenschaft. Auch der erklärte Ausschluss jeglicher Gewährleistung entbindet laut dem BGH-Urteil den privaten Verkäufer nicht von der Haftung, wenn er eine Eigenschaft in der Artikelbeschreibung zugesichert hat.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (03.03.2021 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.03.2021, 15:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meine 50 ct:

Zum Thema Gewährleistung mache ich den Hobbyjuristen folgenden Vorschlag: BGB Kommentar von Pallandt kaufen, Kommentare des schuldrechtlichen Teils lesen (-> Kaufvertrag/Gewährleistung), verstehen und eine Meinung bilden. Beim nächsten Forum schreiben wir einen Test!

Alle anderen dürfen die Kommentare vom lieben Chilli-Hans als korrekt ansehen.


Die Nr. ist natürlich tricky. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verkäufer nichts gewusst hat. Aber ist ja auch egal. Wie oben geschrieben, müsstest du im Zweifel nachweisen, dass der Verkäufer Kenntnis hatte und den Schaden bewusst verschwiegen hat. Dieser Nachweis ist in der Praxis kaum zu erbringen. Wie auch?

Da du das Boot liebst, und darauf kommt es letztlich an, willst du es ja wohl behalten. Wer ein Boot sein Eigen nennt, handelt nicht aus Prinzipien des logischen Handelns oder aus wirtschaftlichen Erwägungen, sondern ist

Ich würde fragen, ob er sich am Problem mit einem Tausender beteiligt. Soll er gleich zahlen, um damit die Sache für immer erledigen. Man kann darüber eine Zusatzverienbarung schließen. Was du dann machst, kann ihm dann ergal sein.

1.000, weil das ein guter Betrag ist und du im Zweifel einen besseren Motor als zuvor hast.

Die kleine Reparatur mit dem Knetmetall würde ich durchaus versuchen. Ich habe gehört, dass einige Leute damit erfolgreich waren. Kaputt machst du auf keinen Fall etwas. Der Motor ist eh ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die beste Lösung wäre ein neuer Rumpfmotor. Der kommt über 4.000 USD plus Trala. Dann sollte der Rest des Boots aber tiptop sein. Kein Torf im Spiegel, etc..

Von Gebrauchtmotoren halte ich nicht viel, weil man sich evtl. wieder die Seuche holt, aber wenn der Verkäufer eine renomierte Werkstatt ist; warum nicht?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.03.2021, 11:39
Marc-x Marc-x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: 46399 Bocholt
Beiträge: 29
Boot: Glastron V174 / Mercruiser 3.0 140PS
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke nochmals für eure rege Anteilnahme!
Ich hab jetzt mit dem Verkäufer geklärt das er mir einen gebrauchen Motor zahlt den ich dann einbaue.
Da ich für das Boot mit ( angeblich laufendem) Motor 2800€ bezahlt habe darf der Austausch Motor natürlich keine Unsummen kosten. Hatten uns einen Rahmen von 1000-1500€ gesetzt.
Hat zufällig jemand von euch einen Motor für mich?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.03.2021, 11:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keinen Motor, aber mit dem Kompromiss kannst du sehr zufrieden sein.
Noch aber hast du keinen Euro in der Hand, nur Versprechungen. Oder wenigstens schriftlich?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.03.2021, 12:06
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-x Beitrag anzeigen
... darf der Austausch Motor natürlich keine Unsummen kosten. Hatten uns einen Rahmen von 1000-1500€ gesetzt.
Hat zufällig jemand von euch einen Motor für mich?
Träumerle
Sorry, aber wie kann man davon ausgehen das jemand einen funktionierenden 3,0L GM für 1500,- verkauft, mal abgesehen davon das normal keiner einen funktionierenden Motor ausbaut.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.03.2021, 12:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier wird ein Block angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...698896-211-497

oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00616-211-3106
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 06.03.2021, 14:31
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Der erste Link könnt was werden wenn man es selber kann wovon ich jetzt nicht ausgehe, sonst hätte er den Frostschaden gleich erkannt.
Beim zweiten Link kommt er vom Regen in die Traufe....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 06.03.2021, 15:08
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo die Runde,

solche Risse in Gussgehäusen sind/waren nicht wirklich ein Problem.
Die werden von alten Spezis per Pneumatikmeißel derart "verstemmt", daß sie weitere 50 Jahre dicht sind und auch nicht weiter reißen.

Das wurde früher sehr oft an alten Motoren gemacht.
Heute ist das eine seltene Kunst.

Ich habe aktuell auch keine Adresse zur Hand, würde aber vor dem Kauf eines Ersatzmotors mal alte Motoreninstandsetzer aus der Umgebung anrufen und fragen, ob die noch jemanden kennen, der das beherrscht.

https://www.youtube.com/watch?v=5_doBwALJ5Q

Der ist wohl noch am Markt - vielleicht da mal fragen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZUife1-19WM

Gruß

Ekki
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 06.03.2021, 15:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Jungs, er kann es nicht selber zerlegen und wieder zusammen bauen.
Die 1500, die angeboten wurden, die er aber noch nicht hat, hören sich zwar gut an, sind aber weit weg vom Ziel wenn er den Motor nicht selber zerlegen und wieder zusammen bauen kann!
Mal abgesehen davon ist ja noch nicht klar ob nicht noch mehr kaputt ist....
Also erstmal den Schaden komplett begutachten und dann eine Lösung suchen!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 06.03.2021, 19:44
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Rechtsfragen sind immer wunderschön, da kann man toll herumphilosophieren,
und "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

Was kostet ein gebrauchter Motor? Ca. 2000,--€? Anwälte und Richter freuen sich immer wieder wenn einem Vergleich zugestimmt wird. Was bleibt dann nach Abzug der Anwalts- und Gerichtskosten??
Also versuchen den Verkäufer kostenmäßig in die Reparatur einzubeziehen. Wenn er zustimmt hast du Glück, ansonsten, Faust in der Tasche, und das Böötchen schön herrichten.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.03.2021, 20:29
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Beim zweiten Link kommt er vom Regen in die Traufe....
Warum meinst du das?
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.03.2021, 20:45
Marc-x Marc-x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: 46399 Bocholt
Beiträge: 29
Boot: Glastron V174 / Mercruiser 3.0 140PS
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mit dem Verkäufer aus dem 2. Link hab ich schon Tel. Der Motor läuft gut. Klingt auch Vertrauens würdig.
Gibt ihn wegen Umbau auf AB ab
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.03.2021, 21:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Warum meinst du das?
1. passt die Glocke nicht an sein Transom! Okay, kann man umbauen, sagt aber auch das der Motor 70er Jahre ist.
2. Habt ihr Euch mal den Krümmer von innen angesehen?

Nie und nimmer ist der Motor vor 2 Monaten noch gelaufen! Ich würde mal sagen der steht schon mindestens 2 bis 3 Jahre rum und sieht in den Zylindern ähnlich aus!

Ich sag Finger weg!!!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankprobleme an meiner Glastron GS 209 OBI4711 Technik-Talk 8 18.09.2011 12:34
Restauration meiner Glastron V 174 Bayflite dexphy Restaurationen 16 09.05.2010 21:09
Frage zu meiner Glastron stiflers_mom Restaurationen 12 24.04.2009 18:51
Restauration der Bilge bei meiner Glastron Ruedi Restaurationen 394 30.08.2008 13:18
Vorstellung/Restauration meiner Glastron UBoot Restaurationen 39 03.04.2008 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.